Banner

Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

1
Moin, das es noch keinen Thread für den diesjährigen HH-Marathon gibt, bin ich mal so frei. :)

Dieses Jahr gibt es eine Neuerung: Der Lauf steuert auf "ausverkauft" zu. Es gibt 13.500 Startplätze und es sind schon über 13.000 Plätze weg.
Halbmarathon ist längst ausverkauft, bei den Staffeln müsste demnächst auch Feierabend sein.

Also nicht jammern, wenn nachher nix mehr übrig ist. ;)

Achja, ich bin -wenn mit dem Training alles gutgeht- wieder dabei. Zielzeit nenne ich noch keine.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

10
So, nix geht mehr, alle Wettbewerbe ausverkauft.

Beim Marathon stehen ohne Elite 14.762 Personen in der Startliste.
Beim HM 4.612
Dazu 1650 Staffeln
Oben drauf noch der Kinderlauf von Samstag mit 12.000 Startern.

Über den Veranstalter kann man Startplätze noch bis 28.3. weitergeben (M: 21€, HM 15€). Kleine Warnung an der Stelle, es sind leider einige unseriöse Angebote unterwegs. Einmal Anbieter, die versprechen, dass man auch mit einem M-Platz den HM laufen kann und umgekehrt (Geht nicht. Komplett getrennte Wettbewerbe, eindeutig zu erkennende unterschiedliche Startnummern) und welche, die komplett betrügen und nur das Geld nehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

11
Ich bin dieses Jahr mit Familienstaffel dabei!
Vielleicht sieht man sich im Startblock oder in der Bahn @Ruca!
Bin wahrscheinlich Startläufer.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

21
Ich bin mal ans Ende der letztjährigen Ergebnisliste gegangen und habe nach der größten Differenz Brutto-Netto geschaut: Der Start war da in etwa 12 Minuten durch. Damals standen 11.800 Personen in der Teilnehmerliste.
Jetzt stehen 14.800 in der Liste.
Für den Start sind laut offiziellem Zeitplan bis zu 20 Minuten eingeplant. Das geht problemlos.
Zudem hat die Strecke in Hamburg keine wirklichen Engstellen, man hat immer mindestens 2 Fahrspuren zur Verfügung (im Gegensatz zu z.B. Frankfurt, wo es kurzzeitig auch mal deutlich enger wird).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

22
Zudem hat die Strecke in Hamburg keine wirklichen Engstellen, man hat immer mindestens 2 Fahrspuren zur Verfügung (im Gegensatz zu z.B. Frankfurt, wo es kurzzeitig auch mal deutlich enger wird).
In diesem Jahr wird es allerdings baustellenbedingt auf dem Jungefernstieg und um die Ecke zum neuen Jungefernstieg etwas "eckig". Außerdem gibt es noch Baustellen mindestens am/im Wallringtunnel und an der Ecke Fuhlsbüttler Straße/Hebebrandstraße. Wie es momentan auf der Elbchaussee aussieht weiß ich nicht.

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

23
ruca hat geschrieben: 23.04.2024, 05:43 Ich bin mal ans Ende der letztjährigen Ergebnisliste gegangen und habe nach der größten Differenz Brutto-Netto geschaut: Der Start war da in etwa 12 Minuten durch. Damals standen 11.800 Personen in der Teilnehmerliste.
Jetzt stehen 14.800 in der Liste.
Für den Start sind laut offiziellem Zeitplan bis zu 20 Minuten eingeplant. Das geht problemlos.
Zudem hat die Strecke in Hamburg keine wirklichen Engstellen, man hat immer mindestens 2 Fahrspuren zur Verfügung (im Gegensatz zu z.B. Frankfurt, wo es kurzzeitig auch mal deutlich enger wird).
Ach, Mathematik kann so schön - einfach - sein. :daumen:

Wenn man davon ausgeht, dass die ersten Läufer in 12 Minuten 4 km Strecke zurück legen, dann ergibt sich bei einer durchschnittlichen Streckenbreite von 10 m eine Fläche von 40.000 qm. Geteilt durch 14000 Läufer ergibt das ca. 2,8 qm für jeden. Da sind Wohnungen in Tokio kleiner :P

Aber wahrscheinlich bekommen die schnelleren Leute dann doch die größeren Appartements :hihi:

Wünsche allen Startern ein gutes Gelingen und gutes Wetter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

24
kalue hat geschrieben: 25.04.2024, 13:14 In diesem Jahr wird es allerdings baustellenbedingt auf dem Jungefernstieg und um die Ecke zum neuen Jungefernstieg etwas "eckig". Außerdem gibt es noch Baustellen mindestens am/im Wallringtunnel und an der Ecke Fuhlsbüttler Straße/Hebebrandstraße. Wie es momentan auf der Elbchaussee aussieht weiß ich nicht.
Jungfernstieg ist deshalb ja die Staffelwechselzone umgezogen.
Im Wallringtunnel ist es kein Problem, die Sperrung für PKW ist "nur" dazu da, den Großteil des Staus an die frische Luft zu verlegen (gab es letztens einen Abendblatt-Bericht zu).
Königsstraße (km 3) könnte es auch etwas eng werden. Aber wer weiß, oft sind Baustellen am Marathontag plötzlich erstaunlich klein oder sogar wieder weg, wenn es ganz schlimm wäre, hätten sie die Strecke verlegt.

So langsam sind sich die Wettervorhersagen alle ziemlich einig:
Trocken (auch die Nacht zuvor), Start 13-14°, Ziel 19-20°, ~50% Sonnenscheindauer, Wind um die 15km/h.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

25
Aus dem Runners World Newsletter:

"Wir sehen uns auf der Marathon-Messe in Hamburg

Das Marathon-Wochenende in der Stadt unserer Redaktion ist für uns natürlich immer ein ganz besonderes. Bevor es am Sonntag für ein paar Kollegen und wahrscheinlich auch für viele von Ihnen auf die Strecke durch die Hansestadt geht, freuen wir uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen auf der Marathon-Messe. Kommen Sie also gern einmal auf einen Schnack an unseren Messestand – heute von 12 bis 19 Uhr oder morgen von 9 bis 19 Uhr.

Allen, die am Wochenende in Hamburg oder anderswo auf die Strecke gehen, wünschen wir viel Spaß und Erfolg. Und allen anderen entspannte Wochenend-Laufrunden.

Ihr Team von RUNNER’S WORLD"

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

26
falls noch wer spontan den HASPA Halbmarathon morgen laufen möchte.
Bekannte ist verletzt und kann nicht laufen. Ummeldung geht noch regulär heute auf der Marathonmesse.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“