Wieder ist ein Monat vergangen und endlich habe ich Neues zu berichten.
Nachdem ich im Mai sehr mit meiner linken Wade zu kämpfen hatte - sie war fest und tat teilweise im Ruhezustand weh - habe ich erstmal eine richtige Pause einlegen müssen. Durch das vermehrte Laufen im April und vor allem das Radfahren (von sonst 2 x 10 km/pro Woche, kamen plötzlich > 50 km je Wochenende zum üblichen Sportpensum hinzu) stand ich wohl an einer Überbelastung.
Die war nach 10 Tagen zum Glück wieder weg, also ging es dann weiter mit einem Fahrtspiel aka Verse-Refrain-Intervalle - im Verse langsamer, im Refrain schneller. Das macht echt viel Spaß!
Freitag vor Pfingsten war ich noch mit dem Rad beim Reiten, Pfingstsamstag mit dem Fahrrad quer durch Hamburg zum Grillen meiner Family und an Pfingstsonntag in der früh stand ein 10 km Lauf in meinem Heimatstadtteil an - der Bergedorfer Cityloauf 2026. Nach 5 Stunden Schlaf und einem blauen, dicken Knie (habe mich an meinem eigenen Fahrrad gestoßen) ging es mit der Bahn zum Lauf. Wetterbericht sagte: 18 - 21 °C bewölkt - vor Ort: strahlender Sonnenschein und gefühlt über 25 °C
Die Strecke verlief 4 x 2,5 km und direkt in der ersten Kurve, nach ca 150 m ging es bergauf. Für mich als Flachlandläuferin sind 3 - 7 % Steigung schon viel. Nach bergauf geht es aber zum Glück bergab, sogar mit tlw. 9 % Gefälle. Die restlichen 1,5 km der Runde waren flach. mein Ziel war, unter 55 Minuten zu bleiben.
Mein Ergebnis: 53:34 Min brutto (netto: 53:04) (nimmt man eigentlich brutto oder netto?) - laut meiner Uhr leider zu früh gestoppt, oder zu spät gestartet, daher online kein PR, weil ich nur 9,97 km hatte - schade, aber dann wiederhole ich es einfach irgendwann ;-)
Im Ziel gab es eine Medaille aus Holz - total cool!
Das tollste an dem Rennen war, dass sowohl mein Freund als auch meine beste Freundin und ihr Mann mich angefeurt haben und ich zufällig eine Klassenkameradin nach über 10 Jahren dort wiedergesehen habe.
Im Anschluss gabs Eis bei meinen Eltern, einen sonnigen Tag in Hamburg an der Alster und eine grooooße Portion Nudeln im Restarant mit meinem Freund. Ein richtig toller Tag!
Zusammenfassung letzter Monat:
Einige Tage nach dem Staffelmarathon bin ich mit dem Pony gelaufen. Eine Freundin fragte noch "Wie schnell läuft sie denn?" - Ich: "Ach, so entspannte 6'30" im Durchschnitt" ... wir liefen Ponys-Bestzeit von 5'49" auf 5 km - hahah.
April 2026 - 7 Läufe, insgesamt 66,15 km - Durchschnitt: 9,45 km, Pace: 6'06":
7,28 km, 52,22 Min, 7'11“ GA
5,04 km, 29:27 Min, 5‘51“ ER
10 km, 59:51 Min, 5'59“ ER/LR - nach einer Runde Basketball über Umwege nach Hause
5,49 km, 38:03 Min, 6'55“ GA
21,21 km, 2:08 Std, 6'03“ mein erste Halber - Pausen (Ampeln, Straßensperrungen, 2 Snack-/Trinkpausen) herausgerechnet, Gesamtzeit 2:33 Std.
11,99 km, 1:05 Std, 5‘27“ Staffelmarathon
5,11 km, 29:43 Min, 5'49" Ponylauf
Mai 2026
52Zusammenfassung:
Mai 2026 - 5 Läufe, insgesamt 50,48 km - Durchschnitt: 10,09 km, Pace: 5'36":
12,39 km, 1:08 Std, 5'30" - mit Fahrradbegleitung meines Freundes
13,13 km, 1:13 Min, 5'38" - mit Fahrradbegleitung meines Freundes
die Woche danach Laufpause, weil die Wadenschmerzen begannen - war wohl zu viel des Guten...
8 km, 45:52 Min, 5'44" - FS oder auch Verse-Refrain-Intervalle, werde ich wohl öfter machen :)
10 km, 53:36 Min, 5'21" - Bergedorfer Citylauf 2026
7 km km, 41:36 Min, 5'56" - ER
Der letzte Lauf im Mai war total schön - die Sonne schien und ich konnte ganz alleine den Lauf und die Ruhe genießen. Die meisten Läufe absolviere ich nach wie vor ohne Musik in den Ohren. Es ging hindurch zwischen den Weiden voller Pferde, ich sah einen Bussard im Sturzflug neben mir und auch einen Hasen konnte ich vor mir wegrennen sehen. Das ist das tolle am Dorfleben.
Nun habe ich Knieschmerzen bekommen, wahrscheinlich eine Kombination aus den (noch leicht vorhandenen) Wadenschmerzen, Laufen, Radfahren und dann habe ich neue Inliner bekommen und getestet... angezeigte max. Geschwindigkeit 25 km/h :D
Die Schmerzen sind vor allem auf der Rückseite des Knies, wenn ich es komplett durchstrecke (bin leicht hypermobil und daher überstrecke ich es oft) und oben drauf, wenn ich Treppen hinabsteige. Selbst beim Reiten tat es manchmal weh. Find eich ja so ätzend mit den Schzmerzen - 2026 ist irgendwie nicht mein (Sport-) Jahr...
Daher habe ich am Montag anstatt zu laufen ein Oberkörper Training gemacht. Ich kann jetzt, zumindest aus dem Stand, einen Klimmzug! Aus dem Hängen noch nicht, ich habe aber auch noch ein halbes Jahr Zeit.
Mai 2026 - 5 Läufe, insgesamt 50,48 km - Durchschnitt: 10,09 km, Pace: 5'36":
12,39 km, 1:08 Std, 5'30" - mit Fahrradbegleitung meines Freundes
13,13 km, 1:13 Min, 5'38" - mit Fahrradbegleitung meines Freundes
die Woche danach Laufpause, weil die Wadenschmerzen begannen - war wohl zu viel des Guten...
8 km, 45:52 Min, 5'44" - FS oder auch Verse-Refrain-Intervalle, werde ich wohl öfter machen :)
10 km, 53:36 Min, 5'21" - Bergedorfer Citylauf 2026
7 km km, 41:36 Min, 5'56" - ER
Der letzte Lauf im Mai war total schön - die Sonne schien und ich konnte ganz alleine den Lauf und die Ruhe genießen. Die meisten Läufe absolviere ich nach wie vor ohne Musik in den Ohren. Es ging hindurch zwischen den Weiden voller Pferde, ich sah einen Bussard im Sturzflug neben mir und auch einen Hasen konnte ich vor mir wegrennen sehen. Das ist das tolle am Dorfleben.
Nun habe ich Knieschmerzen bekommen, wahrscheinlich eine Kombination aus den (noch leicht vorhandenen) Wadenschmerzen, Laufen, Radfahren und dann habe ich neue Inliner bekommen und getestet... angezeigte max. Geschwindigkeit 25 km/h :D
Die Schmerzen sind vor allem auf der Rückseite des Knies, wenn ich es komplett durchstrecke (bin leicht hypermobil und daher überstrecke ich es oft) und oben drauf, wenn ich Treppen hinabsteige. Selbst beim Reiten tat es manchmal weh. Find eich ja so ätzend mit den Schzmerzen - 2026 ist irgendwie nicht mein (Sport-) Jahr...
Daher habe ich am Montag anstatt zu laufen ein Oberkörper Training gemacht. Ich kann jetzt, zumindest aus dem Stand, einen Klimmzug! Aus dem Hängen noch nicht, ich habe aber auch noch ein halbes Jahr Zeit.
Re: Ich werde niemals freiwillig joggen!
53Gute Besserung für das Knie!
Das mit den Wadenschmerzen klingt sehr nach Muskelkater.
Und solche schönen Naturläufe liebe ich auch sehr!
Gestern hab ich sogar ungeahnt Rebhühner aufgeschreckt.
Das mit den Wadenschmerzen klingt sehr nach Muskelkater.
Und solche schönen Naturläufe liebe ich auch sehr!
Gestern hab ich sogar ungeahnt Rebhühner aufgeschreckt.