Banner

Genug Pause - Zeit für Wettkampf

Genug Pause - Zeit für Wettkampf

1
29. Johannesbad Thermen-Marathon - Bad Füssing am 04.02.2024

Mein letzter Wettbewerb - der 250.MA/Ultra war am 13.12.'23 - also sage und schreibe siebeneinhalb Wochen zurück.
Für mich ist das eine eine lange Zeit ohne "echten Lauf" (sprich mit anderen Läufer-/innen gemeinsam unterwegs sein),
so plante ich ich an diesem Sonntag meinen 1.Lauf in 2024 (wie schon öfters zum Einstieg): Thermen-MA in Bad Füssing.
Bis zuletzt wartete ich mit der Reservierung für mein Zimmer (von Samstag auf Sonntag), da mich ungewöhnlicherweise
ein Infekt erwischt hatte... sehr ungewöhnlich für mich. Stand ich doch schon wieder einigermaßen im Training und sollte
mir derartiges kaum etwas anhaben, so geschah es eben doch, nach dem 2. langen Lauf Ende Januar erwischte mich
etwas Fieber mit Schüttelfrost und intensiver Hustenreiz. Man hört ja immer wieder wie schnell sich sowas (versteckt)
auf's Herz legen kann und so war ich einfach etwas zurückhaltend und trainierte einige Tage nicht - dann der Test, der
gut verlief und der Entschluss diesen Lauf einfach etwas zurückhaltend anzugehen... das Zimmer wurde reserviert
und bei herrlichen Wetter fuhr ich am Samstag nach Bad Füssing. Es blieb etwas Zeit vor der Pasta-Party und der
Sonnenschein lockte zu einen kleinen Spaziergang und die Vorfreude auf den kommenden Lauf stieg. Nach den
Startunterlagen abholen und Pasta satt ging es gemütlich zur nahen Pension und ein ruhiger Abend stand bevor.
Schon beim Frühstück vorm Lauf bemerkte ich der Sonnenschein von gestern wollte mich beim Lauf nicht begleiten -
es war trüb und grau in grau, nicht wirklich kalt aber der aufkommende leichte Wind erzeugte eine "gefühlte
Temperatur" von knapp über 0 Grad und ich verwarf meine Klamottenordnung... alles wärmer einpacken sagte ich
mir, schon wegen des Restrisko der eigentlich vergessenen Erkältung. Also Windjacke und Handschuhe an - immerhin
versprach es trocken zu bleiben und das stimmte mich trotz allem positiv!
Bis kurz vorm Start hielt ich mich lieber im Foyer des Johannesbad auf und verbrachte die Zeit mit ein paar Unterhaltungen
- kurz vor 10Uhr dann raus um mich etwas warm zu machen und mich an die Kühle und das Graue zu gewöhnen.
So grob sieht die Strecke wie eine "8" aus - dabei gibt es je zwei Runden mit 11,1Km (die 1. und 3.Runde) und eben
noch zwei Runden mit genau 10Km (die 2. und 4.Runde). Die ersten 200Meter und die letzten 2Km jeder Runde sind
identisch - nun ertönt der laute Startschuss in Form der Böllerschützen die direkt am Start/Ziel vorm Johannesbad
stehen. Die ca 200 Marathonis und ca 570 Halbmarathonis setzen sich in Bewegung - und genau da spüre ich auch
wieder diesen Reiz des Wettkamps und rufe mich auch gleich zur Vernunft: 5Std ist das Ziel in jedem Fall offen
(inoffiziell immer etwas länger) - das kann ich heute gerne ausnutzen...
So trabe ich gemächlich los, höre in meinen Körper hinein und bekomme keine Signale, die mich zu extremer Vorsicht
mahnen... also gut etwas beschleunigen werde ich schon mal dürfen.... so geht es außerhalb von Bad Füssing die
mir bekannte Route entlang - es ist immerhin meine 7.Teilnahme heute, also erwartet mich nichts Unbekanntes
und trotzdem bleibt etwas Vorsicht in meinen Hinterkopf. Auf jeder der Runden wartet unterwegs ein VP, zum ersten
mal bin ich kurz vor KM5 da und trinke angewärmten Iso und einen Becher Tee.
Wir laufen an einer Landstraße entlang auf einen Fuß-/Radweg und bei Km 6,5 biegen wir ab nach Bad Füssing rein,
es folgt eine kleine Pendelstrecke nur 200m - da sieht man wer so vor einem oder nach einem läuft... dann durch eine
kurze Unterführung in die Ortsmitte, hier gibt es einige Schaulustige, die uns sogar am Sonntagmorgen anfeuern -
ansonsten ist nicht viel los an der Strecke, einige Absperrungen, Streckenposten, der VP und jeweils im Start/Ziel
stehen Interessierte/Angehörige an der Laufroute, so kenne ich das von meinen bisherigen Teilnahmen auch.
Schnell sind wir auch schon wieder außerhalb vom Ort und laufen Richtung Egglfing, biegen aber vorher schon
links nach Riedenburg und dann Richtung Therme ab. Die 1.Runde ist nach 1:11Std absolviert, die 2.Runde führt
uns schnell in den Ort und als wir die Strecke der 1.Runde kreuzen entdecke ich bereits einige Läufer die sich
schon auf der 3.Runde befinden - entsprechend flott unterwegs. Diese Runde führt uns nun etwas weiter westlich
bzw südlicher und wir laufen durch den Vorort Egglfing, ganz nah an der der Pension vorbei, wo ich vergangene
Nacht geschlafen habe. Nach der Wende Richtung Norden geht es nun rechts Richtung Riedenburg und anschließend
zum Start/Ziel. Für diese 10Km habe ich 1:04 Std gebraucht, wie ich später feststelle.
Nun wieder die längere Runde und da die Halb-MA weg sind wirkt das Läuferfeld "ausgedünnt", etwas zunehmender
Wind macht es auch ungemütlicher, aber noch erträglich - da habe ich schon wesentlich winterliches Wetter hier erlebt.
Der Griff zum Gel aus dem Trinkgurt und Cola am VP sollte mich etwas aufputschen, oder wenigstens die nachlassende
Fitness etwas abmildern. Weiter auf die Begegnungsstrecke (da begegnet mir jetzt kaum Jemand), durch den Ort und
wieder raus... dann noch die Schleife rum, ein vorletztes Mal durch den Start-/Zielbereich. Ich bin langsamer geworden,
aber alle Zeichen stehen auf Grün - ich werde versuchen die letzte Runde nochmals etwas zulegen... etwas sollte noch
drin sein. Doch obwohl hier auch Ziel-VP ist - das Cola ist schon alle, ich hoffe auf den letzten VP auf der Strecke. Und
tatsächlich - hier haben Sie noch Cola und diese Mischung aus Zucker und Koffein tut mir jetzt richtig gut ...
Und weiter auf die letzten 5Km - nochmals auf Körpersignale achten: außer der üblichen Erschöpfung kommt da
nix was mir ein Finish weit unter 5Std verwehren sollte... also der Griff zur Isoflasche im Trinkgurt und ... "keep on
running".
Ein Blick zur Uhr verrät mir, es werden deutlich unter 4:45 - sogar 4:40 ist möglich - also sowas wie ein "Endspurt" -
im Ziel zeigt die Bruttozeit natürlich drüber, aber ich bin einen Wimpernschlag darunter - die Urkunde sagt genau
4:40Std - einerlei, ich freue mich einfach das ich meinen 1.MA in 2024 trotz der Umstände gut gefinisht habe und
nach ein paar kurzen Unterhaltungen und einer warmen Dusche steige ich die Treppen zum Saunabereich hoch:
genieße die knapp 2Stunden bis dieser Bereich schließt - die Wärme und die Ruheliege tun mir einfach gut.
Kurz darauf geht's schon nach Hause, mein Restwochenende ist kurz - ab Montag heißt es: um 4:30Uhr ist die
Nacht vorbei - Frühschicht ist erbarmungslos.... und morgen nach der Arbeit gleich das Auslaufen.... ich bin
wieder in meinen Laufrhythmus angekommen.
Meine Laufplanung für 2024 ist noch sehr unvollständig, auch die "Höhepunkte" sind noch nicht festgelegt... ich
lasse mir dabei Zeit.
Herzliche Grüße
Roland

Zu de Fotos:
Am Vortag zur Pasta-Party: Herrlicher Sonnenschein direkt am Johanesbad
Am Startbogen steht es eindeutig: "Ihr seid Helden" :wink:
Kurz vorm Start - grau in grau... aber trocken!
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“