Banner

Anfängerin und 10 km???

Anfängerin und 10 km???

1
Erst einmal: Hallo!

Ich habe eine Herausforderung und hoffe, dass ihr mir mit Rat zur Seite stehen könnt.
Ich bin 24 Jahre alt und habe mich blöderweise dazu überreden lassen, an einem 10km (wollen die mich umbringen???) Lauf teilzunehmen. Wär ja auch alles nicht so schlimm, wenn ich nicht die schlechteste Läuferin südlich des Nordpolarkreises wäre. Muss jetzt wieder von gaaaaanz unten anfangen. Zudem habe ich noch einen Miniskus- sowie Kreuzbandanriss. Lt. Arzt wird das aber nicht operiert und laufen darf ich. Nun zu meiner Frage: Bin die letzte Woche zwei mal sehr langsam gelaufen (noch langsamer, und ich wäre rückwärts gegangen) und habe 5km in heldenhaften 46 min geschafft. Der 10km Lauf ist in 10 Wochen. Ist das möglich??? Und kennt jemand einen Trainingsplan, in dem nicht alle paar Minuten gegangen wird? Das wirft mich irgendwie raus...

Vielen Dank schon mal im Voraus

die total verzweifelte Lucy

2
Hallo
Als ich (wieder) anfing, brauchte ich für 5km 50 min.
mein 10er war zu früh, meine Zeit unglaublich mies.
Aber es ging. Wenn es dir nur darum geht die 10 zu schaffen und dir die Zeit echt egal ist: nur zu :nick:
Aber: mach es, weil du das willst. Du wirst ja nicht erschossen, wenn du nicht mitläufst. Und wenn das Knie (oder auch was anderes) Zicken macht, dann lieber nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
hm lass dich zu nichts zwingen........

auf Grund deiner verletzungen würde ich mir erstmal genauere Gedanken über die richtigen schuhe machen....

in den 10 wochen ist es schon möglich eine ausreichende grundlage zu schaffen um 10km durchzulaufen.......
hang loose:winken:

4
Dank für die Motivation. Kannst Du den Zeitraum ,,zu früh" eingrenzen? Bin ja sonst nicht unsportlich (Rad, Fitnessstudio und das regelmäßig) habe halt nur meine Probleme mit dem Laufen Meine Zeitvorgabe, die mir auferlegt wurde, sind 60 min. Man muss dazu sagen, dasss der gute Mann, der mich dazu überredet hat, Marathon läuft und außerdem Triathlet ist. Er meinte, über 60 min bräuchte ich gar nicht antreten. Dumm gefragt: Stimmt das??? Kann mir ja schöneres vorstellen, als von der Straßenkehrmaschine eingeholt zu werden....

5
@all

ich kenn lucy nicht und ich habe sie nicht überredet.....

obwohl das ja fast nach mir klingt *g

hm ja 60min sind schon flott, wenn man gerade erst angefangen hat.....
aber wenn du schon grundausdauer hast, dürfte es nicht ganz so schwer fallen...

da ich leider nur wenig in diesem bereich weiss (obwohl auch ich mal angefangen habe) frage doch mal nach ob hier jemand etwas über einen solchen anfänger trainingsplan weiss bzw nen link geben kann....

viel Erfolg!

6
Hallo Rennmops!

Nein, Du warst es nicht, der mich dazu überredet hat, grins...

Wäre sehr dankbar über einen link bzw. Trainingsplan. Habe die gängigen Pläne vor meiner Verletzung (im Jahre des Herrn 2004!) schon durchprobiert. Leider wird da sehr oft gegangen, was mir jedesmal das Genick gebrochen hat (wenn ich erst mal gehe, bringt mich keiner dazu, wieder mit dem Laufen anzufangen). Bei dem Versuch, mit einem ,,Fortgeschrittenenplan" anzufangen, bin ich an der Überlastung gescheitert. Hört sich zwar doof an, ist aber so. HIIIILFEEEEEEEEEE

7
hm wenn der herr dich auf 60min bringen will sollte er dir doch helfen.......

und gibt es vll nicht ein paar hilfsbereite freundinnen oder freunde die da ahnung hätten??

das ist meist besser als hier über´s forum zu fragen....(ohne die kompetenz des forums in frage stellen zu wollen) und man ist auch nicht alleine mit der vorbereitung

8
Der Herr ist bereit mit zu helfen; aber in seinem tempo. Das halte ich keine 500m durch (wenn überhaupt). Im Freundeskreis läuft leider keiner, das habe ich schon versucht...

10
boah wie fies :D

hm gibt es keinen lauftreff oder verein vor ort? oder im fitnessstudio ein paar leute die ahnung hätten?

solltest du vorerst keine brauchbaren pläne bekommen, ist es durchaus sinnvoll beim spinning hohe frequenzen (min.>110Trittfrequenz/min)zu fahren....das ist auf jeden fall ne gute vorbereitung für´s laufen

11
Also, ich kämpfe immer noch mit den 60 min.
Bei meinem ersten 10er hab ich 1h 8 min gebraucht, nach ca 9 Wochen seit Laufbeginn (weiß ich nicht mehr genau)
Beim letzten 10er waren es 1:07
Zwischendurch gab es nochmal ein Desaster mit 1:14.
Wirklich bereuen tu ich die Teilnahmen nicht- aber schön ist es echt nicht, darum zu kämpfen, nicht allerallerletzte zu werden.
Beim letzten 10er hat mich ein Opa überholt.
Kommt aber sehr auf die Veranstaltung an: die 1:14 waren weniger schlimm als die 1:07, einfach weil es bei dem gaaanz langsamen Lauf noch andere gab die so langsam waren.

Du bist jünger als ich, vielleicht auch talentierter- aber auch verletzter.
Ich würd ja gern schreiben" du packst das" aber die < 60 min , kann ich mir nicht vorstellen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Die Wahrscheinlichkeit das du dich übernimmst und die Lust am laufen verlierst ist bedeutend höher als die Zeit zu erreichen. Meine Anfangszeit war ähnlich deiner. Inzwischen trainiere ich 3 mal die Woche und das seit Monaten und werde den ersten 10 km Lauf mit einer Zielzeit von hoffentlich 55 min in 2 Wochen angehen. Die Gefahr besteht für dich das du dich Übertrainierst und dann geht garnichts mehr.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km

13
Hallo Lucy.
Auf http://www.myasics.nl/de/ gibt es einen computergenerierten Trainingsplaner. Wenn man dort Angaben zu sich und den aktuellen Leistungsstand macht, mit dem Ziel in 10 Wochen 10Km unter 60 Minuten zu laufen, dann produziert das Programm Dir einen Trainingsplan. Vielleicht aber auch nicht, wenn das Programm denkt, dass dies nicht in 10 Wochen zu schaffen ist. Das wird Dir dann dort mitgeteilt.

14
Toll, dass du läufst. Wünsche dir viel Spaß dabei. Versuche die 10 km einfach durchzulaufen und freue dich über jeden Platz von hinten (es sind immer alle viel schneller als man selbst).
Laufe jede Woche einen km mehr bis zu 12 km. Dann laß den Wettkampf rankommen. Du schaffst es, wenn du den Spaß nicht verlierst. Der Weg ist das Ziel

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Hi Lucy,

erstmal: :winken:

Und dann: mach einen Deal mit deinem "Motivator": Du startest zu den 10km, die Zielzeit kippt ihr. Lass dich von den 60min nicht unter Druck setzen, vor allem nicht mit dem Hintergrund angeschlagener Menikus/Bänder.

Laufe 3-4x die Woche, aber mach langsam. Als 1. Ziel könntest du dir vornehmen 1h durchzulaufen (3/4h hast du ja schon).

Als Anfängerregel wird gerne genommen:

1. Die Anzahl der Läufe erhöhen (hier auf 3, besser 4x die Woche)
2. Die Umfänge vorsichtig(!) erhöhen. Man spricht von 10% / Woche, alle 4 Wochen die Steigerung aussetzen. In der Woche einen Lauf zum Langen Lauf erklären, der kontinuierlich gesteigert wird.- ich sag mal einfach bis auf 15/16km am Ende. und den extra langsam schleichen.
3. Wenn die Grundlagenausdauer gelegt ist, kannst du anfangen, mit dem Tempo zu spielen. Das aber am Anfang besser nur 1x die Woche.
4. Der Trainingseffekt stellt sich nicht beim Laufen ein, sondern an den Regenerationstagen dazwischen.

Denk daran, der Wettkampf ist in 10 Wochen, da kannst du alles geben, was du hast. Wenn du das Training vorher überziehst und mit der Brechstange rangehst, wirst du einen frustrierenden Wettkampf erleben.

Wie gesagt: die 10km schaffst du, aber das sollte (meiner Meinung nach) auch dein einziges Ziel sein.

Viel Erfolg
Marme

16
Hallo Lucy,

gute Hinweise fürs Training hast Du ja schon bekommen.

Ich möchte mal was zu Deinem "Freund" sagen, wenn man ihn denn so nennen kann. Ich finde das ziemlich unfair, jemanden zum Laufen zu überreden, und dann einfach mit dem "wie" allein zu lassen. :tocktock: Wie egoistisch muss ich denn sein, wenn ich als Leistungssportler einem Anfänger anbiete, er könne ja gerne mit mir mitlaufen, aber bitte in meinem Tempo???? Das kann ja nur schief gehen. Und dann die Aussage: Unter 60 min brauchst Du gar nicht anzufangen?? :motz: Hallooooooo???? Gehts noch? Das ist ja wohl alles relativ. Das es für ihn eine schlechte Zeit wäre heißt doch nicht, dass Du nicht mit 70 min oder auch mehr völlig zufrieden sein kannst!

Ich würde ihm mal was erzählen und den Wettkampf einfach auf ankommen laufen. Zeit ist egal. Wenn Du die 10 km schaffst, dann ist das doch aller Ehren wert :daumen:

Du solltest nur am Wettkampftag darauf achten, dass Du Dich nicht von den schnellen Läufern anstecken lässt und überpeest. Laufe Dein Tempo!!! Das ist ganz wichtig! Und wenn Du nach etwa 7 km merkst, dass es noch locker läuft, dann kannst Du ja einen Zahn zulegen. Du wirst sehen, wie geil das ist, wenn Du einen nach dem anderen überholst. (Wenn Du zu schnell angehst könntest Du diejenige sein, die überholt wird).

Ich hatte bis jetzt 2 Wettkämpfe (7km und 7,777 km) und beides mal war ich kurz nach dem Start letzte und im Ziel hatte ich etwa 30 Leute hinter mir.

Viel Spass beim Lauftraining

Chrisi

17
Hallo, schön dass du ans Laufen gekommen bist. Du hast ja nun schon eine Menge Tipps erhalten. Laufe einfach so , dass es dir Spaß macht. Die Idee mit den langen Läufen einmal in der Woche ist schon gut. Bei den anderen Einheiten rate ich dir, ein wenig mit dem Tempo zu spielen. Laufe mal zwei Minuten etwas schneller, dann wieder langsamer. Mach kleine Fahrtenspiele, suche dir ein kleines Ziel, (eine Weggabelung, ein Straßenschild, eine Laterne) und laufe wieder ganz schnell dahin, lass es dann langsam (in deinem Wohlfühltempo) weitergehen. Um ein wenig Temopo zu bekommen, musst du verschiedene Trainingsreize setzten. In zehn Wochen ist da einiges machbar, wenn die schon eine gewisse Grundlagenausdauer hast.
Liebe Grüße
Warti

18
Lucy hat geschrieben:Ich bin 24 Jahre alt und habe mich blöderweise dazu überreden lassen, an einem 10km (wollen die mich umbringen???) Lauf teilzunehmen. Wär ja auch alles nicht so schlimm, wenn ich nicht die schlechteste Läuferin südlich des Nordpolarkreises wäre.

Oh, das kenn ich doch irgendwoher. Das war bei mir auch so. Meinen ersten Laufversuch startete ich, weil man mich zu einem 10 km Wettkampf überredet hat. Irgendwie muss man ja anfangen. Ich war bis dato noch niemals nicht gelaufen...also mit anderen Worten, ich war die schlechteste Läuferin südlich des Nordpols :zwinker2: . So fühle ich mich jetzt zumindest nicht mehr (so häufig).
Lucy hat geschrieben:... habe 5km in heldenhaften 46 min geschafft. Der 10km Lauf ist in 10 Wochen. Ist das möglich??? Und kennt jemand einen Trainingsplan, in dem nicht alle paar Minuten gegangen wird? Das wirft mich irgendwie raus...
Also, ganz ehrlich, das ist nicht sooo schnell. Aber das macht nichts, denn Du hast noch immer 10 Wochen Zeit zum Trainieren, ich hatte nur 5 oder 6 Wochen. Mein Ziel war,, die 65 min zu knacken, denn die waren in der Ausschreibung als Mindestanforderung für den Start angegeben.

Ich glaube, dass 60 min ein harter Brocken sind, ich hatte es auch versucht, aber nicht geschafft, ich bin eine halbe Minute langsamer gewesen damals. Nun kommt es eben auch auf dein Talent an, denn ich bin noch immer nicht viel schneller als damals, das bezeugt mir wenig bis gar kein Lauftalent. Aber unter 70 min, so um die 65 min...das kannst du doch sicher schaffen.
Warum setzt Du Dir denn dieses Ziel 60 min?

Ich habe damals zunächst die Laufzeit von 20 min bis zu 60 min gesteigert, war 4 mal die Woche laufen, dann habe ich mich an die km gemacht. Der letzte Test vorm Wettkampf lief in 64 min und dann bin ich einfach losgefahren und gelaufen.

Hoffentlich spielt dein Bein mit und wer weiß...vielleicht sind ja dann auch 60 min drin. 10 Wochen sind wirklich lang, da kann man was machen, vielleicht schaust du mal in einen Anfänger-Trainingsplan oder so, einfach um Anhaltspunkte zu bekommen, was Dir gut tun könnte.

Und herzlich willkommen im Forum!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
Den 10er schaffst Du.
Nimm den Plan von http://www.laufcampus.de für 60 Minuten und steig in der entsprechenden Woche ein.
Wenn es zu hart für Dich sein sollte, kannste die 60 min. knicken. Dann die Intensität runterfahren.
Durchhalten wirst Du das "Läufchen" auf jeden Fall, 10 Wochen ist eine lange Zeit, musst nur jetzt ranklotzen.

Du schaffst es....
Mein Laufblog

20
Super, vielen Dank für die vielen Tips. Schreibe übrigens jetzt erst, da ich mir natürlich vor lauter Motivation heute abend erst mal die Laufschuhe geschnürt habe. Die Laufpläne sehen gut aus, ich werde die einfach Kraft eigener Arroganz miteinander verbinden. Vielen Dank, eventuelle Fortschritte werde ich natürlich sofort hier mitteilen!!!!!!!!! Wenn ich die 60 min nicht schaffe, so habe ich doch hoffentlich im Ziel ein fettes Grinsen im Gesicht...

21
Hi,
pingufreundin hat geschrieben:Beim letzten 10er hat mich ein Opa überholt.
Das kenn ich! ´Bei meinem ersten WK hat mich auch ein Ü70 überholt. Er lief eine zeit lang neben mir her und belächelte mitleidig mein Keuchen...Als er dann noch meinte "Wir beide sollten wohl doch besser Briefmarken sammeln", wollte ich eigentlich schon frustriert nach Hause gehen.
Schaffe 10km auch heute nur selten unter 1h, aber egal. Besser langsam laufen als gar nicht!
Gruß,
Sophie

22
Guten Morgen!

Ich hab da noch ein blöde Frage: Ich gehe ja neben dem Laufen noch ins Fitnessstudio. Was ist besser: Lieber zwei Mal am Tag Sport machen (also morgens laufen und abends Fit) und damit einen ganzen Tag zur Erholung haben, oder täglich was machen (laufen und Fit abwechselnd)???
Gruß
Lucy

23
um überlastung an einem tag auszuschließen.......mach lieber täglich etwas.....

ich mach auch meist an den tagen ohne ausdauersport (laufen, radfahren) etwas zur kräftigung.......

24
Hallo Lucy,

wie du schon sagtest: "blöderweise" ... ich verkneif mir - obwohl es mich gewaltig in Fingerkuppen juckt - das weiter zu kommentieren. Dafür stelle ich deine Absicht in Frage. Überleg es dir noch einmal. Laufen oder nicht laufen, noch dazu in einem Volkslauf/Wettkampf, ist keine Frage der Ehre. Es geht NUR darum, ob man dazu Lust hat.

Falls du von deiner herbeigeredeten Absicht nicht ablassen willst, empfehle ich dir ein Trainingsbuch: Runner's World: Lauftrainer 5/10km, Steffens/Grüning, ISBN: 3499610183. Darin findest du alles, was du suchst. Das "Schönste" an dem Büchlein ist sein Preis (ca. 10€). Die Trainingspläne sind gut, habe selbst welche davon getestet und auch meine laufende Frau hat sich daraus mehrfach bedient.

Im Grund hoffe ich aber, dass du deine "Verzweiflung" löst, indem du den Quatsch absagst und erst einmal für dich läufst ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Hallo zusammen!

Vielen Dank, Buch ist schon bestellt 8gibt es mal wieder nicht auf Vorrat). Werde es mir dann in den Mittagspausen zu Gemüte führen- als kleine Motivation, nachmittags laufen zu gehen.
Absagen auf keinen Fall- dazu bin ich leider zu stolz. Außerdem möchte ich demjenigen gerne mal zeigen, wo der Hammer hängt (gut, er hängt tief, aber er hängt).
Habe nicht mehr täglich was gemacht. War definitiv zu viel. Bin jetzt nur noch 4-5 mal in der Woche sportlich unterwegs, finde, das reicht vollkommen. Irgendwann braucht man ja auch noch Zeit für sich (also ich zumindest)

Vielen Dank für die super Unterstützung

26
4-5 mal als Anfänger ist mehr als ausreichend, pass nur auf, das du dich nicht überbelastest und dann beim 10er dann nix mehr geht...das ist es ja nicht wert, oder?
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

27
Also im mai werde ich meinen ersten "Wettkampf" laufen. sind ebenfalls 10km, ich bin jetzt seit 2-3 Wochen beim Laufsport und nehme teil weils einfach spass macht. Zeit ist mir egal und das Ziel ist anzukommen :)
Vlt solltest du es etwas lockerer sehen und es als spass sehen anstatt deinem bekannten zu zeigen wo der hammer hängt :=
Ganz neu dabei ;)

28
Hallo!

Ich habe gerade erst wieder mit der Lauferei angefangen.
Hut ab, daß du dich auf die 10km eingelassen hast.

Ich glaub ich hab eine Wettkampfblockade.
Letztes Jahr hab ich lieber die Taschen von meinem Freund und seiner Schwester geschleppt während sie gelaufen sind und hab mich so davor gedrückt mit zu laufen.
Selbst trainieren mit meinem Freund will ich nicht, weil ich keine Lust hab ihm das Training zu vermasseln, wenn ich ihm zu langsam bin oder so.

Ich laufe derzeit 3mal pro Woche ca. 45 min..
Teilweise fällts mir schwer mich aufzuraffen.

Wünsch dir also für deinen ersten 10er viel Erfolg und so.
Und wenn du es geschafft hast nehme ich dich vielleicht als Vorbild und trau mich doch irgendwann..

Liebe Grüße
Anne

29
Hallo!

Bin heute morgen wieder gelaufen! GEIL! 20cm Schnee mit strahlendem Sonnenschein... herrlich.
Mit mienem Freund zusammenzulaufen ist überhaupt kein Problem, außer dass der gute Mann sich gerne drückt. Ich laufe immer 10 min vor ihm los, spätestens in der Mitte des Weges holt er mich ein und das letzte Stück laufen wir zusammen. So hat jeder was davon. Wenn er länger schnell laufen will, muss er ja nur später losrennen, dann treffen wir uns auch später. Aber ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man im Wald noch jemanden hat, der sicher hinter einem läuft....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“