Banner

Leistungsverlust / Hoher Puls

Leistungsverlust / Hoher Puls

1
Hallo liebes Forum,

ich möchte gleich zum Punkt kommen.
Ich laufe seit 2019.
Anfangs nur um meine Kondition verbessern, dann aber, weil ich ein Ziel brauchte um mich zu motivieren.
Die ersten Volksläufe über 10km folgten, dann HM und in 2024, nach 4 Monaten harter (für mich) Vorbereitung
dann mein erster Marathon in Hannover.
Meine Bestzeiten: 10 km 49 min. (im Training während der HM-Vorbereitung), HM 1:47, Marathon 4:11
Im Marathon wäre deutlich mehr drin gewesen, hier bin ich leider zu schnell los und der Hammermann hat mich eingeholt bei km32, mit Krämpfen und allem drum und dran.
Trainiert habe ich auf 3:59.
Nach dem Marathon habe ich in aller Ruhe regeneriert und bin dann locker wieder ins Training eingestiegen. Trotz dass ich mein Ziel im Marathon nicht erreicht habe war das ganze Trainig etc erfolgreich, wei ich dadurch einen guten Leistungsschub bekommen habe. Ich war dann also im Sommer 2024 fit wie noch nie, wie eine Gazelle schwebte ich förmlich über Feld und Flur! Und es fühlte sich alles so easy an.
Und dann hatte ich eine leichte Erkältung. 3 Tage Husten und Schnupfen. Ich habe zwei Wochen Trainigspause gemacht um dann wieder locker einzusteigen. Und sofort musste ich feststellen: Hier stimmt was nicht! Schon leichtestes Training (gefühlt etwas mehr als sitzen) brachte meinen Puls nach wenigen minuten auf 185. ( Mein Max.Puls ist 200).
Seitdem komme ich einfach nicht wieder in die Gänge.
Ich probiere es immer wieder. Kein Lauf unter 160 puls durchschnitt. Gestern wollte ich den Puls unter 145 halten, Ergebnis: Durchschnittstempo 8:30, da einige Gehpausen um den Puls runterzubringen.

Ärztliche Geschichte: Bluttests, Belastungs-EKG's, Herzultraschall, Herzkatheter-Untersuchung, Lungenfunktionstest. Bisher alles ohne Befund, das heißt es ist alles so wie es sein soll, kein Hinweis auf irgendetwas.
Ausstehende Untersuchungen in den nächsten 4 Wochen: Lungen-Röntgen und Beim Lungenarzt Belastungstest auf dem Fahrrad mit "Gasmaske".

Der Lungenarzt sagte, das wird am Corona liegen können, wenn sonst keine Ursache gefunden werden kann.
Er sagte das sei nicht ungewöhnlich, weiter verbreitet nach einer Corona-Erkrankung als man meint, zumal Ärzte oft gar nicht an Corona-Folgen denken.
Möglich das meine Erkältung Corona war, wurde ja nicht getestet, vielleicht sogar wahrscheinlich.

Und jetzt die Frage an euch:

Wer hat ähnliches Erlebt?
Wie soll ich damit umgehen?
Wie soll ich trainieren?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter....

Liebe Grüße
Marc

Re: Leistungsverlust / Hoher Puls

2
Wie hast du denn in den verganengen 1 1/2 Jahren also seit dem Sommer 2024 überhaupt trainiert? Ein Leistungsverlust und ein höherer Puls nach Pausen bzw. unstetem Training ist halt auch nicht so ungewöhnlich! Anonsten: Consitency is key! Gesundheitlich scheint ja bei dir alles in Ordnung zu sein, dann gehe regelmäßig und abwechslungsreich trainieren und beachte den Puls erst einmal nicht bzw. achte auf dein Körpergefühl! Solltest du - mehr oder weniger - wieder bei null anfangen, dann mach einen Anfängerplan!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
Hallo,

ich habe immer wieder mal sporadisch trainiert, bin langsam gelaufen. Der Puls ist immer nach kurzer Zeit sehr hoch geschossen, so dass ich durchaus immer ein paar Wochen ausgesetzt habe. Das war mir nicht geheuer, weil ich eben im Sommer 2024 in der Form meines Lebens war und auf einmal ging gar nichts mehr und zwar nicht für wenige Wochen sondern jetzt 1,5 Jahre.
Facharzt-Termine bekommt man auch erst nach Monaten.
Ich habe wenn ich trainiert habe immer nur nach Bauchgefühl trainiert, also so wie es sich erstmal nicht überfordernd angefühlt hat, nicht nach Pace oder sonst was, was zur Folge hatte, das ich grundsätzlich im Bereich 80-85 % gelaufen bin (langsamer laufen wäre gehen gleichgekommen), also wirklich 07:30 pace.
Schneller geht schon, 06:30 oder 06:00 aber da bin ich dann bei 90/92% Puls.
Vorher war ich in dem Tempo bei 70%-75%.

Deswegen versuche ich jetzt eine andere Taktik: Neuaufbau. D.h. Konsequent nach Puls. Puls bleibt unter 145, steigt er drüber > Geh-pause. D.h. Stolz schlucken. Konsequent sein um mein System neu "anzulernen".
Ob das besser ist weiß ich nicht.

Weiter weiß ich nicht.
Ich bin halt extrem unsicher derzeit.
Die Ärzte sagen ja alles ok. Was gut ist, aber so ganz nicht stimmen kann sonst hätte ich die Beschwerden nicht.

Puls ignorieren heißt dauerhaft im zu hohen Bereich laufen (80-85 %), das ist doch auch kontraproduktiv, oder?

LG
Marc

4
Hallo PW,

Corona wurde in den vergangenen fünf Jahren immer gerne genommen, wenn es für physische oder mentale Ungereimtheiten keine andere Erklärung gab. Zur Not sogar mit dem Verweis darauf, dass es Infektionsnachwehen - ähnlich Longcovid - ja auch schon früher bei anderen Krankheiten gab. Ich erlitt 2021 einen leichten Herzinfarkt. Für den "Stopfen" in meinem Herzkranzgefäß gab es keine schlüssige, den üblichen Hergängen entsprechende Erklärung. Dreimal darfst du raten, was für ein Verdacht bald aufkam, da ich kurz vorher gegen Covid geimpft worden war. Ich kann das jetzt glauben, einen Nachweis wird es nie geben. Nützt mir aber nichts. Ich bin jedenfalls zurückhaltend, wenn es darum geht der allgemeinen Covid-Folgen-Hysterie Vorschub zu leisten.

Du schreibst "Und sofort musste ich feststellen: Hier stimmt was nicht! Schon leichtestes Training (gefühlt etwas mehr als sitzen) brachte meinen Puls nach wenigen minuten auf 185. ( Mein Max.Puls ist 200).
Seitdem komme ich einfach nicht wieder in die Gänge."
- In dem Zusammenhang kam bei mir unmittelbar die Frage auf: Was stimmte denn nicht? Was meinst du mit "nicht wieder in die Gänge" kommen? - Eine unbestrittene Folge der Coviderkrankung war in vielen Fällen Longcovid, das bis auf den heutigen Tag nicht abschließend erforscht ist, noch gut therapiert werden kann. Longcovid hat aber bei den Betroffenen zur Folge, dass sie unter eklatanter Schwäche leiden. In seltenen Fällen sich nicht einmal mehr selbst versorgen können. Wie ist/war das bei dir? Du scheinst trainieren und laufen zu können. Was dir Kummer macht ist deine Herzfrequenz dabei. Doch wie fühlt es sich an? Geht dir das Laufen - grundsätzlich - noch immer gut vom Fuß, so wie früher?

Versteh mich nicht falsch, aber, wenn du keinen Pulsmesser getragen hättest, vor und nach deiner Erkältung, hättest du dann wirklich einen Unterschied bemerkt?

Ich will dir weder deine Vorsicht ausreden, noch kann ich dir deine Bedenken nehmen. Und doch gilt es zur Kenntnis zu nehmen, dass alle Befunde negativ waren. Ist es also nur die gemessene höhere Hf, die dich umtreibt, oder spürst du Leistungseinbußen?

Gruß Udo

5
Mmmmh,

also zum einen will ich ausdrücklich nicht Corona oder Impfung verantwortlich machen.
Allerdings sind ja alle Befunde der Fachärzte bisher unauffällig, daher komme ich schon einmal
ins grübeln was die Ursache für die Probleme sein könnte.

Eines muss ich klar sagen: Ich habe im Alltag keinerlei Beschwerden, Beeinträchtigunen oder Ähnliches.

Zum einen sind mir natürlich die viel zu hohen Pulswerte aufgefallen die normalerweise deutlich niedriger gewesen sind, zum anderen
bin ich übermäßig erschöpft wenn ich normale Strecken im moderatem Tempo laufe . Also nicht nur müde vom laufen sondern richtig tief erschöpft so dass tatsächlich 3-4 Tage nicht an erneutes Laufen zu denken ist.

Das hat sich gebessert, indem ich deutlich langsamer laufe.

Also langsamer und defensiver als zu meinen Anfängen in 2019.
Da war aber eine extrem schnelle Steigerung zu verzeichnen.

Im Moment gar nicht. Stagnation auf einem Level welches ich als Laufneuling nicht hatte.

Die von Runalyze errechnete Vo2 ist von knapp 45 auf 30 abgestürzt. Genau oder nicht genau, eine Tendenz ist abzuleiten, zumal so deutlich.
Gleiches gilt für die Hf-Messung meiner Uhr. Nicht Ekg-genau aber hinreichend genau um einordnen zu können.

LG
Marc

6
Ist zwar immer etwas frustrierend, aber aktuell musst du ausblenden was vor zwei Jahren war und und was dir runalyze "anzeigt". Erstes Ziel sollte sein, wieder regelmäßig zu trainieren/laufen. Hier führen viele Weg nach Rom, ich habe gut Erfahrungen mit den Einsteigerplänen von Dieter Baumann gemacht (von 0 auf 50' in 6 Wochen)! Hier läufst und gehst du im Wechsel, aber in jedem Training werden die Laufabschnitte länger! Auf Puls oder Tempo habe ich dabei nicht geachtet, bin locker gelaufen ohne mich dabei einzubremsen! Nach den 6 Wochen kann man dann in so Sachen wie Intervalle bzw. Tempotraining etc. einstigen! Das Vorgehen hat bei mir immer bislang immer gut funktioniert! Ansonsten gibt es bei YouTube von runnersworld auch einige ähnliche Tipps (von Frau von Opel), wie man am besten wieder einsteigt :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“