Banner

Garmin Connect: Autolaps ausblenden, nur manuelle Runden anzeigen???

Garmin Connect: Autolaps ausblenden, nur manuelle Runden anzeigen???

1
Hallo!

Ich benutze eine Garmin Fenix 6X Pro, aber eigentlich ist meine Frage unabhänging vom Modell. Mit meiner Frau machen wir Einheiten die aus Gehen und Laufen bestehen, 10 min laufen, 5 gehen das drei, vier Mal. Ich drücke die manuell über die lap-Taste unten rechts ab.

Leider zeigt Garmin Connect dann aber keine verwendbare Auswertung der manuellen Runden an, weil noch das Autlolap nach jedem km hinzukommt. So sind die ersten 10 min dann bspw. eine Runde aus 7 min + die zweite Runde aus 3 min. D.h., die autolaps machen die ganze Auswertung unmöglich.

Bei der eigentlich eher weniger informativen Suunto-App konnte ich die Autolaps ausblenden und mir nur die manuellen Runden anzeigen lassen. Dann macht die Auswertung auch wieder Sinn. Diese Möglichkeit finde ich bei Garmin Connect nicht. Finde ich die Möglichkeit einfach nicht, oder geht das einfach nicht? Muss ich dafür das Autolap vor dem Trainingsstart deaktivieren?

Danke und viele Grüße!
Hans

Re: Garmin Connect: Autolaps ausblenden, nur manuelle Runden anzeigen???

3
Garmin hat keine Trennung zwischen Laps und Autolaps, daher können die Autolaps auch nicht ausgeblendet werden.
(Defacto schaut die Autolap nur ob seit Beginn der letzten Runde die eingestellte Zeit/Distanz erreicht wurde und löst dann eine neue Runde aus.)

Tipp, um das Problem zu lösen: Nutze Runalyze (lässt sich mit Garmin Connect koppeln). Dort klickst du auf "Mehr Informationen über Deine Runden" und kannst (u.a.) manuell Zeiten oder Distanzen eingeben, nach denen Deine neuen Runden enden sollen. Runalyze wertet das automatisch aus und Du kannst das auch -falls gewünscht- für die Aktivität dauerhaft speichern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Connect: Autolaps ausblenden, nur manuelle Runden anzeigen???

5
divy2 hat geschrieben: 27.01.2024, 14:38 Einheiten die aus Gehen und Laufen bestehen, 10 min laufen, 5 gehen das drei, vier Mal. Ich drücke die manuell über die lap-Taste unten rechts ab.

Leider zeigt Garmin Connect dann aber keine verwendbare Auswertung der manuellen Runden an, weil noch das Autlolap nach jedem km hinzukommt. So sind die ersten 10 min dann bspw. eine Runde aus 7 min + die zweite Runde aus 3 min. D.h., die autolaps machen die ganze Auswertung unmöglich.
Entweder Autolap - wie bereits geschrieben - ausschalten, oder diese Form des Intervalltrainings im Nachgang in der App oder in der Weboberfläche bearbeiten, bzw. editieren. Also Laufen als „Laufen“ editieren und Gehen als zB. „Erholung“ oder „Pause“…
Dann ist zwar die Autolap innerhalb des Intervalls enthalten (sofern Autolap < Manuell), jedoch wird einem das dann in der Übersicht zusammengefasst angezeigt…
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“