Banner

Shin Splints oder doch Stressfraktur? Brauche euren Rat.

Shin Splints oder doch Stressfraktur? Brauche euren Rat.

1
Guten Tag an das liebe Forum,

ich bin noch neu hier, deswegen kurz zu meiner Person.

Ich heiße Stefan, bin bald 37 Jahre alt und komme aus NRW.

Nun zu meiner Leidensgeschichte.

Ich bin begeisterter Ausdauersportler, der den Sport liebt. Leider bin ich aufgrund von Schienbeinschmerzen nie über den Status des Laufanfängers hinaus gekommen. D.h. nach 3 Wochen LANGSAMEN Laufen habe ich Schmerzen die bei 8 von 10 liegen. Wobei 10 unerträglich darstellt.

Die Schmerzen sind hierbei stechend, dumpf, ausstrahlend und leider auch warm in der Mitte des Schienbeins.

Ich habe etliche Therapien durch, hier mal ein Überblick dessen was ich alles schon probiert habe.

- Kompressionsstrümpfe
- Physiotherapie
- Dehnen (verursacht leider mehr Schmerzen)
- Kältebeutel drauf legen (muss extrem kalt sein, also der Eisbeutel muss ohne 'Umschlag' auf der Haut auf liegen, sonst hilft die Kälte nicht.)
- Schmerzgel
- 5 paar neue Laufschuhe
- 5 mal neue Schuheinlagen
- Blackroll (macht auch mehr Schmerzen)

Zusammenfassend lässt sich sagen, wenn die Schmerzen einmal bei 8 von 10 sind, helfen die o.g. Maßnahmen nicht. Im Gegenteil einige von den Therapien machen die Schmerzen sogar schlimmer wie z.B. das Dehnen. Die Schmerzen sind unglaublich therapieresistent.

Liege ich nach dem Training im Bett, also auf den Waden drauf, verstärken sich die Schmerzen weiter.

Ich bin nicht 'neuer' Laufanfänger, sondern probiere es schon länger mit Ausdauersport, aber ich komme wie gesagt nicht über 3 Wochen Training hinaus.

Ich war schon einige Male bei Orthopäden die mir die o.g. Therapien verordnet haben.

Der aktuelle Stand ist, ich war seit 2 Monaten nicht Laufen und bekomme nun ein MRT, erstmals MIT Kontrastmittel.

Bisherige MRTs waren allesamt OHNE Kontrastmittel, und leider unauffällig.

Was kann mir das Forum raten?

Ich habe den Arzt auf die Notwendigkeit von Orthesen angesprochen, er meinte daraufhin nur, 'Wollen Sie im Rollstuhl sitzen?'

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, aber sowie das für mich selbst ausschaut, ist es eher eine Stressfraktur als ein Schienbeinkantensyndrom.

Ich freue über jeden Tipp, sowie jeden der helfen möchte.

Sorry für den langen Text xD

Liebe Grüße

Stefan

Re: Shin Splints oder doch Stressfraktur? Brauche euren Rat.

2
Stefan S. hat geschrieben: 09.07.2026, 13:50
Was kann mir das Forum raten?
Warte das MRT ab. Kenne eine Läuferin die hat ähnliches erlebt, bis endlich auf dem x-ten MRT ein feiner Haarriss, also Ermüdungsbruch des Schienbeinknochens gefunden wurde. Es war eine Odyssee der Schmerzen über ein ganzes Jahr hinweg.

Von daher, das ist durchaus eine Möglichkeit, denn bei ihr hat eben auch nix "langfristig" angeschlagen, die Therapie betreffend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
@bones
Da hast du absolut Recht.

Ich habe in den letzten Jahren einige durch und bin der Meinung jetzt beim Richtigen angekommen zu sein. Er kennt zumindest mal die Verletzung Schienbeinkantensyndrom und das ist schon mal was Wert denke ich.

Nachtrag:
Nichts desto trotz möchte ich nichts unversucht lassen.
Wenn jemand einen Unterschenkel Spezialisten empfehlen kann, würde ich mir das Ganze mal anhören, die Verzweiflung angesichts der überaus hartnäckigen Schienbeinschmerzen ist groß.
Komme aus Köln.

7
Da gibt es einen sympathischen Verein - der singt bei einem Tor immer "Kölle Alaaf Alaaf KölleAlaaf!"
Die haben meistens gute Ärzte - man(n) muss allerdings ein wenig € übrig haben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Stefan S. hat geschrieben: 09.07.2026, 16:12 @d'Oma joggt

haha weiß natürlich welcher Verein gemeint ist :)

Und ich bin tatsächlich gesetzlich versichert, somit fällt das mit dem nötigen Kleingeld raus bei mir :(
evtl. ist der 2. Verein preiswerter
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“