Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über euren Ratschlag freuen:
Ich laufe 3x Woche ca 5-6 km, außerdem fahre ich immer wieder Rad.
Zusätzlich nehme ich über den Sommer alle ca. 4 Wochen an einem 5km-Volkslauf teil.
Das lief bis jetzt super, aber nun plagt mich eine Verletzung am Bein:
Vor ca 2 Wochen fing es an am linken Bein über dem Knöchel etwas zu ziehen.
Ich lief die nächsten Tage langsam weiter, aber die Schmerzen wurden stärker.
Vorgestern dann wurden die Schmerzen während eines sehr langsamen Laufes sehr viel stärker als vorher. Zu stark um sie weiter auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich habe nun beschlossen, erst einmal eine Woche nicht zu laufen und das Bein zu schonen.
Jetzt, mit Schonung, merke ich die Stelle zwar aber die Schmerzen sind so gering das sie mich im Alltag nicht behindern.
Man kann auch eine deutliche Schwellung am Bein sehen, siehe Foto.
Ich behandle das Bein mit Kytta-Salbe, kühle das Bein und massiere die Stelle selbst.
Nun meine Frage an euch:
Was meint ihr erfahrenen Läufer, was das sein könnte?
Sehnenentzündung?
Oder eher Muskelentzündung?
Könnte etwas angerissen oder abgerissen sein?
Wenn ich zum Arzt gehe, läuft das sicher auf ein MRT hinaus.
Aber wenn es nur etwas kleines ist, würde ich das gerne vermeiden.
Danke euch!
Re: Schmerzen und Schwellung am Unterschenkel
2Glaubst du hier sind Hellseher unterwegs?Klaus75 hat geschrieben: 03.08.2025, 20:56 Nun meine Frage an euch:
Was meint ihr erfahrenen Läufer, was das sein könnte?
Sehnenentzündung?
Oder eher Muskelentzündung?
Könnte etwas angerissen oder abgerissen sein?
Wenn ich zum Arzt gehe, läuft das sicher auf ein MRT hinaus.
Aber wenn es nur etwas kleines ist, würde ich das gerne vermeiden.
Danke euch!
Ich würde einfach zum zum Arzt gehen!
3Es ist etwas Kleines.
Wäre es etwas Großes, wärst Du bereits beim Arzt gewesen.
Bei Frauen ist das anders. Da ist der Unterschied zwischen "es ist etwas Kleines" und "es wird etwas Kleines" riesengroß.
Sorry, ik kan niet anders:
Knippi (der mit dem knipoog)
Wäre es etwas Großes, wärst Du bereits beim Arzt gewesen.
Bei Frauen ist das anders. Da ist der Unterschied zwischen "es ist etwas Kleines" und "es wird etwas Kleines" riesengroß.
Sorry, ik kan niet anders:
Knippi (der mit dem knipoog)
Die Stones sind wir selber.
4Man kann viel herumrätseln und viele Tipps geben. Nur Ärzt:innen können es wirklich feststellen. Ich würde wahrscheinlich jetzt eine Pause machen und gucken, was sich in einer Woche verändert. Es sollte deutlich besser werden. Schonen, schmieren, beobachten.
Ich würde das machen, aber ich leite nicht von mir auf andere.
Berichte dann bitte!
Ich würde das machen, aber ich leite nicht von mir auf andere.
Berichte dann bitte!
5Hi und danke euch.
Dachte, vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Verletzung an der ählicher Stelle gehabt und könnte mir sagen, was es war und wie lange es dauerte.
Habe die Erfahrung gemacht, das Ärzte bei sowas schnell mit MRT dabei sind und das Ergebnis dann ist: Wir sehen eine Entzündung, machen können wir aber nichts.
Deshalb warte ich jetzt auch erstmal eine Woche mindestens ab und schaue mal wie es sich bis dann entwickelt.
Aber nicht laufen zu können ist schon sehr unbefriedigend...
Dachte, vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Verletzung an der ählicher Stelle gehabt und könnte mir sagen, was es war und wie lange es dauerte.
Habe die Erfahrung gemacht, das Ärzte bei sowas schnell mit MRT dabei sind und das Ergebnis dann ist: Wir sehen eine Entzündung, machen können wir aber nichts.
Deshalb warte ich jetzt auch erstmal eine Woche mindestens ab und schaue mal wie es sich bis dann entwickelt.
Aber nicht laufen zu können ist schon sehr unbefriedigend...