Banner

Noch kein Grund zum Füsse hochlegen

Noch kein Grund zum Füsse hochlegen

1
36. Hohenlohe Marathon 11.12.2024

Wie bereits vermutet starte ich nochmals in 2024 beim MA von Ulli - ich habe noch ein Ziel
in diesem Jahr das ich gerne noch erreichen will und das erfordert eben u.a. diesen Start
hier in Goldbach bei Crailsheim. Der Mittwoch-Termin ist diesmal kein Problem für mich, da
ich noch Resturlaub habe, der (laut Arbeitgeber) auch in diesem Jahr genommen werden soll.
So fahre ich die gewohnte Strecke zum Start, gleich bei Ulli's Wohnhaus, steige aus dem Auto,
Trinkgurt an, Jacke, Handschuhe und Mütze dazu und losgelaufen - der Start ist frei wählbar,
wie die Laufrichtung, ich bevorzuge die "ursprüngliche" in Richtung Westen. Drei Runden mit 
je ca. 14,2Km ergibt ein klein wenig mehr als die klassische 42,2Km-Distanz, das ist so beim
Hohenlohe-MA, zudem so 250-300Hm pro Umrundung, also nicht ganz ohne, aber auch kein
großes Hindernis. Auch das Wetter spielt halbwegs mit, kein Regen, kein Frost, aber kaum 
Plusgrade, so zwischen 2-6 Grad sind angekündigt und gelegentlich etwas Sonne.
Also trabe ich los, keine Ambition irgendeine Zeit erreichen zu wollen, aber trödeln will ich 
auch nicht, bin froh wenn ich die heiße Dusche zuhause genießen darf.
Klar, ganz leicht ist es nicht nach so einen Jubiläumslauf - immerhin der 300te MA/Ultra mit
 entsprechender Ehrung und Emotionen, nach 3Tagen den 301ten zu laufen, aber es hat sich
so ergeben und wenn es mir total zuwider wäre... ich hätte es mir nicht antun müssen, ich
will es so, denn gerne möchte ich gegen Jahresende einige Tage ohne anstehende Laufevents
verbringen.
Es fällt mir tatsächlich nicht ganz leicht, eher etwas beschwerlich und "hakelig" meine Beine
flott voran zu bewegen, aber wer sagt schon das es heute besonders flott gehen muss - ich 
sicherlich nicht. Kein Blick zur Uhr, eher ein in mich "hineinhorchen" ob es überhaupt vorwärts
geht - da es nix Gegenteiliges gibt, außer etwas Müdigkeit, Muskelziehen und steife Gelenke
laufe ich eben so weiter... das Übliche: "wird schon wieder!" gibt mir die nötige Zuversicht.
Da sich kurz darauf auch gelegentlich die Sonne sehen lässt sollte dem heutigen (gemächlichen)
Finish nix im Wege stehen. So läuft es sich schon besser -  ein ganzes Stück weiter vorne sehe
ich einen weiteren Läufer, der wohl auch seinen MA absolviert, näher ran komme ich jedoch nicht.
So genieße ich zumindest zeitweise die Sonnenstrahlen, die sogar das winterliche "grau in grau"
verschönern können, das Herbstlaub das noch (zumindest im und am Wald) herumliegt sieht damit
schon viel bunter und freundlicher aus. Auf einer Weidefläche neben der Strecke weiden ein paar
Alpakas (wie schon bei meiner Novemberteilnahme), mit Ihrem Unterstand und den vorhandenen
Vorräten können sie wohl problemlos tagelang ohne Betreuung gut hier verbleiben. Sie gucken
neugierig auf und auf ein paar Töne von mir nähern sie sich der Absperrung, kurze Begrüßung -
dann geht's weiter für mich auf bekannten Feldwegen, längst wieder östlich. Anschließend vorbei
an der Pferdekoppel eher südlich. Es folgen einige intensive Höhenmeter und es geht in den Wald,
auf raschelnden Laub gen Norden erst leicht abwärts, dann auch wieder aufwärts, die Abzweigung
nach rechts zeigt mir immer an: jetzt kommt der steilste Abschnitt zum Windrad hoch - da geht es
300/400 Meter einfach nur heftig nach oben - für mich nicht laufbar, da trinke ich mal einen Schluck
aus dem Trinkgurt. Das hier ist auch immer so ungefähr die 10Km-Marke einer jeden Runde, dann
wird weiter gelaufen, auf die Überquerung der Landstraße zu. Per Markierung wird entsprechend
gewarnt.. wie Ulli auch jedes Mal die Strecke neu markiert bzw. ausbessert - auch heute sind wieder
Teilnehmer dabei, die das erste Mal hier laufen.
Nun geht es vornehmlich abwärts, nochmals eine schmale, wenig befahrene Straße wird gequert und
über gut zu laufende Waldwege geht es weiter nördlich, später westlich zurück nach Goldbach. Kurz
bevor wir den Wald verlassen gibt es ca. 1Km mit kleiner Downhillrallye um die Pace geringfügig zu
verbessern. Kaum bin ich raus aus dem Wald, schon ist das Freibad und daneben die Kita sichtbar, d.h.
erste Runde beendet. Nach einigen Metern kann ich mich am Auto verpflegen und es steht das 2.Drittel
an. Anscheinend habe ich am VP etwas kürzer gebraucht als der Läufer vor mir, raus aus Goldbach sehe
ich Ihn weniger weit entfernt. Ich bin nun sogar minimal schneller unterwegs, es läuft sich leichter - 
insofern nähere ich mich dem Läufer vor mir und stelle dann fest es ist ein Laufbekannter den ich im
Münchner Raum schon öfter begegnet bin, zuletzt beim Lech-MA bei Augsburg. Wir unterhalten uns ein
wenig, beim nächsten Ansieg meint Er, ich solle zulaufen und das tue ich dann auch... weit ist Er nicht
weg. Kurz nach den Anstieg am Windrad kommt mir Ulli entgegen. Er läuft mal wieder eine Umdrehung
im Uhrzeigersinn und begegnet mir demzufolge, ist aber schon wesentlich eher losgelaufen, kurzer
Austausch und die zweite Runde beenden, als ich am Freibad vorbeikomme entdecke ich das Auto des
Lauffreund, da Er ein Münchner Kennzeichen hat. Nochmals verpflegt und Flaschen am Trinkgurt auf-
gefüllt - auf zum letzten Drittel und jetzt gucke ich dann doch mal kurz zur Uhr. Das könnte sich unter
5Std. ausgehen... wenn ich nicht entscheidet langsamer werde, eigentlich spricht aber nichts dafür und
so laufe ich etwas energischer weiter und bald ist auch die letzte Umdrehung geschafft, es wird kühler
und keine Sonne mehr zu sehen, es zieht so sehr zu, das ich das Windrad kaum mehr sehe, obwohl es
nun wirklich keine große Entfernung ist. Mit einer kleinen Endbeschleunigung nähere ich mich den 4:50
Std. darunter schaffe ich das nicht, aber eben nur paar Sek. darüber, wenn juckt das schon.
Mein 301. MA ist eingetütet, ich rubble mich ab, wechsle die Schuhe und Jacke, nach einigen Minuten
fahre ich kurz zum Auto des Münchner Lauffreund, Er ist eben angekommen, hat es aber eilig, so fahre
ich alleine nach Crailheim rein und trinke dort heißen Kaffee und ein Stück Kuchen... das wärmt und macht
mich munter für die Heimfahrt.
Der Lauf fürs nächste Ziel kann kommen - das Ding rocke ich jetzt auch noch....

Gruß Roland 

Zu den Fotos:

1. Auf zum 36.Hohenlohe Marathon bei Crailsheim
2. Urkunde zum Hohenlohe-MA
3. Gamindaten
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“