Banner

Erfahrung mit dem Air Zoom Elite II ?

Erfahrung mit dem Air Zoom Elite II ?

1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Nike Air Zoom Elite II zuzulegen. Ich laufe ca. 2300 KM im Jahr, bin mittelstarker "Überpronierer" und z.Z. 71 KG schwer.
Mit stark gestützen Schuhen die man mir "verordnete" hatte ich in der Vergangenheit eher Probleme als mit leichteren.

Neben den Asics Trabuco bin ich letztes Jahr viel den DS Trainer X gelaufen, mit dem ich super klar kam. Jetzt wird er leider wegen zu viel KM-Leistung ausgemustert. Des weiteren habe ich einen NB 1221 im Programm, mit dem ich auch prima unterwegs war, aber irgendwie ist der mir zu klobig und schwer.
Ich suche jetzt etwas für die längeren Strecken, irgendwas zwischen LightWeight und Support, da bin ich auf den Nike gestossen. Erstes Probelaufen im Laden hat mich allerdings verunsichert, da für meine Begriffe der Fersenbereich extrem weich ( zu weich ) ist. Wer hat diesen Schuh und kann etwas dazu sagen ? Wer hat ggf. für meine o.a., sicherlich spärlich beschriebene Anforderung, eine Alternative parat ?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruss
Walter

2
Hallo Walter
Ich laufe den Air Zoom Elite schon seit 2 Jahren bin Normalfussläufer aber ein schwerer Junge 86 KG.In den Laufläden hat man mir damals immer supergedämfte Treter angedreht.Da diese mir aber zu schwer und viel zu gefühllos waren bin irgentwann mal auf Nike Air Zoom Elite gestossen.
Anprobiert probegelaufen und sofort gekauft- ich habe es nicht bereut.
Die Dämpfung ist völlig ausreichend (nach meinen Gefühl her).Ich bin mit den Air Zoom schon einen Marathon gelaufen (Duisburg 2004 3:27h) und die Fersed. war mehr als ausreichend.Wenn du mit den DS Trainer klarkommst dann wirst du mit dem Air Zoom auch keine Probleme haben.
Als Alternative (sogar Günstiger !!! ) kann ich dir auch den Air Pegasus empfehlen mit dem bin ich vorgestern den Duisburg Marathon geflogen !
Er ist fast genauso leicht hat aber eine komfortablere Dämpfung.
Gruss Peter

3
walter1304 hat geschrieben: bin ich letztes Jahr viel den DS Trainer X gelaufen, mit dem ich super klar kam.
hallo walter,
also ich habe ja zwei trainer IX und seit einem monat den nike air zoom elite......du wirst den nike lieben, denke ich mal.
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
walter1304 hat geschrieben: spiele mit dem Gedanken, mir einen Nike Air Zoom Elite II zuzulegen. Ich laufe ca. 2300 KM im Jahr, bin mittelstarker "Überpronierer" und z.Z. 71 KG schwer.
Mit stark gestützen Schuhen die man mir "verordnete" hatte ich in der Vergangenheit eher Probleme als mit leichteren.

Neben den Asics Trabuco bin ich letztes Jahr viel den DS Trainer X gelaufen, mit dem ich super klar kam. Jetzt wird er leider wegen zu viel KM-Leistung ausgemustert. Des weiteren habe ich einen NB 1221 im Programm, mit dem ich auch prima unterwegs war, aber irgendwie ist der mir zu klobig und schwer.
Ich suche jetzt etwas für die längeren Strecken, irgendwas zwischen LightWeight und Support, da bin ich auf den Nike gestossen. Erstes Probelaufen im Laden hat mich allerdings verunsichert, da für meine Begriffe der Fersenbereich extrem weich ( zu weich ) ist. Wer hat diesen Schuh und kann etwas dazu sagen ? Wer hat ggf. für meine o.a., sicherlich spärlich beschriebene Anforderung, eine Alternative parat ?

Ich habe den 1, den laufe ich erstmal auf, aber der 2. soll nicht sehr verändert sein, ausser von der Optik her, da muss Nike ja immer so ein Gedöns drum machen.
Der 1 ist mein absoluter Lieblingschuh, für alle Strecken, ausser Gelände. Hab Einlagen drin. Weich finde ich den nicht, anders als die Acics Schlappen.
Im Vergleich zum 1221 ist der 1. auf jeden Fall ein Fußparadies. Ist leicht, stützt und wenn Du ihn anziehst, will er nach vorne :daumen:
Wenn Du für schnelle Läufe bis 10Km noch einen Tip brauchst, der Brooks Racer gefällt mir auch sehr gut, ist allerdings nicht sehr haltbar und hat schlechte Schuhbänder.

Gruß
IR

5
Mir ist der Nike Zoom Elite für einen Lightweigtschuh zu sehr gedämpft. Daher habe ich mich kürzlich -mal wieder- für den DS Trainer XI entschieden. Im Vergleich ist das der wesentlich 'direktere' und schnellere Schuh. Es kommt also ganz darauf an, was Du suchst oder brauchst.

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:Mir ist der Nike Zoom Elite für einen Lightweigtschuh zu sehr gedämpft. Daher habe ich mich kürzlich -mal wieder- für den DS Trainer XI entschieden. Im Vergleich ist das der wesentlich 'direktere' und schnellere Schuh. Es kommt also ganz darauf an, was Du suchst oder brauchst.

Gruß Rono

Ja natürlich, Du hast völlig Recht rono. Der DS Trainer ist natürlich viel schneller und giftiger, aber nicht so gut gedämpft wie der Nike Elite. Den Nike Elite könnte ich als schwerer Läufer mir auch für einen Marathon vorstellen, den DS Trainer nehme ich höchstens bis zu einem HM ! Die starke Fersendämpfung des Nike Elites ist sicher gewöhnungsbedürftig, jedoch bei längeren Läufen sehr angenehm :nick:

Übrigens war AnjaRennt vor einigen Wochen ganz begeistert über diesen Schuh, wahrscheinlich hat sie den Thread noch nicht gesehen. :wink:

Schau mal hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=18661
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“