Hallo zusammen,
ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz, da ich selbst und scheinbar auch mein Arzt nicht wirklich weiter weiß.
Ich habe beim Joggen im linken Knie stechende Schmerzen sehr ähnlich wie beim Läuferknie (Außenseite, ungefähr im Bereich des Gelenkspaltes).
Die Schmerzen treten ausschließlich beim Versuch zu joggen auf, immer auf die gleiche Art.
Circa eine Minute komplette Beschwerdefreiheit und dann innerhalb von 30 Sekunden langsam immer stärker werdende Schmerzen, die mich zum Abbruch zwingen.
Ich habe keinerlei Beschwerden im Alltag, keine Schmerzen beim Treppensteigen, weder auf noch ab, keine Instabilität oder sonstiges.
Ich war bereits mehrfach beim Orthopäden.
- Die ganzen üblichen Untersuchungen, also Schubladentest, verdrehen, ziehen etc., waren unauffällig und schmerzfrei.
- Im MRT waren keine Schäden erkennbar, die die Schmerzen erklären könnten. Knorpel und Meniskus sind in Ordnung, auch keine Bakerzyste.
- Es waren leichte Entzündungen erkennbar, gegen die auf Verdacht eine Kortison-Spritze gegeben wurde, aber auch das hat nicht geholfen.
- Der bisher letzte Versuch waren Einlagen, die ich jetzt seit rund vier Monaten trage. In dieser Zeit habe ich auch keine weiteren Laufversuche unternommen.
Heute habe ich es zum ersten Mal wieder probiert und es hat sich nichts verändert.
Hat irgendjemand hier vielleicht mal etwas Ähnliches gehabt oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Zu mir, ich bin 43 Jahre alt, BMI 22,5.
Ich hatte vor den Problemen etwa ein Jahr Laufpause, bin davor aber regelmäßig laufen gegangen.
Ich bin bei der Arbeit den ganzen Tag auf den Beinen und fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (pro Tag etwa 11km), alles ohne Schmerzen. Auch das tragen größerer Lasten verursacht keine Probleme.
Re: Schmerzen beim Joggen im Knie - nach Monaten ohne Befund
2Den würde ich wechseln und zu einem Arzt gehen, der sich damit auskennt.
3Hi SaKu,
das kommt mir bekannt vor..hier: gesundheit-und-medizin/knieschmerzen-be ... 23026.html , #11
hatte ich benannt, wie ich damit umgegangen bin ..
es grüßt
runst
das kommt mir bekannt vor..hier: gesundheit-und-medizin/knieschmerzen-be ... 23026.html , #11
hatte ich benannt, wie ich damit umgegangen bin ..
es grüßt
runst
4Was tutst du denn sonst noch so, außer Laufen? Zur Stärkung, Mobilität, Dehnung im und um das Knie?
Radfahren ist gut, aber natürlich knieschonend. 11 km ist jetzt aber auch nicht wirklich viel, gestärkt wird da wahrscheinlich nichts, es wird allenfalls mal alles gut durchbewegt (was für das Gelenk grundsätzlich gut ist). Wenn du schneller, weiter und/oder bergauf fährst, ist dann auch alles schmerzfrei?
Den ganzen Tag auf den Beinen ist wahrscheinlich soger eher belastend, zumindest wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist.
Und 43 Jahre sind halt keine 30 mehr, irgendwann muss man einfach mehr tun, vor allem, wenn man das Knie mit Laufsport "belasten" will. Ich vemute, du bist ein Mann (?), dann können es ja schonmal nicht die Hormone sein.
Bevor ich zu einem weiteren Orthopäden gehen würde (und wie lange müsstest du auf einen Termin warten?), der dann noch mal alle Untersuchungen, Röntgen, MRT macht – und dir womöglich noch mal eine Spritze ins Knie … neee, ich würde mir an deiner Stelle einen Physio suchen und mit ihm zusammen konkrete Übungen erarbeiten zur Stärkung des Knies, bzw vielleicht "findet" er ganz andere Ursachen …? Vielleicht liegt die Ursache in Rücken oder Hüfte …? Ein guter Physio schaut ganz anders hin, evtl gibt es irgend ein Vorkommnis innerhalb des letzten Jahres, was die Ursache ist? Oder neue Schuhe?
Und deine Laufversuche, waren das gleich 10 Kilometer, volle Kanne? Versuche gaanz langsam ein paar Kilometer, egal, ob die Omis dich mit dem Rollator überholen, völlig egal, du musst niemandem was beweisen! Wenn der erste Lauf mit 3 km ganz langsam unproblematisch war, versuche es am übernächsten Tag wieder (dazwischen vielleicht ein Tag mit Mobility-Übungen?), wenn alles schmerzfrei, dann gaaanz laaangsam steigern.
Hab Geduld und gehe nett mit deinem Körper um!
Wir haben nur den einen und der muss bis zum Ende durchhalten …
Radfahren ist gut, aber natürlich knieschonend. 11 km ist jetzt aber auch nicht wirklich viel, gestärkt wird da wahrscheinlich nichts, es wird allenfalls mal alles gut durchbewegt (was für das Gelenk grundsätzlich gut ist). Wenn du schneller, weiter und/oder bergauf fährst, ist dann auch alles schmerzfrei?
Den ganzen Tag auf den Beinen ist wahrscheinlich soger eher belastend, zumindest wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist.
Und 43 Jahre sind halt keine 30 mehr, irgendwann muss man einfach mehr tun, vor allem, wenn man das Knie mit Laufsport "belasten" will. Ich vemute, du bist ein Mann (?), dann können es ja schonmal nicht die Hormone sein.
Bevor ich zu einem weiteren Orthopäden gehen würde (und wie lange müsstest du auf einen Termin warten?), der dann noch mal alle Untersuchungen, Röntgen, MRT macht – und dir womöglich noch mal eine Spritze ins Knie … neee, ich würde mir an deiner Stelle einen Physio suchen und mit ihm zusammen konkrete Übungen erarbeiten zur Stärkung des Knies, bzw vielleicht "findet" er ganz andere Ursachen …? Vielleicht liegt die Ursache in Rücken oder Hüfte …? Ein guter Physio schaut ganz anders hin, evtl gibt es irgend ein Vorkommnis innerhalb des letzten Jahres, was die Ursache ist? Oder neue Schuhe?
Und deine Laufversuche, waren das gleich 10 Kilometer, volle Kanne? Versuche gaanz langsam ein paar Kilometer, egal, ob die Omis dich mit dem Rollator überholen, völlig egal, du musst niemandem was beweisen! Wenn der erste Lauf mit 3 km ganz langsam unproblematisch war, versuche es am übernächsten Tag wieder (dazwischen vielleicht ein Tag mit Mobility-Übungen?), wenn alles schmerzfrei, dann gaaanz laaangsam steigern.
Hab Geduld und gehe nett mit deinem Körper um!
Wir haben nur den einen und der muss bis zum Ende durchhalten …