Inhalte des sogenannten Deals zwischen den USA und Iran liegen nun vor:
https://www.cnbc.com/2026/06/12/iran-us ... 84cd0a34e4
Da die Amerikaner, die Wirtschaft und auch die Medien kein Interesse mehr an dem Thema haben, wird man der Orange diesen "Sieg" schenken, damit er zum nächsten Thema übergeht und bezüglich Iran Ruhe gibt. So wie man ihn für den angeblichen "Gaza-Deal" gefeiert hat und damit auch das Thema tot war.
Schaut mal rein, ich übersetze es. Bei Überschrift und teilweise auch innerhalb des Artikels wurde sehr unpräzise gearbeitet. Wird bei unseren Medien nicht anders sein, die schreiben es ja manchmal nur ab, ohne Einordnung:
"Das 14-Punkte-Dokument schreibt vor,
dass die endgültigen Verhandlungen erst nach der Freigabe der Hälfte der eingefrorenen Gelder des Iran, der Aussetzung der iranischen Ölsanktionen und der Aufhebung der Marineblockade
beginnen werden, berichtete die Nachrichtenagentur Mehr.
Alle amerikanischen Streitkräfte müssten sich aus dem Iran zurückziehen, und die USA und ihre Verbündeten müssten dem Bericht zufolge Wiederaufbaupläne für den Iran im Wert von mindestens 300 Milliarden Dollar vorlegen."
Es ist also kein Deal, sondern ein Memorandum of Understanding, was besagt, dass man bereit ist, zu verhandeln.
Die Punkte, die Iran bekommt, dass es überhaupt bereit ist, in Verhandlungen einzusteigen, sind wahnsinnig und ein riesiger Gesichtsverlust für die Amerikaner:
- Hälfte der eingefrorenen Gelder werden freigegeben. Obama wurde verprügelt dafür, dass im Rahmen JPCOA eine niedrige einstellige Millardensumme freigegeben wurde
- Ölsanktionen weg
- Blockade weg
- Amis weg (also auch aus den Scheichstaaten?)
- Amis und Scheichs zahlen 300 Milliarden Reparationen (die in Teilen dann Jared&Witkoff einsacken)
Einzige Verpflichtung Irans: innerhalb 30 Tage die Humusstraße öffnen.
Von den vier ursprünglichen Kriegszielen:
1) Regimewechsel
2) Ballistisches Raketenprogramm zurückfahren
3) keine Atomanreicherung
4) Proxies zurückpfeifen
ist nichts mehr zu lesen/hören.
Edit: Orange schickt den Shady, diesen „Deal“ zu unterschreiben. Clever
