Banner

Fleischlose Ernährung

1701
marme hat geschrieben:Nimm diese:

Welche Tiere gegessen werden ist eine Frage des Kulturraumes und der Sozialisation: Hier werden Schweine gegessen, Moslems und Juden lehnen das grundweg ab, da es unreine Tiere sind.
Hunde werden vermehrt in ostasiatischen Ländern verspeist, hier ist der Hund der beste Freund des Menschen. Wobei ein Hund, damit er schmackhaft wird, bei lebendigem Leib weichgeprügelt werden muss. Auf der anderen Seite find ich Krabben sehr lecker, die lebendig gekocht werden. In Afrika kannst du auch Affenhirn bekommen.
Die Unterscheidung welche Tiere du isst und welche nicht, hängen nicht mit der Wertigkeit des Lebens an sich zusammen, sondern von dem kulturellen Umfeld.

Beste Grüsse
Marme
Du verstehst nicht, worauf ich rauswill.
Woher nehmen sich Menschen, egal in welcher Kultur, das Recht zu sagen, welche Tiere gegessen und welche verschont bleiben.
jetzt vergleich ich auch mal wieder mit Menschen. Woher haben sich in den Sklavenhaltergesellschaften die Weißen das Recht genommen, Schwarze zu unterdrücken. Manche hatten das Glück, wurden Haussklaven und waren relativ gut dran. Andere schufteten auf dem Feld und wurden ausgepeitscht.

Heute ist es so, dass manche Tiere halt das Glück haben, als Haus- und Knuddeltier geboren zu werden, andere das Pech, als ein Tier geboren zu werden, dass rein als Nahrungsmittel gesehen wird.

Ich sehe da halt erschreckende Ähnlichkeiten.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1702
Eva77 hat geschrieben:Was wollt ihr denn eigentlich? Könnt ihr es einfach nicht wahrhaben, das man durchaus auch sehr gut vegan leben kann? Ist das einfach eine Sache, die nicht in euer Weltbild passt und deshalb einfach nicht sein DARF?
Dass man sich vegan ernähren kann, glaube ich dir. Vegan leben ist schon sehr viel schwerer. "Sehr gut" ist Ansichtssache, mir ist es zu umständlich und zu sektiererhaft.
Was ich will? Nicht missioniert werden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

1703
Eva77 hat geschrieben:Aha, also Religionen haben das Recht dürfen sagen, wer "höherwertig" ist. Woher nehmen die sich denn dann bitte schön das Recht? Woher nehmt ihr alle euch das Recht?
Religionen sind auch nur Weltanschauungen wie übrigens Veganismus auch. Rechtlich berufen Sie sich dann halt auf Gott oder irgendeine kosmische Macht, die sagt was gut und was schlecht ist.
Ob Du es gut findest oder nicht, aber ich sehe für die Menschen einfach das Recht des Stärkeren, was aber eher ein Fakt als ein Recht ist. Wenn erstmal die menschenfleischfressenden Aliens von der Wega :teufel: kommen, werde ich mich natürlich sofort auf die Seite der Veganer stellen :nick: Helfen wird mir das dann aber auch nicht.

1704
WinfriedK hat geschrieben:Dass man sich vegan ernähren kann, glaube ich dir. Vegan leben ist schon sehr viel schwerer. "Sehr gut" ist Ansichtssache, mir ist es zu umständlich und zu sektiererhaft.
Sektiererhaft? Oh, ich vergaß die Göttin Vegana, deren Auftrag ich erfüllen muss.

1705
WinfriedK hat geschrieben:Dass man sich vegan ernähren kann, glaube ich dir. Vegan leben ist schon sehr viel schwerer. "Sehr gut" ist Ansichtssache, mir ist es zu umständlich und zu sektiererhaft.
schönes Schlusswort!

Gruß!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

1706
Ich geb jetzt einfach auch noch meinen Senf dazu:
Ich zähl mich auch zu den Fleischgegnern. Wenn mir frühmorgens schon der volle Tierlaster entgegenkommt, könnt ich kotzen! Und wenn ich dann noch seh, welche Haufen von Fleisch auf dem Müll landen, weil es einfach zu viel ist - da frag ich mich schon! Das waren schließlich einmal Lebewesen - und die mussten sterben, weil der Mensch nicht mehr genug bekommt!
Und diese elenden Transporte um die halbe Welt auch noch subventioniert werden!
Wenn ich ihn die Kühlregale der Supermärkte schaue, dreht sich mir der Magen um! Die Fleischteile und in Plastik verpackte Wurstscheiben - schön billig....dass man da noch Appetit drauf hat :confused:
Ich möchte jeden bitten, sich doch mal in die Tiere reinzuversetzen :abwarten:
Ich finde es einfach nicht in Ordnung, was da passiert.
So, das ist meine Meinung, jetzt könnt ihr mich auch fertig machen :teufel:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

1707
LazyWolf hat geschrieben:Religionen sind auch nur Weltanschauungen wie übrigens Veganismus auch. Rechtlich berufen Sie sich dann halt auf Gott oder irgendeine kosmische Macht, die sagt was gut und was schlecht ist.
Ob Du es gut findest oder nicht, aber ich sehe für die Menschen einfach das Recht des Stärkeren, was aber eher ein Fakt als ein Recht ist. Wenn erstmal die menschenfleischfressenden Aliens von der Wega :teufel: kommen, werde ich mich natürlich sofort auf die Seite der Veganer stellen :nick: Helfen wird mir das dann aber auch nicht.
So, du bist also stärker als ein Rind oder ein Schwein?
Oder beziehst du das jetzt auf geistige Fähigkeiten?

1708
Biggi1970 hat geschrieben:Ich geb jetzt einfach auch noch meinen Senf dazu:
Ich zähl mich auch zu den Fleischgegnern. Wenn mir frühmorgens schon der volle Tierlaster entgegenkommt, könnt ich kotzen! Und wenn ich dann noch seh, welche Haufen von Fleisch auf dem Müll landen, weil es einfach zu viel ist - da frag ich mich schon! Das waren schließlich einmal Lebewesen - und die mussten sterben, weil der Mensch nicht mehr genug bekommt!
Wenn ich ihn die Kühlregale der Supermärkte schaue, dreht sich mir der Magen um! Die Fleischteile und in Plastik verpackte Wurstscheiben - schön billig....dass man da noch Appetit drauf hat :confused:
Und wir werden immer mehr, hallejuhaaaa! :daumen:
Na sowas, ich glaube langsam, dieses Forum wird unterwandert.

1709
Bin vom Laufen zurück - Mistwetter, Regen und Wind von vorne! - und kann noch einmal nicht widerstehen. Ja, ich weiß, ich bin inkonsequent (ich behaupte aber auch nix anderes).
Meine Frage geht jetzt an Marty:
Du bist Katzenfreund, schreibst du. Hältst du (eine) Katze/n? Wenn ja, was fressen/frisst denn die?

1710
Uschi hat geschrieben:Bin vom Laufen zurück - Mistwetter, Regen und Wind von vorne! - und kann noch einmal nicht widerstehen. Ja, ich weiß, ich bin inkonsequent (ich behaupte aber auch nix anderes).
Du bist Katzenfreund, schreibst du. Hältst du (eine) Katze/n? Wenn ja, was fressen/frisst denn die?
Was interessierst du dich dafür, was seine Katze ißt? Du wartest doch nur drauf, dass er Fleisch sagt, damit er hier schön in der Luft zerrissen werden kann.
Wenn jeder MENSCH erstmal drüber nachdenken würde, was er selbst ißt, dann wäre der Welt schon viel geholfen.

1711
Eva77 hat geschrieben:Du verstehst nicht, worauf ich rauswill.
Woher nehmen sich Menschen, egal in welcher Kultur, das Recht zu sagen, welche Tiere gegessen und welche verschont bleiben.

Doch, das verstehe ich:
marme hat geschrieben:Die Unterscheidung welche Tiere du isst und welche nicht, hängen nicht mit der Wertigkeit des Lebens an sich zusammen, sondern von dem kulturellen Umfeld.

Entweder bist du findest es moralisch in Ordnung, dass das, was auf deinem Teller liegt, mal etwas (tierisch) Belebtes war, dann hau rein, oder du hast erhebliche ethische Bedenken, dann lass es.

Über die Massentierhaltung brauchen wir uns aber nicht zu unterhalten, da sind wir einer Meinung.

Du kannst auch fragen:

Warum pflückst du diese Blume und nicht die daneben?

Warum fährst du ein rotes Auto und kein grünes? Schweden essen übrigens gerne gesüsste Sardellenpaste.

Grüsse
Marme

Der Kröten über die Strasse hilft.

1712
Uschi hat geschrieben:Bin vom Laufen zurück - Mistwetter, Regen und Wind von vorne! - und kann noch einmal nicht widerstehen. Ja, ich weiß, ich bin inkonsequent (ich behaupte aber auch nix anderes).
:peinlich: Voll erwischt Uschi.
Ich hab zwei Katzen, die fressen Whiskas und co.

Ich hab ja auch gesagt das ich nicht hundertprozentig konsequent bin.

Mir ist übrigens was eingefallen was ich absolut verurteile. Das Robbenschlachten von den Kanadiern, sowas verstehe ich nicht und sowas sollte auch niemals akzeptiert werden. Hat jetzt zwar weniger was mit vegeratischer Ernährung zu tun, trotzdem verurteile ich das absolut.
Ich werde sicher niemals in meinem Leben einen Fuss auf kanadischen Boden setzen. :sauer:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild

Bild

1713
Mensch Eva,
arbeitest Du eigentlich in der Senffabrik?
Uschi hat geschrieben:...Meine Frage geht jetzt an Marty...
:nene:

1714
Eva77 hat geschrieben:So, du bist also stärker als ein Rind oder ein Schwein?
Oder beziehst du das jetzt auf geistige Fähigkeiten?
Welche Spezies hat sich auf der Welt durchgesetzt? Rinder oder Schweine? Die Spezies Mensch ist zeitweise der evolutionäre Gewinner. Die geistigen Fähigkeiten waren daran sicher nicht ganz unbeteiligt.

1715
Eva77 hat geschrieben:Was interessierst du dich dafür, was seine Katze ißt? Du wartest doch nur drauf, dass er Fleisch sagt, damit er hier schön in der Luft zerrissen werden kann.
Wenn jeder MENSCH erstmal drüber nachdenken würde, was er selbst ißt, dann wäre der Welt schon viel geholfen.

Liebe Eva, woher nimmst du das Recht,(um mal in deiner Diktion zu antworten) mir vorzuschreiben, wofür ich mich interessieren darf? Hab ich dich gefragt? Ne, oder? Mich interessiert eben, wie weit es so her ist bei den moralischen Standards. Und wie viele willkürliche Ausnahmen da so für jeden einzelnen gelten.

Und was hab ich mit "jedem MENSCHEN" zu tun? Was unterstellst du mir denn schon wieder? Du weißt doch überhaupt nicht, wie ich mich ernähre!

1716
42bis100 hat geschrieben:Mensch Eva,
arbeitest Du eigentlich in der Senffabrik?

:nene:
Da werden zumindest keine Tiere getötet, zumindest wenn es sich um wirklich veganen Senf handelt.

1717
krats hat geschrieben:Der Fitnessklasse solltest du dazu sagen.
Aha!Die liebe Eva schnippelt sich ihre eigenes Beispiel zurecht,damits bestens zu ihrer Gesinnung paßt.
Zwischen Body-und Figurklasse liegen Welten.Und bist Du wirklich so naiv zu glauben,daß die Teilnehmer (betrifft BEIDE Klassen) ihre Form durch Eiweißaufnahme erreichen,egal ob pflanzlich oder tierisch?Ich trainiere seit 1988 in diversen Studios,da bekommt man so einiges mit;außerdem kenne ich einige auch persönlich.
Das ist KEIN Statement GEGEN Veganer/Vegetarier.Mich fuchst es nur,wenn sich jemand die Argumente passend macht.Genau wie die Aufzählung berühmter Vegetarier.Wie groß mag wohl die Liste vergleichbarer berühmter Fleischkonsumenten sein?Schätze,die Antwort ist wohl klar...
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

1718
Eva77 hat geschrieben:Da werden zumindest keine Tiere getötet, zumindest wenn es sich um wirklich veganen Senf handelt.
:klatsch: Klasse, nochmal Senf!

1719
Eva77 hat geschrieben:Die Fleischesser haben hier mit dem Bodybuilding-Thema angefangen. Jetzt bringen ich ein Beispiel eines veganen Top-Bodybuilders und schon ist alles wieder Mist und soviel Masse ist ja gar nicht toll.
Was wollt ihr denn eigentlich? Könnt ihr es einfach nicht wahrhaben, das man durchaus auch sehr gut vegan leben kann? Ist das einfach eine Sache, die nicht in euer Weltbild passt und deshalb einfach nicht sein DARF?
Mir ging's eigentlich nur um die Eiweißversorgung bei Ausdauersportler. Dazu wurde Peterson zitiert. Bodybuilding tangiert mich wenig.

1720
Marty P hat geschrieben: :peinlich: Voll erwischt Uschi.

Mir ist übrigens was eingefallen was ich absolut verurteile. Das Robbenschlachten von den Kanadiern, sowas verstehe ich nicht und sowas sollte auch niemals akzeptiert werden. Hat jetzt zwar weniger was mit vegeratischer Ernährung zu tun, trotzdem verurteile ich das absolut.
Ich werde sicher niemals in meinem Leben einen Fuss auf kanadischen Boden setzen. :sauer:

Hab ich's mir doch gedacht :D
Nein, warum sollte ich dich in der Luft zerreißen, so wie Eva das prophezeit hat. Du bist wahrscheinlich einfach nur menschlich, so wie die meisten anderen auch. Mit kleinen und vielleicht auch größeren Fehlern, die dir aber wahrscheinlich durchaus bewusst sind. Du versuchst ganz sicher, ein gutes und moralisch einwandfreies Leben zu führen - wie die meisten deiner Mitmenschen auch. Aber du wirst vermutlich nicht permanent anderen einen Spiegel vorhalten, wie verderbt und unreflektiert sie doch sind, weil sie nicht vom Fleischkonsum, in welchem Umfang auch immer, lassen wollen, richtig? Und du verlangst vermutlich auch nicht permanent, dass alle MENSCHEN gefälligst darüber nachdenken sollen, was sie essen. Es reicht dir vermutlich, wenn du für dich den richtigen Weg gefunden hast. Stimmt's?
Und das, glaube ich, unterscheidet dich von Eva.

1721
Biggi1970 hat geschrieben:Ich geb jetzt einfach auch noch meinen Senf dazu:

ja, das ist der springende punkt. die menschen haben kein/wenig verantwortungsbewußtsein bzw. können geistig keine verbindung zur wurstscheibe und einem leidenden lebewesen das dafür sterben mußte, herstellen.

ich nenne es einfach geistig unreif.
die meisten stellen sich eben auch einfach aus faulheit blind und dumm, bzw. sind es auch. warum etwas ändern wenn es alles noch (so halbwegs) geht? deswegen bricht momentan auf der erde auch alles zusammen. damit auch die dümmsten was mitkriegen, reicht es nicht, daß es nur "ein bißchen schlimm" ist. und damit ist ganz sicher nicht nur die fleischesserei gemeint.

menschen die lügen, menschen die anderen bewußt leid zufügen, menschen die aus gier tiere töten/töten lassen, menschen die über andere schlecht urteilen - all diese menschen tun das, weil sie eins noch lange nicht begriffen haben: das gesetz des karma. alles was sie aussenden, kommt auf sie zurück. wenn es dann auf sie zurück kommt, sind sie meist geistig zu unreif, um eine verbindung dazu herzustellen. auch kommt die "bestrafung" natürlich nicht immer sofort, karma begleitet einen über alle leben und kann auch erst im nächsten zum tragen kommen. das ist auch der hauptgrund für leid auf der welt.

ohne die kosmischen gesetze von karma und reinkarnation wäre keine weiterentwicklung möglich und sowieso alles ziemlich sinnlos.

was mich in einem relativ sinnlosen 70-seiten-faden aber wirklich wundert, daß noch niemand von der wirkung des fleisches auf den geist gesprochen hat; fleisch erdet den menschen nämlich sehr stark - früher, als eher körperlich gearbeitet wurde, brauchten viele menschen einfach diese wirkung. heutzutage wo alles mehr und mehr "vergeistigt" wird, essen immer weniger menschen fleisch, weil sie diese erdung nicht brauchen bzw. gar nicht wollen. im übrigen erzählte mir ein vegetarier mal, daß besonders säugetierfleisch viel stärkere erdende eigenschaften als z.b. fisch oder geflügel hätte.
im yoga und ayurveda gilt fleisch als tamasig - schwer, träge machend bzw. unrein. fleisch macht unreine gedanken, ganz im gegensatz zu obst, gemüse, nüsse, hülsenfrüchten, getreide und auch milchprodukten, die den geist rein, klar und subtil werden lassen. daß die milchprodukte für manche menschen allerdings gesundheitlich keine gute alternative sind, hat damit nichts zu tun. jeder organismus hat seine spezifischen schwachstellen, und mein immunsystem wird beim konsum von milchprodukten z.b. stark geschwächt.

dann wollte ich noch was zu dem viel feiner ausgeprägten geruchs- u. geschmackssinn von vegetariern erzählen:
im sommer waren wir mal im marktkauf. dort gibt es bestimmt 6 lange kühlregale mit fleischwaren. mir wurde übel - es stank richtiggehend nach aas. nicht besonders stark, für mich aber deutlich. ich nehme an, daß vielleicht kurz mal die kühlung ausgefallen war oder so...(?) jedenfalls war der laden voll (weil wochenende war) und die leute griffen trotzdem vielfach in die kühlregale. mein mann und ich waren schon grün im gesicht...

naja guten appetit wünsche ich denen, die weiterhin tiere essen möchten.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1722
Uschi hat geschrieben:Liebe Eva, woher nimmst du das Recht,(um mal in deiner Diktion zu antworten) mir vorzuschreiben, wofür ich mich interessieren darf? Hab ich dich gefragt? Ne, oder? Mich interessiert eben, wie weit es so her ist bei den moralischen Standards. Und wie viele willkürliche Ausnahmen da so für jeden einzelnen gelten.

Und was hab ich mit "jedem MENSCHEN" zu tun? Was unterstellst du mir denn schon wieder? Du weißt doch überhaupt nicht, wie ich mich ernähre!
Gut. Der Ton von mir war gerade etwas rauh. Aber wenn man hinter jeder Frage hier vermuten muss, einen Strick gedreht zu bekommen ist das auch irgendwo normal.
Marty hat gesagt, dass er leider noch nicht ganz konsequent ist und ich habe auch gesagt, das Veganer keine perfekten Menschen sind. Also wieso wird denn dann immer wieder versucht, ein Schwachpunkt zu finden? Sei es jetzt, was die Katze frißt, oder ob man einen Menschen oder einen Hund retten würde. Wenn Marty jetzt z. B. gesagt hätte, er würde seine Katze vegetarisch ernähren, wäre doch hier auch wieder ein Aufschrei losgegangen, wie er denn das Tier so quälen kann, weil eine Katze doch (angeblich) UNBEDINGT Fleisch braucht.
Wie du siehst? Er wäre doch immer der dumme gewesen, oder?

Ich habe halt dabei immer das Gefühl, dass hier Schwächen gesucht werden, um eigene zu verstecken.
Wie gesagt, wenn hier nur einige sich ein paar Punkte zu Herzen nehmen würden und nur ein bisschen an ihrem Lebensstil ändern würden, wäre das ok. Stattdessen wird nach Dreck unterm Veganerteppich gesucht.

Und mit "jedem Menschen" habe ich dich ja nicht persönlich angesprochen, sondern die Allgemeinheit gemeint.

1723
exciplex hat geschrieben:die menschen haben kein/wenig verantwortungsbewußtsein bzw. können geistig keine verbindung zur wurstscheibe und einem leidenden lebewesen das dafür sterben mußte, herstellen.
...
Und hier hab ich aufgehört weiter zu lesen! Warum nur?

1724
Also Leute, ich weiß nicht wieso sich hier viele so angegriffen fühlen bzw. so heftig antworten. Die letzten paar Seiten hab ich jetzt verfolgt, wieso kann hier nicht jeder seine Meinung haben?
Bei allem Verständnis, ich kenne eva wirklich nicht, aber wieso greift Ihr sie so an? Ich hab das Gefühl jede kleinste Bemerkung wird als Provokation angesehen. Wieso?
Ciao
Marty

Bild

Bild

1725
Marty P hat geschrieben: :peinlich: Voll erwischt Uschi.

Ja und?Katzen sind Fleischfresser,immer gewesen,basta!
Es kann wohl keiner verlangen,daß Du einen unschuldigen Stubentiger zum Gemüsefrettchen umerziehst.Findet der bestimmt nicht prickelnd!Und ziehst Du auch hoffentlich nicht wirklich in Erwägung...
Also unser Mikesch bekommt Fleisch und fängt regelmäßig Mäuse,auch wenn die süßen Mäuse mir leidtun;das ist die Natur von Katzen.
LG,Alex
(and not running SUCKS!)

1726
[quote="Fanatic"]Aha!Die liebe Eva schnippelt sich ihre eigenes Beispiel zurecht,damits bestens zu ihrer Gesinnung paßt.
Zwischen Body-und Figurklasse liegen Welten.Und bist Du wirklich so naiv zu glauben,daß die Teilnehmer (betrifft BEIDE Klassen) ihre Form durch Eiweißaufnahme erreichen,egal ob pflanzlich oder tierisch?Ich trainiere seit 1988 in diversen Studios,da bekommt man so einiges mit]

Nein, so naiv bin ich nicht. Aber das BB-Beispiel kam von einem Fleischesser, der behauptet hat, dass das nur mit tierischem Eiweiß ginge. Ich hab nur ein Gegenbeispiel gegeben.
Welche Mittelchen da jetzt sonst noch eine Rolle spielen kann ich nicht sagen. Bin mir nicht sicher, was da jetzt Vorurteil und was Wahrheit ist.

Die Liste habe ich nicht hierreingesetzt, sondern wieder ein Fleischesser und ich habe auch geschrieben, dass ich den genauen Sinn hinter solchen Listen auch nicht wirklich verstehe.

1727
Uschi hat geschrieben:Hab ich's mir doch gedacht :D
Nein, warum sollte ich dich in der Luft zerreißen, so wie Eva das prophezeit hat. Du bist wahrscheinlich einfach nur menschlich, so wie die meisten anderen auch. Mit kleinen und vielleicht auch größeren Fehlern, die dir aber wahrscheinlich durchaus bewusst sind. Du versuchst ganz sicher, ein gutes und moralisch einwandfreies Leben zu führen - wie die meisten deiner Mitmenschen auch. Aber du wirst vermutlich nicht permanent anderen einen Spiegel vorhalten, wie verderbt und unreflektiert sie doch sind, weil sie nicht vom Fleischkonsum, in welchem Umfang auch immer, lassen wollen, richtig? Und du verlangst vermutlich auch nicht permanent, dass alle MENSCHEN gefälligst darüber nachdenken sollen, was sie essen. Es reicht dir vermutlich, wenn du für dich den richtigen Weg gefunden hast. Stimmt's?
Und das, glaube ich, unterscheidet dich von Eva.
Ja, so könnte man das sagen. Mir bedeuten Tiere sehr viel, vielleicht sogar zu viel. Ich versuche eben den Tieren kein Leid zuzufügen, oder sagen wir ich versuche es so gut es geht. Ich habe auch meine Schwächen und esse ab und zu ein Schnitzel, aber eben nur manchmal.
Ich würd das aber niemandem vorhalten wenn er es macht.

Danke Uschi für die offenen und ehrlichen Worte. :winken:
Ciao
Marty

Bild

Bild

1728
Eva77 hat geschrieben: Ich habe halt dabei immer das Gefühl, dass hier Schwächen gesucht werden, um eigene zu verstecken.
nicht nur du, eva, nicht nur du! das geht sogar soweit, das bestimmte ladies echt abstruse sachen in den vorstellungsthread von mir posten. :tocktock:

von der geistesgestörtheit, mir hinterherzuspionieren und irgendwelche verstaubten inserate auszugraben, mal ganz zu schweigen!
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1729
Marty P hat geschrieben:Also Leute, ich weiß nicht wieso sich hier viele so angegriffen fühlen bzw. so heftig antworten. Die letzten paar Seiten hab ich jetzt verfolgt, wieso kann hier nicht jeder seine Meinung haben?
Bei allem Verständnis, ich kenne eva wirklich nicht, aber wieso greift Ihr sie so an? Ich hab das Gefühl jede kleinste Bemerkung wird als Provokation angesehen. Wieso?
Das frage ich mich auch. Ich gebe wir wirklich Mühe, gute Beispiele zu bringen, gute Argumente zu finden...
Aber es ist wie im realen Leben auch. Ich werde gefrag, warum ich kein Fleisch esse, ich gebe ein bis zwei Gründe und schon wird man angefeindet.

1730
Menschen, die sich vegan ernähren, dürfen das
Menschen, die sich vegetarisch ernähren, dürfen das
Menschen, die sich weder vegan noch vegetarisch ernähren, dürfen das*)
Menschen, die sich auf welche Weise auch immer ernähren, dürfen deswegen nicht diskriminiert, benachteiligt oder „missioniert“ werden

*) – dass der Verzehr von Menschenfleisch hierunter nicht fällt, versteht sich von selbst

@alle: Wer das nicht unterschreiben kann, der kann ja weiter posten!

1731
marme hat geschrieben:Und hier hab ich aufgehört weiter zu lesen! Warum nur?
:hihi: Ich habe bis zu Ende gelesen. :D
Ich mache mir auch Gedanken über das was nach dem Tod ist. Vielleicht spätere Wiedergeburt u.s.w., ob wir dafür, was wir uns in diesem Leben geleistet haben, später, also nach diesem Leben, entweder bestraft oder belohnt werden. Vielleicht gibts auch nach dem Tod ein großes Nichts. *grübel*

1732
Plattfuß hat geschrieben: :hihi: Ich habe bis zu Ende gelesen. :D
Ich mache mir auch Gedanken über das was nach dem Tod ist. Vielleicht spätere Wiedergeburt u.s.w., ob wir dafür, was wir uns in diesem Leben geleistet haben, später, also nach diesem Leben, entweder bestraft oder belohnt werden. Vielleicht gibts auch nach dem Tod ein großes Nichts. *grübel*
Du bist ja auch allwissend und weißt, dass nix von dem passieren wird, gelle?

1733
Marty P hat geschrieben:Also Leute, ich weiß nicht wieso sich hier viele so angegriffen fühlen bzw. so heftig antworten. Die letzten paar Seiten hab ich jetzt verfolgt, wieso kann hier nicht jeder seine Meinung haben?
Ich habe tatsächlich jede Seite gelesen...

Marty, hier gehts nicht darum, wer was ist, sondern das ein Teil versucht, einem anderen Teil den Teil, den der Teil gerne isst und nicht missen möchte, madig zu machen, mit den unglaublichsten Argumenten (will nicht bestreiten, das es logische gibt!) die es nur geben kann - das ist der springende Punkt und deshalb haben User wie Uschi, Athabaske (hoffentlich richtig geschrieben) es schon längst eingesehen, das argumentieren nix nützt, weil sie solange nicht aufgeben, bis wir den letzten Wurstschnipsel beerdigt haben...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

1734
Mein Miezchen bekommt kein Whiskas sondern gesundes Futter ohne Zucker und sonstigen Zutaten, die sie nicht braucht! Auch hier wird auf die Ernährung geachtet :zwinker5:
Nur so eine Notiz am Rande, da es ja total vom eigentlich Thema abweicht und gar nicht hierher gehört. Aber ich konnt´s mir nicht verkneifen :teufel:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

1735
marme hat geschrieben:Und hier hab ich aufgehört weiter zu lesen! Warum nur?
weil du dich angesprochen fühlst...

daß die menschen die augen vor dem verschließen, was sie nicht sehen wollen, ist ja nun wirklich kein geheimnis mehr.

aber soll ich dir mal was flüstern: was du liest oder nicht, das interessiert weder mich noch sonst irgendwen!

1736
Kleiner Zwischenstand der ersten zehn Plätze in diesem Thread
Forumsstatistik hat geschrieben: Eva77 262
exciplex 196
pingufreundin 110
42bis100 90
SchweizerTrinchen 63
ForrestGump 61
mainzrunner 60
Steif 42
kitty 36
Van 31
Eva liegt also inzwischen deutlich in Führung, aus dem Führungstrio scheinen Exci und Pingu heute ein wenig zu schwächeln. Eine Ursache mag sein, dass man vom Taxi aus wohl eher schlecht posten kann, warten wir diesbezüglich die Abendstunden ab.
Bezogen auf die pro/contra-Veg[beliebigeswortende] zeigt sich bei der Verteilung unter den zehn stärksten Postern, dass die Pro-Vegdingens mit 518 noch mit 85 Postings vor den Anti-Vegdingens liegen, die nur 433 Postings aufzuweisen haben. Wahrscheinlich ist dieser Befund bereits jetzt veraltet und evtl. hab ich auch den einen oder anderen falsch einsortiert :klatsch: .

1737
jasper hat geschrieben:Kleiner Zwischenstand der ersten zehn Plätze in diesem ThreadEva liegt also inzwischen deutlich in Führung, aus dem Führungstrio scheinen Exci und Pingu heute ein wenig zu schwächeln. Eine Ursache mag sein, dass man vom Taxi aus wohl eher schlecht posten kann, warten wir diesbezüglich die Abendstunden ab.
Bezogen auf die pro/contra-Veg[beliebigeswortende] zeigt sich bei der Verteilung unter den zehn stärksten Postern, dass die Pro-Vegdingens mit 518 noch mit 85 Postings vor den Anti-Vegdingens liegen, die nur 433 Postings aufzuweisen haben. Wahrscheinlich ist dieser Befund bereits jetzt veraltet und evtl. hab ich auch den einen oder anderen falsch einsortiert :klatsch: .
Das Leiden von Tieren ist schon ein verdammt lustiges Thema.

1738
[quote="exciplex"]ja, das ist der springende punkt. die menschen haben kein/wenig verantwortungsbewußtsein bzw. können geistig keine verbindung zur wurstscheibe und einem leidenden lebewesen das dafür sterben mußte, herstellen.

ich nenne es einfach geistig unreif.
die meisten stellen sich eben auch einfach aus faulheit blind und dumm, bzw. sind es auch. warum etwas ändern wenn es alles noch (so halbwegs) geht? deswegen bricht momentan auf der erde auch alles zusammen. damit auch die dümmsten was mitkriegen, reicht es nicht, daß es nur "ein bißchen schlimm" ist. und damit ist ganz sicher nicht nur die fleischesserei gemeint.

menschen die lügen, menschen die anderen bewußt leid zufügen, menschen die aus gier tiere töten/töten lassen, menschen die über andere schlecht urteilen - all diese menschen tun das, weil sie eins noch lange nicht begriffen haben: das gesetz des karma. alles was sie aussenden, kommt auf sie zurück. wenn es dann auf sie zurück kommt, sind sie meist geistig zu unreif, um eine verbindung dazu herzustellen. auch kommt die "bestrafung" natürlich nicht immer sofort, karma begleitet einen über alle leben und kann auch erst im nächsten zum tragen kommen. das ist auch der hauptgrund für leid auf der welt.

ohne die kosmischen gesetze von karma und reinkarnation wäre keine weiterentwicklung möglich und sowieso alles ziemlich sinnlos.

was mich in einem relativ sinnlosen 70-seiten-faden aber wirklich wundert, daß noch niemand von der wirkung des fleisches auf den geist gesprochen hat]

Bitteschön, das ist Dein Glaube, Deine Weltanschauung. Danach kannst Du gerne leben auch wenn ich das für reichlich gaga halte.

Ich bin christlich erzogen. Mein Glaube meine Weltanschauung lassen sich mit dem Verzehr von Fleisch vereinbaren.

Du brauchst nicht an Gott zu glauben!

Ich glaube auch nicht, dass Fleisch unreine Gedanken macht. Genauso wenig, wie ich glaube nochmal auf dieser Erde wiedergeboren zu werden, als Mensch, Hund, Kuh oder Vogel. (Insekt geht vermutlich nicht, ist ja kein Tier, genausowenig wie Pferd)

1739
ja, leider bin ich abgesackt. aber wenn es nichts zu sagen gibt, bin ich lieber still :nick:

dafür hat eva ja gestern ne ganz schön atemberaubende rennstrecke eingelegt :applaus:

ich plädiere dafür, jetzt den faden zu schließen.

1740
Also nochmal. Was ist jetzt der Unterschied?
Der Unterscheid sind die letzten x-100 Jahre, auch als gesellschaftliche Entwicklung bekannt. Während es in einem Land verboten ist, Kühe zu 'belästigen', in anderen Schweine als 'schmutzige Tiere' angesehen werden, in wieder einem anderen Hunde und Katze als leckere Zwischenmahlzeit verputzt werden, in einem nächsten Yak-Hoden als Potenzmittel gilt, so gilt es halt in den sogenannten westlichen Ländern als normal, Rinder und Kühe menschengerecht aufzubereiten und in zubereiteter Form auf den Teller zu schmeissen.

Damit musst du dich abfinden!

Missionierungsversuche, oder Ansätze die so verstanden werden können, werden zur Kenntnis genommen, die richtigen Ideen dahinter sind verstanden bei denen, die es verstehen wollen, aber das Verhalten wird sich bei >>>99,99% nicht ändern.

Damit musst du dich auch abfinden!

Und in ferner Zukunft gilt eine vegane Ernährung evtl. als *die* gesunde Ernährung schlechthin und alle Welt wundert sich, wie man Fleisch essen konnte, als man es länsgt nicht mehr musste. So wie ich mich wundere, wie man jemals glauben konnte, die Welt wäre eine Scheibe.

Aber bis dahin lasse ich mir ab und an ein Stück Fleisch schmecken! Und probiere gerne auch nicht-tierische Nahrung ;-)

1741
exciplex hat geschrieben: aber soll ich dir mal was flüstern: was du liest oder nicht, das interessiert weder mich noch sonst irgendwen!

doch! MICH!

das war schon wieder eine Reaktion der Art: mich ineressiert nicht, was Du schreibst. Komisch.

Liest man Dich denn auch mal in einem der Lauf-Threads? Fänd ich mal interessant.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

1742
ForrestGump hat geschrieben:Bitteschön, das ist Dein Glaube, Deine Weltanschauung. Danach kannst Du gerne leben auch wenn ich das für reichlich gaga halte.
irrtum. das ist mein beruf. darüber habe ich eine abschlußprüfung geschrieben. wenn deine bildung hier lücken aufweist, so kann ich nichts dafür. aber du solltest nicht über dinge urteilen, von denen du nicht mal ansatzweise ahnung hast. mache ich schließlich auch nicht.
ForrestGump hat geschrieben: Du brauchst nicht an Gott zu glauben!
ich glaube sogar sehr stark an gott, was sicher nicht alle der beteiligten hier von sich behaupten können. wenn du an gott glaubst, warum handelst du dann nicht so? ("du sollst nicht töten")
ForrestGump hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass Fleisch unreine Gedanken macht. Genauso wenig, wie ich glaube nochmal auf dieser Erde wiedergeboren zu werden, als Mensch, Hund, Kuh oder Vogel. (Insekt geht vermutlich nicht, ist ja kein Tier, genausowenig wie Pferd)
was du glaubst, ist völlig unwesentlich. es IST so.
tatsache ist, daß jede seele, wenn sie noch nicht "ausgelernt" hat, wieder und wieder inkarniert wird, aber einige wollen es sich eben extra schwer machen. alles reden hilft hier nichts; jeder muß seine erfahrungen zwangsläufig selbst machen. man kann niemanden verbal davor bewahren, seine eigenen fehler (die notwendig sind) zu machen.

den stuß den du von pferden und insekten verzapfst, kannst du dir sparen.

1743
Eva77 hat geschrieben:Das Leiden von Tieren ist schon ein verdammt lustiges Thema.
Danke für das freundliche Angebot in die inhaltliche Diskussion einzusteigen, aber lass mal lieber; erstens ist das hier der falsch Ort dafür und zweitens habe ich relativ am Anfang mal freundlich zwei Punkte nachgefragt gehabt, weil mir was noch nicht klar war, allerdings habe ich keine Antwort bekommen, seit dem hab ich kein Bock mehr auf den Quatsch hier.
btw: Ich hoffe bei taukaz ist alles in Ordnung :confused: .

1744
amanda hat geschrieben:doch! MICH!

das war schon wieder eine Reaktion der Art: mich ineressiert nicht, was Du schreibst. Komisch.

Liest man Dich denn auch mal in einem der Lauf-Threads? Fänd ich mal interessant.

mandy
komisch, daß du trotzdem lesen kannst, was ich schreibe - denn andernfalls wäre ich ja auf ignore...

mich wird man in den lauf-threads ganz sicher nicht lesen, da ich keinerlei ambitionen habe, mich hier darüber auszutauschen, nachdem ich nun weiß, wie der großteil der foris hier tickt.

1745
exciplex hat geschrieben:was du glaubst, ist völlig unwesentlich. es IST so.

:teufel: Na das fasst doch diesen Thread auch super zusammen.

Tina

1746
Spiff hat geschrieben: Und in ferner Zukunft gilt eine vegane Ernährung evtl. als *die* gesunde Ernährung schlechthin und alle Welt wundert sich, wie man Fleisch essen konnte, als man es länsgt nicht mehr musste. So wie ich mich wundere, wie man jemals glauben konnte, die Welt wäre eine Scheibe.
Kann durchaus sein. Aber wahrscheinlicher halte ich sogar, dass man irgendwann Fleisch, Eier und alles mögliche direkt in der Retorte züchtet ohne das Tier drumherum. Das wäre einfach wirtschaftlicher.
Dann dürfen auch Veganer wieder kraftvoll in ein Stück Steak beissen :nick: (falls sie es mögen)
Spiff hat geschrieben: Aber bis dahin lasse ich mir ab und an ein Stück Fleisch schmecken! Und probiere gerne auch nicht-tierische Nahrung ]

Zustimmung! En guete!

1747
nö, noch nicht schließen, wenn ich nicht gewinne, will ich wenigstens letzter sein: :D

Menschen, die sich vegan ernähren, dürfen das
Menschen, die sich vegetarisch ernähren, dürfen das
Menschen, die sich weder vegan noch vegetarisch ernähren, dürfen das*)
Menschen, die sich auf welche Weise auch immer ernähren, dürfen deswegen nicht diskriminiert, benachteiligt oder „missioniert“ werden

*) – dass der Verzehr von Menschenfleisch hierunter nicht fällt, versteht sich von selbst

@alle: Wer das nicht unterschreiben kann, der kann ja weiter posten!

jetzt schließen!

1748
Eva77 hat geschrieben:Das frage ich mich auch. Ich gebe wir wirklich Mühe, gute Beispiele zu bringen, gute Argumente zu finden...
Aber es ist wie im realen Leben auch. Ich werde gefrag, warum ich kein Fleisch esse, ich gebe ein bis zwei Gründe und schon wird man angefeindet.
Vielleicht weil Du mittlerweile als Märtyrerin rüberkommst?
Du lebst vegan aus ethischen Gründen.Kann ich absolut verstehen,finde ich nicht grundsätzlich schlecht.Und bei verzicht aus ethischen Gründen gibts eigentlich nix zu diskutieren,da diese Gründe mehr emotionaler Art sind.Und da kann Dir keiner reinreden.
Verzicht aus gesundheitlichen Gründen gibt da viel mehr Stoff für Diskussionen.Was ich hier seit Tagen (dieser Beitrag ist z.Zt.meine Lieblings-Soap!! :D )auf Seiten der Veggies (besonders dem Ding aus einer anderen Welt;ja ich weiß,sie ist keiner..was ist sie eigentlich? :confused: ) oft beobachte,ist,daß fleißig alles,auch fragwürdiges,gegen den Fleischverzehr aufgezählt wird.Wie wärs wenn manche mal mit der gleichen Leidenschaft sich über Argumente FÜR Fleischkonsum informieren??Ich wette,jetzt kommt die ein oder andere Behauptung: Tu ich ja!
Glaub ich -bei eingen fanatischen Vertretern-aber nicht! :wink:
LG,Alex
(and not running SUCKS!)

1749
Eva77 hat geschrieben: Woher nehmen sich Menschen, egal in welcher Kultur, das Recht zu sagen, welche Tiere gegessen und welche verschont bleiben.
jetzt vergleich ich auch mal wieder mit Menschen. Woher haben sich in den Sklavenhaltergesellschaften die Weißen das Recht genommen, Schwarze zu unterdrücken. Manche hatten das Glück, wurden Haussklaven und waren relativ gut dran. Andere schufteten auf dem Feld und wurden ausgepeitscht.

Heute ist es so, dass manche Tiere halt das Glück haben, als Haus- und Knuddeltier geboren zu werden, andere das Pech, als ein Tier geboren zu werden, dass rein als Nahrungsmittel gesehen wird.

Ich sehe da halt erschreckende Ähnlichkeiten.
Sie nehmen sich das recht, weil es seit hunderten von Jahren so gemacht wird und als 'normal' erachtet wird. Angefangen hat man wahrscheinlich damit, weil man es konnte, weil man stärker war, Hunger hatte und die Gelegenheit. Bzw. die Sklavenhalter weil sie stärker waren und den Profit gesehen haben.

Ich sehe NULL Ähnlichkeit zwischen Sklaverei und Tierhaltung. Was den Mneschen vom Tier unterscheidet (auch wenn Menschen taxonomisch zu den (Säuge-)Tieren gehören), ist zum Beispiel, dass der Verstand über die Instinkte siegen kann. Klappt leider nicht immer, aber doch meist. Physiologisch kann man das am Grosshirn festmachen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich jetzt von meinem fast vergessenem Wissen von früher lebe. Sobald ein Rind mir sagt: "Friss micht nicht!" werde ich aufhören Rinder zu essen, ich versprech's dir.

1750
[quote="jasper"]Danke für das freundliche Angebot in die inhaltliche Diskussion einzusteigen, aber lass mal lieber]

Was hast du da nachgefragt. In der Fülle der ganzen Mails kann da durchaus auch mal was durch die Lappen gehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“