Banner

Sonnenbrille für den Sport für jemanden mit geringer Sehschwäche

Sonnenbrille für den Sport für jemanden mit geringer Sehschwäche

1
Hallo zusammen,

Als ich vor kurzem die Tour de france im Fernsehen gesehen hatte, habe ich mich gefragt warum ich keine Sonnenbrille für meinen Sport habe.

Also vor ca. einer Woche erstmal zum Optiker meines Vertrauens. Und gleich auch vor Ort mal wieder ein Sehtest gemacht.

Ja ich bin schwach kurzsichtig und mein letzter Sehtest bis dahin war 2012.

Das Ergebnis war, das es Zeit für eine neue Standard Sonnenbrille war. Meine alte war viel zu stark. Jetziger Stand ist linkes Auge -0,5 Dioptrien und rechtes Auge keine Sehschwäche mehr.

Theoretisch bräuchte ich keine Brille oder Sonnenbrille in Sehstärke mehr.

Vor Ort habe ich mich auch gleich nach Sonnenbrillen für den Sport erkundigt.

Mein Favorit kostet mit Gestell und Gläser zum rausnehmen 245 €. Gläser natürlich in Sehstärke.

Nun stehe ich vor der Entscheidung 245 € für eine Sonnenbrille in Sehstärke auszugeben oder ca. 100 Euro ohne Sehstärke in einem Sportgeschäft.

Was meint ihr?

Welche Farbe der Gläser fürs Nordic Walking/Laufen?

Sind photochrome Gläser sinnvoll?

Da liebäugel ich auch mit.

Um die 100 € bin ich schon bereit in eine vernünftige Sonnenbrille für den Sport zu investieren. Aber gleich 245 €? Ich weiß nicht.

Bekommt man in dem Bereich schon etwas vernünftiges?

Und wie lange sollte man sie vorher im Training testen? Der Halbmarathon ist am 14.09.

Ein Zitat von meiner Freundin, "Wer billig kauft, kauft meistens doppelt".

Die überwiegende Zeit des Tages trage ich übrigens ohne Probleme keine Brille oder Kontaktlinsen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Und viele Grüße.

Meike

Re: Sonnenbrille für den Sport für jemanden mit geringer Sehschwäche

3
Bei -0.5 würde ich mir keine Sonnenbrille Stärke holen sondern einfach eine aus dem Regal die mir gut passt.

Im Laufe der Jahre bin ich jetzt eher bei 1.5 angekommen Lauf aber immer noch ohne Brille und im Sommer auch meist ohne Sonnenbrille.

Aber der Tag an dem ich mir eine Sportbrille mit stärke hole rückt näher.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“