Biggi1970 hat geschrieben:Ich geb jetzt einfach auch noch meinen Senf dazu:
Ich zähl mich auch zu den Fleischgegnern. Wenn mir frühmorgens schon der volle Tierlaster entgegenkommt, könnt ich kotzen! Und wenn ich dann noch seh, welche Haufen von Fleisch auf dem Müll landen, weil es einfach zu viel ist - da frag ich mich schon! Das waren schließlich einmal Lebewesen - und die mussten sterben, weil der Mensch nicht mehr genug bekommt!
Und diese elenden Transporte um die halbe Welt auch noch subventioniert werden!
Wenn ich ihn die Kühlregale der Supermärkte schaue, dreht sich mir der Magen um! Die Fleischteile und in Plastik verpackte Wurstscheiben - schön billig....dass man da noch Appetit drauf hat
Ich möchte jeden bitten, sich doch mal in die Tiere reinzuversetzen
Ich finde es einfach nicht in Ordnung, was da passiert.
So, das ist meine Meinung, jetzt könnt ihr mich auch fertig machen
ja, das ist der springende punkt. die menschen haben kein/wenig verantwortungsbewußtsein bzw. können geistig keine verbindung zur wurstscheibe und einem leidenden lebewesen das dafür sterben mußte, herstellen.
ich nenne es einfach geistig unreif.
die meisten stellen sich eben auch einfach aus faulheit blind und dumm, bzw. sind es auch. warum etwas ändern wenn es alles noch (so halbwegs) geht? deswegen bricht momentan auf der erde auch alles zusammen. damit auch die dümmsten was mitkriegen, reicht es nicht, daß es nur "ein bißchen schlimm" ist. und damit ist ganz sicher nicht nur die fleischesserei gemeint.
menschen die lügen, menschen die anderen bewußt leid zufügen, menschen die aus gier tiere töten/töten lassen, menschen die über andere schlecht urteilen - all diese menschen tun das, weil sie eins noch lange nicht begriffen haben: das gesetz des karma. alles was sie aussenden, kommt auf sie zurück. wenn es dann auf sie zurück kommt, sind sie meist geistig zu unreif, um eine verbindung dazu herzustellen. auch kommt die "bestrafung" natürlich nicht immer sofort, karma begleitet einen über alle leben und kann auch erst im nächsten zum tragen kommen. das ist auch der hauptgrund für leid auf der welt.
ohne die kosmischen gesetze von karma und reinkarnation wäre keine weiterentwicklung möglich und sowieso alles ziemlich sinnlos.
was mich in einem relativ sinnlosen 70-seiten-faden aber wirklich wundert, daß noch niemand von der wirkung des fleisches auf den geist gesprochen hat; fleisch erdet den menschen nämlich sehr stark - früher, als eher körperlich gearbeitet wurde, brauchten viele menschen einfach diese wirkung. heutzutage wo alles mehr und mehr "vergeistigt" wird, essen immer weniger menschen fleisch, weil sie diese erdung nicht brauchen bzw. gar nicht wollen. im übrigen erzählte mir ein vegetarier mal, daß besonders säugetierfleisch viel stärkere erdende eigenschaften als z.b. fisch oder geflügel hätte.
im yoga und ayurveda gilt fleisch als tamasig - schwer, träge machend bzw. unrein. fleisch macht unreine gedanken, ganz im gegensatz zu obst, gemüse, nüsse, hülsenfrüchten, getreide und auch milchprodukten, die den geist rein, klar und subtil werden lassen. daß die milchprodukte für manche menschen allerdings gesundheitlich keine gute alternative sind, hat damit nichts zu tun. jeder organismus hat seine spezifischen schwachstellen, und mein immunsystem wird beim konsum von milchprodukten z.b. stark geschwächt.
dann wollte ich noch was zu dem viel feiner ausgeprägten geruchs- u. geschmackssinn von vegetariern erzählen:
im sommer waren wir mal im marktkauf. dort gibt es bestimmt 6 lange kühlregale mit fleischwaren. mir wurde übel - es stank richtiggehend nach aas. nicht besonders stark, für mich aber deutlich. ich nehme an, daß vielleicht kurz mal die kühlung ausgefallen war oder so...(?) jedenfalls war der laden voll (weil wochenende war) und die leute griffen trotzdem vielfach in die kühlregale. mein mann und ich waren schon grün im gesicht...
naja guten appetit wünsche ich denen, die weiterhin tiere essen möchten.