Banner

Tägliche Trainingsvorschläge oder 3x die Woche trainieren?

Tägliche Trainingsvorschläge oder 3x die Woche trainieren?

1
Hallo werte Laufkollegen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema zum Laufen, lässt mir keine Ruhe und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Zu meiner Person, ich bin jenseits der 60 und seit 2 Jahren wieder Hobbyläufer. Ich laufe so 30-35 km in der Woche und max 15 km in einem Training. Ende der 90er war ich bis zum Marathon unterwegs und bei Volksläufen aktiv. Gerne würde ich wieder daran alters und leistungsgerecht anknüpfen.
Nun besitze ich eine Garmin Watch epix und erhalte hier sogenannte tägliche Trainingsvorschläge. Intervalle, Basis und so weiter.
Das sieht dann so aus, dass ich bis zu 6x die Woche laufen soll. Ein Tag Ruhe wird gegönnt. Zumindest interpretiere ich das so nach der Trainingsvorschau. Hier ist natürlich einiges immer mal wieder dynamisch angepasst. Schlechter Schlaf bedeutet zum Beispiel, wir lassen die Intervalle mal fallen und die Uhr schlägt aktive Erholung oder Basisläufe vor. Ich kenne von früher noch die Trainingspläne mit 3-4 mal die Woche und bestenfalls immer schön einen Tag Pause dazwischen. So erholt man sich und ist den neuen Trainingsherausforderungen gewachsen.
Die Frage ist nun, soll ich nun 3-4 mal die Woche trainieren bzw mir einen Trainingsvorschlag 3-4 mal die Woche aus den täglichen Trainingsvorschlägen der Garmin Watch heraus suchen und durchführen oder alle Trainingsvorschläge versuchen abzuarbeiten? Hierzu konnte ich im www, auch auf Garminseiten, nix genaues an Informationen finden. Nicht das ich hier in das Übertraining gerate oder meine Knochen ramponiere und semiproduktiv unterwegs bin. In meinem Alter möchte ich mir einen solchen Fehler nicht leisten.
Würde mich freuen Ihr könntet mir hier ein paar Infos und Empfehlungen (fundiert begründet 🫣) ,vielleicht auch zum Algorithmus der Garmin, hinterlassen.
Sportliche Grüße
Nanook

Re: Tägliche Trainingsvorschläge oder 3x die Woche trainieren?

2
Nanook hat geschrieben: 25.09.2024, 15:14Ende der 90er war ich bis zum Marathon unterwegs und bei Volksläufen aktiv. Gerne würde ich wieder daran alters und leistungsgerecht anknüpfen.
Sicher hast Du aus dieser Zeit einen reichen Erfahrungsschatz, der Dir den Wiedereinstieg erleichtert - ich würde darauf bauen und auf mein Köpergefühl vertrauen und mich nicht irgendeinem Algorithmus unterwerfen.

3
Die Garmin Trainingsvorschläge gehen davon aus, dass du körperlich (Knochen/Sehnen) unverwüstlich bist.
Ich gucke sie mir morgens zwar an, aber halte mich überhaupt nicht daran.

Bin auch schon älter und laufe immer jeden 2. Tag.
Lang, kurz, schnell, langsam, immer verschieden.
Das passe ich entspannt nach Tagesform und Befinden an.

Wenn du besser werden willst, würde ich die schnellen Sachen nach Pace laufen und ca. alle 6-8 Wochen anpassen (Daniels Konzept).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4
Nanook hat geschrieben: Das sieht dann so aus, dass ich bis zu 6x die Woche laufen soll.
Als ein "Soll" habe ich das nie verstanden, eher als "Vorschlag" … :wink:
Ich habe immer wieder gerne diese Vorschläger angenommen – oft aus Neugier – aber nur an meinen "Lauftagen". An den lauffreien Tagen habe ich da gar nicht reingeguckt. Und an den Lauftagen geguckt, und spontan entschieden, ob es zu mir heute passt.

So eine Uhr (und es ist doch egal ob Garmin, Polar oder Apple oder sonstnochwas) ist doch nur ein "Schätzeisen", was deine heutige Fitness, Schlafstatus, Gemütslage, Stress, usw betrifft. Manchmal stimmt es ganz gut, manchmal überhaupt nicht. Wir wissen es selbst noch immer am besten, ob wir heute Morgen erholt aufgestanden sind oder nicht, auch wenn mir die Uhr manchmal "einreden" will, dass ich heute gaaanz schlecht geschlafen habe.

Die Trainingsvorschläge waren für mich häufig schöne Vorschläge, auch welche, die ich von mir selbst aus evtl nie gemacht hätte. Jetzt, nach Wiedereinstieg nach Verletzung (während dieser habe ich nur leichte, kurze Trainingseinheiten gemacht) bekomme ich seit einiger Zeit fast ausschließlich Tempotrainings angeboten – für mich eigentlich zu oft, und das ist mir auch auf Dauer zu langweilig, mir fehlen die längeren ruhigen Läufe oder auch mal Kurzintervalle. Garmin will nur noch Tempodauerläufe und lockere Läufe im Wechsel. Das mache ich, wenn ich Lust darauf habe, ansonsten – wegdrücken und ich mache mein Ding, nach meinem Gefühl.

Und nein, die Uhr (Garmin) kann zwar deine Herzkreislauf-Daten auswerten, aber doch keinesfalls, ob deine Gelenke, Knochen oder Muskeln gerade "Hey, mach' mal langsam!" zu dir sagen …? Hör auf dich und deinen Körper – du hast nur diesen einen … :nono:

6
Bei mir waren die Garmin Vorschläge immer völliger Schwachsinn.
Sowas wie : heute Basis 60min in 6:45min/km.
Und das obwohl die Prognosen innerhalb der Uhr halbwegs gestimmt haben. So wurde 43:30 min für 10km prognostiziert, was nah an der Realität war.

Ich würde mich genau nie an einem ki- basierten Trainingsplan halten. Das ist doch alles Marketing Mist.
Besser sich etwas in das Thema einlesen und das ganze auf seine Bedürfnisse anpassen.
Beim Wiedereinstieg über 60 ist wohl auch eher im Zweifelsfall anfangs weniger mehr und wenn der Körper mitspielt, gerne im Verlauf stufenweise mehr machen. Dabei würde ich zuerst die Wochenkilometer auf eine höhere Basis heben wollen, bevor ich Intervalle kloppe.
Jeden 2. Tag Pause muss aber oft nicht sein und ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt schonender. Vor allem wenn man dann in 3 Läufen die Woche 50km macht. Dann lieber 5 Läufe und 50km.

Da du erfahren bist, solltest du das aber eh wissen.
Bei der Trainingsbereitschaft kann die moderne Technik aber schon unterstützen, zumindest wenn man schon ein paar Monate wieder dabei ist.
Im Zweifelsfall zählt aber zuerst immer noch das Körpergefühl.

7
Wow, ja danke schön Euch allen für die ausführlichen Anmerkungen.
So oder ähnlich dachte ich mir das bzw. ging es mir durch den Kopf.
Es ist natürlich gerade so, das ich fast kein belastbares Körpergefühl mehr für das Laufen besitze. Konnte ich im letzten Jahrtausend noch auf 10 sec die Durchgangszeiten schätzen, so ist es jetzt eher auf 1 min genau, je 1 Kilometer. Hier muss ich mich noch finden. Das ist der doch längeren Laufpause geschuldet in der sich alterstechnisch und gesundheitsmäßig in all den Jahren ja doch einiges getan hat.
Btw: Meine besten Läufe hatte ich, wenn ich mich am Start eher müde und nicht besonders leistungsfähig einschätzte. Da kam dann mitunter nach 2-3 km eine 2te Luft. Fühlte ich mich im Ironmanmodus, ging der Schuss meist nach hinten los. Trotz behutsamen Start und negativem Split (erste Hälfte langsamer und zweite Hälfte bis zum all out). Da war alles mit dabei. In Dülmen letzter über 25 km und in Porz (Winterlaufserie 15 km) 2ter.
Ich werde versuchen die alten Prinzipien (3-4 x die Woche) wieder aufzunehmen und gelegentlich, wenn es die Uhr vorschlägt und ich einfach die Füße nicht ruhig halten kann, mit ruhigen Lustläufen ergänzen. Alternativtraining mit schwimmen oder Rad fahren sind so gar nichts für mich.
Die Uhr werde ich als schönes Spielzeug zur Motivationsförderung und Leistungserfassung betrachten und die Trainingsvorschläge als Vorschläge ab und an im Training einbauen.
Besten Dank noch mal und eine verletzungsfreie Saison wünscht Euch
Nanook

8
Noch ein Tipp, wegen des Alters:
Wenn man älter wird, braucht man mehr Regeneration!
DAS IST SO, auch wenn man es nicht wahrhaben will und leider meist erst zu spät merkt.
Durch diese Erfahrung muss wohl jeder selber gehen.
Also wenn man vor der Frage steht: Machen oder eher nicht, aussetzen oder eher nicht, immer weniger machen!
Meist kommen die Beschwerden zeitversetzt.
Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht.
Bla, bla ... :prof:

Also:
- Nicht übertreiben!
- Weniger ist mehr.
- Genieße die aktive Zeit, die du noch hast. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

9
Danke noch für die letzte Ergänzung. Genau so sehe ich das auch.
Es steht halt immer im Wettbewerb. Das Laufen und die Pause. Zumindest bei den motivierten Lustläufern. Auch oder gerade dann wenn die 60 deutlich überschritten ist sollte man sich Fehler in Richtung zu viel besser nicht leisten.
Auch die weiter oben gemachte Bemerkung, lieber 5x10 als 3x 16,6, als schonender kann ich sehr gut nachvollziehen.
Meine Uhr meinte heute sinngemäß, schau was geht. Ging heute nicht wirklich. Habe dann einen längeren Spaziergang an das abgebrochene Lauftraining gehängt. Mit coolem Podcast (Metroman) dann auch trotz trübem Wetter sehr nice.

Schöne Woche Euch
Nanook
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“