Hallo an alle,
ich wurde von einer Kollegin überredet beim Staffelmarathon im Herbst in der Wachau mitzumachen.
Ich werde die letzte Etappe mit 7.1 km übernehmen.
Meine Frage ist, welche Zeit für jemanden wie mich realistisch ist und wie man da am besten trainiert.
Ich bin 39 Jahre alt, und habe wenig Lauferfahrung. Das letzte Mal gelaufen bin ich vor knapp 10 Jahren, war damals aber auch mehr joggen als gezieltes Training.
Ich würde mich durchaus als halbwegs fit bezeichnen, da ich 3 Mal die Woche Tennis spielen bin.
Um zu sehen, wie es mir geht, bin ich die Tage die 7.2 km einfach gelaufen und hatte einen Schnitt von 6:02.
Was meint ihr, wäre da mit 2 bis 3 Mal die Woche Training realistisch und wie trainiere ich am besten?
Liebe Grüße Matthias
Re: 7.1 KM im September 2026
2Du willst in den nächsten Monaten 6 Mal in der Woche trainieren? Welche Zeit für Deine Marathonteilstrecke strebst Du denn an?matthias.p1745 hat geschrieben: 04.04.2026, 17:49
Ich würde mich durchaus als halbwegs fit bezeichnen, da ich 3 Mal die Woche Tennis spielen bin.
Was meint ihr, wäre da mit 2 bis 3 Mal die Woche Training realistisch und wie trainiere ich am besten?
3Tennis nimmt tendenziell etwas ab in Richtung Sommer bei mir.bones hat geschrieben: 04.04.2026, 18:12Du willst in den nächsten Monaten 6 Mal in der Woche trainieren? Welche Zeit für Deine Marathonteilstrecke strebst Du denn an?matthias.p1745 hat geschrieben: 04.04.2026, 17:49
Also wahrscheinlich 2 Mal Tennis und max 3 Mal laufen. Das sollte zeitlich gut möglich sein.
Bzgl Zeit? Ich strebe nichts an, da ich dies eben überhaupt nicht einschätzen kann.
Wenn ich jetzt aus dem Stand einen 6er Schnitt laufen kann und mit der Luft wahrscheinlich noch Reserven hatte, ist dann ein 5.00er Schnitt möglich oder ist das komplett utopisch?
4Ich würde sagen, dass das mit Tennisgrundlage und spezifischem Training möglich sein könnte. Ist als Ferndiagnose natürlich schwierig. Aber versuche es mal mit lockeren / Läufen, die etwas länger als die Zielstrecke sind, vllt so 10-12 km, und kürzeren, schnelleren Läufen / Intervalltrainings. Du kannst dich ja mal an Trainingsplänen für 5 km / 10km in 25/50 Minuten orientieren.
55:24 Minuten per km.
Knippi
Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
6Wie man am besten auf 7,1 km trainiert?
Ganz einfach: gar nicht
Man trainiert allgemein auf bessere Leistungsfähigkeit.
Dann kann man auch 7,1 km laufen.
Ich rate dir das Staffel Zeug einfach zu lassen, (also versuchen daraufhin zu "trainieren" und ernsthaft mit Training abzufangen dann läufst du die 7,1 spielend .
Erst mal wieder ins laufen finden
Dann Struktur und Regelmäßigkeit (4-5 mal Pro Woche schon gut, muss nicht lang drin Erst mal). Einsteiger plan kann als Orientierung dienen
Tennis runterfahren (auch zu verletzungsanfällig fürs laufen)
Auf 5/10 km Training fokussieren.
Ganz einfach: gar nicht
Man trainiert allgemein auf bessere Leistungsfähigkeit.
Dann kann man auch 7,1 km laufen.
Ich rate dir das Staffel Zeug einfach zu lassen, (also versuchen daraufhin zu "trainieren" und ernsthaft mit Training abzufangen dann läufst du die 7,1 spielend .
Erst mal wieder ins laufen finden
Dann Struktur und Regelmäßigkeit (4-5 mal Pro Woche schon gut, muss nicht lang drin Erst mal). Einsteiger plan kann als Orientierung dienen
Tennis runterfahren (auch zu verletzungsanfällig fürs laufen)
Auf 5/10 km Training fokussieren.
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]