Banner

Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

401
ruca hat geschrieben: 12.05.2024, 13:16 Jepp keine Uhren für den nächsten, den man eigentlich vorziehen müsste.
3x raten, was dann im übernächsten (der ebenfalls voll wird) dran ist.
Die Reviews kommen ja unabhängig davon, wann der Podcast rauskommt. Auf jeden Fall davor. Bisher hatten sie so 2-3 Wochen Rhythmus in den Folgen, die letzte ist vom 4.5, also müsste eigentlich die Tage was passieren.
ruca hat geschrieben: 12.05.2024, 13:16 Mein starker Tipp ist, dass Garmin zunächst mit OLED-Fahrradcomputern um die Ecke kommt.
Das kann gut sein. Hab das Lineup da schon länger nicht mehr verfolgt, weil total uninteressant für mich. 1040 Solar ist das Flaggschiff und kam vor ziemlich genau zwei Jahren raus. Spricht für Deine These.
Ob da Amoled wirklich so der Bringer ist: ich weiß nicht. Könnte aufgrund des ungünstigen Lichteinfallwinkels bei Radcomputern vielleicht keine gute Idee sein außer die bauen direkt antireflektive Beschichtung mit ein.
Da es aber so naheliegend ist, und sie vermutlich nicht so viel neue Hardwarefunktionen bringen können, wird das mit dem Amoled passieren.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

402
Es geht ja nicht darum, was Sinn macht sondern, was die Kunden wollen. Wenn man ehrlich ist, macht Solar in den allermeisten Fällen auch keinen Sinn. Für wenige Prozent mehr Akkuleistung dauerhaft ein stärker spiegelndes und weniger Licht durchlassendes Display?
Interessant ist die Funktion in zwei Fällen:
a) Es kommt genug Strom über Solar, so dass die Uhr sich dauerhaft ohne Nachladen betreiben lässt.
b) Ohne Solar langt die Akkulaufzeit nicht für eine Aktivität, mit schon.

a) klappt definitiv nicht
Für b) gibt es nur extrem seltene Fälle wenn man mal schaut, wie lange die Laufzeiten ohne Solar sind.
Trotzdem bekommt man die F7pro nicht mehr ohne. Ich vermute mal, es geht Garmin hier um das Alleinstellungsmerkmal.

Bei AMOLED ist die Frage zudem eigentlich ganz simpel: Hell genug, um gegen die Sonne anzukommen? (Blöderweise kostet genau das dann wieder ordentlich Strom, siehe oben).
Lustig finde ich, dass es auch immer wieder Stimmen gibt, die eine Fenix mit AMOLED fordern. Ok, das hat sich Garmin mit dem unübersichtlichen Portfolio selbst zuzuschreiben.

Garmin hat aber schon gemerkt, woran sie arbeiten müssen. Bei der 7pro haben sie die Ablesbarkeit des MIP-Displays in Innenräumen verbessert, gerade die Kombination Saphire/Solar ist diesbezüglich im Vergleich mit den Vorgängern katastrophal und man muss sehr oft das Licht einschalten, die Kombination aus extrem reflektierend und dunkel ist fatal.
Bei Aktivitäten ist das aber egal. Man kann ja zum Glück wieder die Hintergrundbeleuchtung auf dauerhaft stellen und tagsüber draußen ist das MIP immer noch besser als AMOLED - spätestens wenn das AMOLED zwangsweise runterdimmt.

Das alles ist Stand F7(pro)/Epix(pro). Kann sich mit der F8 durchaus verschieben. Und ich kann mir in der Tat gut vorstellen, dass der Name "Epix" stirbt und es stattdessen die F8P und die F8A gibt (passiv und aktiv. Die anderen möglichen Buchstaben M, L für das "Passivdisplay" sind missverständlich und erinnern z.B. an die "Vantage M" oder an Größen). Dass Garmin das MIP-Display komplett aufgibt ich mir (noch) nicht vorstellen.


Mal sehen, was an Sensoren kommt und was davon für die EU freigegeben ist. Der EKG der 7pro funktioniert in der EU immer noch nicht. Blutdruck / Blutzucker wird wohl irgendwann kommen, eigentlich braucht die F8 sowas, damit es wieder ein Sprung wird. Und natürlich wird wieder ein verändertes Interface und ein paar neue Metriken kommen.

Was natürlich immer eine Option ist, ist ein schnellerer Prozessor und mehr "Smart"-Funktionen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

403
ruca hat geschrieben: 13.05.2024, 07:09 Was natürlich immer eine Option ist, ist ein schnellerer Prozessor und mehr "Smart"-Funktionen.
+1, was Du zu Amoled schreibst.
An neue Sensoren glaube ich zum momentanen Zeitpunkt nicht. Bleibt also eigentlich nur Augenwischerei mit Displays und schnellere Prozessoren - sofern sie da sich nicht gleichzeitig ein Problem mit Akkulaufzeiten erkaufen, was wahrscheinlich ist.
Bei den Smart-Funktionen werden wir noch nicht viel sehen. Da geht es ja nur ganz zögerlich seitens Apple vorwärts, da muss Apple erst noch richtig eins vor den Bug bekommen, dass sie diese Geschichte ernst nehmen. Und das wird naturgemäß erstmal dauern.
Zumindest mal das Rahmenwerk für Anbieter wie Garmin ist da, wie das konkret ausgelebt werden wird, noch total offen.

Bin trotzdem gespannt. Zumindest bis heute schon mal keine neue Folge des FIT-Files Podcast da. :wink:

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

404
So langsam aber sicher bekomme ich den Verdacht, dass da irgendwas Großes in letzter Sekunde verschoben wurde. Von DC Rainmaker kam jetzt ein In-Depth-Review der GritX2 Pro nach 2 Monaten der Nutzung.
Das ist doch so ein typischer "Notfall-Füllartikel", der auch zu jedem anderen Zeitpunkt hätte kommen können. Jedenfalls nicht, wenn gerade "so viel los" ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

405
Das kann gut sein. Ich schwanke aber noch, ob nicht vielleicht doch was in Richtung mehr Smartwatch für Apple User rausfällt. Solche Features "später" zu bringen wäre auch irgendwie blöd.

Wie schätzt Du das denn ein: bekommt Garmin es auf die Reihe, mal eine vernünftige LTE-Unterstützung einzubauen oder bleiben die auf diesem unbrauchbaren Schmalspuransatz mit eigenem überteuerten Abo?

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

406
Ich glaube, sie haben das "Experiment" LTE erstmal gekillt. Die 945LTE ist von 2021 und eine Fenix mit LTE kam nie.
Spricht immerhin dafür, dass sie selbst wissen, wie schlecht das war.

Für eine "vernünftige" LTE-Uhr fehlen definitiv noch Lautsprecher (die mehr als "Piep" können) und ein Mikro, mit einem perfekten Chipsatz (den Garmin nicht selbst herstellen würde) ist es nicht getan. Also wäre ein komplettes Redesign fällig (Apple hatte sowas bei deren Uhr von Anfang an im Plan). Und selbst wenn es nicht per Lautsprecher/Mikro sondern per BT läuft - man muss nur sehen, wieviel Ärger schon der simple Musikplayer per BT bei Garmin macht, da müsste sich auch richtig was tun...

Und Stichwort Chipsatz: Das ist ein Punkt, wo ich Angst vor der F8 habe. Denn ich traue es Garmin durchaus zu, dass sie mal wieder den Chiphersteller wechseln und schlagartig die Genauigkeit massiv runtergeht. Nicht weil der Chip schlecht ist, sondern weil es Garmin nicht schafft, diesen gut einzubinden. Wie halt der Sony in der F6.
Bei der F7 hat Garmin den Mediatek/Airoha deutlich besser ausgenutzt bekommen als Coros. Ich halte das für Glück/Zufall.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

407
ruca hat geschrieben: 14.05.2024, 14:05 Ich glaube, sie haben das "Experiment" LTE erstmal gekillt. Die 945LTE ist von 2021 und eine Fenix mit LTE kam nie.
Spricht immerhin dafür, dass sie selbst wissen, wie schlecht das war.
Das heißt ja nicht, dass sie nicht daraus lernen können.

ruca hat geschrieben: 14.05.2024, 14:05 Für eine "vernünftige" LTE-Uhr fehlen definitiv noch Lautsprecher (die mehr als "Piep" können) und ein Mikro, mit einem perfekten Chipsatz (den Garmin nicht selbst herstellen würde) ist es nicht getan. Also wäre ein komplettes Redesign fällig (Apple hatte sowas bei deren Uhr von Anfang an im Plan). Und selbst wenn es nicht per Lautsprecher/Mikro sondern per BT läuft - man muss nur sehen, wieviel Ärger schon der simple Musikplayer per BT bei Garmin macht, da müsste sich auch richtig was tun...
Das sollte ja eigentlich lösbar sein, auch ohne BT-Krücke. Wird natürlich bisschen Platz brauchen und damit Akku verkleinern, aber so fett wie die Fenixe sind, könnte man die einfach noch bisschen fetter machen im Zweifel.

Und wenn ich mal träumen darf: eigentlich gehört nicht nur LTE/5G rein, sondern auch Anbindung an Satelliten wie seit dem iPhone 14. Weiß aber ehrlicherweise nicht, ob man das notwendige Zeug dafür so klein bekommt, dass die Uhr nicht explodiert.
Aber von der Story wäre das natürlich ein Ding, und Garmin hätte auch die nötige Infrastruktur am Boden dafür.
ruca hat geschrieben: 14.05.2024, 14:05 Und Stichwort Chipsatz: Das ist ein Punkt, wo ich Angst vor der F8 habe. Denn ich traue es Garmin durchaus zu, dass sie mal wieder den Chiphersteller wechseln und schlagartig die Genauigkeit massiv runtergeht.
Glaube ich nicht, auch da werden die aus dem Sony-Theater gelernt haben.

Am Ende läuft es wahrscheinlich auf eine Fenix 8 raus, die man kaum von der 7er unterscheiden kann. Außer durch Amoled und bisschen neuere Software-Features. Das wäre dann halt auch mager für 2,5 Jahre, aber vielleicht sind die einfach ausentwickelt mittlerweile.

Edit: eigentlich müsste Garmin ja wie alle anderen auch voll in den KI-Hype einschlagen. Da sind die bisher gar nicht unterwegs.
Weniger ein Fenix- als ein Garmin-Connect Thema, aber Marketing ist ja alles. :wink:

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

408
Steffen42 hat geschrieben: 14.05.2024, 14:28 Und wenn ich mal träumen darf: eigentlich gehört nicht nur LTE/5G rein, sondern auch Anbindung an Satelliten wie seit dem iPhone 14. Weiß aber ehrlicherweise nicht, ob man das notwendige Zeug dafür so klein bekommt, dass die Uhr nicht explodiert.
Aber von der Story wäre das natürlich ein Ding, und Garmin hätte auch die nötige Infrastruktur am Boden dafür.
Puh... damit würden sie die eigenen und sehr erfolgreichen inReach-Geräte zur Billigvariante degradieren oder gar killen.
Sowas verlangt Mut. Wenn sie es nicht machen, wird es aber ein anderer tun, das ist keine Frage des "ob" sondern des "wann". Ja, dass man sowas "eben mal so" einfach in ein Handy eingebaut hat, ist schon faszinierend. Nur bekam es Schnarchnase Tim Cook nicht hin, daraus einen "One more thing"-Moment zu machen.

[edit]
Erinnert etwas daran, dass das iPhone am Ende die iPods gekillt hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

409
ruca hat geschrieben: 14.05.2024, 15:42 Puh... damit würden sie die eigenen und sehr erfolgreichen inReach-Geräte zur Billigvariante degradieren oder gar killen.
Sowas verlangt Mut.
Geht so. Gleichzeitig eröffnen sie ihrem Abodienst auch eine Menge neue Benutzer.
ruca hat geschrieben: 14.05.2024, 15:42 Nur bekam es Schnarchnase Tim Cook nicht hin, daraus einen "One more thing"-Moment zu machen.
Das Feature ist vielleicht für Nerds wie uns interessant. Die breite Masse spricht man damit nicht an. Die fallen einfach nicht in Felsspalten, wo kein Mobilfunkempfang ist. Außer natürlich in Deutschland, da ist das ein Killerfeature. :wink:.
Wird auch noch interessant, wann Apple mal Abogebühren dran hängen will. War angekündigt und wurde dann verschoben. Neuen Termin kenne ich noch nicht.

Spaß beiseite: sehe das noch als Versuch, eine Notfallmeldeinfrastruktur aufzubauen. Die kann man auch ohne teuren Satellit nutzen.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

410
Hab gerade mal geschaut: die wearOS Uhren (Galaxy Irgendwas, Google Pixel Watch 2, Huawei) haben alle Varianten mit LTE und eSim im Angebot.

Und die Pixel Watch 2 hat Mikro und Lautsprecher an Bord und ist ja nun sehr klein. Ok, Akku ist wohl auch bescheiden, aber bei der Größe der Fenix 7X sollte das schon irgendwie reinpassen.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

411
Meine 7X stand jetzt (kurz nach Garantieende) übrigens kurz vorm Exitus. Der Start/Stopp-Knopf hing öfter mal fest und das hat schon zu 2 Abstürzen bei Läufen geführt, bei denen ich kurz zuvor eine Ampelpause abgedrückt hatte...

Die Garmin-Hinweise (In Seifenwasser einlegen) halfen exakt gar nicht.
Was jetzt geholfen hat: von außen dickflüssiges kunststoffgeeignetes (wegen der Dichtungen) Silikonöl aufbringen, ich hatte hier noch Lube für Zauberwürfel.
Die Knöpfe verhalten sich jetzt besser als sie es im Neuzustand je taten.

Schwimmen war ich mit der Uhr noch nicht, habe aber gute Hoffnung, dass das Zeug dickflüssig genug ist, um nicht sofort komplett raus gespült zu werden. Ansonsten habe ich noch mehr als genug von dem Zeug.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

412
Und dann gibt es keine Kulanz von Garmin? Ist immerhin das Premiummodell und ein klarer Fehler des Herstellers.

Ich bin noch mit einer gebraucht erworbenen 6x pro unterwegs, funktioniert auch gut bis auf die Anfälligkeit der pace-Angabe, sobald man auch nur durch eine Reihenhaussiedlung läuft. Schiele insbesondere wegen Multiband auf die FR 965. Da überlegt man sich das nochmal. Ist ja nicht die erste Story über den Service bei Garmin bei Fabrikationsfehlern, der keinen Schritt mehr macht, als das, wozu ihn der Gesetzgeber zwingt. Auf der anderen Seite, die verkaufen halt auch sehr viele Uhren, das ist es normal, dass ein paar user mehr von Problemen berichten.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

413
divy2 hat geschrieben: 15.05.2024, 08:15 Ist ja nicht die erste Story über den Service bei Garmin bei Fabrikationsfehlern, der keinen Schritt mehr macht, als das, wozu ihn der Gesetzgeber zwingt.
Würde ich so nicht unterschreiben. Habe Garmin bei Hardwareproblemen immer als sehr kulant empfunden.

divy2 hat geschrieben: 15.05.2024, 08:15 Auf der anderen Seite, die verkaufen halt auch sehr viele Uhren, das ist es normal, dass ein paar user mehr von Problemen berichten.
Das Problem mit den Tasten hält sich sehr hartnäckig bei vielen Modellen. Ich war selbst auch mal bei der 945 betroffen, da klappte der Austausch auch problemlos.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

414
divy2 hat geschrieben: 15.05.2024, 08:15 Und dann gibt es keine Kulanz von Garmin?
Hab ich nicht probiert. Üblich ist halt zunächst Einschicken und dann die Wundertüte

a) Kostenlose "Reparatur" (sprich Austausch)
b) Angebot für 1:1-Austausch zum "Schnäppchenpreis"
c) Upgradeangebot auf neues Modell
d) Entsorgung oder (kostenpflichtige) Rücksendung.

Am wahrscheinlichesten halte ich b). Und das mag ich nicht, da die Straßenpreise für meine Uhr ordentlich eingebrochen sind und der Nach-Nachfolger vor der Tür steht.
c) wird derzeit wohl nicht kommen, da das Modell noch im Verkauf ist.

Falls meine Aktion nicht dauerhaft hilft, steht mit das ja noch alles offen, denn niemand wird die Uhr zerlegen und analysieren, was da denn nun genau bei den Knöpfen für ein "Schmodder" ist (Spülireste wären ja ok, das empfielt Garmin ja selbst). Ich habe sie ja nicht auseinandergeschraubt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

415
Tja, das ist das Gegenteil vom dem, was ich unter kunterfreundlichem Service verstehe. Anders geht's auch: Mir hat Suunto mal nach vier Jahren die Hardware komplett ausgetauscht. Die Finnen sind oder waren (?) aber auch berühmt für ihren guten Support. Leider sind die Uhren nicht mehr so innovativ wie einst und nachdem sie inzwischen schon beim zweiten chinesischen Eigner sind, wird sich das wohl nicht bessern. Darum bin ich ja jetzt auch bei Garmin.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“