„Wir haben einen Flugzeugträger für 19 Milliarden Dollar gebaut, was verrückt ist. Der Preis ist verrückt. Es fing an mit – ich kam rein, und eine der ersten Dinge, die ich sehen wollte, war der Ford-Flugzeugträger. Er war weit über Budget. Und er hatte Dinge dran, die man nicht brauchte.
Wie zum Beispiel Magnete. Es gab Magnete, um die Aufzüge mit 10 oder 12 Flugzeugen hochzuheben. Stellt euch das vor. Er hatte lauter moderne Sachen dran, die alle – statt Dampf für die Katapulte zu verwenden. Sie haben Elektrik genommen. Lasst uns einen elektrischen Katapult haben.
Und deswegen bin ich zum Schiff gegangen, weil ich ins Amt kam und das Schiff weit über Budget war. Ein neues Produkt gebaut, leider. Es war weit über Budget. Es sollte 3 Milliarden Dollar kosten. Es war bei 18, 19. Es war furchtbar. Und ich sagte, ich will den Katapult-Mann treffen.
Und der Mann kam rüber zusammen mit vier seiner Assistenten. Und ich sagte, was ist besser? Elektrischer Katapult oder Dampf? Er war 25 Jahre da. Er sagte, Dampf ist besser. Den können wir mit einem Hammer und einem Lötkolben reparieren. Wenn der elektrische kaputtgeht, muss ich das MIT anrufen, damit sie Genies herschicken.
Ich sagte, Dampf ist besser. Ja, Sir. Es ist besser. Also warum haben sie den elektrischen gemacht? Weil man den Katapult so bewegen kann. Aber man kann keine Flugzeuge draufsetzen, Sir. Es dauert 39 Sekunden. Bis die 39 Sekunden rum sind, habt ihr vollen Dampfdruck. Und ich liebe es, diesen Dampf einzuatmen, Sir. Das ist die sauberste Luft, die ihr je gesehen habt.
Aber ich sagte, also sagt ihr, wir haben Milliarden Dollar extra ausgegeben, um elektrische Katapulte zu bauen, statt Dampf zu verwenden. Und ich sagte, na gut, ich höre euch zu. Er sagte, die Aufzüge sind nichts wert, Sir. Die werden mit Magneten hochgezogen. Also hier ist mein Deal. Ich sagte, wenn Caterpillar-Traktor – und ich habe mehr Traktoren beobachtet als irgendein Mensch bei Rip-erock oder direkt durch einen Felsen – alles hydraulisch.
Also sagte ich, wenn Caterpillar ins Geschäft kommt, Magnete zu verwenden, um ihre kleinen Klingen hochzuheben, wenn sie von Hydraulik weggehen, dann sage ich euch was. Ich werde was tun. Ich werde anfangen, Magnete zu verwenden, aber wir wollen sie nicht benutzen.
Also lassen wir keinen Pete ran. Wir lassen keine Schiffe mehr bauen mit dem lächerlichen – Milliarden Dollar mehr, die sie für elektrische Katapulte ausgegeben haben, und die sind nicht gut. Die sind bei Weitem nicht so gut. Zu kompliziert. Und übrigens mussten wir das Schiff zweimal zurückrufen, weil die Katapulte nicht funktioniert haben. Und ich hab vorhergesagt, dass das passiert.
Und dasselbe mit den magnetischen Aufzügen. Wir wollen, dass sie hydraulisch gemacht werden, was man mit einem Schlag treffen kann. Blitz, man kann alles draufhauen. Wenn ein bisschen Wasser die Magnete berührt, funktionieren sie nicht mehr. Ihr seid im Atlantik mit Wellen von 60 Fuß Höhe und im Pazifik mit Wellen von 70 Fuß Höhe. Und die reden von Magneten. Das macht einen krank.
Ich hab tatsächlich den Architekten des Schiffs kommen lassen. Und ich sagte, haben Sie schon mal ein Schiff entworfen? Nun, ich hab nicht viel Zeit damit verbracht, Sir. Ich weiß nicht. Sogar die Kabine. Wisst ihr, der Turm, die Brücke hinten, statt in der Mitte. Die sollte in der Mitte sein, wo mehr Platz ist. Ich sagte, warum haben Sie die da hingemacht? Nun, wir dachten, das ist sehr gut. Warum haben Sie das gemacht? Und warum ist die Munition unter – wo der Admiral ist, der Turm?
Sie haben den Turm, und sie haben die Munition unter dem Turm. Ich sage, wenn ich der Feind bin, weiß ich, wohin ich ziele. Diese Leute, und die Sache kostet 20 Milliarden Dollar, das ist lächerlich, Sir. Also ändern wir das alles, richtig, Peter. Sie werden so schnell gefeuert, haben Sie das gemacht?
Nein, aber vieles davon ist gesunder Menschenverstand, wirklich. Ich meine, ich hoffe, ich nerve niemanden, aber es ist alles gesunder Menschenverstand. Das ist nicht genau Teil meiner Rede, aber ich muss es euch sagen. Wisst ihr, ich krieg das jetzt alles raus, und all den Ärger, den ich hab, wenn ich von elektrischen Katapulten höre, die nicht funktionieren. Verrückt.“
https://x.com/jimstewartson/status/2077 ... 10006?s=46
Reine Idiotie.