Banner

Es ist der Praktikanten-Dienstag....

Re: Es ist der Praktikanten-Dienstag....

7102
Steffen42 hat geschrieben: 25.09.2026, 15:30 Ist das nur meine paranoide Art oder kommen auch jemand anderen diese sehr teuren Hotelzimmerangebote verdächtig vor?
Halte ich jetzt zumindest für nicht unplausibel, dass jemand Berlin und NYC Marathon laufen wollte, und z.B. verletzungsbedingt absagen muss. Und so erschreckend das ist, das sind tatsächlich mittlerweile vollkommen übliche Hotelpreise für ein (zentral gelegenes) Hotelzimmer während eines Majors.

7103
Dartan hat geschrieben: 25.09.2026, 17:44 Halte ich jetzt zumindest für nicht unplausibel, dass jemand Berlin und NYC Marathon laufen wollte, und z.B. verletzungsbedingt absagen muss. Und so erschreckend das ist, das sind tatsächlich mittlerweile vollkommen übliche Hotelpreise für ein (zentral gelegenes) Hotelzimmer während eines Majors.
Natürlich. Wenn ich jemanden richtig abziehen wollte, würde ich mir auch eine möglichst plausible Geschichte zurechtlegen.

Ich wäre da extrem vorsichtig und würde versuchen, mich nach allen Seiten abzusichern.

Edit: alleine schon die Nicknames der Anbietenden finde ich auffällig. nachnamevorname. Kann alles Zufall sein und ich bin noch paranoider, als ich wahrgenommen werde. Oder halt auch nicht. :wink:

7104
Hab mal Gemini befragt. Kann ja jeder damit anfangen, was er/sie will oder nicht.

—-

Ein solches Angebot in einem Foren-Flohmarkt ist sehr wahrscheinlich Betrug oder zumindest mit einem extrem hohen Risiko verbunden.
Angebote für begehrte Hotelzimmer zu Großveranstaltungen wie dem New York City Marathon (insbesondere in absoluten Top-Lagen wie dem Marriott Marquis am Times Square) gehören zu den bekanntesten Betrugsmaschen in Lauf- und Sportforen.
Die Hauptgründe für das hohe Betrugsrisiko
* Hürden bei der Namensänderung: Hotels wie das Marriott Marquis erlauben in der Regel keine formlose Weitergabe von Reservierungen an Dritte. Beim Check-in müssen Ausweis und Kreditkarte exakt mit dem Namen der gebuchten Person übereinstimmen. Eine offizielle Namensänderung muss direkt über das Hotel erfolgen.
* Fehlender Käuferschutz: Ein Foren-Flohmarkt bietet keinerlei Absicherung oder Treuhandservice. Sobald das Geld gezahlt ist, besteht kein Schutz.
* Typische Betrugsmuster bei Events:
* Gefälschte Bestätigungen: Betrüger versenden manipulierte PDFs oder Screenshots angeblicher Buchungen.
* Zahlungsaufforderungen ohne Schutz: Es wird fast ausnahmslos eine Zahlung per Banküberweisung oder PayPal „Freunde & Familie“ verlangt.
* Kreditkartenbetrug: Die Buchung wurde möglicherweise mit gestohlenen Kreditkartendaten getätigt und wird vom Hotel storniert, sobald der Betrug auffliegt.
* Nachträgliche Stornierung: Der Verkäufer kassiert das Geld und storniert die Buchung anschließend beim Hotel selbst, um die eigene Rückerstattung einzustreichen.
So entlarvst du das Angebot bzw. schützt dich
* Foren-Profil prüfen: Ist der Account erst seit Kurzem registriert, hat er kaum Beiträge im Forum verfasst oder war er lange inaktiv? Das ist ein klassisches Anzeichen für ein Fake-Profil.
* Direkte Verifizierung beim Hotel: Gehe keine Transaktion ein, bevor der Verkäufer nicht die Reservierung offiziell über Marriott auf deinen Namen umgeschrieben hat und das Hotel dir eine separate Bestätigung direkt an deine E-Mail-Adresse sendet.
* Nur mit Käuferschutz zahlen: Nutze niemals ungesicherte Zahlungswege. Bestehe auf PayPal „Waren & Dienstleistungen“ (wobei selbst hier Hotelübertragungen schwer abzusichern sind). Lehnt der Verkäufer eine sichere Zahlung oder die Verifizierung über das Hotel ab, handelt es sich praktisch sicher um Betrug.

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“