Banner

Sehnenscheidenentzündung am Sprunggelenk?

Sehnenscheidenentzündung am Sprunggelenk?

1
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Knöchel an der Innenseite.
Hauptsächlich tritt das Problem beim Laufen auf abschüssigen Straßen auf und äussert sich als ziehen/druck innen am Knöchel. Nach dem Laufen ist das Sprunggelenk bzw. Der Bereich direkt darunter etwas geschwollen. Die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt.

Ich vermute als Auslöser durchgelaufene Schuhe welche zu einer übermäßigen Pronation führten.
Ich bin eigentlich nie umgeknickt oder ähnliches.

Nach etwas recherchieren bin ich nun beim Thema Sehenentzündung gelandet. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit? Wäre es sinnvoll ein paar Tage aufs Rad auszuweichen oder lieber vollständig Pausieren?

Mir ist schon klar das dieser Thread keinen gang zum Arzt ersetzt aber vielleicht hat jemand einen Tipp zur Therapie.

Re: Sehnenscheidenentzündung am Sprunggelenk?

2
Beim Laufen im tiefen Sand hatte ich mir letztes Jahr eine sehr schmerzhafte Entzündung an einer Sehne (rot markiert) an ähnlicher Stelle zugezogen. Ein Zinkleimverband den ich drei Tage trug und Ibuprofen zweimal täglich und die Sache war Geschichte. Mit dem Fuß war ich auch nicht umgeknickt, und der Schmerz kam einen Tag nach dem Lauf. Vielleicht hilft es ja.

Gute Besserung!

Karl

Re: Sehnenscheidenentzündung am Sprunggelenk?

3
Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2024, 10:12 Sehnenscheidenentzuendung-fuss-liebscherbracht-20062022.png.jpg

Beim Laufen im tiefen Sand hatte ich mir letztes Jahr eine sehr schmerzhafte Entzündung an einer Sehne (rot markiert) an ähnlicher Stelle zugezogen. Ein Zinkleimverband den ich drei Tage trug und Ibuprofen zweimal täglich und die Sache war Geschichte. Mit dem Fuß war ich auch nicht umgeknickt, und der Schmerz kam einen Tag nach dem Lauf. Vielleicht hilft es ja.

Gute Besserung!

Karl
Danke für den Tipp.

Das passt von der Beschreibung ziemlich genau, bei mir ist es win bisschen weiter hinten, beim Übergang von dem Grünen Bereich zur Roten Sehne.

Dann muss ich wohl doch zum Arzt, ich habe zwar noch Ibu 600 zuhause aber ohne ärztliche Empfehlung pass ich lieber die Finger davon.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“