Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

40802
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 06:25 Das mit dem DJV schockt mich aber ehrlich.
Ist halt mit auf den Empörungszug mit aufgesprungen damit die Dauerempörten nicht darüber empört sind, dass man nicht empört ist. Darüber vergessen, dass man sich die Quelle sauber anschauen sollte und vielleicht auch mal mit dem Angeklagten sprechen sollte.

Günther dazu:
„Er habe sich, so Günther weiter, „deutlich“ positioniert gegen das Verbreiten von Fake News und politische Kampagnen „durch sogenannte ‚alternative Medien‘“. Die Reaktion ebendieser Medien nun seien „das perfekte Beispiel, wie Verkürzung, gezieltes Weglassen und bewusste Falschinterpretation zur Methode geworden sind. Das hält keine Gesellschaft dauerhaft aus.“

https://taz.de/Ministerpraesident-schil ... /!6144943/

Seine Parteikollegin Saskia, die auch schon an der Kampagne (selbe Protagonisten) gegen Brosius-Gersdorf (selbes Muster) unterwegs war, sagte, dass sie nicht sicher sei, ob die AfD gefährlich sei, aber der Günther schon. Alles klar.

40804
Steffen42 hat geschrieben: 13.01.2026, 06:38 Südafrika betreibt auch Handel mit Iran. Das wird dem Elmo nicht gefallen.
Doch. Elmo hasst die südafrikanische Regierung, denn sie erlaubt Starlink nicht. Würde ihm gefallen, wenn das Land in Trumps Fokus rückt.

https://newsday.co.za/south-africa/1460 ... race-laws/

Und ja, das BEE ist extrem problematisch - schlichtweg weil es den Punkt der Bildung fast komplett übergeht und Firmen dafür belohnt, "Quotenschwarze" unabehängig von der Qualifikation einzusetzen und damit tatsächlich der Wirtschaft ein Bärendienst erwiesen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Broad-Bas ... mpowerment

Aber "umgekehrte Apartheit" ist Schwachfug. Ja, es gibt inzwischen auch nicht wenige arme Weiße. Aber die sind nicht in Townships eingesperrt, gehen für Kritik nicht in den Knast und sie dürfen immer noch dieselben Busse benutzen wie der Rest der Bevölkerung. Übrigens waren auch zu Zeiten der Apartheit nicht alle Weißen reich.
Bild

40805
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 06:54
Doch. Elmo hasst die südafrikanische Regierung, denn sie erlaubt Starlink nicht. Würde ihm gefallen, wenn das Land in Trumps Fokus rückt.
Stimmt, Du hast recht. Mein Fehler. Komme langsam nicht mehr mit, wer alles Freund und Feind des Trump Regimes und seiner Oligarchen ist.

40806
d'Oma joggt hat geschrieben: 12.01.2026, 15:29 Bist du dir sicher? Er hat vor der Wahl gesagt: nur noch 1x Ihn wählen und danach brauche nicht mehr gewählt werden.
Das ist eingetreten - wenn er nicht vor den himmlischen Herrscher gestellt wird: er bleibt der Präsident
Nein. Er sagte, dass dann nicht mehr gewählt werden braucht - nicht das nicht mehr gewählt werden wird. Und ich wiederhole mich gerne. Da war herrliche Zeit, denn es war Wahlkampfzeit. Da sind die Kandidaten als Dash-Reporter unterwegs.
https://www.rossmann.de/de/search/?text=Dash
Du musst nur 1 x mit Dash waschen, dann bleibst Du dabei.

Alles klar auf der Andrea Doria?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

40809
Auweia.....der Mark wird ziemlichen Ärger bekommen.

„Wir haben einen Vizepräsidenten, der über das lügt, was passiert. Wir befinden uns mitten in einem Krieg mit Venezuela, das wir illegal angegriffen haben.“

"Ruffalo fügte über Trump hinzu: „Er sagt der Welt, dass ihm das internationale Recht egal ist. Das Einzige, was für ihn zählt, ist seine eigene Moral, aber der Typ ist ein verurteilter Verbrecher; ein verurteilter Vergewaltiger. Er ist ein Pädophiler. Er ist der schlimmste Mensch der Welt. Wenn wir uns bei dem mächtigsten Land der Welt auf die Moral dieses Mannes verlassen, dann haben wir alle ein riesiges Problem.“
https://www.rollingstone.de/mark-ruffal ... k-3090541/

40810
Mehrheit der Deutschen will Grönland verteidigen – Eine Partei ist besonders skeptisch:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tisch.html

"Bei den Grünen sprachen sich drei Viertel aller Befragten für einen militärischen Beistand aus. Unter Wählern von Union und Linke waren es 71 Prozent, bei SPD-Anhängern 68 Prozent.
Mit großem Abstand folgte die AfD mit 37 Prozent. Dort ist eine Mehrheit (59 Prozent) gegen eine militärische Unterstützung Dänemarks; 4 Prozent antwortete mit „weiß nicht“."

Deshalb würde meine Solidarität im Ernstfall auch an der früheren Grenze enden.

40812
Steffen42 hat geschrieben: 13.01.2026, 14:25 Mehrheit der Deutschen will Grönland verteidigen – Eine Partei ist besonders skeptisch
Nur fürs Protokoll: Es wurden nur die Anhänger der im Bundestag vertretenden Parteien befragt. BSW kritisiert die USA zwar massiv, aber ob da dann auch viele einen aktiven Eingriff wollen kann man zumindest anzweifeln. Und bei den verbliebenen FDP-Fans hätte das Ergebnis auch sehr spannend sein können, der Börse täte ein US-Grönland vermutlich gut.
Bild

40813
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 17:14
Steffen42 hat geschrieben: 13.01.2026, 14:25 Mehrheit der Deutschen will Grönland verteidigen – Eine Partei ist besonders skeptisch
Nur fürs Protokoll: Es wurden nur die Anhänger der im Bundestag vertretenden Parteien befragt. BSW kritisiert die USA zwar massiv, aber ob da dann auch viele einen aktiven Eingriff wollen kann man zumindest anzweifeln. Und bei den verbliebenen FDP-Fans hätte das Ergebnis auch sehr spannend sein können, der Börse täte ein US-Grönland vermutlich gut.
Beim BSW ist natürlich klar, dass Grönland zu Russland gehört. Und die FDP verteidgt nur die Technologieoffenheit.

40814
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 17:14 Und bei den verbliebenen FDP-Fans hätte das Ergebnis auch sehr spannend sein können, der Börse täte ein US-Grönland vermutlich gut.
Da würde ich eher jemanden von der Tierschutzpartei fragen, die ist relevanter.

Hatte neulich bisschen was vom Dreikönigstreffen der FDP und deren Christian Nachnameegal gesehen. Das war so schrecklich, die taten mir fast schon leid.
Könnte eigentlich meine Partei sein. Passt halt nur leider Programm und Personal nicht. :wink:

40815
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Warum will Kanada nicht Grönland haben - ja natürlich weil sie die Gesetze einhalten, verläßlich sind selbst bedroht werden! -
ABER die sind doch viel näher dran als die USA.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

40816
Steffen42 hat geschrieben: 13.01.2026, 17:47 Hatte neulich bisschen was vom Dreikönigstreffen der FDP und deren Christian Nachnameegal gesehen. Das war so schrecklich, die taten mir fast schon leid.
Die haben sich anscheinend nicht mal hierzu geäußert - zumindest finde ich hierzu nix aktuelles.

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-100.html

Nein, auch Kubicki nicht.

Kann natürlich auch sein, dass sie Zeter und Mordio geschrien haben und dass es niemanden interessierte. Wäre noch peinlicher.
Bild

40817
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 19:10 Nein, auch Kubicki nicht.
Neulich dachte ich noch, dass er ausgestiegen ist. Hatte lange nichts mehr von ihm gehört.

Aber natürlich ist er jetzt vorne dabei im Empörungstheater rund um Günther. Klar, Schleswig-Holstein und wahrscheinlich mochte er den Günther noch nie.
Bekommt aber wenig Aufmerksamkeit mittlerweile, fast traurig mitanzusehen. Aber nur fast.

40818
Apropos Günther. Der DJV hat sich noch mal geäußert. Wäre besser gewesen, sie hätten sich die Sendung vor ihrem Statement angeschaut, statt direkt Reichelt nachzuplappern. Aber ok:

https://www.djv.de/news/pressemitteilun ... rstellung/

„Gegenüber den Kieler Nachrichten sagte Günther, sein „Ja“ in der Sendung „Markus Lanz“ als Antwort auf die Frage nach Zensurmaßnahmen habe sich auf ein Social Media-Verbot für unter 16-Jährige bezogen. Meinungs- und Pressefreiheit seien „ein hohes Gut, das wir in Deutschland glücklicherweise haben und schützen müssen“. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster sieht darin „klare und notwendige Worte zur Verteidigung der Pressefreiheit“.

Der DJV-Vorsitzende betont in dem Zusammenhang die Notwendigkeit, entschieden gegen Desinformation, Hass und Drohungen insbesondere in Social Media vorzugehen. „Da stehen wir voll und ganz an der Seite von Daniel Günther.“ Es sei Aufgabe aller Demokraten, entschlossen gegen die Zerstörung des gesellschaftlichen Diskurses vorzugehen. Beuster: „Hass und Hetze im Netz haben ein Volumen erreicht, dass sie dem Journalismus gefährlich werden können. Das darf die Politik nicht zulassen.“

40819
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie liest sich das Statement nach "Liebes ChatGPT, wir haben voreilig Mist erzählt und nur ein nichtsssagendes Statement zusammenbekommen. Bitte schmücke es noch aus und baue dabei unbedingt die Begriffe 'Demokratie' und 'stärken' irgendwie ein und bitte irgendwas, das Solidarität ausdrückt".
Bild

40820
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 19:43 Ich kann mir nicht helfen, irgendwie liest sich das Statement nach "Liebes ChatGPT, wir haben voreilig Mist erzählt und nur ein nichtsssagendes Statement zusammenbekommen.
Ja, das stimmt. Zwischen den Zeilen wird zugegeben, dass sie auf NIUS reingefallen sind.
Passiert hoffentlich nicht noch einmal. Dass das keine gute Quelle ist, müsste jedem vernünftigen Journalisten eigentlich klar sein.

40821
Ncht nur Nius. Auch der Bild. Selbst heute noch haben sie die Lanz-Frage in einer Schlagzeile in Anführungszeichen gesetzt und so gekürzt dass es nach einer Aussage aussieht und Günthers Namen dick druntergeschrieben...

Kurz gesagt ihm Worte in den Mund gelegt, die er nie gesagt hat. Vermutlich wurde es im Artikel klarer, das ist aber bei Bild eine Standardmethode, die deren Ex-Azubi sehr gut kennen müsste….
Bild

40822
Steffen42 hat geschrieben: 12.01.2026, 22:12
Franz84 hat geschrieben: 12.01.2026, 21:35 Auf die Nachfrage von Lanz, ob er damit auch Regulierung, Zensur oder Verbot meine, antwortete er klar mit dem Wort: „Ja“.
Und mit diesem Wort endete die Geschichte dann und der Günther muss zurücktreten?

„Daniel Günther äußerte sich am Montagnachmittag dann selbst zu seiner „Ja“-Antwort. „In der Sendung von Markus Lanz habe ich mich für ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige ausgesprochen. Darauf bezog sich auch meine Antwort auf die Nachfrage des Moderators“, sagte Günther den Kieler Nachrichten. „Ein Verbot oder eine Zensur von Medienportalen habe ich zu keinem Zeitpunkt thematisiert.“
Meinungs- und Pressefreiheit seien „ein hohes Gut, das wir in Deutschland glücklicherweise haben und schützen müssen“. Damit einher gingen aber auch „besondere Verantwortung und Sorgfaltspflichten der Medien“. Dafür habe er eine Lanze gebrochen.“

Kann man sich auch in der Sendung anhören.
Man kann auch aufgrund von vielleicht missverständlichen Aussagen in einer Talkshow seinen Rücktritt fordern oder ihn gar verklagen. Natürlich sehe ich das als Kampagne. Selbes Spiel hatten wir die letzten Jahre, da lief die koordinierte Hetzkampagne gegen die Grünen. Die sind jetzt irrelevant, also sucht man sich die nächsten Opfer.

https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... B5GL4.html
Einen Rücktritt hat außer der Bild-Zeitung niemand gefordert.

Das "ja" fiel im Zusammenhang mit den Worten Regulierung, Zensur und Verbot. Ein Social-Media-Verbot (für unter 16-jährige) beinhaltet keine Regulierung oder gar Zensur. Dieser Umdeutung kann ich nicht folgen.

Verklagt wurde er meines Wissens von "Nius" aufgrund der Aussagen, dass da kein einziges Wort, was über ihn geschrieben wurde wahr ist. (sinngemäß) Wenn man als Regierungsvertreter solch heftigen Anschuldigungen ausspricht, dann erwarte ich hierzu stichhaltige Belege - die hat er nicht geliefert.

Ich bin wirklich kein Fan von Nius oder ähnlichen Portalen - eine faire Behandlung sollte aber auch hier selbstverständlich sein.

40823
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 20:41 Ncht nur Nius. Auch der Bild. Selbst heute noch haben sie die Lanz-Frage in einer Schlagzeile in Anführungszeichen gesetzt und so gekürzt dass es nach einer Aussage aussieht und Günthers Namen dick druntergeschrieben...
Sind die immer noch dran?
Dachte eigentlich, die wären jetzt gemeinsam mit der AfD am hetzen gegen Merz, weil der „Spaßreise nach Indien“ macht. :klatsch:

40824
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 06:15
Steffen42 hat geschrieben: 12.01.2026, 22:12 Kann man sich auch in der Sendung anhören.
(...)
Und er erzählt nichts Neues. RT Deutschland wird zensiert (blockiert) und die Verbreitung ist verboten.

Und nein, das ist kein Verstoß gegen das Grundgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Ja, Schwurbler hören gerne nach dem Satz "Eine Zensur findet nicht statt" auf zu lesen. Der nächste Absatz ist aber entscheidend:

"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Und genau deshalb sieht so manche Zeitschrift im Archiv dann so aus:
https://www.meine-zeitschrift.de/freize ... -2025.html
Auch wenn es sich nach Haarspalterei anhört: RT wird nicht zensiert, die Verbreitung wurde aufgrund fehlender Senderlizenz untersagt, nicht wegen der Inhalte. Zusätzlich gibt es auch ein Verbreitungsverbot im Rahmen der Sanktionsmaßnahmen gegen Russland.

Wie schwer es ist, Presseerzeugnisse zu verbieten, hat Nancy Faeser im Rahmen des Compact-Verbots erleben dürfen: einen direkten Weg des Verbots gab es nicht, daher wurde der Umweg über eine vereinsrechtliche Verbotsverfügung gewählt. Hat auch nicht funktioniert, Verbot wurde vom Bundesverwaltungsgericht gekippt.

40825
Franz84 hat geschrieben: 13.01.2026, 20:59 Auch wenn es sich nach Haarspalterei anhört: RT wird nicht zensiert, die Verbreitung wurde aufgrund fehlender Senderlizenz untersagt, nicht wegen der Inhalte. Zusätzlich gibt es auch ein Verbreitungsverbot im Rahmen der Sanktionsmaßnahmen gegen Russland.
Dann spalte ich mal zurück. ;)

Die Sätze davor gehören auch zu Artikel 5 Abs. 1 GG:

Komplett:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Ich schrieb nicht, dass RT de zensiert wird,
[edit] Korrektur: doch schrieb ich. Aber gleich mit dem "(blockiert)" dahinter- Blockade ist halt Komplettzensur und ich habe etwas vereinfacht[/edit]

[und] dass die Schwurbler nach dem Zensursatz gerne aufhören zu lesen.
Und die beiden Sätze davor sind die, die durch das RT-Verbot betrofen sind.
Wie schwer es ist, Presseerzeugnisse zu verbieten, hat Nancy Faeser im Rahmen des Compact-Verbots erleben dürfen: einen direkten Weg des Verbots gab es nicht, daher wurde der Umweg über eine vereinsrechtliche Verbotsverfügung gewählt. Hat auch nicht funktioniert, Verbot wurde vom Bundesverwaltungsgericht gekippt.
Vielleicht ist es auch genau wegen dieses Kniffs schiefgegangen.

Bei RT de steht das Verbot nach wie vor.
Und was zeigt das? Man kann durchaus Regeln schaffen, die so ein "Erzeugnis" verbieten. Nur geht es halt in die Hose, wenn man in Regeln, die auf sowas nicht ausgelegt sind, versucht krampfhaft Verstöße zu finden.
Ja, klar, die getroffenen Hunde werden sehr laut aufjaulen, wenn man neue Regeln schafft - genau wie gestern als die AfD ja darüber schimpfte, dass Frau Klöckner eine Handhabe gegen im Bundestag angestellte Verfassungsfeinde haben möchte.
Bild

40826
ruca hat geschrieben: 13.01.2026, 21:19 Vielleicht ist es auch genau wegen dieses Kniffs schiefgegangen.
Nein, grundsätzlich nicht.

"Bei Compact sieht das BVerwG offenbar Besonderheiten in der Tätigkeit zwischen Journalismus und Aktivismus. Die Anwendung des Vereinsgesetzes erweise sich auch dem Gesetzeszweck nach als gerechtfertigt."

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... t-verboten

Hatten wir hier ja lang und breit diskutiert. Den Elsässer und seine Autoren hätte man strafrechtlich verfolgen können, das wäre der bessere Weg gewesen.

40827
Franz84 hat geschrieben: 13.01.2026, 20:59 Auch wenn es sich nach Haarspalterei anhört: RT wird nicht zensiert, die Verbreitung wurde aufgrund fehlender Senderlizenz untersagt, nicht wegen der Inhalte. Zusätzlich gibt es auch ein Verbreitungsverbot im Rahmen der Sanktionsmaßnahmen gegen Russland.
Doch, natürlich wurden sie sanktioniert und ihre Sendelizenzen entzogen wegen der Verbreitung von Propaganda und Desinformation.

https://www.consilium.europa.eu/en/pres ... in-the-eu/

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“