Banner

Plötzlich +20 bpm bei gleicher Pace + schwere Atmung – kein Infekt, jemand Erfahrung?

Plötzlich +20 bpm bei gleicher Pace + schwere Atmung – kein Infekt, jemand Erfahrung?

1
Hey zusammen,

ich habe seit dem 07.04.2026 ein Problem beim Laufen und wollte mal fragen, ob das jemand kennt.

Ich laufe seit ca. 3,5 Jahren regelmäßig und war bisher immer konstant unterwegs.
Früher bin ich bei einer Pace von 5:40–5:50 min/km gelaufen und hatte dabei einen durchschnittlichen Puls von 135–140 bpm.

Seit letzter Woche ist es plötzlich komplett anders:
• Ich laufe aktuell eher 6:10–6:20 min/km
• habe dabei aber einen Puls von ca. 150 bpm
• die Läufe fühlen sich extrem anstrengend an

Was mir besonders auffällt:
• Der Puls steigt direkt am Anfang sehr schnell an (teilweise schon beim Loslaufen deutlich erhöht)
• Auch beim Spazierengehen ist mein Puls höher als sonst
• Gleiches beim Krafttraining
• Die Atmung fühlt sich schwerer an, nicht mehr locker wie früher
• Teilweise habe ich beim Einatmen ein Ziehen/Druck im Rücken bzw. Brustbereich

Was gleich geblieben ist:
• Ruhepuls: ca. 47 bpm (laut Garmin)
• HRV: ca. 54 (unverändert)
• Schlaf: laut Uhr sehr gut (meist über 90)
• Puls geht nach Belastung wieder runter (z. B. Erholungspuls ~71), aber gefühlt etwas langsamer als früher

Wichtig:
• Das Ganze kam plötzlich
• Ich habe keinen Infekt gehabt und bin auch aktuell nicht krank
• Das Problem besteht jetzt seit etwa einer Woche bzw. 4 Läufen
• Ich habe Training und Ernährung nicht verändert

Mein Gefühl:

Sobald ich mich körperlich betätige (egal ob Gehen, Joggen oder Krafttraining),
geht der Puls sofort stark nach oben und alles fühlt sich deutlich schwerer an als sonst.

Frage:

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin gerade etwas ratlos, weil es so plötzlich kam.

Danke euch 🙏

Re: Plötzlich +20 bpm bei gleicher Pace + schwere Atmung – kein Infekt, jemand Erfahrung?

2
Heuer hat es Dich erwischt.
Allergische Reaktionen bedeuten Dauerstress für das Immunsystem. Es setzt Botenstoffe frei, die Kraft in Anspruch nehmen und den Organismus zusätzlich belasten. Gleichzeitig können gereizte Atemwege dazu führen, dass sich intensive Trainingseinheiten schneller anstrengend anfühlen, selbst wenn dein Trainingsstand gleich geblieben ist.
Vielleicht noch was Unerkanntes obendrauf und dann hast Du den Salat.

Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html

Re: Plötzlich +20 bpm bei gleicher Pace + schwere Atmung – kein Infekt, jemand Erfahrung?

4
Ist zwar schon 4 Tage her dein Post, aber ich würde erstmal für 1-2 Woche pausieren.
Wenn Puls plötzlich 20bpm höher und sich die Läufe extrem anstrengen anfühlen, dann kündigt sich irgendwas an.
Vielleicht auch Übertraining? Krafttraining und Laufen kombinieren ist schon recht schwierig.
Die 1-2 Wochen Pause werden dich kaum zurückwerfen und du gehst auf Nummer sicher.

5
Maartin hat geschrieben: 18.04.2026, 12:31 Ist zwar schon 4 Tage her dein Post, aber ich würde erstmal für 1-2 Woche pausieren.
Wenn Puls plötzlich 20bpm höher und sich die Läufe extrem anstrengen anfühlen, dann kündigt sich irgendwas an.
Vielleicht auch Übertraining? Krafttraining und Laufen kombinieren ist schon recht schwierig.
Die 1-2 Wochen Pause werden dich kaum zurückwerfen und du gehst auf Nummer sicher.
Hallo, erstmal danke für danke Antwort.

Beschwerden sind nicht besser geworden.
War beim Arzt:
- Ruhe EKG unauffällig
- Blutwerte alle im Normalbereich
- Blutdruck passt

Selbst bei Spaziergängen ist der Puls deutlich höher, nachdem Essen wird er auch immer deutlich höher
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“