Banner

Wie von der Laufschuhberatung im Laden emanzipieren und selbst passende Schuhe auswählen können

Wie von der Laufschuhberatung im Laden emanzipieren und selbst passende Schuhe auswählen können

1
HI zusammen,

bisher kaufe ich meine Laufschuhe immer im Laden mit Laufberatung und bin da theoretisch auch sehr zufrieden damit. Praktisch ist mir der Aufwand aber langsam zu groß und ich würde mich gern "emanzipieren" und selbst in der Lage sein, passende Laufschuhe zu finden.

Wie gehe ich das an?` Schaue ich, was meine bisherigen Laufschuhe ausgemacht hat und kaufe einfach ähnliche?

Bisherige Schuhe:

Saucony Triumph 22 - nach 900km ersetzt
Saucony Guide 18 - aktuell 750km drauf, also auch bald durch

Beides sehr komfortable Trainingsschuhe. Jetzt brauch ich also bald ein Ersatz für die Guide 18. Außerdem hätte ich gern noch "aggressivere" Schuhe für die ersten Wettkämpfe und Tempoläufe.

Wie würdet ihr das hier jetzt also angehen, um nicht mehr auf die Laufberatung im Laden angewiesen zu sein?

Re: Wie von der Laufschuhberatung im Laden emanzipieren und selbst passende Schuhe auswählen können

3
Jonas164 hat geschrieben: 02.10.2025, 11:14
Wie gehe ich das an?`

Wie würdet ihr das hier jetzt also angehen, um nicht mehr auf die Laufberatung im Laden angewiesen zu sein?
Schuhe an- und ausprobieren. Wenn Du das nicht in einem Geschäft machen willst, mußt Du Dir ein dutzend Paare, jedes evtl. in 2 Größen, online nachhause bestellen und sie dort testen. Die nicht in Frage kommen einfach wieder zurückschicken.

Ich war nie auf die Laufberatung angewiesen, bin aber trotzdem gerne in den Laufshop meines Vertrauens gegangen. Oft auch ohne überhaupt Schuhe kaufen zu wollen.

Re: Wie von der Laufschuhberatung im Laden emanzipieren und selbst passende Schuhe auswählen können

4
Learning by doing.

Lesen, kaufen, laufen, bewerten, repeat.

Also viel über Schuhe lesen oder per Youtube whatever anschauen.

Anprobieren, kaufen und damit laufen.

Bewerten wie die Läufe waren.

Alles wiederholen, so schulst du dein Gefühl für die richtigen Schuhe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Jonas164 hat geschrieben: 02.10.2025, 11:14 Wie würdet ihr das hier jetzt also angehen, um nicht mehr auf die Laufberatung im Laden angewiesen zu sein?
Ich laufe eine Weile und habe - auch nach diversen Gesprächen mit dem Orthopäden meines Vertrauens-einen Überblick, was für mich geeignet ist:

- bin weder Über- noch Unterpronierer, also kommen nur Neutralschuhe in Frage
- wegen meines Knies achte ich auf eine geringe Sprengung, meist max 4mm und weniger (aber Achtung, zu wenig kann auf die Achillesferse gehen - ist immer ein austarieren zwischen Knie und Achillesferse)
- es gibt bestimmte Marken, wo ich weiß, dass ich da gar nicht erst ran muß, da die mir noch nie gepaßt haben

Mit diesem Wissen kann ich vor dem Besuch des Laufladens schon eine gute Vorauswahl treffen. Meistens weiß ich aus Zeitschriften wie RW genau, welche Schuhe ich probieren will. (Kommt auch auf das anstehende Rennen an, wenig Dämpfung=Kurzstrecke, Viel Dämpfung= lange Läufe)

Schuhe, die ich schon eine Weile in verschiedenen Modellversionen gelaufen bin, bestelle ich meist blind Online, auch wenn es eine neue Version gibt. Mit dem Kinvara hatte ich z.B. nie böse Überraschungen. Größe kenne ich ja dann schon.

So, daß war mal - natürlich stark verkürzt- mein Vorgehen beim Schuhkauf. Hoffe, es kann zumindest eine Idee geben...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“