Banner

Fleischlose Ernährung

2151
Guenthi hat geschrieben:Hiddestorfer, nach deinem Artikel bin ich genauso schlau wie vorher :P , bist Du nicht Angler ?

Es gibt mehrere Studien, die Vegetariern eine höhere Lebenserwartung bescheinigen, andererseits ist die Lebenserwartung der Industrieländer in Japan und Kanada am Höchsten. Das sind aber keine Vegetarier, sondern vor allem Fischesser :zwinker5:
"Und noch ein interessantes Studienergebnis präsentierten die Wissenschaftler des DKFZ: Beim Vergleich der drei Vegetarier-Gruppen untereinander hatte der moderate Vegetarismus mit gelegentlichem Fleisch- oder Fischverzehr den günstigsten Effekt auf die Sterblichkeit. Wurde die Sterbewahrscheinlichkeit der strengen Veganer als "1" eingestuft, dann lag die der Ovo-Lakto-Vegetarier bei 0,66 und die der moderaten Vegetarier sogar nur bei 0,60."
http://aerztezeitung.de/docs/2003/05/20 ... 1.asp?cat=

2152
Guenthi hat geschrieben:Ist zu kalt für Biergarten, morgen geht`s zum Weintrinken in die Pfalz :nick:
Meine Umfrage zeigt wenig Resonanz und wurde frühzeitig verwässert, deshalb kümmere ich mich nicht großartig darum :zwinker5:
...dann viel Spaß beim Weintrinken, Guenthi. Aber zu kalt wars hier jedenfalls nicht (19Uhr 15°C). Hab schon die kurze Laufhose aufgetragen.

Betr. Umfrage: Bist Du ein Freund des coitus interruptus oder lief die Umfrage nicht wie gewünscht? (immer diese Seitenhiebe, ich weiß!) :streichl:
kitty hat geschrieben:wo ist denn der vorstellungsthread von exiplexi hin verschwunden?? hat sie etwa den schwanz eingezogen und tim gebeten, den fred zu sperren?
...ja, der ist weg! Der Blick in den Spiegel ist nicht Jedermanns Sache! :peinlich:
Da standen paar Dinge drin, die wohl nicht ins Konzept passten. Ein Link war auch gesetzt, in dem sie ihre tatsächlichen Absichten darlegt, die sie in "irgendwelchen Foren" verfolgt... :nene: und ganz nebenei wird auch noch verkündet, dass man "etwas Besonderes" sei :tocktock:
Ich halte es für unaufrichtig und falsch, wenn sich jemand in einem Forum anmeldet aber andererseits öffentlich bekundet, welche abfällige Meinung man doch von solchen Foren hat und eigentlich damit andere Ziele verfolgt: Das Forum quasi als Plattform, ein Mittel zum Zweck, um irgendwelche, zum Teil bedenkliche Inhalte unter die Leute zu bringen. Toleranz hört bei mir spätestens da auf, wo es gefährlich wird!
Stellung bezogen hat sie dort dazu nicht. Diese Chance ist vertan, denn ich für meinen Teil habe sie auf "no show" gesetzt, eine wunderbare Sache, die Tim den Foris da bietet. Ich sehe es als Selbstschutz gegen die "missionierenden Eingebungen", was wohl ihr primärer Grund des Tun und Handelns zu sein scheint. Das kann ich wirklich nicht brauchen und deshalb auch gern d'rauf verzichten. Dieses Thema ist für mich passé.

Ein "wenig viel" (paradoxe Kombination) Off-Topic jetzt, sorry, aber ich bin für Klarheit!

:backtotop Bei mir wird Sonntag angegrillt! Gibt's noch Senf?
Ich hatte gestern Mittag übrigens Tofu, :tuschel: hat einen günstigen glykämischen Index :D ?
Warum hat das eigentlich noch Keine(r) als Argument ins Feld geführt bei der ganzen Diskussion um Kalorien, 100g davon, Euro/kg :confused: Na, Vegis sind halt auch nur Menschen.
krats hat geschrieben:...Wurde die Sterbewahrscheinlichkeit der strengen Veganer als "1" eingestuft, dann lag die der Ovo-Lakto-Vegetarier bei 0,66 und die der moderaten Vegetarier sogar nur bei 0,60."
...ist er eigentlich Vegetarier?

PS:
Kundalini hat geschrieben: Apropos Kiwi...
...Unsere Speisekammer ist kühl und dunkel, aber müßten die nicht trotzdem matsch sein, die liegen da schon zwei Wochen...
...über artgerechte Haltung machst Du Dir wohl keine Gedanken, Kundalini? :hihi:

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

2153
kamikatze hat geschrieben:MÖRDER

[ATTACH]5267[/ATTACH]
Bitte schön:

2154
42bis100 hat geschrieben: ...ist er eigentlich Vegetarier?
Weiß nicht, aber Gene, Lebensstil und Bewegung (!=Sport) sind ja nicht belanglos. Die Karotte vorm TV wird's wohl nicht sein. :wink:

2155
42bis100 hat geschrieben:...
PS:
...über artgerechte Haltung machst Du Dir wohl keine Gedanken, Kundalini? :hihi:

Gruß! :hallo:
Burkhard
Was sollte ich tun????..........Tiefkühlfach war voll! :D
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2156
Hallo! :hallo:

Geht es nicht weiter? Ich bin jetzt endlich am Ende angelangt nachdem ich tagelang hinterher gelesen habe!

Fazit für mich:
1. Ich werde ewig leben weil ich halt beim fleischlos essen nicht so konsequent bin. ICH GLÜCKSPILZ.
2. Eva77 hat den ganzen Thread durch behauptet sie wolle nicht missionieren und akzeptiert auch Leute die Fleisch essen, aber mit einer Ausdauer! Bewundernswert.
3. Exi.. wollte nicht das andere urteilen und musste immer wieder feststellen, dass man einfach mal wieder nichts begreift.
4. 2012 kommt was Tolles auf uns zu. Ich habe zwar auch noch keine Kinder, aber bis dahin werde ich dann auch keine mehr bekommen können. Für meine Nachkommen gibt es also keine Erleuchtung :nene:
5. Insekten sind keine Tiere :hihi:
6. Wer im Internet hinterherspioniert gehört auf den Scheiterhaufen (die Reaktion auf die vergessene Anzeige fand ich mit die Beste).
7. Ganz schön viele Foris haben einen tollen Humor. Ich habe mich echt auch amüsiert und bin noch gar nicht zum Lesen meines neuen Buches gekommen.

Zu klären wäre noch ob Greenpeace energy evtl. in irgendwelche krummen Geschäfte verwickelt ist. Das würde mich mal wirklich interessieren. Also wem sowas bekannt ist, der möge das bitte mitteilen.

LG

2157
42bis100 hat geschrieben: ...ja, der ist weg! Der Blick in den Spiegel ist nicht Jedermanns Sache! :peinlich:

blick in den spiegel? wie können einem denn leute die einen nicht mal ansatzweise kennen geschweige denn verstehen, einen spiegel vorhalten? peinlich, was in kitty & co.'s köpfen vorgeht!
42bis100 hat geschrieben: Da standen paar Dinge drin, die wohl nicht ins Konzept passten.

was für ein konzept??? :confused:
42bis100 hat geschrieben: Ein Link war auch gesetzt, in dem sie ihre tatsächlichen Absichten darlegt, die sie in "irgendwelchen Foren" verfolgt... :nene: und ganz nebenei wird auch noch verkündet, dass man "etwas Besonderes" sei :tocktock:
wenn du schon die frechheit besitzt, einem in fremden foren hinterherzuschnüffeln und völlig aus dem zusammenhang gerissene sätze komplett mißzuverstehen, dann solltest du vielleicht nicht so weit die klappe aufreißen. oder glaubst du, daß dich die menschen umso mehr mögen, je mehr du andere schlecht machst??

das recht sich als etwas besonderes (mit zwei smilies dahinter wohlgemerkt) zu bezeichnen willst du mir also absprechen? was hast du überhaupt mit mir zu tun??
42bis100 hat geschrieben: Ich halte es für unaufrichtig und falsch, wenn sich jemand in einem Forum anmeldet aber andererseits öffentlich bekundet, welche abfällige Meinung man doch von solchen Foren hat und eigentlich damit andere Ziele verfolgt: Das Forum quasi als Plattform, ein Mittel zum Zweck, um irgendwelche, zum Teil bedenkliche Inhalte unter die Leute zu bringen. Toleranz hört bei mir spätestens da auf, wo es gefährlich wird!

ich halte deine art zu denken und anderen menschen das wort im mund umzudrehen für falsch und gefährlich.
meine abfällige meinung habe ich erst bekundet, NACHDEM hier gleich mehrere leute DIREKT auf mich losgegangen sind.
ich habe mich hier angemeldet, weil ich übers laufen lesen und schreiben wollte. meine energie verschwende ich nicht, um leute zu bekehren (weil es eh keinen sinn hat). ich habe lediglich standfest meine meinung zum thema vegetarismus vertreten. weil da einige wohl nicht mithalten konnten, meinten sie, etwaige "schwachstellen" von mir per eingabe meines usernamens in suchmaschinen ausfindig machen zu können und mich so schlecht dastehen lassen zu können! :tocktock:
zu so einem verhalten fällt einem normalen menschen doch echt nichts mehr ein!! :nene:
im übrigen gibt es keine schwachstellen, ich habe nichts zu verbergen!
42bis100 hat geschrieben: Stellung bezogen hat sie dort dazu nicht. Diese Chance ist vertan, denn ich für meinen Teil habe sie auf "no show" gesetzt, eine wunderbare Sache, die Tim den Foris da bietet.
ich brauche zu keinerlei anschuldigungen stellung zu beziehen, und seien sie noch so falsch! ich stehe hier nicht unter anklage oder beweispflicht oder irgendwas!
ich habe nun mal noch anderes zu tun, als mich von derart von mir bessenen leuten so dämlich nötigen zu lassen! :tocktock:

was auch immer diese "no show" funktion ist, du hättest sie schon viel früher nutzen sollen!!!
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

2158
4. 2012 kommt was Tolles auf uns zu. Ich habe zwar auch noch keine Kinder, aber bis dahin werde ich dann auch keine mehr bekommen können. Für meine Nachkommen gibt es also keine Erleuchtung
es gibt mehrere hinweise drauf das 2006/08 was anfängt und 2012 final endet :D

2159
Und damit keiner denkt dieser Thread sei NUR schlecht... ;)

Ich bin eigentlich Zeit meines Lebens ein "inkonsequenter fleischfressender Vegetarier" gewesen, d.h. ich finde es für mich eigentlich nicht in Ordnung und auch in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr notwendig, das Lebewesen gequält werden nur damit ich Fleisch essen kann - ich war auch mal zwei Jahre lang konsequent und habe eben total auf Fleisch und Fisch verzichtet, aber dann kam da wieder eine leckere Currywurst des Weges... :peinlich:

Bedingt durch diesen Thread habe ich mal wieder angefangen nachzudenken und beschlossen, es doch zumindest noch einmal zu versuchen, auf Fleisch und Fisch zu verzichten....gerade habe ich eine scharfe Gemüsepfanne mit Paprika, Pilzen und Sojawurst gebraten und es war lecker ;)

2160
Was meinst Du wohl, wie du morgen nach Blümchen riechst.... :D
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2161
Kundalini hat geschrieben:Was meinst Du wohl, wie du morgen nach Blümchen riechst.... :D
Ich kanns kaum erwarten :zwinker2:

2162
[quote="Greenhörnchen"]

Bedingt durch diesen Thread habe ich mal wieder angefangen nachzudenken und beschlossen, es doch zumindest noch einmal zu versuchen, auf Fleisch und Fisch zu verzichten....gerade habe ich eine scharfe Gemüsepfanne mit Paprika, Pilzen und Sojawurst gebraten und es war lecker ]

Stell dir vor : Auch vor dem Thread habe ich nachgedacht und ich genehmige mir das Wochenende NUR gesundes Zeug, weil es mir tatsächlich schmeckt :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

2163
CouchRunning hat geschrieben:Stell dir vor : Auch vor dem Thread habe ich nachgedacht
Es freut mich das zu hören ;)

2164
Kundalini hat geschrieben:Was meinst Du wohl, wie du morgen nach Blümchen riechst.... :D
Ich weiß ja nicht, ob das erstrebenswert ist, wie eine Sojawurst zu riechen... :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2165
WinfriedK hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob das erstrebenswert ist, wie eine Sojawurst zu riechen... :zwinker2:
Och..was die warmen Temperaturen jetzt wieder so alles an Körperausdünstungen bei den lieben Mitmenschen erschnüffen lassen...da wäre die Duftnote "Sojawurst" schon eine der angenehmeren Alternativen... ;)

2166
[quote="Greenhörnchen"]
Bedingt durch diesen Thread habe ich mal wieder angefangen nachzudenken und beschlossen, es doch zumindest noch einmal zu versuchen, auf Fleisch und Fisch zu verzichten....gerade habe ich eine scharfe Gemüsepfanne mit Paprika, Pilzen und Sojawurst gebraten und es war lecker ]

Das klingt lecker,
auf meinem Herd köchelt gerade die Nudelsoße mit Zucchini und Knoblauch und Tomaten..ohne Sojawurst.
Den das ist etwas, was ich gar nicht mag: Erzeugnisse aus Pflanzen herstellen, die dann irgendwie Fleischprodukte imitieren...also ich finde das komisch und bedenkenswert, obwohl es oft gut schmeckt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

2167
amanda hat geschrieben:...also ich finde das komisch und bedenkenswert, obwohl es oft gut schmeckt.
Hmm...ich kann daran nix Bedenkenswertes finden ;) Warum Sojawürste? Weil es sie gibt ;)

2168
Wenn man alle 2 Tage die letzten beiden Seiten anklickt merkt man, wie sich hier alles nur im Kreis dreht ... es wird langweilig.
Also hauts drauf ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

2169
[quote="Greenhörnchen"]Hmm...ich kann daran nix Bedenkenswertes finden ]

naja ich meinen das so:
auf mich macht das den Eindruck, als wenn eben doch das Würstchen auf dem Speiseplan fehlt, vielleicht ist das aber auch unerheblich.

hihi
mandy
mein Blog: AmandaJanus

2170
amanda hat geschrieben: auf mich macht das den Eindruck, als wenn eben doch das Würstchen auf dem Speiseplan fehlt, vielleicht ist das aber auch unerheblich.
ich denke mal, dass das sogar bei vielen, die auf Fleisch verzichten, so ist.
Auch ich -genau: ich auch :wink: habe meinen Fleischkonsum etwas kritisch beäugt und natürlich ist er tendenziell zu hoch. Möchte also auch etwas reduzieren - aus Ausgewogenheitsgründen.

Dabei bewußter und aus 'verläßlichen' Quellen kaufen dem gestorbenen Tier zuliebe (habe übrigens heute mal wieder beobachtet, wie Krähen einen fast noch nicht ganz toten Specht zerhackten und fraßen. Die Biester fallen über alles mögliche her und warten nicht immer darauf, dass ihr Futter schon tot ist - 'natürlich sterben' ist im Tierreich eher noch brutaler als vom Mensch geschlachtet zu werden - Viehtransporte und Schlachthaus ausgenommen, weil sich dort die Qual so endlos lange hinzieht).

Da ich Fleisch nicht ganz streichen werde, fehlts natürlich nicht - aber WENN es weg wäre, wäre ich für jede vorgekaukelte Wurst dankbar und vielleicht nutze ich diesen Trick auch hier und da :P

Es können ja auch Leute auf Fleisch verzichten, die - wie ich z. B. - den Geschmack bzw. die vielen Zubereitungsmöglichkeiten sehr mögen und einfach lecker finden. Dann ist ein bisschen Selbsttäuschung vermutlich von Vorteil.

2171
Naja..."Selbsttäuschung" - ich mag ja Würstchen, Burger etc. gerne, aber das was mir daran schmeckt sind ja im Grunde nur die Gewürze und die Konsistenz, das reine ungewürzte Fleisch an sich ist ja eher "bäh"...wenn sich also Sojabohnen durch Gewürze und Form und sussjätt so hinbiegen lassen, das sie mir auch schmecken, find' ich das nicht unbedingt ausdiskutierenswert ;)

2172
amanda hat geschrieben:naja ich meinen das so:
auf mich macht das den Eindruck, als wenn eben doch das Würstchen auf dem Speiseplan fehlt, vielleicht ist das aber auch unerheblich.
ich bin fast ein jahr ohne diese "fleischersatzprodukte" ausgekommen, und zwar habe ich einmal eine sojawurst probiert, die echt ne bröselige, unangenehme konsistenz hatte und auch nicht sooo lecker schmeckte. da war ich also erstmal ziemlich abgeneigt.

aber die würste von taifun (und auch die anderen produkte von taifun) sind sowas von lecker!

und genau die gibts auch gleich: currywurst mit pommes :lecker:
es lebe die vegetarische freiheit :nick: :daumen: :D

übrigens, was den geschmack von "wie-steaks" angeht, so habe ich mich beim ersten reinbeißen in genau diese damals furchtbar erschrocken :D - weil sie nämlich so täuschend "echt" schmecken.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

2173
Greenhörnchen hat geschrieben: aber das was mir daran schmeckt sind ja im Grunde nur die Gewürze und die Konsistenz, das reine ungewürzte Fleisch an sich ist ja eher "bäh"...
naja - dieses häufig gehörte und gelesene Argument hat mich noch nie überzeugt.

Natürlich schmeckt ungewürztes Fleisch ziemlich fade - ungewürzte Kartoffeln z. B. aber auch und trotzdem behauptet keiner, dass er Tofu einfach in Öl schmeißen und mit Salz würzen muß und schon schmeckt das Zeug ganz genau wie Pommes, oder?

Will sagen: die Gewürze ohne was dabei schmecken ebenfalls meist *bah*, DIE sind es also auch nicht ... es ist die Kombination (deshalb macht mans ja) und die gleichen Gewürze an irgendwas anderes geschmissen, schmeckt nunmal nicht genauso. Längst nicht. Das kann mir wirklich keiner erzählen, dass eine Aubergine mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt und im Backofen gegart genauso schmeckt wie die identisch gewürzte und zubereitete Lammschulter :D Soviel Selbsttäuschung schaffe ICH jedenfalls nie im Leben, das schwör' ich *s*

Sprich: Kochkunst lebt von der richtigen Würzung und Zusammenstellung. Gerade Fleisch läßt sich geschmacklich eben nicht wirklich durch pflanzliche Produkte austauschen. Die schmecken AUCH, wenn sie gut gewürzt sind ( unsere absoluten Favoriten-Spaghettisoße im Fleischfresser-Haushalt z. B. besteht nur aus Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Pilzen, Knochblauch, Olivenöl und vielen italienischen Kräutern. Besser als jede Bolognese). Aber die Geschmacksvielfalt und Abwechslung bekommt man eben doch nicht so hin, wie ein Gourmet das gerne hätte :zwinker4:

(Tofu finde ich übrigens - egal wie gewürzt - ziemlich scheußlich. Aber der letzte Versuch ist lange lange her, vielleicht gibts da ja Fortschritte und irgendwer postet ein leckeres Rezept zum probieren - könnte ja auch ein neuer Thread für eröffnet werden?)

2174
Lizzy hat geschrieben:naja - dieses häufig gehörte und gelesene Argument hat mich noch nie überzeugt.
Och Lissbätt...ich will Dich nicht überzeugen - und auch nicht diskutieren...soll jeder machen was er will und jut iss'...

2175
Greenhörnchen hat geschrieben:...soll jeder machen was er will und jut iss'...
Na, DAS doch sowieso ... ich dacht' halt, ich schwätz noch'n bisschen, bevor ich ins Bett marschiere. Aber wenn das nicht gewünscht ist :abwarten: ... *püh* ... schwätz ich eben hier ... nee - auch nicht erwünscht ... okay, geh' ich ins Bett :zwinker2:

:hallo: Gut' Nacht!

2176
Ich kann bei Dir halt immer so schlecht unterscheiden, ob Du bloss schwätzlustig oder bis-ins-letzte-Krümmelchen-ausdiskutierungs-und-rechthabe-willig bist ;) Und letzteres ist mir echt watt anstrengend so....

2177
fxs64 hat geschrieben:Die würden mich jetzt aber interessieren ... ich kann mir da nichts vorstellen was gegen Fleisch oder Fisch spricht. Außer, dass man es nicht mag.
Ich esse schon 16 Jahre kein Fleisch & kein Fisch. Fehlt mir überhaupt nicht. Gründe: mag ich nicht, schmeckt eklig, fehlt mir nicht.

Was für mich dagegen spricht:
Tieren gehört ihr Leben selbst!

:meinung:

2178
Nini hat geschrieben:Ich esse schon 16 Jahre kein Fleisch & kein Fisch. Fehlt mir überhaupt nicht. Gründe: mag ich nicht, schmeckt eklig, fehlt mir nicht.

Was für mich dagegen spricht:
Tieren gehört ihr Leben selbst!

:meinung:
Boh so eine klare präzise Aussage in diesem Thread :daumen:

Glückwunsch und weiter so! :hallo: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2179
Greenhörnchen hat geschrieben:...soll jeder machen was er will und jut iss'...

so manchmal, nur manchmal, find ich dich ja so richtig symphatisch :peinlich: :peinlich:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

2180
Lutz, kein Grund zum Schämen....das passiert schon mal, das geht vorbei ;)

2181
Was machen wir uns hier eigentlich rum??
Wir warten einfach das Jahr 2012 ab und ales wird gut!!

2182
ForrestGump hat geschrieben:Was machen wir uns hier eigentlich rum??
Wir warten einfach das Jahr 2012 ab und ales wird gut!!
ebend nicht

2183
Gratulle zum 1. Platz :daumen:

Und natürlich den beiden Hauptakteuren, welche mit gut 15% und knapp 12% massgeblich am Erfolg teilhatten.

Eva77 337 exciplex 256

Und das innerhalb von nur 12 Tagen - ich glaub diese Leistung wird so schnell nicht mehr zu toppen sein in LA :zwinker4:

2184
Moori hat geschrieben:Gratulle zum 1. Platz :daumen:

Und natürlich den beiden Hauptakteuren, welche mit gut 15% und knapp 12% massgeblich am Erfolg teilhatten.

Eva77 337 exciplex 256

Und das innerhalb von nur 12 Tagen - ich glaub diese Leistung wird so schnell nicht mehr zu toppen sein in LA :zwinker4:

Sind wir denn wirklich schon fertig? :confused:

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

2185
Adiop hat geschrieben:Sind wir denn wirklich schon fertig? :confused:
falls du es echt noch nicht gemerkt hast: JA, wir sind fertig.

um das ganze abzurunden, kopiere ich hier nochmal einen kleinen auszug über die wirkung von fleisch und milch auf körper, geist und seele hinein.

Die Milch hat besonders in der Anthroposophie einen relativ hohen Stellenwert. Aber nicht nur, weil sie ein guter Kalzium- oder Kaliumlieferant ist oder die in pflanzlichen Lebensmitteln kaum vorkommenden Vitamine B12 und D enthält, sondern weil das Milcheiweiß einen besonderen Bezug zu unserem Empfindungsleib beziehungsweise unseren Gefühlen hat. Da die Milchnahrung die erste Nahrung für einen Säugling darstellt, ist sie sozusagen der materialisierte Ausdruck für Zuwendung und Liebe und vermittelt im höchsten Maße das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Beim heranwachsenden oder erwachsenden Menschen hat die Milch daher eine ähnliche Wirkung. Sie erhöht das Bedürfnis des Menschen, sich gefühlsmäßig zu äußern oder auszutauschen und kann so das Einfühlungsvermögen und die soziale Kontaktbereitschaft verstärken. Ähnliche Wirkungen haben allerdings auch die meisten pflanzlichen Lebensmittel auf den Menschen, wenn auch etwas abgeschwächter.

Die Fleischnahrung kann hingegen genau das Gegenteil bewirken, da sie weniger den Empfindungsleib des Menschen nährt, sondern vor allem die ichbezogenen Willenskräfte. Das soll nun keinesfalls bedeuten, daß überwiegende Fleisch- oder Fischesser, wie zum Beispiel die Eskimos, zu egoistischen Einzelgängern werden, was ja keinesfalls der Realität entspricht. Jedoch kann die Fleischnahrung den Menschen im Gegensatz zur Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln und Milchprodukten gefühlsmäßig härter, aber auch durchsetzungsfähiger machen, was in einem so rauhen Klima nördlich des 65. Breitengrades manchmal sogar überlebensnotwendig ist.

Ohsawa hat die starke Wirkung der Milch auf unser Gefühlsleben ebenfalls erkannt. Jedoch lehnte er sie für Menschen ab dem Kleinkindalter kategorisch ab, da nach seiner Ansicht die Milch von Tieren die Entwicklung der eigenen Urteilskraft keinesfalls fördern und uns bei regelmäßigem Verzehr eher zu „urteilsschwachen, unfreien Herdenmenschen“ (sinngemäßes Zitat) machen würde. Zweifelsohne gehört sie, sobald wir aus dem Säuglingsalter herausgewachsen sind, zu den am schwersten verdaulichen Lebensmitteln und kann uns am stärksten verschleimen. Man muß dabei bedenken, daß die Makrobioten relativ viel Salz essen und sich Milch vor allem dann nicht mit Salz verträgt, wenn die Magensäurebildung schwach ist (siehe Kapitel 3). Außerdem setzt eine Ernährungsweise mit Milch und ihren Produkten generell eine gute Eiweißverdauung voraus und die ist ja bei vielen Menschen heutzutage bereits geschwächt.

In Indien wird die Kuh hingegen wegen ihrer nährenden und „lebensspendenden“ Milchproduktion schon seit Jahrtausenden als „heilige Mutter“ verehrt und mit dem lebenserhaltenden Aspekt Gottes (Vishnu) in Verbindung gebracht. Die Milch gilt in Indien daher als heilige Nahrung und stellt neben Reis, Weizen und Linsen eines der bedeutendsten Grundnahrungsmittel dar.

Ich selbst betrachte Milchprodukte für unsere heutige Zeit als reine Kompromißlösung und Übergangsnahrung. Sicherlich braucht weder ein erwachsener Mensch noch ein ausgewachsenes Tier die Milch von anderen Tieren! Wer sich jedoch in unserer heutigen verstandesgeprägten Hightech-Gesellschaft vegetarisch ernähren möchte, kann die Milch nutzen, um sich mit dem tierischen Milcheiweiß besser zu erden als mit pflanzlichen Lebensmitteln (siehe Kapitel 3). Wenn Sie Milch oder deren Produkte daher in den empfohlenen Trennkostkombinationen zu sich nehmen, werden Sie sie bei gesunder Verdauungskraft auch problemlos vertragen (mehr zum Thema Milch in Kapitel 22).

Bei diesen Betrachtungen beziehe ich mich grundsätzlich immer auf den gesunden Menschen mit einer intakten Milchzuckerverwertung im Darm. Denn bei entsprechenden Verdauungsschwächen (Enzymmängel der Bauchspeicheldrüse, Milchzuckerintoleranz etc.) und bei einem Milchallergiker können Milchprodukte natürlich eine Menge unangenehme körperliche oder seelische Symptome hervorrufen.

Ein besonderes Charakteristikum in den Hildegard-Schriften ist die sogenannte „Subtilitätslehre“. Jede Pflanzen- oder Tierart besitzt nämlich ein ureigenes Wesen und subtile Energien und Eigenschaften, die wir beim Verzehr dieser Lebensmittel teilweise aufnehmen und die uns psychisch oder körperlich beeinflussen können. So gehören zum Beispiel die meisten Getreidesorten bei Hildegard von Bingen zu den gesündesten Lebensmitteln des Menschen, da sie unser natürliches Wesen am wenigsten beeinflussen und uns körperlich und seelisch am besten stärken und aufbauen können. Das betrifft allerdings nur das Vollkorngetreide. Ausgesiebte Mehle lehnte sie grundsätzlich ab, da sie den Menschen auf Dauer schwächen.

Bestimmte andere Lebensmittel können die seelische und körperliche Harmonie des Menschen angeblich so stark stören oder aufwühlen, daß diese bei ihr ebenfalls einen weniger guten Stellenwert bekamen. Dazu gehören zum Beispiel Porree (Lauch), Pflaumen oder auch Erdbeeren, die ihr zufolge die Qualität des Blutes verschlechtern, die „Säuren im Körper aufwallen lassen“ oder den Körper vermehrt verschleimen. Ich selbst kann diesen Aussagen nur nach meinen eigenen Erfahrung jedoch nur teilweise zustimmen.

Bei ihren Bewertungen der Lebensmittel unterschied sie aber auch verschiedene Temperamente, die man unter anderem jedoch ebenfalls bei den Anthroposophen findet. So teilt sich angeblich das eher unruhige Temperament der Ziege über die Milch und das Fleisch auf den Menschen mit. Im Gegensatz dazu haben die Milch und das Fleisch von Kühen oder Schafen ein ruhigeres „Temperament“.

Vom Hafer schreibt sie, daß er dem Menschen einen frohen Sinn und einen reinen und klaren Verstand bereite. Ich selbst habe nach einem Hafergericht oft Erfahrung gemacht, daß ich voller Tatendrang war, ja fast ein wenig euphorisch wurde. Das uralte Sprichwort „Ihn sticht der Hafer!“ geht auf diese anregende Wirkung des Hafers zurück, was man auch bei Pferden beobachten kann, die viel Hafer zu fressen bekommen.

Als König unter den Getreidesorten betrachtete sie jedoch – neben dem Weizen – den Dinkel, von dem sie schreibt, daß er das beste Getreide sei und dem Menschen „rechtes Fleisch und rechtes Blut“ bereite und ihm einen frohen Sinn und Freude im Gemüt mache.

Fleisch gilt bei Hildegard von Bingen grundsätzlich als Kräftigungsmittel, Schweinefleisch lehnte sie jedoch eher ab. Grundsätzlich empfahl sie dennoch vor allem gesunden Menschen, nur wenig Fleisch zu essen.

Da das Eiweiß im Fleisch aufgrund seiner Zusammensetzung seiner Aminosäuren besonders hochwertig ist (siehe Kapitel 10) und leicht in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden kann, muß der Mensch selber nur wenig dazu tun, um seinen Körper mit Fleisch aufzubauen. Im ausgehungerten oder geschwächten Zustand können tierische Produkte daher äußerst nützlich sein. Wer jedoch generell viel Fleisch ißt, schwächt auf längere Sicht seinen Stoffwechsel, weil es zu den Nahrungsmitteln gehört, welche die Stoffwechselkatalysatoren und wenigsten aktivieren und den Körper am intensivsten übersäuern. Dadurch verschlacken wir schneller, wodurch der Boden für zahlreiche Stoffwechselstörungen und Krankheiten bereitet wird. (ausführliche Beschreibung in Kapitel 17).

Je weiter die Lebensmittel evolutionsmäßig von uns entfernt sind, desto weniger Seelenqualitäten besitzen sie und umso mehr unterstützen sie uns in unserer seelischen, geistigen und spirituellen Entwicklung. Je mehr Seelenqualitäten sie jedoch besitzen, umso mehr können sie unsere Emotionen und unser Verhalten beeinflussen und uns seelisch auf „ihre Daseinsebene herabziehen“. Da uns das Fleisch von Tieren als Nahrungsmittel am nächsten steht, kann es uns seelisch und bewußtseinsmäßig am meisten beeinflussen. Als nächstes folgen Fische und Eier. Essen wir Gemüsepflanzen, muß die ganze Pflanze „getötet“ werden. Gemüse besitzt daher noch mehr Seelenqualitäten als die reine Samen- und Früchtenahrung, bei der die Erzeugerpflanzen selbst nicht gegessen werden. Interessanterweise sind es nun aber gerade die Früchte und Samen, welche die höchsten Aufbaukräfte für unseren Körper in sich tragen. Daher werden diese Lebensmittel die Nahrung der Zukunft sein (mehr dazu im Kapitel 24).

Milch und Honig nehmen hier eine Sonderstellung ein, da durch ihren Verzehr zwar direkt kein Leben zerstört wird, sie aber von Tieren verstoffwehselte beziehungsweise vorverdaute Pflanzennahrung darstellen. Dennoch kann die etwas mystische Kombination von Rohmilch mit Honig enorme Stoffwechselprozesse aktivieren, auf die ich ausführlich im Folgebuch von „Gesund und allergiefrei“ eingehe (siehe Schlußwort).

Je mehr wir unseren Körper daher befähigen oder anregen, bestimmte Substanzen selbst zu bilden, umso gesünder ist unser Stoffwechsel und umso unabhängiger werden wir.

Lebensenergiereiche, pflanzliche Lebensmittel, wie die rohen Samen und Früchte, können unsere Stoffwechselfunktionen so stark aktivieren, daß dadurch bestimmte Substanzen, wie zum Beispiel die Stoffwechselkatalysatoren, Enzyme, Hormone, Vitamine und sogar Mineralstoffe, vermehrt gebildet oder transmutiert (umgewandelt) werden. Nutzen Sie daher diese Lebensmittel, um durch „die Überwindung der Materie an ihr stark zu werden!“

Quelle: "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung - gesund und allergiefrei" - Henning Müller-Burzler

2186
exciplex hat geschrieben:falls du es echt noch nicht gemerkt hast: JA, wir sind fertig.

um das ganze abzurunden, kopiere ich hier nochmal einen kleinen auszug über die wirkung von fleisch und milch auf körper, geist und seele hinein.

Warum setzt du nicht einfach den Link dazu rein :confused:

2188
Adiop hat geschrieben:Sind wir denn wirklich schon fertig? :confused:

.
Auch wenn der Thread eigentlich anders gemeint war, nämlich ob der Laufsport die Ernährung beeinflußt und vielleicht auch verstärkt zu fleischloser Nahrung greifen läßt, habe ich doch auch viel über vegane Ernährung erfahren und vieles mehr....
Ich finde, Eva hat ihre Ernährungsform ziemlich sachlich dargelegt und würde, glaube ich, gut zu "Foodwatch e.V." oder ähnlichen Organisationen passen, die die Mißstände für Verbraucher offenlegen. Den "Biss" :wink: dafür hat sie meiner Meinung jedenfalls.
Ich glaube zwar, dass es, vor allem bei intensivem Sport hier eher langfristig zu Mangelerscheinungen kommen muß, aber wirklich bewiesen ist sicher noch nix, das man verallgemeinern könnte.....weiß ich aber nicht genau; ich für meinen Teil würde -glaube ich-verhungern.

In Bezug auf exciplex ist die Diskussion an manchen Stellen wirklich aus dem Ruder gelaufen und ich gebe zu, dass ich mich eher der Rotte angeschlossen habe und dass ich mir klugscheisserische und polemische Kommentare (auch Eva gegenüber) insgesamt nicht immer verkneifen konnte, war damit aber, wie ich finde, in guter Gesellschaft.

Ich konnte es mir aber vor allem deshalb nicht verkneifen, weil mach Kommentar von ihr einfach bösartig und unter der Gürtellinie war- wie z.B. schwabbelige Cellulite Ärsche oder wie es genannt wurde (man kann ja auch Dellen-PoPo oder sowas sagen), und ich mit Verrschwörungskram (wie z.B. hier AIDS-Lüge) nicht viel zu tun habe, obwohl ich zugeben muß, dass ich es insgesamt nicht uninteressant finde. Mich hat hier eigentlich mehr das "Wie" als das "Was" gestört.

Wäre doch jetzt noch interessant zu erfahren, wie manch ein Läufer darüber denkt, die Städte ab 500.000 Einwohner für den Autoverkehr zu schließen, ähnlich wie in London, weil doch Läufer die frische Luft lieben....

Und außerdem wäre ich dafür, auf den Autobahmen ein Tempolimit von beispielsweise 100-110 km/h einzuführen, weil doch erwiesenermaßen durch das schnelle fahren und den geringen Abstand zu Vordermann die Zahl der Verkehrsunfälle steigt, die zu erheblichen Kosten für das Gesundheitssystem führen, wo doch Läufer so gesundheitsbewußte Zeitgenossen sind....

*duckundweg* :D

2189
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :D
Kundalini hat geschrieben:Wäre doch jetzt noch interessant zu erfahren, wie manch ein Läufer darüber denkt, die Städte ab 500.000 Einwohner für den Autoverkehr zu schließen, ähnlich wie in London, weil doch Läufer die frische Luft lieben....
Ich finde 500.000 zu hoch gegriffen, wenn man schon nicht ganz die Finger von diesen elendigen Dreckschleudern und potentiellen Kindermördern lassen kann, dann tät ich sagen, so ab 150.000 Einwohner wäre das bereits sinnvoll :daumen: .
Und außerdem wäre ich dafür, auf den Autobahmen ein Tempolimit von beispielsweise 100-110 km/h einzuführen, weil doch erwiesenermaßen durch das schnelle fahren und den geringen Abstand zu Vordermann die Zahl der Verkehrsunfälle steigt, die zu erheblichen Kosten für das Gesundheitssystem führen, wo doch Läufer so gesundheitsbewußte Zeitgenossen sind....
Privatautos gehören nicht auf Autobahnen, fahrt doch Zug Leute.

Ich mag übrigens die Ideen von Slow Food.

:hallo:

2190
Kaum zu glauben wie zäh sich die Geschichte hier hält

Grüße vom Laufbaer01

2191
jasper hat geschrieben: Privatautos gehören nicht auf Autobahnen, fahrt doch Zug Leute.
Scherzkeks, bei den Preisen .... :klatsch:

[
Bild

2192
rohar hat geschrieben:Scherzkeks, bei den Preisen .... :klatsch:
Okay stimmt, musst ja nicht jedes mal dein Auto im Zug mitschleppen, dann wird's etwas billiger.

2193
Pedi95 hat geschrieben:Warum setzt du nicht einfach den Link dazu rein :confused:
zusammenhänge erfassen und begreifen scheint ein privileg zu sein...

2194
exciplex hat geschrieben:zusammenhänge erfassen und begreifen scheint ein privileg zu sein...

ach, gibts das jetzt auch schon bei quelle?

SCNR

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

2195
@jasper:

Bin vor wenigen Stunden mit dem ICE aus Mannheim zurück, ich fahre 1 - 2 x pro Monat ICE, die Zustände sind katastrophal in den Zügen. Das hat nichts mit Reisen zu tun, wenn Fahrgäste zwischen den Abteilen rumstehen müssen und die Leute nicht wissen, wo sie ihr Gepäck abstellen sollen, weil alles überfüllt ist. Nein, danke, Bahnfahren macht bei uns keinen Spaß, ist zwar immer noch angenehmer als Autofahren, aber ich versuche bei den nächsten Terminen Billigflieger zu nehmen, sofern die Verbindung paßt, ist nicht nur billiger, sondern auch angenehmer.

@exciplex:

Wo sind deine Einwände gegen Fisch ? Der wird überall, im Gegensatz zu Fleisch, als sehr gesund angeprießen und die Belastung hält sich anscheinend noch in Grenzen, sofern man auf die Antibiotika - Krabben u. -Lachse aus den Zuchtfarmen verzichtet ?

2196
Guenthi hat geschrieben:
@exciplex:

Wo sind deine Einwände gegen Fisch ? Der wird überall, im Gegensatz zu Fleisch, als sehr gesund angeprießen und die Belastung hält sich anscheinend noch in Grenzen, sofern man auf die Antibiotika - Krabben u. -Lachse aus den Zuchtfarmen verzichtet ?
ich habe keine direkten einwände. es geht bei fleischverzicht oder gar veganismus eben um verschiedene aspekte:

- ethik
- gesundheit
- geistige entwicklung

die ethik kennen wir ja nun dank evas ausführungen gut genug. aus gesundheitlicher sicht sollte gegen einmal die woche seefisch nichts sprechen. zur geistigen entwicklung habe ich ja den text geschrieben. fleisch erdet da eben noch ne spur mehr. es muß halt jeder für sich rausfinden, was er im leben möchte und was er generell für eine einstellung zum leben hat und wie das mit seiner ernährung vereinbar ist.
trotzdem sollte jeder WISSEN, wie die verschiedenen nahrungsmittel denn überhaupt auf ihn wirken. und das weiß bisher leider kaum jemand.

2197
Guenthi hat geschrieben:@jasper:

Bin vor wenigen Stunden mit dem ICE aus Mannheim zurück, ich fahre 1 - 2 x pro Monat ICE, die Zustände sind katastrophal in den Zügen...
N'abend,
mir braucht wirklich niemand was über die teilweise katastrophalen Zustände bei der Bahn erzählen - ich glaube viele meiner Freunde mögen mich nur deshalb, weil ich ganze Abende mit Bahn-Geschichten füllen kann :klatsch: . Das ändert aber rein gar nix an der Faktenlage bezüglich der ökologischen Vorteile der Bahn und dem Nervfaktor des Auto-Terrors.

2198
exciplex hat geschrieben:...und das weiß bisher leider kaum jemand.
...bis der Prophet Perplexi zu uns hernieder kam und uns den Segen "copy and paste" brachte :beten: :beten: :beten:

:tocktock:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2199
copy & paste von etwas, was ich zuvor selbst getippt habe, ja.

noch jemand so sinnvolle kommentare a la steif auf lager? :tocktock:

2200
exciplex hat geschrieben:copy & paste von etwas, was ich zuvor selbst abgetippt habe, ja.
Oder bist Du Henning Müller-Burzler?
noch jemand so sinnvolle kommentare a la steif auf lager? :tocktock:
Kann sein, daß sich nicht mehr so viele Leute zu Wort melden da Dich nicht mehr allzu viele Leute lesen können? Ich gehöre auch gleich dazu. :hallo: Schönes Leben noch
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“