Banner

Gardasee Marathon - Formulare Italien?

Re: Gardasee Marathon - Formulare Italien?

3
Hallo JoelH,

iich selbst bin erst einmal in Italien gestartet, es war mein 2.MA in Florenz (immerhin meine Bestzeit), aber es Ewigkeiten - gefühlte 30-40 Jahre her. Aber ich weiß wer sich dort perfekt auskennt: tram-love (hier aus dem Forum), der Andreas ist der perfekte Ansprechpartner, da Er pro Jahr mehrere Male in Italien startet, Er ist sehr "italienaffin" - schreib Ihn doch mal an.
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

5
76er hat geschrieben: 21.06.2025, 16:33 Unabhängig von den italienischen Modalitäten (die ich nicht kenne) würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich gerade diesen M laufen wollen würde.
So schön der Gardasee auch ist, diese Schleife über Arco ist echt grottig. Muss man schon wollen. Meine Meinung…
Mir geht's vor allem um die Formulare. Die scheint es wohl so auch für Zehner zu geben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
JoelH hat geschrieben: 20.06.2025, 18:01 Hab da mal eine Frage, für diesen Wettbewerb benötigt man entweder ein Formular vom Arzt oder

eine Sportverbandskarte. Ist das ein Starterpass, oder wie Beweise ich meine Mitgliedschaft im Verein?

Kennt dich jemand aus mit Italien?
Hallo JoelH,

eigentlich gilt noch alles wie auf m4y berichtet. Bis auf den Hinweis, dass in Italien das Gesundheitszeugnis nun von externen Firmen kontrolliert wird.

Bezüglich der Mitgliedschaft ist es wichtig, dass dein Verein, ich glaube es ist bei dir der 1 FC Kaiserslautern, bei einem Leichtathletikverband Mitglied ist. Dann brauchst du von deinem Verein eine Bestätigung, welche du bei der Anmeldung in Italien, meist über ENDU, eingibst. Eventuell hast du da schon Probleme, dass ENDU hier oft eine Auswahlliste vorgibt, die nur FIDAL (der italienische Leichtathletikverband) Mitglieder zulässt.
Dann muss du das direkt mit dem Veranstalter klären. Die Leute vom Gardasee sind teilweise Deutsche, also kein Sprachproblem. Außerdem gibt es in der autonomen Region Südtirol, Trentino, oft spezielle Regelungen.
Wenn dein Verein anerkannt wird, benötigst du kein Gesundheitszertifikat. Man nimmt an, dass dein Verein das prüft, beziehungsweise in Italien wird dann die Gesundheitsprüfung, bei zertifizierten Sportärzten, über den Verein durchgeführt.

Bei mir hat das jahrelang so funktioniert, bis mein Sportclub dicht gemacht hat.

Ich selbst wollte mich vor Jahren beim Turin Marathon nachmelden, nach 8 Stunden Fahrt. Ich hatte eine Runcard-Nummer und ein aktuelles Gesundheitszeugnis dabei.
Der FIDAL Mensch akzeptierte das Formular nicht, da es nicht dem neuen FIDAL-Formular entsprach. Mein Formular wurde aber ein paar Wochen später noch beim Florenz Marathon zum Download angeboten und akzeptiert.

Generell ist alles in Italien noch viel bürokratischer als bei uns. Daher alles vorher klären und wenn die bei ENDU einen grünen Status hast, dürfte nichts mehr passieren. Vom vor Ort nachmelden rate ich ab,.

Und um niemanden zu verschrecken: Bei allen großen italienischen Marathons gibt es ausführlichste Ablaufpläne wie man an einen Startplatz kommt. Speziell für nicht preisgeldberechtigte Startplätze gibt es oft einfachere Vorgaben. Und Medaille und Diplom bekommt man dann auch.

Den Lake Garda Marathon in der Streckenführung der letzten zwei Jahre kann ich wirklich empfehlen. Unglaublich, dass da beide Gardasee-Straßen komplett gesperrt werden. Und der Radwegsteg am Anfang ist echt super. Berichte und Fotos gibt es auf marathon4you. Mit einem Kurzurlaub zu sehr günstigen Saisontarifen unbedingt zu empfehlen.

8
Ich habe für alle meine Starts im Ausland - ausser Österreich, da brauchte ich das nicht - ein dreisprachiges "Ärztliches Attest/Medical Certificate/Certificat Medical" vorgelegt, hat überall gereicht.
Hat mir damals der Betriebsarzt von HUGO BOSS ausgestellt, weil ich mit der HUGOBOSS Runnig Group unterwegs war, sonst mein Hausarzt gegen Gebühr, war alles unkompliziert.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo überall das Blatt Papier tatsächlich vorgelegt werden musste, ich weiß aber auf jeden Fall noch ganz genau, dass ich es beim Gardasee-Lauf präsentiert habe, aber es kein Mensch sehen wollte.
Das Attest durfte nicht länger als 1 Jahr alt sein, also genau planen, wie man seine Länder terminlich unterbringt.
Startpaß habe ich nicht.
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“