Banner

HM 26.04. Düsseldorf

HM 26.04. Düsseldorf

1
Hallo,

ich hab mir für meinen ersten HM angemeldet und freue mich. Hab aber auch großen Respekt davor.

Training 10.04.:
Heute insgesamt knapp 10 km gesammelt, aufgeteilt in mehrere Einheiten. Der Hauptlauf lag bei 6,2 km mit einer Ø Pace von 9:59 min/km. Die restlichen Einheiten bewusst locker im Bereich von ca. 11–12 min/km. Fokus aktuell ganz klar auf Grundlagenausdauer und Zeit auf den Beinen, nicht auf Tempo.

Ziel ist der Halbmarathon am 26.04: primär sauber durchlaufen und ein gutes Körpergefühl behalten.
Fühle mich aktuell stabil, Puls eher niedrig und die Beine machen gut mit.

Re: HM 26.04. Düsseldorf

3
Bonfire307 hat geschrieben: 11.04.2026, 01:27 ahrrg.. find die Einheiten etwas zu schnell für HM. Denke, da solltest du etwas langsamer angehen, ist ja schliesslich kein 4km Lauf auf der Bahn.
Dankeschön
Ich hatte auf so eine Antwort gehofft, denn ich dachte ich sei zu langsam.
Werde daran arbeiten. Wie wird man angemessen langsamer?

6
Bewapo hat geschrieben: 11.04.2026, 08:17 … sicher das die pace-Angaben auf deiner Uhr / App stimmen und das es nicht Min./Meile sind? 12 Min/km wäre doch sehr ungewöhnlich langsam,
Ich habe es mit der Apple Watch getrackt.
Es steht 9,37“ durchschnittliche pace. Extra nachgesehen.

7
Update Training – 12.04.

Heute eine schöne Mischung aus Ausdauer + kurzer schneller Einheit:

• 60 min Lauf
– 6,74 km
– Ø Pace: 8:54 min/km
– Ø HF: 141 bpm

+ danach noch locker draußen:
• 1,44 km
– Ø Pace: 7:49 min/km

Gesamt: ca. 9,2 km Bewegung heute.

Fazit:
Ich merke, dass ich stabiler werde und auch mal kürzere Abschnitte schneller laufen kann. Die längere Einheit bin ich bewusst ruhig gelaufen, Puls war gut kontrolliert.

Für den Halbmarathon arbeite ich aktuell daran, Konstanz reinzubekommen und mein Tempo effizient zu halten (Run-Walk Strategie plane ich ein).

Fühlt sich insgesamt gut an 👍

Macht es Sinn am Abend auf dem Laufband nochmal 1 Stunde zu laufen heute?

Und wie kann ich schneller werden, hab manchmal das Gefühl meine Beine brauchen ein wenig um in den Flow zu kommen.

8
Kurze Strecke schnell (kurze Sprints) laufen - z.B. von diesem Baum bis zu jenem, oder von der Ampel bis zu dem Straßenschild dort.
Dazwischen relevant langsam - echte Erholung.
Ab und an einen Endspurt einlegen. Endspurt heißt richtig schnell am Ende eines Laufs.
Nichts übertreiben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
d'Oma joggt hat geschrieben: 12.04.2026, 17:34 Kurze Strecke schnell (kurze Sprints) laufen - z.B. von diesem Baum bis zu jenem, oder von der Ampel bis zu dem Straßenschild dort.
Dazwischen relevant langsam - echte Erholung.
Ab und an einen Endspurt einlegen. Endspurt heißt richtig schnell am Ende eines Laufs.
Nichts übertreiben
Danke Dir! Werde ich machen.

11
Ich bin ja leider schon länger kein aktiver Läufer mehr, habe aber weiterhin Spaß am Zugucken und Anfeuern und gucke sporadisch auch mal hier ins Forum. Nun rückt ja der Marathon u Halbmarathon hier vor der Haustüre langsam näher

"damals" ( zu der Zeit nur Marathon und Staffel) gab es ja immer hier eine kleine Liste der Teilnehmer aus dem Forum,
dazu immer Treffen am berühmten Parkautomaten.

Gibt es Liste und /oder Treffen noch für HM/M ?

Wen kann ich denn hier bei uns am Sonntag sehen?

Viele Grüße,

Ulli - leise weinend....

12
nachlangerpause hat geschrieben: 20.04.2026, 17:01 Ich bin ja leider schon länger kein aktiver Läufer mehr, habe aber weiterhin Spaß am Zugucken und Anfeuern und gucke sporadisch auch mal hier ins Forum. Nun rückt ja der Marathon u Halbmarathon hier vor der Haustüre langsam näher

"damals" ( zu der Zeit nur Marathon und Staffel) gab es ja immer hier eine kleine Liste der Teilnehmer aus dem Forum,
dazu immer Treffen am berühmten Parkautomaten.

Gibt es Liste und /oder Treffen noch für HM/M ?

Wen kann ich denn hier bei uns am Sonntag sehen?

Viele Grüße,

Ulli - leise weinend....
... seit dem Forums Relaunch Ende 2022 ist es hier insgesamt "ruhiger" mit weniger wirklich aktiven Foristen geworden! Eine Liste mit Teilnehmer bzw. Treffen beim HM/M in Düsseldorf gibt es nicht oder die Beteiligten von "damals" haben sich auf anderem Wege connected/verabredet?!

Ich selber werde am Sonntag den HM laufen! Aber ich fürchte, wir kennen uns nicht :wink:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“