Banner

Höhenmeterei

Höhenmeterei

1
Herr Professor, ich hätte da mal gerne eine dumme Frage...und zwar eine, die so dumm ist, das ich mich selbst beschämt vom Monitor abwenden würde, wenn jemand anders als ich sie gestellt hätte :zwinker2: Aber da ich selbst die Dummimaus-Fragestellerin bin, kann ich mich wohl erst nach der ersten Antwort abwenden...

Also, im Anbetracht einer spontanen Blitzanmeldung heute mittag zu diesem Lauf hier http://www.tus-erpel.de, der 113 Höhenmeter auf 13,5 km haben soll, hat's mich dann doch mal interessiert, wie es so mit den Höhenmetern auf meiner :peinlich: nun, ich nenne es "Berglaufstrecke" :peinlich: bestellt ist...es ist eine 12 km Wendepunktstrecke, am tiefsten Startpunkt zeigt Herr Garmin nun also 122 HM an und am höchsten Punkt, dem Wendepunkt, 206 HM....wie misst man jetzt die Höhenmeter in Bezug auf die Strecke? Alles watt hoch jeht, so das es also 84 Höhenmeter auf 12 km sind....oder auch datt watt wieder runter jeht, so das es über 160 Höhenmeter sind auf den 12 km....?

Im ersteren Fall - ja, prost Mahlzeit, dann seh' ich schwarz für Samstag :zwinker2: ich war ja nach den 6 km schon scheintot - im zweiten Fall...naja...könnte es dann irgendwie hinhauen mit dem Friedenslauf... :nick: Irgendwie halt...

3
Ach verdammisch... :nene: dann werd' ich wohl am Samstag sterben müssen...
Naja, wenigstens sterb' ich in netter Gesellschaft und schöner Landschaft, watt sollet!

4
Hi,

also, aus aktuellem Anlass zum Vergleich: Der Hasenberg ( Koblenz' Mörderstrecke ) weist eine Höhendifferenz von 75 Meter auf 0,5 KM auf. Im Vergleich dazu scheinen mir die 113 Meter auf 13,5 KM doch eher lächerlich :D

Gruss
Walter

5
Hmpf...erwähnte ich, das ich den blöden Hasenberg immer noch nicht hochkomme...? ;)

6
Mann-o-Mann!
Jetz´ willstet äwer wisse!
Die "nette Begleitung" kann sich ja auf so manche Beschimpfung einstellen, nehme ich an! :auslach:

Regina :)
...und der kleine beige Hund

7
Den Lauf würd ich auch gern hören :)
Jeden zweiten Höhenmeter schallt es

Scheiss die Wand an!!!

Durch die Auen :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Och meine Hausstrecke hat auch 165 HM auf den letzten 1,8km. :motz:
Aber die kann man zum Glück auch mit dem Auto fahren :peinlich:
Man muß ja nicht immer berglaufen. :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild

9
Hi Miss Greenhorn,

Sieh's doch so: du wirst eine PB auf 13,5km laufen, oder? :D

Im Ernst: 113HM auf 13,5km sind doch wirklich nicht so viel. Das ist durchschnittlich noch nicht mal 1% Steigung. Selbst meine PB-Wettkampfstrecke auf 10km hat 40 Höhenmeter.

Und falls du ein Höhenprofil gesehen haben solltest. Die sehen meistens im Web viel gefährlicher aus als sie sind, weil man die Entfernungsachse so weit zusammendrücken muß, dass sie bildschirmtauglich ist. Da sehen die Steigungen dann viel steiler aus als sie wirklich sind.

Also viel Spaß beim Lauf und genieße die paar Höhenmeter. Mach die Strecke bestimmt etwas interssanter. :wink:

Gruß,
Ray

10
[quote="Greenhörnchen"]Hmpf...erwähnte ich, das ich den blöden Hasenberg immer noch nicht hochkomme...? ]

Oh man Daniela, hier gibt es nicht mal einen Hasenberg, den ich nicht hochkommen kann....und überhaupt, das mit dem Freitod auf Kilometerraten hast Du noch nicht erwähnt bisher.
Aber:
Lass mich sterben mit Rosa-Plüschohren auf einer kleinen Anhöhe :haeh: ...glaub mir, es wird der Gaudi...ich muss noch den Bestatter anrufen. :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
Digga hat geschrieben:Den Lauf würd ich auch gern hören :)
Jeden zweiten Höhenmeter schallt es

Scheiss die Wand an!!!

Durch die Auen :hihi:

:hihi: :hihi: :D :D :) :) :P :P :wink: :wink: :nick: :nick: :zwinker4: :zwinker4:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
Keine Angst, Mandy...der Räääh hat gesagt, 113 HM sind nicht schlimm - und der Räääh hat immer recht (zumindest wenn er das sagt, was ich hören möchte!) ;)

Außerdem - Anmeldung ist raus, Bestätigung ist da...Bangemachen gilt nicht mehr, da müssen wir jetzt durch ;)

13
ähm, tja, da wünsch ich Euch mal viel Spaß, wobei ich auch schon überlegt hatte, mit Euch zu laufen.

:hallo:
Frank

14
Wolltest Du nicht die bergischen Berge Ende Oktober bezwingen? Da sind es doch bestimmt ein paar mehr HMs. 113 HMs auf 13,5 km klingen jetzt auch nicht so arg, finde ich. Das schaffst Du schon, keine Bange!

Mir fallen die genauen Angaben nicht mehr ein. Ich habe aber in dumpfer Erinnerung, dass die letzten 1,5 km zur Zugspitze etwa 400 HMs hatten. Das fand ich recht hügelig :geil: .

Guten Lauf

Conni

15
[quote="Greenhörnchen"]Keine Angst, Mandy...der Räääh hat gesagt, 113 HM sind nicht schlimm - und der Räääh hat immer recht (zumindest wenn er das sagt, was ich hören möchte!) ]

JA habe ich schon vorher gesagt aber ehrlich, bange darf ich schon haben oder, nun muss ich aber wenigstens auf jeden Fall einen Tag früher kommen für das klassische Carbo-Loading.

Räääh hat recht, darauf vertraue ich mal :)

mandy

16
Und falls du ein Höhenprofil gesehen haben solltest. Die sehen meistens im Web viel gefährlicher aus als sie sind, weil man die Entfernungsachse so weit zusammendrücken muß, dass sie bildschirmtauglich ist.
Ray, netter Versuch :daumen:

17
Hallo Dani! :hallo:

113 Höhenmeter sind wirklich nicht viel. Kommt natürlich auch darauf an, wie sie verteilt sind. Wenn sie natürlich am Stück sind und nur auf 500m, dann ist es schon sehr bergig. :D Bei meiner "Hausstrecke" z.B. habe ich unterwegs auf 1,4km schon 120 Höhenmeter...

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

18
Aber jetzt mal zurück zum Wesentlichen (Dutzi-Dutzi und Tschacka! brauch' ich nämlich gar nicht...NOCH nicht) - wenn also eine Strecke sehr hügelig ist und es geht mal rauf, mal runter...dann wird immer nur das "rauf" gezählt und zusammengerechnet, ja? Find' ich ja schon irgendwie merkwürdisch.....

19
Greenhörnchen hat geschrieben:Aber jetzt mal zurück zum Wesentlichen (Dutzi-Dutzi und Tschacka! brauch' ich nämlich gar nicht...NOCH nicht) - wenn also eine Strecke sehr hügelig ist und es geht mal rauf, mal runter...dann wird immer nur das "rauf" gezählt und zusammengerechnet, ja? Find' ich ja schon irgendwie merkwürdisch.....

So ist es liebe Dani! :hallo: Runter laufen ist ja einfach. Sonst könnte man ja auch noch die Höhenmeter runter einfach abziehen. Dann hättest Du sogar 0 Höhenmeter auf der Strecke.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

20
runningmanthorsten hat geschrieben: Sonst könnte man ja auch noch die Höhenmeter runter einfach abziehen.
Na, JETZT hört's aber auf! :motz: :P

21
Greenhörnchen hat geschrieben:Aber jetzt mal zurück zum Wesentlichen (Dutzi-Dutzi und Tschacka! brauch' ich nämlich gar nicht...NOCH nicht) - wenn also eine Strecke sehr hügelig ist und es geht mal rauf, mal runter...dann wird immer nur das "rauf" gezählt und zusammengerechnet, ja? Find' ich ja schon irgendwie merkwürdisch.....
Versuchs doch mal mit Tauchen. Da zählen nur Tiefenmeter ! :P :winken:
Ray :wink:

23
Stümmt. Thorsten gewinnt einen Logik-Punkt!
Übrigens *tschaka* bin ich meinen letzten HM mit 150HM gelaufen *tschaka*. Alle hatten mich vorgewarnt *dutzi-dutzi*, aber der Lauf war dann wirklich eher ganz flach *tschaka*

Du schaffst das *dutzi-dutzi-tschaka* :megafon:

wb :wink:
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

24
Ray hat geschrieben:Versuchs doch mal mit Tauchen. Da zählen nur Tiefenmeter ! :P :winken:
Ich such' mir jetzt einfach einen Sport, bei dem das Rauf UND das Runter zusammengezählt wird! So! :nick:

25
Also 113 m auf 13,5 km sind
nicht mal 10 m auf einen 1 km und
nicht mal 1 m auf 100 m und
nicht mal 1 cm pro 1 m

Jetzt nimm mal dein Lineal - det schaffst'e dicke. Und wenn es zwischendurch mal steiler wird, ist es an anderen Stellen dafür flacher

Ich glaube an dich

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

26
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich such' mir jetzt einfach einen Sport, bei dem das Rauf UND das Runter zusammengezählt wird! So! :nick:

DA weiß ich einen Sport! Aber der ist nicht jugendfrei! :P

Liebe Grüße!

Thorsten.

27
Also Greenie, :daumen: :D

ich glaub an Dich :geil: , das schaffst Du locker. :nick: ..ausserdem haben wir DIE Lokomotive dabei, selbst wenn er uns beide ans Bein gebunden bekommt, ist er noch irre schnell...also es kann nix passieren, wir laufen los und laufen, bis das Ziel kommt. Alles wird gut.

mandy :winken:

28
runningmanthorsten hat geschrieben:DA weiß ich einen Sport! Aber der ist nicht jugendfrei! :P

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aber aber Thorsten, hechelst Du da auch PB hinterher :fragezeic :D Oder ist das eher ein langsamer langer ......

Frank

29
der-kieler1 hat geschrieben:Aber aber Thorsten, hechelst Du da auch PB hinterher :fragezeic :D Oder ist das eher ein langsamer langer ......

Frank

Hallo Frank! :hallo:

Nee, das nehme ich eher für die Ausdauer! Schnelligkeit hole ich mir dann doch beim laufen. :wink: :hihi:

Liebe Grüße!

Thorsten.

30
:megafon: Stellt Euch mal nicht so an :teufel:
für den Spruch täte Fidi mich erschlagen ;)

Übrigens kann "die Lokomotive" beim Laufen ganz schon demotivierend sein, denn pfeifend und zischend werdet ihr sie eher nicht erleben ... nicht einmal schnaufend :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Ob die mit dem Garmin bestimmte Höhe stimmt?
Weil, dann wandert mein Haus rauf und runter. Da gibt es Höhendifferenzen zwischen loslaufen und ankommen von 20m.
Greenie, dein Hausberg ist bestimmt viieeel höher als du gemessen hast :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

32
Also hier bei uns Tirol, sagt man erst bei einem Hm Unterschied von 300 m Berg Cross. So zum Beispiel der Via Claudia Lauf mit 12,5 km und 405 hm .
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

33
Steif hat geschrieben: :megafon: Stellt Euch mal nicht so an :teufel:
Das ist doch noch gar nix...da haste mich wohl noch nicht erlebt wenn ich mich WIRKLICH anstelle... :zwinker5:

34
Also der Zugspitzarenalauf hat 182 Höhenmeter auf 15,5 KM, den wolltest du ja auch laufen, also ist der Erpeler Lauf dagegen eher als flach zu bezeichnen :zwinker4:
Und 113 Höhenmeter ist jetzt nicht so wahnsinnig viel. Du musst die Steigungen nur recht ruhig angehen und einen halben Gang zurück schalten. Bergab holst du das dann wieder locker rein, da ich mal nicht davon ausgehe, dass die Bergabstücke arg steil sind.

:prof: Aber Mozarella vor dem Lauf giltet diesmal nicht! :prof:

:D

35
Danke für Deinen Zuspruch, Moori - aber Du weißt doch, das ich zu übertriebener Dramatik neige, das steigert die Spannung ;) Ich mach' mir da nicht allzu viele Sorgen wegen der Höhe, wir werden da schon irgendwie hochkommen...und runter kommen'se schließlich immer, hab' ich mir sagen lassen! ;)

36
Der Kühlturm von einem Atomkraftwerk kann schon mal 200 HM haben, das ist dann wirklich steil, weil es sich da auch so schlecht Laufen läßt. :zwinker4:

Aus meiner diesjährigen Anfängererfahrung als Teilnehmer bei Läufen mit HM (der letzte hatte über 200 HM auf 10,6 km, da ging 6 km hinauf und dann 4 km runter) der Tip: bloß nicht zu schnell hinauf, runter geht von selbst, aber wenn du dich an der Steigung verkämpfst, ist man schnell ganz platt.

Viel Vergnügen (und wo wäre, im Fall des Falles, dann die Grubenfahrt?) :teufel:

37
Greenhörnchen hat geschrieben:113 Höhenmeter auf 13,5 km
Bei uns nimmt man solche Hügelchen zum Sprinten ... :teufel:

@ Greenie: nix für ungut ... :winken:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

38
Ja, ja es heißt halt HÖHENmeter, weil's rauf geht. Sonst hieße es ja TIEFENmeter. Aber keine Bange, du wirst diese Steigung, wenn sie einigermaßen auf die Gesamtstrecke verteilt ist, kaum richtig wahrnehmen (zum Schluss sowieso nicht, da biste ohnehin kaputt :zwinker5: ). Es wäre hart wenns irgendwann auf kurzer Distanz 100 m raufginge. Aber kein Veranstalter wählt eine solch dämliche Streckenführung (hoffentlich).

Und wenn du schon "sterben" musst: Es ist ein "geiler" Tod mit so vielen gemeinsam "dahin zu scheiden"... :teufel:

Viel Spaß wünsche ich dir :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
Greenhörnchen hat geschrieben:Keine Angst, Mandy...der Räääh hat gesagt, 113 HM sind nicht schlimm - und der Räääh hat immer recht

Ja,

aber der Ray wohnt und trainiert auch im Siegerland, Strecken bis zu 200 HM auf 10km gelten da als topfeben :teufel:

Ich freue mich schon auf das Gefluche, das müßte ich eigentlich bis auf meine Terrasse hören können :zwinker2:
Gruß
Peter

40
Greenhörnchen hat geschrieben: aber Du weißt doch, das ich zu übertriebener Dramatik neige,
:eek: Duuu??? Ja niemals! :zwinker2:

Ähm - steht da in der Ausschreibung nicht drin, dass die 113 Höhenmeter bergauf sich gerade mal auf einen KM beschränken? :confused: Dann hättest du ja 12,5 KM zum flach/bergablaufen :D

41
miatara hat geschrieben:Ja,

aber der Ray wohnt und trainiert auch im Siegerland, Strecken bis zu 200 HM auf 10km gelten da als topfeben :teufel:

Ich freue mich schon auf das Gefluche, das müßte ich eigentlich bis auf meine Terrasse hören können :zwinker2:
Also ich fluche ganz still vor mich hin :zwinker4: ...zumindest, wenn ich allein laufe, sollte sich jemand erbarmen und mich nettterweise begleiten....sieht die Sache schon anders aus, der muss dann schon was abkönnen. Steif weiß das! :D

mandy

42
miatara hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das Gefluche, das müßte ich eigentlich bis auf meine Terrasse hören können :zwinker2:
Noch niemals habe ich bei irgendeinem Lauf LAUT geflucht, da muss ich Dich enttäuschen... :D

43
Greenie,
sag mal was hältst du von folgendem Vorschlag: ich gehe fix zum Friseur und dann spielen wir eben wie schon in dem anderen Thread angedeutet Herr und Frau Igel....das müsste doch klappen.

mandy

44
Nix gibt's - ich freu' mich total auf den Lauf, da wird nicht beschissen ;) Außerdem hab' ich uns alle unter dem Vereinsnamen "Endless Pain" angemeldet, da muss noch watt gehen...;)

47
Greenhörnchen hat geschrieben:Noch niemals habe ich bei irgendeinem Lauf LAUT geflucht, da muss ich Dich enttäuschen... :D
Das stimmt - beim Zugspitzarenalauf musste ich immer zweimal nachfragen, weil du so leise gesprochen hast :nick: Und die Wände sind auch sauber geblieben :hihi:

48
Greenhörnchen hat geschrieben:Ach verdammisch... :nene: dann werd' ich wohl am Samstag sterben müssen...
Naja, wenigstens sterb' ich in netter Gesellschaft und schöner Landschaft, watt sollet!

Da bin ich ja Froh das ich zur netten Gesellschaft hören werde! :D
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

49
walter1304 hat geschrieben:Hi,

also, aus aktuellem Anlass zum Vergleich: Der Hasenberg ( Koblenz' Mörderstrecke ) weist eine Höhendifferenz von 75 Meter auf 0,5 KM auf. Im Vergleich dazu scheinen mir die 113 Meter auf 13,5 KM doch eher lächerlich :D

Gruss
Walter

Genau, :hihi: lächerlich! Die paar Meter, ich habe mir mal die Mühe gemacht das auf die Streckenmeter umzurechen.

Umgerechnet bedeutet das gerade mal 8,3 mm Höhendifferenz die man pro zu laufenden Meter überwinden muss.:klugschei

Spaß ebi Seite, ich habe keine Ahnung wie es werden wird!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

50
Greenhörnchen hat geschrieben:Noch niemals habe ich bei irgendeinem Lauf LAUT geflucht, da muss ich Dich enttäuschen... :D
Das ist auch mehr so ein in den Bart grummeln, geflüsterte Verfluchungen. Richtig unheimlich und bedrohlich :angst: :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“