Hallo zusammen,
ich hatte vor einem Jahr eine erfolgreiche Hallux Rigidus OP. Dabei wurde bei mir an der linken Grosszehe das Grundgelenk versteift. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und grundsätzlich klappt auch das Laufen wieder schmerzfrei. Ich habe aber folgendes Problem. Mein linkes Bein ist viel schwächer als mein rechtes Bein. Das hat mehrere Gründe. Vor 15 Jahren hatte ich einen Achillessehnenabriss links, da war die Muskulutasr danach quasi weg. Ich hatte sie auch nie wieder so weit aufgebaut bekommen. Und bevor ich mich zur Hallux Rigidus OP durchgerungen hatte, hatte sich bei mir natürlich ein Schonlaufstil eingeschichen. Das rechte Bein hatte dann immer mehr Last übernommen. Und wurde somit im Vergleich zum linken Bein immer stärker. Durch die OP und die Heilungsphase musste ich das linke Bein schonen, was dieses Ungleichgewicht weiter verstärkt hatte. Beim Wiedereinstieg habe ich zwar durch Krafttraining und bewusste stärkere Belastung des linken Beines beim Laufen dieses Ungleichgewicht versucht abzubauen. Aber mir gelingt es nicht. Jetzt sitze ich wieder mit überlasteter Muskulatur im rechten Bein da und das linke Bein ist relaxed.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit ungleich starken Beinen und wie man das effektiv wieder in den Griff bekommen kann?
Danke und Gruss,
Harald
Probleme beim Wiedereinstieg nach Hallux Rigidus OP - Linkes Bein jetzt viel schwächer
1Bestzeit 3:30:19 - Ziel ist endlich unter 3:30 laufen