Hallo
Nach vielen Jahren Abstinenz und vielen zugenommen Kilogramm Körpergewicht , möchte und muss ich mich wieder ernsthaft sportlich betätigen.
Nach 73,8 trainierten Kilogramm (2x pro Woche Muckibude Rückentrainig etc pp aber kein Bodybuilding oder sowas plus 1x Cardio 90 min - In der Regel 30 Minuten Ruderergometer , 30 Minuten Crosstrainer , 30 Minuten Laufband ) auf 176cm in 2009 , habe ich nach einer Krankheit leider den totalen Anschluss verloren und bringe nun 131 untrainierte Kg auf die Waage... Leider .
Meine letzten Schuhe waren Asics Gel Kayano und dann NB 764 , jeweils nach einer Laufanalyse. Ich glaube die sind für leichte Überpronation . Aber da war ich auch noch viel leichter.
Ich mach mir nun erst mal nichts vor .. Meine ersten Monate werden darin bestehen 5 Minute gehen , dann 3-4 Minuten laufen und denn wieder gehen .. so in der Art. Mal gucken was die Pulsuhr da so sagt .
Na jedenfalls bräuchte ich trotzdem einen Schuh , der das Gewicht dann einigermaßen trägt . Es muss kein High End 200 Euro Schuh sein , da die wohl eh schnell durch sein werden .
Könnt ihr da was empfehlen , womit man starten könnte ? Laufen wäre auf Asphalt und vielleicht 1 mal in der Woche auf nem Woodway Laufband im Rehastudio.
Danke für Tips.
Re: Schuh für Schwergewicht gesucht.
2Meine Empfehlung ist, Schuhe nicht auf Zuruf im Internet kaufen, sondern in einem Laufshop Probleme und Wünsche schildern und ein paar Modelle an- und ausprobieren. Das könnten aktuell z.B. der Brooks Ghost Max 4 oder der Brooks Ghost 18 sein, beide unter 200 EUR (die Vorgängermodelle noch günstiger).
https://21run.com/blog/2026/07/brooks-g ... 9AOvYZq6VM
https://shop4runners.com/blog/post/broo ... mfortabler
https://21run.com/blog/2026/07/brooks-g ... 9AOvYZq6VM
https://shop4runners.com/blog/post/broo ... mfortabler
3Danke .
Dann werde ich mal schauen , ob ich da einen kompetenten Laden finde aufm Dorf..
Die können dann aber auch nur das empfehlen was sie da haben. Wenn da nix für "Fetties" dabei ist , denn "drehen" die einem was anderers dann an ?
Dann werde ich mal schauen , ob ich da einen kompetenten Laden finde aufm Dorf..
Die können dann aber auch nur das empfehlen was sie da haben. Wenn da nix für "Fetties" dabei ist , denn "drehen" die einem was anderers dann an ?
4Du könntest posten, in welcher Gegend Du wohnst. Vielleicht kann Dir jemand einen Laufshop empfehlen.
Du mußt nichts kaufen, wovon Du nach der Anprobe und dem Probelaufen vor oder im Laden nicht überzeugt bist. Jeder gute Laufshopinhaber ist daran interessiert, dass Du die passenden Schuhe bekommst, lange Freude am Laufsport hast, regelmäßig dort einkaufst und im Runners World Forum von Deinen postiven Erfahrungen berichtest.
Du mußt nichts kaufen, wovon Du nach der Anprobe und dem Probelaufen vor oder im Laden nicht überzeugt bist. Jeder gute Laufshopinhaber ist daran interessiert, dass Du die passenden Schuhe bekommst, lange Freude am Laufsport hast, regelmäßig dort einkaufst und im Runners World Forum von Deinen postiven Erfahrungen berichtest.
5Asics haben die immer da und werden sonst schon schauen was so im Sortiment istelnino hat geschrieben: 02.10.2026, 17:17 Danke .
Ideal wäre ein Schuh der viel Dämpfung hat Aber nicht zu weich ist dass du den Nicht direkt runter trittst.
Die reaktive Schäume sind heutzutage tatsächlich oft recht weich aber auch reaktiv und aber auch recht hoch gebaut. Das wäre für deinen Fall Wahrscheinlich nicht Ideal. Eger vlt etwas wie schon erwähnt festeres mit Trotzdem ausreichend Stack und Dämpfung
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
6131 kg bei 176 cm Körpergröße Laufsport. Willst Du das Deiner Orthopädie zumuten?
Wenn es dann doch "sein muss": bitte nicht "auf dem Dorf" vorschieben. Mach aus dem Schuhkauf ein Projekt - evtl. mit Bahnfahrten und Kaufpreis über 200 €. Nicht, dass das Geräusch von unten durch das Scheuern des Knochenmehls in Deinen Knien verutsacht wird.
Noch was zur Gewichtsreduzierung: meine KI meint bei Deinen Daten 0,65 bis max. 1,3 kg wöchentlich, um Kollateralschäden zu vermeiden.
Knippi
Wenn es dann doch "sein muss": bitte nicht "auf dem Dorf" vorschieben. Mach aus dem Schuhkauf ein Projekt - evtl. mit Bahnfahrten und Kaufpreis über 200 €. Nicht, dass das Geräusch von unten durch das Scheuern des Knochenmehls in Deinen Knien verutsacht wird.
Noch was zur Gewichtsreduzierung: meine KI meint bei Deinen Daten 0,65 bis max. 1,3 kg wöchentlich, um Kollateralschäden zu vermeiden.
Knippi