Banner

Angabe von min/km?

Angabe von min/km?

1
hossa zusammen

in einigen Threads wird dann und wann geschrieben :

ich schaffe X km in X min
oder

ich laufe X:xx min/km

Wie aussagekräftig sind solche Angaben überhaupt?

Kommt imho doch immer drauf an in welchem "Drehzahlbereich" die abgemessene Strecke gelaufen worden ist!! Oder gibt es bei solchen Angaben immer einen festen HF-Bereich(70%,85%,90%) der zu berücksichtigen ist??
Oder ist es nur möglich mit hilfe von "High-tec Spielzeug" die Zeiten konstant zu ermitteln??

geh erstmal in die Heia... gruß
geschwindi

2
Wenn gesagt wird, jemand läuft x min/km, dann läuft er (oder sie) halt x min/km. Mehr sagt das ganze nicht aus. Ob dies dann ein lockerer Lauf war oder es sich um einen Tempolauf handelt kannst du aus der Angabe nicht ersehen. Dazu muß sich derjenige schon noch zusätzlich äußern wenn es sich nicht aus dem Kontext ergibt.
Gruß

Holger

3
Wie hw schon gesagt hat ist die Angabe, wenn sie allein steht, ziemlich wertlos. Oft verknüpft sie der Schreiber aber mit dem dabei gelaufenen Durchschnittswert der Herzfrequenz (als Prozentangabe zum Maximalpuls). Daraus kann man dann schon auf den Trainingszustand rückschließen. :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Ich denke auch das wenn jemand seine Zeit in km/min angibt für jemanden aussenstehenden nicht wirklich aussagekräftig ist, sondern nur für den jenigen selber. Wir können nicht wirklich wissen, wenn jemand z.B. sagt ich bin 5:40 min/km gelaufen ob dies schnell oder langsam ist. Wenn er diese Geschwindigkeit Berg hoch gelaufen ist ist es schnell wenn er diese Geschwindigkeit aber Bergrunter gelaufen ist war es langsam!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Hallo,

ist wie mit den Autos, da ist es dann egal mit welchem Modell ich fahre, 120km/h sind eben 120 km/h. Den Blitzkästen ist es egal vieviel Benzin da grade durchläuft wenn es z.B. in der Ortschaft blitzt. Wenn man dann die techn. Daten vergleicht (max km/h, Verbrauch, Gewicht, Alter, etc) wird es wieder interesseant.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“