Hallo zusammen,
ich sehe hier immer wieder Diskussionen zu ChatGPT und Trainingsplänen. Das Hauptproblem ist eigentlich immer dasselbe: man schreibt "ich bin 35, laufe 50 km pro Woche, Ziel Sub-1:45 im Halbmarathon" und bekommt einen Plan der auf den ersten Blick okay aussieht, aber bei den Details versagt. Falsche Erholungspausen, unrealistische Tempos, keine Ahnung von eurer aktuellen Form.
Das Problem ist nicht ChatGPT an sich, sondern dass es eure Daten einfach nicht hat.
Ich habe mir deshalb was gebaut, das die Trainingsdaten von der Uhr automatisch an einen Custom GPT in ChatGPT überträgt. Kein Copy-Paste, keine Screenshots. Die Uhr (Garmin, Polar, COROS, Amazfit, was auch immer) synct zu Intervals.icu, und von dort gehen die Daten direkt an den GPT.
Der sieht dann die letzten 30 Einheiten mit Pace, Herzfrequenz, Splits und Intervallen, den CTL/ATL/TSB-Verlauf über 26 Wochen, den VDOT aus der Daniels-Tabelle berechnet aus echten Leistungsdaten, und Wellness-Daten wie HRV, Schlaf und Ruhe-HF.
Was sich dadurch konkret ändert: statt "lauf locker" bekommt ihr einen Pace-Bereich der zu eurem VDOT passt. Der GPT sieht dass eure CTL seit drei Wochen fällt und reagiert darauf. Er kennt eure letzte Intervall-Einheit und weiß ob die Pausen gestimmt haben. Nach einer Krankheitspause berechnet er den Wiedereinstieg anhand der tatsächlichen Fitness-Kurve, nicht anhand von Daumenregeln.
Grenzen gibt es natürlich auch. ChatGPT Plus braucht man (~20€/Monat), bei wenig Datenhistorie sind die Empfehlungen noch ungenau, und bei Verletzungen oder Lauftechnik ersetzt das keinen echten Coach.
Das Ganze heißt STAS https://stas.run/en, ist kostenlos und ein persönliches Projekt von mir. Bin selbst Halbmarathon-Läufer (1:43 PB) und Entwickler.
Falls jemand Intervals.icu nutzt und das mal ausprobieren will, gerne Fragen hier.
Wie man ChatGPT mit den Daten eurer Laufuhr verbindet
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv