Banner

Kondition

Kondition

1
ich bin ja nun seit 6 jahren jeden tag 1,5 - 2 stunden mit meinem hund unterwegs und zwar im flotten walktempo. ich dachte immer dadurch hätte ich eine gute grundkondition! doch als ich das laufen angefangen habe, merkte ich, dass die belastung ja völlig unterschiedlich ist. und obwohl ich beim walken das gefühl habe, es stundenlang zu tun, ohne zu erschöpfen, war ich beim laufen doch sehr schnell kaputt! das hat mich sehr verwundert. wer kann mir dazu den grund nennen?

2
wer kann mir dazu den grund nennen?
laufen ist eine andere und dadurch höhere belastung!

wer beim radfahren eine sehr gute kondition hat, ist ja auch nciht automatisch beim laufen gut!

durch die grundlage wirst du's aber wahrscheinlich leichter haben mit dem laufeinstieg, als jemand, der vorher gar keine bewegung hatte.

nicht vergessen: am anfang immer gaaaanz langsam laufen!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
annette hat geschrieben:ich bin ja nun seit 6 jahren jeden tag 1,5 - 2 stunden mit meinem hund unterwegs und zwar im flotten walktempo. ich dachte immer dadurch hätte ich eine gute grundkondition! doch als ich das laufen angefangen habe, merkte ich, dass die belastung ja völlig unterschiedlich ist. und obwohl ich beim walken das gefühl habe, es stundenlang zu tun, ohne zu erschöpfen, war ich beim laufen doch sehr schnell kaputt! das hat mich sehr verwundert. wer kann mir dazu den grund nennen?

Du bist schon angefangen??? :haeh:
So schnell??? :haeh: :haeh: :haeh:

Du wolltest eben doch noch abwarten, bis das Wetter es zulässt! :P

Bloß nicht übertreiben! Mute Dir zu Anfang nicht zu viel zu!
Und immer schön Pausen machen. :nick:

Grüße
von Phönix :hallo:

4
ja phönix, bevor der wintereinburch eine schneedecke von ca. 20 cm brachte, hatte ich es schon mal probiert so vor ca. 3 tagen 1 min laufen -2 min gehen ect.
... kam ganz schön ins schwitzen - hat aber spaß gemacht!

ohne diesen minutenkram einfach durchlaufen fand ich furchtbar und unmotivierent! :zwinker4:

5
annette hat geschrieben:... und obwohl ich beim walken das gefühl habe, es stundenlang zu tun, ohne zu erschöpfen, war ich beim laufen doch sehr schnell kaputt! das hat mich sehr verwundert. wer kann mir dazu den grund nennen?

Vielleicht läufst du einfach nur zu schnell? Mir ging das jedenfalls am Anfang so. Da war ich nach einem Kilometer spätestens komplett aus der Puste. Versuch mal langsamer zu laufen - also wirklich langsam - vielleicht geht's dann besser.

6
annette hat geschrieben:ja phönix, bevor der wintereinburch eine schneedecke von ca. 20 cm brachte, hatte ich es schon mal probiert so vor ca. 3 tagen 1 min laufen -2 min gehen ect.
... kam ganz schön ins schwitzen - hat aber spaß gemacht!

ohne diesen minutenkram einfach durchlaufen fand ich furchtbar und unmotivierent! :zwinker4:
Hi Annette

Bei mir hats auch ewig gedauert, bis ich durchlaufen gut konnte und bei gewissen Distanzen mache ich es noch immer nicht, weil ein paar Gehpausen zwischendurch mir gut tun.

Hör einfach auf deinen Körper, jeder ist verschieden, es gibt Lauftalente, die sofort ne halbe Stunde laufen, aber wie gesagt, jeder ist verschieden - ich muss mir jeden Km mühsam erarbeiten :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“