Hallo zusammen,
ich habe nach ca. 6 Wochen Lauftraining (Standart laufplan 3 x in der Woche laufen, 1 mal Spinning und 2 mal Fitnessstudio)
Probleme im linken Knie innen. Relativ schnell hatte ich auch ganz leichte Probleme, wenn ich in die tiefe Hocke gegangen bin mit
der Kniekehle. Aber ich merkte es nur, wenn ich in die Hocke ging und dann auch nur leicht.
Jetzt merke ich es auch bei bestimmten Bewegungen oder Nachts wenn ich schlafe und meine Beine anhebe.
Das ist ganz sicher wie meine Rückenschmerzen, die ich in den ersten Wochen Nachts hatte, die nun nach und nach
weggegangen sind. Mein Körper scheint dieses intensive Training und die Umstellung auf Mittelfuß noch nicht zu kennen
und macht sich mit 51 Jahren bemerkbar.
Welche Dehnübungen und Kräftigungsübungen könnte ihr empfehlen?
Was sollte ich erstmal lassen? Oder einfach weiterlaufen, aber dann nicht mehr auf Asphalt und weniger Intervalle laufen?
Baker-Zyste oder Innenminiskus würde ich erstmal ausschließen.
Re: Kniekehle und Knieinnenseite machen nach 6 Wochen Laufplan Probleme. Kennt das jemand?
2Sartorius-Muskel
wg der Rückenschmerzen -> Ischias-Reizung kann ins Knie ausstrahlen.
Schleimbeutelreizung
Kann alles und nichts sein, ein paar Sachen am Knie gehen mit Dehn- oder Stabi-Übungen weg, aber wenn es eine Überlastung ist, wird es dadurch nur noch schlimmer.
wg der Rückenschmerzen -> Ischias-Reizung kann ins Knie ausstrahlen.
Schleimbeutelreizung
Kann alles und nichts sein, ein paar Sachen am Knie gehen mit Dehn- oder Stabi-Übungen weg, aber wenn es eine Überlastung ist, wird es dadurch nur noch schlimmer.
Re: Kniekehle und Knieinnenseite machen nach 6 Wochen Laufplan Probleme. Kennt das jemand?
3.. ab 50 ist der Lack halt schon etwas ab, das ist jetzt ja auch nicht das erste "Wehwechen" in deiner späten Läufer-Karriere! Daher, entweder die Lauf-Ambitionen wieder an den Nagel hängen oder mal jemanden fragen der sich auskennt und das Thema "ganzheitlich" betrachtet. Und nein, damit meine ich nicht den Spinning Trainer! Angebote findet man genug, im Raum Köln/Düsseldorf kann ich dir bei Bedarf jemanden empfehlen!Max_der_Erste hat geschrieben: 16.06.2025, 14:40 ... Mein Körper scheint dieses intensive Training und die Umstellung auf Mittelfuß noch nicht zu kennen
und macht sich mit 51 Jahren bemerkbar.
Welche Dehnübungen und Kräftigungsübungen könnte ihr empfehlen?
4Wie oft willst Du Deine Knie denn noch zur Diskussion stellen? Irgendwann ist das Thema auch ausgereizt.
gesundheit-und-medizin/knieschmerzen-in ... l#p2828605
anfanger-unter-sich/welche-aufbauubunge ... l#p2798168
anfanger-unter-sich/probleme-mit-knie-n ... l#p2796598
gesundheit-und-medizin/knieschmerzen-in ... l#p2828605
anfanger-unter-sich/welche-aufbauubunge ... l#p2798168
anfanger-unter-sich/probleme-mit-knie-n ... l#p2796598