Banner

Nach Erkältung

Nach Erkältung

1
Hatte am 08.03 eine Erkältung, leichte Erkältung mit Halsschmerzen leicht müde und und verstopfte Nase. Am 14.03 war alles weg bis auf eine Nase die ich am Tag abunzu schneuzen muss. Bin am 15.03 locker laufen gegangen hat sich alles gut angefühlt. Gut die Leistung zu Puls hat nicht gepasst aber das kommt wieder. 16.03 nochmal pausiert zur Sicherheit auch wenn ich unbedingt was machen wollte und mir es gut ging. 17.03 eine Stunde rum laufen gewesen, Kraft und Power gehabt auch mal bisschen das Tempo angezogen keine Beschwerden gut gefühlt Kraft gehabt und auch nach dem laufen keine Anzeichen von Anstrengung gefühlt.
Puls waren nicht optimal aber nach einem ausgeruhten Zustand ist bei mir der Puls dann imme höher.

Ruhe Puls lag auch bei 48 -50. auch inordnung.

Die Vorgeschichte.

Mein Problem, ich muss mir dennoch am Tag ca. 5-7* die Nase schneuzen. Sekret ist weiß durchsichtig und klar und Flüssig. Fühle mich fit und gut. Aber das mit der Nase macht mich unsicher ob ich wieder trainieren kann oder warten soll bis ich mich nicht mehr schneuzen muss. Arbeiten draußen sowohl auch drinnen, wenn es draußen einwenig kälter ist läuft die Nase, dass ist klar. Aber bin mir irgendwie unsicher. Wie macht ihr das? Oder was würdet ihr empfehlen? Trainieren oder nicht, fühle mich fit und ausgeruht und innerlich auch stark und zum trainieren bereit . Nur die Nase läuft ist aber komplett frei und nicht verstopft, muss die nur am Tag über schneuzen und das macht mich unsicher.

Re: Nach Erkältung

2
racer_999 hat geschrieben: 19.03.2024, 10:33 Mein Problem, ich muss mir dennoch am Tag ca. 5-7* die Nase schneuzen.
Ist sicher individuell. Wenn ich nur laufen gehen würde wenn meine Nase nicht läuft, oder ich ab und an husten müsste, dann wäre ich wahrscheinlich nur in den zwei, drei Sommermonaten unterwegs.

Ich stelle mir einfach die Frage, bin ich krank und beeinträchtigt, oder eben nicht. Wenn es letzteres ist, dann laufe ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Nach Erkältung

3
Ich kenne eine andere Vorgeschichte:
racer_999 hat geschrieben: 18.07.2023, 09:54 Hallo,
ich weiß nicht mehr, entweder ist es normal oder nicht?
Meine Nase ist nachts leicht bis mittel verstopft, meist ein Nasenloch. Morgens wenn ich aufstehe habe ich dann Sekret in der Nase muss mich dann schnäuzen ( weißes durchsichtiges Sekret kann sogar durchsehen)
Im Lauf des Tages ist immer ein wenig Sekret in der Nase, die Nase ist nie komplett trocken oder 100% frei. Wenn ich hin und wieder die Nase schnell hochziehe höre ich einwenig Sekret.
Habe einen Allergie Test machen lassen, keine Allergie, Asthma Test negativ Lungenfunktiontest 110% auch keine Einschränkung, Lunge auch komplett untersucht sowie auch mal das Herz alles inordnung, es wurde ein NO test gemacht der war leicht erhöht aber habe gehört, dieser soll nicht so aussagekräftig sein. Arzt ist auch nicht weiter darauf eingegangen, die Antwort: ich bin gesünder als ich denke. Es wurde noch ein Test von der Nasenatmung gemacht beide Nasenlöcher atmen gleich. Hatte zwei solche Stecker in der Nas.
Bin dann nochmal zum HNO Ultraschall an der Stirn und Nebenhöle und in den Mund geschaut, alles inordnung.
Ich fühle mich auch nicht als hätte ich eine Erkältung aber das Gefühl belastet mich irgendwie, die Gedanken sind da laufend bei der Nase und das überprüfen, sobald Sekret ist oder verstopft denke ich, dass ich ggf. krank bin. Ich weiß einfach nicht mehr ob das normal ist, dass die Nase mal zu ist oder man sich mal schnäuzen muss oder leicht Sekret in der Nase ist. Habe auch mal eine Woche Pause gemacht Sport und Arbeit aber ist immer noch wie zuvor.
Ich bin mir auch unsicher ob ich Sport machen kann oder nicht, dass belastet mich am meisten aber ich fühle mich Fit und gesund nur die Nase macht mich fertig. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob es normal ist oder nicht und wie es bei euch ist!?
besten Dank
gesundheit-und-medizin/nase-t132913.html

Re: Nach Erkältung

4
JoelH hat geschrieben: 19.03.2024, 10:43
racer_999 hat geschrieben: 19.03.2024, 10:33 Mein Problem, ich muss mir dennoch am Tag ca. 5-7* die Nase schneuzen.
Ist sicher individuell. Wenn ich nur laufen gehen würde wenn meine Nase nicht läuft, oder ich ab und an husten müsste, dann wäre ich wahrscheinlich nur in den zwei, drei Sommermonaten unterwegs.

Ich stelle mir einfach die Frage, bin ich krank und beeinträchtigt, oder eben nicht. Wenn es letzteres ist, dann laufe ich.
Danke für deine Antwort, wenn ich mir die Frage stelle so wie du beschrieben hast, fühle mich nicht krank und auch nicht beeinträchtigt. Nur die Nase läuft und ich muss sie schneuzen über den Tag. Kein Krankheitsgefühl oder ähnliches.

Re: Nach Erkältung

5
Hallo,

ohne deine Forumsvorgeschichte in Betracht zu ziehen, rein von deinem Beitrag in diesem Faden ausgehend, komme ich zu dem Schluss: Du bist übervorsichtig, vielleicht sogar leicht hypochondrisch angehaucht. Du musst die Nase putzen? Ja, und? - Leistungsbereitschaft ist gegeben (= gutes Körpergefühl), Leistungswille auch. Also geh raus und laufe.

Meine Nase läuft auch dann und wann, manchmal erklärlich, nicht selten aber aus unerfindlichen Gründen. Das tat sie früher nie. Jetzt tut sie es. Kann mich mal, die Nase. Terminlich verhindert, krank oder verletzt, das sind die Gründe nicht zu laufen. Davon sehe ich keinen bei dir.

Alles Gute

Gruß Udo

Re: Nach Erkältung

6
racer_999 hat geschrieben: 19.03.2024, 10:33 Nur die Nase läuft ist aber komplett frei und nicht verstopft, muss die nur am Tag über schneuzen und das macht mich unsicher.
Schon einmal daran gedacht, dass du gar nicht mehr erkältet bist, sondern nach deiner Erkältung einfach etwas auf den Pollenflug reagierst?
Eine leichte Form von "Heuschnupfen" kann man jederzeit bekommen.

Re: Nach Erkältung

7
Mit leichter Erkältung gehe ich noch laufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu 90% nach dem Lauf besser ist. In selten Fällen ist man am nächsten Tag dann richtig Erkältet und es geht nichts mehr.
Die Verschlimmerung wäre aber wohl auch ohne Lauf gekommen.

Bei Halsschmerzen ziehe ich die Grenze. Dann wird nicht mehr gelaufen.

Re: Nach Erkältung

8
klnonni hat geschrieben: 20.03.2024, 09:13
racer_999 hat geschrieben: 19.03.2024, 10:33 Nur die Nase läuft ist aber komplett frei und nicht verstopft, muss die nur am Tag über schneuzen und das macht mich unsicher.
Schon einmal daran gedacht, dass du gar nicht mehr erkältet bist, sondern nach deiner Erkältung einfach etwas auf den Pollenflug reagierst?
Eine leichte Form von "Heuschnupfen" kann man jederzeit bekommen.
Das könnte auch sein, habe letztes Jahr einen Allergie Test gemacht und dieser war unauffällig. Weis ja wie sich eine Erkältung anfühlt und so fühle ich mich keineswegs, besorge mich nur, dass wenn ich weiter mache es schlimmer wird und ich es lieber doch ausheilen lassen soll aber innerlich ist so schwer nichts zu machen… Diese Gedanken soll ich oder soll ich nicht, nerven und Man fühlt sich schlecht und extrem unausgeglichen.

Re: Nach Erkältung

9
Maartin hat geschrieben: 20.03.2024, 09:20 Mit leichter Erkältung gehe ich noch laufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu 90% nach dem Lauf besser ist. In selten Fällen ist man am nächsten Tag dann richtig Erkältet und es geht nichts mehr.
Die Verschlimmerung wäre aber wohl auch ohne Lauf gekommen.

Bei Halsschmerzen ziehe ich die Grenze. Dann wird nicht mehr gelaufen.
Danke, bei mir ist die Erkältung schon rum und eine laufende Nase über den Tag habe ich, muss mich ca 7,8x schneuzen. Ich weis nicht ob ich es ausheilen soll oder Sport machen kann.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“