Banner

Tretroller Touren Galerie

Re: Tretroller Touren Galerie

2851
Hallo Jens , ich versuche natürlich am 14. 06 zu kommen . Hindernis wäre die Niederkunft des Enkels (Termin ist um diese Zeit) Ich melde mich auf jeden Fall vorher . Habe ich Andreas schon persönlich kennen gelernt ? Hm , ich wüsste es jetzt nicht :sorry:
aber , ich hoffe das ich nach Saarbrücken kommen kann . Bis dahin , Grüße aus Salmtal , Peter

2853
Hallo Peter,
ich habe vorhin mal am Spicherer Berg Campingplatz in Saarbrücken angerufen, ob wir dort vom 13-14.6.26 und 20.-21.6.26 übernachten können. Das sei kein Problem, aber in der Zeit finden in Saarbrücken die Paralympics statt und deshalb können wir unsere Autos nicht auf dem Campingplatz stehen lassen. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir das regeln können, vielleicht verschieben wir den Startpunkt der Tour. Es ist ja noch Zeit.

2856
Hallo Karin ,
sieht den Bildern nach , das dies eine schöne Strecke ist . Und das mit deinem alten Kickbike .Wie hoch ist bei dem eigentlich der Bodenabstand zum Trittbrett ? Du hast ja noch den anderen Tretroller (Tektoss) , der bestimmt gute 8 cm Abstand hat , was natürlich anstrengender zu fahren ist .

Grüße aus Salmtal , Peter (der noch immer unschlüssig ist , ob TB beim Kickbike Cross höher oder tiefer sein soll (8,5 / 5,5 cm)
Dateianhänge

2857
Hallo Peter,
dieser Teil der Strecke ist relativ eben, ein paar Steine im Boden und einige Wurzeln. Man muß halt aufpassen, kann aber so gut wie überall fahren. Was mich gestört hat ist dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren. Aber man kann halt nur Rennradbremsen an dem alten Kickbike montieren. Da ist dein Kickbike schon um Welten besser, auch die Höhenverstellung ist gut. Ist das denn viel Arbeit es umzubauen auf eine andere Höhe?

Ich habe nochmal alles nachgemessen, ich habe frühere Messungen nicht mehr gefunden bzw. wusste nicht wo ich suchen soll. Also mein Kickbike hat eine Trittbretthöhe von ca. 11 cm und wegen des dicken Rohrs eine Bodenfreiheit von ca. 6,5 - 7 cm.

Der Tektoss hat eine Trittbretthöhe von ca. 14,5 cm und eine Bodenfreiheit von ca. 9 cm. Ich weiß nicht ob ich so viel schon mal gemessen habe. Die Roller müssten auch ganz gerade stehen und auch unten drunter ist schwer zu messen und das Rohr ist nicht überall gleich dick. Also alles ohne Gewähr.

LG Karin

2858
Hallo Karin ,
zu deiner Frage , nachdem ich das schon mehrfach in der Höhe umgestellt habe , weiß ich mittlerweile wie es geht . Ich habe auf glatten Boden nochmal nachgemessen und ich komme auf gute 8cm Bodenfreiheit. (Boden>Rohr unterm TB) Wenn ich das TB tiefer einstelle , komme ich auf ca 5,5 cm . Ich denke ich lasse es bei der höheren Einstellung . Wie du weißt ist es allerdings (genauso wie beim Tektoss) anstrengender zu fahren . Ich betrachte das auch als Training ! Daher ist das Kickbike auch mein Wanderroller :nick:

Mit rollerfreunlichen Grüßen
Peter :hallo:

2859
Hallo Jens und Andreas,

würde es euch etwas ausmachen wenn ich die ganze Tour mitfahre? Ich habe tatsächich passend frei in dem Zeitraum und Konditionsmäßig ist es auch das was ich mir vorstelle, schon den ganzen Tag unterwegs sein.

Beste Grüße Felix
jssph hat geschrieben: 05.04.2026, 19:08 Liebe Roller-Touren-Freunde,

erst einmal Frohe Ostern, wir hatten heute hier unten herrliches Wetter und es soll die nächsten Tage so bleiben!

Ostern.jpg

Dannemarie.jpg

Andreas (Reser) und ich (jssph) werden dieses Jahr mal wieder gemeinsam eine mehrtägige Rollertour mit Zelt und Schlafsack machen. Wir sind gerne unterwegs, darauf liegt unser Focus. Raus aus dem Alltag, Bewegen, Erleben, Genießen, Abschalten, Besichtigen, Kultur…
Wir wollen uns am Samstag, den 13. Juni 2026 in Saarbrücken auf dem Campingplatz treffen und von dort aus am nächsten Tag unsere Tour starten. Eine Woche später, am Samstag, den 20.6.2026 wollen wir wieder in Saarbrücken ankommen, nochmal auf dem Campingplatz übernachten und die Tour beenden und heimreisen.
Von Saarbrücken geht es an der Saar entlang bis nach Konz an die Mosel. An der Mosel entlang geht es über Thionville, Metz & Nancy bis an den Rhein-Marne-Kanal. Den RM-Kanal entlang bis nach Gondrexange und dann am Saarkanal nordwärts bis nach Saarbrücken.

Voraussichtlich 500 km in 7 Tagen, also ca. 70km/Tag. Da die Tour hauptsächlich Kanälen und Flüssen folgt, wird es keine großen langen Steigungen geben.

Tour26.jpg

Falls jemand von Euch zu der Zeit dort in der Nähe ist und uns ein paar Km begleiten möchte oder auch die Tour für einen Tag oder länger mitrollern möchte, meldet Euch.
VG Jens
Nicht gelaufen, nicht gefahren.

2861
@ Karin,
es freut mich sehr, wieder von deinen Rollertouren zu lesen. Auch kleine Strecken zählen, entscheidend ist der Spaß und dass man unterwegs sein kann.

@ all
Die Wassersportsaison an der Blauen Lagune (Wachtendonk) hat begonnen. Außer für das Equipment des Monsieurs gibt’s Platz für ein Clix im Wagen.
Diese Mitfahrgelegenheit bietet mir viele Möglichkeiten interessanter Rollertouren. Ich wurde an der Grenze ‚ausgesetzt‘ und konnte im Umfeld von Venlo auf Entdeckungstour (15 km) gehen.
Es ist immer schön in den Niederlanden zu rollern. Obligatorisch war natürlich der Abstecher zum Hafen und bei der Banketbakkerij Lamers. :nick:
Die gut verpackten Stücke des Apfelkuchens überstanden den Transport im vollgepackten Lenkerkorb mit dem Roller problemlos …wirklich leckere Mitbringsel.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

2862
@ Uli ,
Du hast vollkommen recht mit dem Satz : auch kleine Strecken zählen, entscheidend ist der Spaß und das man unterwegs sein kann.
Auch ich war heute morgen mit Greta , vor dem Frühstück schon "on the road again" . Auf dem Bild im Hintergrund sieht man den Wallfahrtsort Klausen .

Grüße aus Salmtal
Peter :hallo:
Dateianhänge

2867
Hallo,
bei perfektem Wetter sind wir (mein Bruder, meine Mutter und ich) in Richtung St. Wendeler Land gefahren um spazieren zu gehen. Das heißt ich wollte Tretroller fahren und die anderen spazieren. Wir sind also alle auf dem Bahntrassenradweg nördlich von St. Wendel spaziert bzw. gefahren ab Oberthal. Ich bin bis ans Ende gefahren wo der Weg dann steil nach oben führt und bin dort umgekehrt.

Auf dem Rückweg habe ich dann die Spaziergänger an einer Bank getroffen und wir sind dann gemeinsam einen anderen Weg zurück zum Auto gegangen, durch Wiesenlandschaft und runter ins Tal der noch schmalen Blies und an Weihern vorbei in den Ort. Ich bin dann ein paar Mal hin und her gefahren weil ich ja immer warten musste. Zum Schluß noch steil den Berg rauf geschoben. Es waren knapp 10 km für mich, die anderen hatten weniger.
LG Karin

2873
Canters hat geschrieben: 04.05.2026, 06:58 Ich muss mal schauen wie ich die Bilder von meinem Iphone die ich auf Touren machen verkleinert bekomme um diese hier einzustellen.

Hallo Canters ,
ich habe kein IPhone sondern nur ein normales Smartphone. Hat bei mir aber auch lange gedauert bis ich das raus hatte mit den Bildern zu verkleinern , sowie posten .
Deswegen heute 3 Bilder von "Greta" , die mit war zum Einkaufen. (Durfte nicht mit rein) :hihi:
Dateianhänge

2874
Ich freue mich schon riesig auf die 7-tägige Frankreich Tour mit Jens und Felix und habe Anfang der Woche schon mal eine "kleine" Test Tour gemacht :zwinker2:
@ Peter, ich freue mich, wenn du uns ein Stück begleitest! Wir hatten uns auf der von Uli organisierten Moseltour vor vielen Jahren kennen gelernt, du erinnerst dich?

In 3 Tagen von Zirndorf nach Aschaffenburg:
Tag 1
Nach einem gemütlichen Familienfrühstück bin ich kurz vor 10Uhr von daheim gestartet. Die erste Etappe ging bis Detwang im Taubertal unterhalb von Rothenburg. Mit nur 72km die kürzeste Etappe, aber auch die anstrengenste. Es geht einmal längs über die Frankenhöhe, nur sind dummerweise einige Täler im Weg. Mit dem ganzen Gepäck treibt selbst das Schieben an den steilen Stellen den Puls in die Höhe. Dafür gibt es als Belohnung aber auch lange, schnelle Abfahrten. Mit dem Gewicht auf dem Vorderrad läuft der Roller dabei wie auf Schienen :)

Der Flugplatz von Rothenburg
Übernachtung im Zelt auf dem Campingplatz in Detwang. Die Nacht war nicht sehr erholsam, die alten Knochen müssen sich immer erst wieder an die Isomatte gewöhnen.

2875
Tag 2

Für heute stand das Taubertal bis ~6km vor der Mündung in Wertheim auf dem Plan, 92km mit doch erstaunlichen 500hm, obwohl es doch am Fluss entlang geht. Das Tal ist aber recht eng und wenn der Radweg das direkte Ufer verlassen muss, geht es halt erst einmal bergauf. Ich bin diese Strecke vor drei Jahren schon einmal gefahren und hatte nur traumhafte Landschaft in Erinnerung. Das weniger schöne Stück durch Bad Mergentheim und weiter bis Tauberbischofsheim hatte ich offensichtlich aus meinem Gedächtnis verbannt. Es sind zwar gute und abgesetzte Radwege auf dem Stück, aber entlang viel befahrener Straßen.

Übernachtung bei Reicholzheim. Die zweite Nacht habe ich deutlich besser geschlafen und es gab auch keine Rückenschmerzen mehr. Ich bin also doch noch nicht zu alt dafür :D

2876
@ Reser ,
ja an die Moseltour von Uli kann ich mich noch gut daran erinnern . Karin war , glaube ich auch dabei , sowie eine Lady aus Trier und eine aus Ludwigshafen . Und natürlich Uli mit seiner Frau . Ob diese 2 Damen aus Trier u Ludwigshafen noch mit Tretroller unterwegs sind , weiß ich nicht. Und Uli , je ne sais pas . Ganz ehrlich , an dich kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern , habe kein Gesicht mehr vor Augen .
Aber voraussichtlich treffen wir uns am 14.06. im Saarland .

bis dann , keep on rollin
Peter

2877
Tag 3

Schon vor Abfahrt am Sonntag war für heute heftiger Regen angesagt. Die aktuelle Prognose hatte aber die Ankunft der Front etwas nach hinten verschoben und sie sollte erst gegen 15:00 in Aschaffenburg eintreffen. Zu fahren heute 82km, aber keine Steigungen. Ich bin also um 6:00 aufgestanden (vollkommen ausreichend, wenn man schon um 20:00 im Schlafsack liegt) und stand um zehn nach sieben auf dem Trittbrett. Es lief super bis auf eine Baustelle, die mir zusätzliche 4km bescherte. Auf den letzten 5km fing es dann an etwas zu tröpfeln, aber zu wenig, um das Regenzeug auszupacken. Um 14:30 war ich am Bahnhof in Aschaffenburg und saß schon 45 Min. später im Zug. Auf der Zugfahrt fing es dann richtig an zu schütten, also ein perfektes Timing :nick:

Ich bin ja vor ein paar Jahren den ganzen Main gefahren und dieser Abschnitt ist wirklich der schönste mit links dem Odenwald und rechts dem Spessart. Aber ausgerechnet auf der Etappe von Würzburg bis Aschaffenburg bin ich den ganzen Tag im strömenden Regen gefahren und habe nicht viel davon gesehen. Heute konnte ich es richtig genießen!

In Wertheim die Mündung der Tauber in den Main

2878
MollePeLa58 hat geschrieben: 07.05.2026, 11:53 @ Reser ,
ja an die Moseltour von Uli kann ich mich noch gut daran erinnern . Karin war , glaube ich auch dabei , sowie eine Lady aus Trier und eine aus Ludwigshafen . Und natürlich Uli mit seiner Frau . Ob diese 2 Damen aus Trier u Ludwigshafen noch mit Tretroller unterwegs sind , weiß ich nicht. Und Uli , je ne sais pas . Ganz ehrlich , an dich kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern , habe kein Gesicht mehr vor Augen .
Aber voraussichtlich treffen wir uns am 14.06. im Saarland .

bis dann , keep on rollin
Peter
Uli ist noch aktiv am fahren. Sehe Ihn öfters bei unseren DTRV Sitzungen online.

Zurück zu „Tretroller Talk“