Banner

Welche (externen) Werte kann die Amazfit empfangen/verarbeiten?

Welche (externen) Werte kann die Amazfit empfangen/verarbeiten?

1
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir eine Amazfit (z.B. Balance 2 oder ähnliche) zu kaufen. Da ich gerne beim Pulstraining einen Brustgurt trage, hatte ich überlegt, einen Gurt von Garmin (z.B. HRM-Pro Plus) zu kombinieren. Nun frage ich mich, ob die Amazfit die Werte neben der Herzfrequenzdaten überhaupt empfängt bzw. verarbeitet.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Brustgurten bei den Amazfit-Uhren gemacht und wie waren diese konkret? Würde mich einfach mal interessieren, welche Werte hier ankommen.

Danke und liebe Grüße

Re: Welche (externen) Werte kann die Amazfit empfangen/verarbeiten?

4
Steffen42 hat geschrieben: 04.07.2025, 12:14 Garmin gibt über Bluetooth nur die Herzfrequenz raus, alle anderen Daten nur an Garmin-Geräte. Von daher: Geld sparen und günstigeren Gurt kaufen.

Mal abgesehen davon (meine persönliche Meinung), die zusätzlichen Laufdynamik-Daten bringen Dir fürs Lauftraining nichts. Basisdaten wie Schrittfrequenz (und abgeleitet Schrittlänge) kann heute jede Uhr auch ohne Gurt.
Bedeutet, wenn ich auf eine günstige Uhr (z.B. Amazfit) gehe und eine günstigen Bluetooth-Gurt kombiniere, bin ich für mein Lauftraining gut gerüstet? Mein Ziel ist es, den Halbmarathon in 2 Monaten um die 1:35 Std zu laufen. Bin also nicht auf Weltrekordsniveau unterwegs. :gruebel:

5
LaufHörnchen hat geschrieben: 08.07.2025, 11:05 Bedeutet, wenn ich auf eine günstige Uhr (z.B. Amazfit) gehe und eine günstigen Bluetooth-Gurt kombiniere, bin ich für mein Lauftraining gut gerüstet? Mein Ziel ist es, den Halbmarathon in 2 Monaten um die 1:35 Std zu laufen. Bin also nicht auf Weltrekordsniveau unterwegs. :gruebel:
Das einzig wirklich essenzielle (für 99% der Läufer) ist das richtige Schuhwerk. Jedes weitere Equipment ist optional und macht dich nicht schneller. Die Pace im Auge zu haben ist eine gute Sache, aber die HF ist irrelevant, wenn du ein Zeitziel hast. Denn du musst eben eine bestimmte Pace gehen, ob deine HF will oder nicht. Wenn du die, ob der HF, nicht gehen kannst, dann kannst du dein Zeitziel schlicht nicht erreichen. Brustgurt hin oder her.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
LaufHörnchen hat geschrieben: 08.07.2025, 11:05 Bedeutet, wenn ich auf eine günstige Uhr (z.B. Amazfit) gehe und eine günstigen Bluetooth-Gurt kombiniere, bin ich für mein Lauftraining gut gerüstet? Mein Ziel ist es, den Halbmarathon in 2 Monaten um die 1:35 Std zu laufen. Bin also nicht auf Weltrekordsniveau unterwegs. :gruebel:

Ja, natürlich. Ob Du Dein Zeitziel erreichst, hängt auch nicht von Deiner Uhr ab, sondern von Deinem Leistungszustand und einem vernünftigen Training.

8
JoelH hat geschrieben: 08.07.2025, 11:10
Das einzig wirklich essenzielle (für 99% der Läufer) ist das richtige Schuhwerk. Jedes weitere Equipment ist optional und macht dich nicht schneller. Die Pace im Auge zu haben ist eine gute Sache, aber die HF ist irrelevant, wenn du ein Zeitziel hast. Denn du musst eben eine bestimmte Pace gehen, ob deine HF will oder nicht. Wenn du die, ob der HF, nicht gehen kannst, dann kannst du dein Zeitziel schlicht nicht erreichen. Brustgurt hin oder her.
Und auch da muss es nicht teuer sein. Bei mir kosten aktuell 90% der Schuhe in der Rotation keine 40€.

9
Dude77 hat geschrieben: 08.07.2025, 15:25
Und auch da muss es nicht teuer sein. Bei mir kosten aktuell 90% der Schuhe in der Rotation keine 40€.
Laufschuhe für 40€ ? Wie schaffst du das denn?
Da bin ich wahrscheinlich schon raus, weil ich einen recht breiten Fuß habe und die meisten Schuhe daher rausfallen.
Gehe ich dann zu einer Laufanalyse bekomme ich meist eher einen Schuh für 150-200€ angeboten.
Auch wenn das jetzt der falsche Thread ist (sorry!!!), aber dein Vorgehen würde mich hier schon mal interessieren. Danke!

10
LaufHörnchen hat geschrieben: 08.07.2025, 21:20
Dude77 hat geschrieben: 08.07.2025, 15:25
Laufschuhe für 40€ ? Wie schaffst du das denn?
Da bin ich wahrscheinlich schon raus, weil ich einen recht breiten Fuß habe und die meisten Schuhe daher rausfallen.
Gehe ich dann zu einer Laufanalyse bekomme ich meist eher einen Schuh für 150-200€ angeboten.
Auch wenn das jetzt der falsche Thread ist (sorry!!!), aber dein Vorgehen würde mich hier schon mal interessieren. Danke!
Onemix bei AliExpress. Da hat es sogar Carbon Schuhe zu dem Preis. Ich laufe fast nur noch die Marke.
Leider ist die Außensohle bei einigen Modellen nicht so strapazierfähig. Habe jetzt nach 450km welche aussortiert. Die hatten zwar noch ordentlich Bounce, aber die Außensohle sah an der Ferse nicht mehr gut aus.
Wäre bestimmt noch 100-200km gegangen, hatte aber schon längst ein gleiches zweites Paar gekauft, weil es meine Lieblingsschuhe sind.

11
Danke für den Impuls. Ist wohl nur schwer, bei solchen exotischen Modellen nun die richtige Größe und das passende Modell zu finden, für den eigenen Fuß. Kann man ja nicht lokal im Laden testen und zurücksenden an Aliexpress stelle ich mir auch schwer vor. :rolleyes:

Ich laufe z.B. einige Jahre Saucony. Meine aktuellen haben bereits über 700km drauf. Hier bin ich aber auch in die Fall getreten: Habe mir das Nachfolgermodell gekauft in der gleichen Größe. Dachte mir, dass das schon identisch sein würde. Merke aber immer mehr, dass das neue Modell deutlich schmaler ist und ich auch vorne leicht anstoße. Schade!

13
LaufHörnchen hat geschrieben: 09.07.2025, 13:03 Danke für den Impuls. Ist wohl nur schwer, bei solchen exotischen Modellen nun die richtige Größe und das passende Modell zu finden, für den eigenen Fuß. Kann man ja nicht lokal im Laden testen und zurücksenden an Aliexpress stelle ich mir auch schwer vor. :rolleyes:

Ich laufe z.B. einige Jahre Saucony. Meine aktuellen haben bereits über 700km drauf. Hier bin ich aber auch in die Fall getreten: Habe mir das Nachfolgermodell gekauft in der gleichen Größe. Dachte mir, dass das schon identisch sein würde. Merke aber immer mehr, dass das neue Modell deutlich schmaler ist und ich auch vorne leicht anstoße. Schade!
Du kannst bei Aliexpress zurücksenden. Aber klar, ohne Mangel also bei "falscher" Größe wird es schwierig.
Ich habe auch eher breite Füße und hatte noch kein Problem. Die Methode mit dem Fuß messen mit einem Blatt Papier hat bei mir sehr gut funktioniert.
Am Ende muss es jeder selbst wissen. Ich habe Saucony, Adidas und Onemix in der Rotation. Die Onemix laufe ich am liebsten und von der Qualität her sind die - bis auf die Außensohle bei manchen Modellen, sehr gut.

Auch bei Schuhen >200€ dürfte der reine Materialwert kaum über 10€ sein. Der Rest ist Marketing, Vertrieb und Entwicklung.

14
Hefeteilchen hat geschrieben: 09.07.2025, 13:46 Auf Barfuß umstellen!

Unschlagbar günstig, und man spart sich dabei sogar die teuren Socken. Und die Chinesen mit ihren Billigangeboten gucken richtig blöd aus der Wäsche!

:auslach: China!
Was auch immer du damit sagen willst. In fast allen Bereichen haben die Chinesen die besseren und billigeren Produkte - zumindest was die Hardware angeht.

Edit: Beispiele bezüglich laufen hab ich auch: ich trage einen Oberarmpulsgurt für ca. 10€ aus China. Null Aussetzer und konsistente Werte. Akku Laufzeit >30h und wird mit super bequemem Nylonband (samt Ersatz) geliefert.
Amazfit T-Rex 3: von der Hardware her um ein vielfaches besser als meine Epix2 die ich vorher hatte und auch besser als die Forerunner 265 die ich leider ab und zu brauche. Von der Bedienung her ist sie auch besser nur fehlen ein paar (Nerd-)-Funktionen.

15
Deine Vorliebe zur T-Rex 3 hat mir ja schon imponiert. Ich höre auch von vielen Freunden auf die Frage "Wieso hast du denn eine Garmin?" oft die Antwort "Weil die jeder hat!". Das ist mir manchmal einfach zu kurz gesprungen.

Bin immer offen für neue Wege und werde sicherlich über deinen Gedanken mit den Schuhen nachdenken.

Und zum Thema Barfußschuh: Einen solchen Schuh mal in der Rotation zu haben ist sicherlich nicht dumm. Fördert die Muskulatur.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“