Hallo Freunde,
bezüglich zunehmender Schmerzen im Kniebereich könnte ich mal eure Meinung und Erfahrung gebrauchen. Bin noch relativ frisch im Lauf-Game und kenne mich nicht so mit klassischen Verletzungen und Problemzonen aus. Ihr könnt auch gerne entsprechende Themen verlinken die hilfreich sein könnten.
Zur Problematik:
In den letzten 3 Läufen habe ich vermehrt mit phasenweise stechenden Schmerzen an der inneren Seite des rechten Knies zu kämpfen, ca. 1cm parallel entfernt zur Kniescheibe. Diese treten auch nur beim Laufen auf, nicht beim Krafttraining. Scheint also vielleicht mit Reibung zu tun zu haben. Im Verlauf treten diese nun trotz Trainingspause auch immer früher ein:
1.Lauf: bei Kilometer 19 plötzlich mittelmäßig stechende Schmerzen, weitergelaufen bis Kilometer 20.
2.Lauf (1 Woche Pause): besagte Schmerzen ab Kilometer 15, weitergelaufen bis Kilometer 20.
3.Lauf (2 Wochen Pause): betroffener Bereich ab Kilometer 4 bemerkbar aber neutral ohne Schmerzen. Stark stechende Schmerzen ab Kilometer 9, abgebrochen und bis Kilometer 12 nach Hause geeiert.
Zur sportlichen Vorgeschichte: Laufe seit etwa einem Jahr durchschnittlich 1x pro Woche, Anfangs 5km und seit diesem Jahr meist 20km. Zu Beginn hatte ich häufig Probleme mit dem Läuferknie auf der rechten Seite (auch beim spazieren gehen, wahrscheinlich wegen zu schwacher Hüfte durch Bürojob) und laufe seitdem immer mit einem Gummiband über dem Knie. Parallel mache ich 1x pro Woche Beintraining.
Termin beim Orthopäden dauert leider noch etwas. Schonmal vielen Dank für alle Ratschläge!
Re: Eingrenzung innenseitige Knieschmerzen
2Macht Dir laufen keinen Spaß? Oder warum läufst Du nur einmal in der Woche 20KM? Das ist kein Lauftraining.
Wenn Du bei kurzen Distanzen keine Probleme hast, lauf viermal in der Woche 5 KM. Oder eben immer solange, wie Du keine Schmerzen hast. Wenn Du nicht schmerzfrei laufen kannst, warte den Arzttermin ab und such Dir eine andere Ausdauersportart (Radfahren, Inliner, Aquajogging).
Wenn Du bei kurzen Distanzen keine Probleme hast, lauf viermal in der Woche 5 KM. Oder eben immer solange, wie Du keine Schmerzen hast. Wenn Du nicht schmerzfrei laufen kannst, warte den Arzttermin ab und such Dir eine andere Ausdauersportart (Radfahren, Inliner, Aquajogging).
3Danke für deine Antwort.
Für mich hat sich das bisher zeitlich gut ergeben da ich an den anderen Tagen anderen Sport oder Hobbys nachgehe. Wenn ich keine Lust hätte würde ich garnicht laufen.
Für mich hat sich das bisher zeitlich gut ergeben da ich an den anderen Tagen anderen Sport oder Hobbys nachgehe. Wenn ich keine Lust hätte würde ich garnicht laufen.
4Ohne regelmäßiges, häufigeres Training wird sich Dein Körper nur schwer an die einmalige, wöchentliche Höchstleistung gewöhnen. Die Quittung hast Du bekommen.
5Heißt also die Theorie das mit zusätzlichem Krafttraining auszugleichen greift nicht?
6Die Thorie kenne ich nicht. Laufen ersetzt kein Krafttraining und umgekehrt. Das eine kann das andere ergänzen, je nachdem, was das Trainingsziel ist. Hier sind eher die LäuferInnen zugange, die ihr Training ergänzen. Es wird aber niemand einmal in der Woche gewaltige Gewichte stemmen um seine Laufleistung zu verbessern.
https://www.runnersworld.de/krafttraini ... r-laeufer/
https://www.runnersworld.de/krafttraini ... r-laeufer/