Banner

Herzfrequenz will nicht weniger werden....

Herzfrequenz will nicht weniger werden....

1
Hallo alle zusammen,

habe mich im Sommer 2005 zum Laufen durchgerungen und bis jetzt auch tapfer durchgehalten. Am Anfang war ich nach 3km dem Tode näher als dem Leben und laufe heute 10Km in 1h. Leider bin ich mit meinem Puls ziemlich unzufrieden :traurig: . Der liegt nämlich ständig zwischen 170 und 185 Schlägen. Mein Ruhepuls liegt bei 60.
Ich fühle mich bei dem o.g. Puls nicht unwohl und halte damit auch 15Km durch, trotzdem wäre ich daran interessiert die Schlagzahl deutlich zu reduzieren.
Hat jemand von Euch ne Idee oder einen Trainingsplan mit dem man das erreichen kann.....
Gruß
Holger

:kruecke: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Zitat von Robert Lembke :kruecke:

2
Warum soll dein Puls denn niedriger werden? :haeh: Gibt es dafür eine extra-Wertung? :zwinker2:

Lauf halt langsamer los :D - die ersten 2 km, lieber warmlaufen als eingehen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
hallo Holger
für die paar Monate ist ein Ruhepuls von 60 schon ganz gut .
Wichtig ist lange langsam und oft Laufen wie Gregor schon geschrieben hat
dann klappt das schon .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo Holger,

lass die Pulsuhr einfach zuhause!
Lauf wie bisher, wenn es dir dabei gutgeht.
Ich habe auch einen Laufkumpel mit sehr hohem Puls (höhrt sich ja fast an wie Saufkumpel :D ) der hat immerzu auf den Pulser geschaut. Bis er das Ding mal vergessen hatte. So sorglos ist er noch nie gelaufen. Seither hat er die Pulsuhr meines Wissens nicht mehr angehabt. Und er wird immer schneller.
Also lass dich nicht irre machen.

Vorraussetzung ist natürlich das kardiologisch alles o.k. ist bei dir.

Grüsse oli

6
Hallo Holger,

ich "leide" unter dem gleichen Problem wie du. Ich lauf auch seit August, zwar noch nicht so lange Strecken sondern "nur" ca. 45 min am Stück, so 2-3 Mal in der Woche. Teilweise habe ich einen Puls von über 190 :eek: , das ist bei anderen die HFMax! Ich will gar nicht wissen, wo die bei mir liegt. Ich werde informativ den Pulsmesser trotzdem immer dabei haben, mich aber nicht verückt machen. Achso, ich habe das Teil mal meinen Mann ummachen lassen, er hatte max. 150 Schläge, also Fehlmessungen können es eigentlich nicht sein, das war mal meine Befürchtung.

Gruß,
Katja

7
Holger,

ich habe auch oft einen relativ hohen Puls beim laufen, obwohl ich ruhig atme und mich nicht unwohl fühle. Ich merke daran, daß ich zu angespannt bin und versuche, etwas lockerer zu werden und schüttele die Arme aus. Das bringt den Puls gleich um 10 Schläge runter.

Ab und zu liegt das aber auch an der Musik. Wenn ich mit dem headbangen aufhöre, geht der Puls auch runter ;-)

Alles OK!

8
Hallo Holger,

Wie 30% aller Läufer gehöre ich auch nicht zur "Durchschnittspuls-Gruppe" und habe ungefähr die gleichen Pulswerte wie Du (Ruhepuls 58-60, LDL 164-172, zügiger DL gegen 172-180).

Mir bereiten diese Werte gar kein Problem, ich fühle mich sehr wohl und kann mich selbst bei diesen Werten mit der Zeit immer lockerer Unterhalten.
Ich brauchte allerdings 10 Monate bis ich endlich einen LDL mit Puls 156 gelaufen habe und dabei sooo leise geatment wie noch nie....
Eine Änderung des "Systems" ist deutlich zu spüren!! :nick:

Schön weitermachen!
Lg, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

10
Ja,das nervt mich auch immer... was bringt eine Angabe von 160-170 Pulsschlägen samt Ruhepuls,wenn kein MaxHF dabei steht.
Es ist sehrwohl ein großer Unterschied ob nun schon bei knappen 180 Schluß ist oder ob der MaxHF über 200 liegt
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

Aufpassen!

11
Infest hat geschrieben:Ja,das nervt mich auch immer... was bringt eine Angabe von 160-170 Pulsschlägen samt Ruhepuls,wenn kein MaxHF dabei steht.
Es ist sehrwohl ein großer Unterschied ob nun schon bei knappen 180 Schluß ist oder ob der MaxHF über 200 liegt
Mein MaxHF wäre laut Formel 197, ist aber 217! Wenn Du also vielleicht schon ein Fall für die Intensivstation bist, laufe ich noch lächelnd davon! :hihi:

MaxHf kann ein sehr hilfsreicher Stützpunkt sein, aber BITTE KEINE FORMEL-WAHN AUSLÖSEN! :klatsch:
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

12
Infest hat geschrieben:Ja,das nervt mich auch immer... was bringt eine Angabe von 160-170 Pulsschlägen samt Ruhepuls,wenn kein MaxHF dabei steht.
Es ist sehrwohl ein großer Unterschied ob nun schon bei knappen 180 Schluß ist oder ob der MaxHF über 200 liegt
Ich entschuldige mich zutiefst, aber ich kenne WEDER meinen Ruhepuls NOCH meine HFmax und wundere mich TROTZDEM über den (aus meiner Sicht) hohen "Lauf-Puls"! (Werde das aber demnächst ändern...)

Dieses Unterforum ist doch für Anfänger gedacht, oder?

Gruß,
Katja

Wieso Formelwahn - du läufst vollkommen im grünen Bereich ...

13
arodin hat geschrieben:Mein MaxHF wäre laut Formel 197, ist aber 217! Wenn Du also vielleicht schon ein Fall für die Intensivstation bist, laufe ich noch lächelnd davon! :hihi:

MaxHf kann ein sehr hilfsreicher Stützpunkt sein, aber BITTE KEINE FORMEL-WAHN AUSLÖSEN! :klatsch:
Hi arodin,
siehst du - jetzt kann man dein Posting auch einordnen und was kommt dabei heraus? Die von dir benutzten Pulsbereiche sind für deinen Ruhe- und Maximalpuls vollkommen normal - also kein "Hochpulser" oder "unnormal" oder "außergewöhnlich". Kannst es gerne auch nochmal an meinem Pulsrechner checken (ich rechne nach "Karvonen-Methode").

Hoffentlich bist du nun nicht einer Illusion beraubt. :wink: Lauf weiter!

14
Käuzchen hat geschrieben:Ich entschuldige mich zutiefst, aber ich kenne WEDER meinen Ruhepuls NOCH meine HFmax und wundere mich TROTZDEM über den (aus meiner Sicht) hohen "Lauf-Puls"! (Werde das aber demnächst ändern...)

Dieses Unterforum ist doch für Anfänger gedacht, oder?

Gruß,
Katja
Hi Katja,
ruhig ... ganz ruhig ... ich war ja nun nur "fasziniert" von diesem oben beschriebenen Phänomen. Und entschuldigung von mir ... wegen "Anfängerforum". Ich gucke nie, in welcher Kategorie ich gerade schreibe.

Du wunderst dich deswegen über deinen Laufpuls, weil du ihn mit anderen Personen vergleichst. So funktioniert der Puls aber nicht. Man kann also nicht pauschal sagen, "180 Puls ist zu schnell!" - vor allem nicht, wenn man den Maximalpuls nicht kennt. Der Ruhepuls dient in dem Zusammenhang dann noch zu einer - sagen wir, etwas verfeinerten Messmethode (--> Karvonen) - aber dazu findest du genug Infos über die Suche.

@Meerbuscher

15
Hi,

Danke für Deinen Link - es ist ziemlich glaubhaft was da berechnet wird!

Ich laufe also heute Abend schön weiter :danke:

Gruß, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

16
hallo webshark,

dein Puls beim Laufen richtet sich nach drei Faktoren:
  • Maximalpuls
  • Lauftempo
  • Trainingszustand
Wenn er sich nicht vermindert, dann wird es vermutlich so sein, dass du unbewusst mit verbesserter Ausdauer dein Tempo gesteigert hast. Im übrigen ist der Laufpuls nur in Verbindung mit deinem Maximalpuls aussagekräftig. Ein Pulsmesser macht nur Sinn, wenn man seinen Maximalpuls kennt. Ansonsten macht sich das Teil toll am Handgelenk und zeigt als markantes Vitalzeichen an, dass du noch lebst. Aber neben S-Bahn-Trassen nicht irritieren lassen, da zeigt er gelegentlich nichts mehr an und du lebst und läufst trotzdem weiter :zwinker2:

Wenn du dich beim gewählten Lauftempo wohlfühlst ist es ok. Den Pulsmesser kannst du ins Etui zurücklegen, bis du irgendwelche Laufziele ansteuerst, die eine Pulssteuerung verlangen.

Viel Spaß weiterhin (mit oder ohne Piepsdings am Arm) :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
ich kann mich nur anschließen, ohne maximalpuls macht eine pulsangabe wenig sinn. eigentlich müssten wir ja nur den %puls angeben, dann kämen aussagen raus wie: hilfe ich mache meine langsamen läufe mit einem puls von 70%, und viele fragen würden sich erledigen.
seit letzter woche bin ich sogar dazu übergegangen mir gleich den %-puls auf der uhr anzeigen zu lassen (macht leider nicht jede uhr - und man muß seinen max-puls kennen). so kann ich mich selbst nicht so beschubsen.
das problem bei den anfängern ist und bleibt einfach, dass sie ihren maximalpuls nicht kennen und die tests dafür sind erstens nicht jedem ohne artzbesuch zu raten und auch für anfänger etwas abschreckend. wenn der arzt keine ahnung hat und den maximalpuls dann auf dem rad austestet, dann ist ja auch nicht viel erreicht.
viele grüße
lupert :hallo:

ps: ich teste manchmal die ventilatorische schwelle aus und damit die anaerobe schwelle. bei mir springt dann die atmung schlagartig von "relativ ruhig", auf hektisch um.
der puls ist eigentlich immer gleich und läßt sich bis auf ca. 2 schläge identifizieren. mich intessiert dann vor allem das tempo, das mir die polar 625 anzeigt. aber den puls der anaeroben schwelle, den ich so feststelle könnte man ja auch verwenden um den max. puls abzuschätzen. bei trainierten sportleren liegt die bei ca.90%. ob und wieviel tiefer die schwelle bei laufanfängern liegt weiß ich allerdings nicht.

18
Hallo und besten Dank an Alle,
ich hätte nicht mit derart vielen Antworten gerechnet und bin auch leider eben erst zum lesen gekommen. Tja die Kiste mit dem Maximalpuls - der liegt nach meinen Messungen bei 226 Schlägen/Minute. Ich habe mal den Pulsrechner von Meerbuscher angesehen -Danke für den Link- demach werde ich nicht an meinem Puls sterben. Ich war nur ein wenig verunsichert, da meine Laufgenossen -die mit mir angefangen haben- bei gleicher Strecke und
Geschwindigkeit einen erheblich niedrigeren Puls (145 -160) messen.
Ich werde morgen mal meinen neuen :daumen: Forerunner 301 damit beauftragen ein Pulsprofil im Bezug auf Strecke und Tempo aufzuzeichnen.
Ich werde das Bild, wenns geklappt hat, dann posten. Bis dahin mach ich mir einfach keine Gedanken mehr darüber. Andere laufen ja auch mit einem "hohen" Puls.

Einstweilen Allen einen herzlichen Dank und viel Spaß beim Laufen. :hallo:
Gruß
Holger

:kruecke: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Zitat von Robert Lembke :kruecke:

19
Meerbuscher hat geschrieben: Kannst es gerne auch nochmal an meinem Pulsrechner checken (ich rechne nach "Karvonen-Methode").
wow, super rechner, hab ich mir sofort abgespeichert, danke dafür! :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

Gott sei dank...

20
Hallo Ihr Lieben! :hallo:

Als stille Mitleserin freue ich mich besonders über dieses Thema :nick: und traue mich, auch mal was zu schreiben :peinlich:

Auch ich laufe seit gut vier Monaten mit "hohem" Puls. Meine HFmax laut Formel (226-Alter) liegt bei 194. Derzeit schaffe ich es bei ca. 6-7km/h eine Strecke von 8 Kilometern zurückzulegen. Das Laufen selbst bereitet mir keine Probleme, nur die Pulsuhr macht mich verrückt!

Gott sei dank, gibt`s noch mehr "meiner" Sorte!

Hab ich Euch richtig verstanden? Ich bleibe also weiterhin geduldig, lasse mich von der Pulsuhr nicht irre machen, und laufe schön brav weiter. Es wird besser werden! Richtig? :confused:


Danke und liebe Grüße,
Michaela
Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man gerne gewesen wäre! :nick:

21
michaela hat geschrieben:Auch ich laufe seit gut vier Monaten mit "hohem" Puls. Meine HFmax laut Formel (226-Alter)
Diese Formel sollst du vergessen, du kannst auch "minus Schuhgröße" rechnen, kommt auch bei manchen hin. :klatsch:
liegt bei 194. Derzeit schaffe ich es bei ca. 6-7km/h eine Strecke von 8 Kilometern zurückzulegen. Das Laufen selbst bereitet mir keine Probleme, nur die Pulsuhr macht mich verrückt!
dann lass sie doch daheim!
Hab ich Euch richtig verstanden? Ich bleibe also weiterhin geduldig, lasse mich von der Pulsuhr nicht irre machen, und laufe schön brav weiter. Es wird besser werden! Richtig? :confused:
nö. Von schön brav hat nu wirklich keiner was gesagt. :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“