*huschhusch* weg hier!drops hat geschrieben:Dabei habe ich nem anderen Thread gelesen, dass es nicht mal für Waschmaschinen in allen Haushalten reicht![]()
**Jetzt aber den Helm auf und hier rasend verschwinden**
![]()

*huschhusch* weg hier!drops hat geschrieben:Dabei habe ich nem anderen Thread gelesen, dass es nicht mal für Waschmaschinen in allen Haushalten reicht![]()
**Jetzt aber den Helm auf und hier rasend verschwinden**
![]()
GastRoland hat geschrieben: Zur Laufzeit: auf ebener Strecke lauf ich die 100er meist gleichmäßig im 6er km-Schnitt, letzte Woche waren es z.B. 9:57 h im Ziel von Rodenbach.
Mit freundlichen Füßen
Roland B.
und ich dachte schon, wir bekommen nun eine waschmaschine geschenkt ...drops hat geschrieben: Okay, ihr habt beide einmal "Wäsche waschen" bei mir gut![]()
Danke, Conny, für die Infos zum Bergmalus. Das Höhenprofil sieht ja auch eher harmlos aus.Lachmöwe hat geschrieben:...nur an deine Fersen zu heften, damit ich meine Biel-Traumzeit erreiche![]()
GastRoland hat geschrieben:Danke, Conny, für die Infos zum Bergmalus. Das Höhenprofil sieht ja auch eher harmlos aus.
Gerne kannst du dich an meine Fersen heften. Wirst dich allerdings zu Beginn gedulden müssen, denn ich laufe gerne vom Start weg kein schnelleres Tempo als auf den letzten 10 kmsiehe z.B. hier:
http://www.ssc-hanau-rodenbach.de/html/100km/Ergebnislisten/100km-gesamt-zz.pdf
Knapp unter deinem letztjährigen Durchschnittstempo würde ich Biel angehen, solange es flach ist. Bergauf kann ich auch mal flott gehen, bergab lass ich es gerne rollen.
Wenn die Lachmöwe sich also mit der Strategie eines Grinselöwen arrangieren kann, wird es sicher ein kurzweiler Lauf![]()
Mit freundlichen Füßen
Roland B.
WinfriedK hat geschrieben:Wie sinnvoll oder notwendig ist denn das Mitführen einer Lampe? Braucht man die nur auf dem Ho-Tschi-Minh-Pfad? Es wird beinahe Vollmond sein...
Irgendwie nichts, was man sonst nicht auch zu einem Lauf mitnehmen würde.WinfriedK hat geschrieben:
Gibt es noch was, was man unbedingt mitnehmen sollte?
WinfriedK hat geschrieben: Und ist ein Faktor von ~3,1 (mal Marathonzeit) realistisch für einen Erstläufer?
Dann sollte das mit der sub10 doch drin sein!Lachmöwe hat geschrieben:Ich hatte kurz mal nachgerechnet - letztes Jahr als Ersttäter den Faktor 2,9. Möwen sind aber auch eher Ausdauertiere.
nachdem ich das jetzt hier gelesen habe, kauf ich mir sicher auch noch so ein teil.WinfriedK hat geschrieben: (...)
Ich nehme die Stirnlampe mit und sonst vermutlich nichts.
Und hoffe, dass ich 3,1 schaffe...![]()
Stirnlampen gehörten vor noch nicht allzulanger Zeit noch zu den recht teuren Teilen. Das konnte sich nicht jeder leisten. Und trotzdem haben die den Bieler überlebt. Lampe or no Lampe - that`s the question!escape hat geschrieben: also - lampe - ja oder nein (weitere meinungen gefragt ?)
sonst kann ich die natürlich nicht gebrauchenpandadriver58 hat geschrieben:Wenn Du die sonst ausser Biel brauchen kannst, kauf eine. Wenn Du sonst keine benötigtst, lass es....
gruss Sigi
Wir können uns gerne vor dem bzw. am Start treffen und ein Stück gemeinsam laufen.escape hat geschrieben:würde gern mit dir loslaufen winfriedund solange wie möglich dranbleiben.
Lichtschnorrer!SchweizerTrinchen hat geschrieben:Und ich hoffe, dass mir dann das "Kollektivlaufgefühl" in Form von Läufern, die von meinem Licht profitieren wollen, wie Conni es geschildert hat, erspart bleibt. Das würd ich dann nämlich sehr lästig finden.
ooooh, so ein mistSchweizerTrinchen hat geschrieben:Hallo Andre,
Gehts noch mit demwegen Stirnlampe?
Gruss, Trinchen
...yes!GastRoland hat geschrieben:Nach diversen Nacht-Marathons und -Ultras ist meine Erfahrung, dass mich ein kleines Stirnlämpchen nie gestört hat sondern im Gegenteil oft sehr nützlich war.
...beim Marathon würde ich Deine Meinung ("negativer Split") ja unterschreiben. Beim Bieler 100er habe ich letztes Jahr mal untersucht, wie die anderen in meiner Leistungsklasse so ihr Rennen einteilen. Dabei kam folgendes raus:GastRoland hat geschrieben:...Tempo-Gestaltung:
...zigtausendfach hat sich auch beim 100er bewahrheitet, dass man nur dann sein bestmögliches Resultat erzielt, wenn man vom Start weg nicht schneller läuft, als insgesamt als Durchschnittstempo möglich wäre. Wer also bestenfalls z.B. eine 9:59 h drauf hat, wird mit Sicherheit _über_ 10 h brauchen, wenn er/sie die erste Hälfte in 4:50 h läuft oder noch schlimmer die ersten 20km in 1:55 h.
Wer als potentieller sub10-Finisher dagegen die erste Hälfte in 5:01 h läuft, wird mit sub5 h oder schneller für die zweiten Hälfte viel Spass haben.
Schade, ihr Schnellstarter verbaut euch wirklich eine bessere Endzeit und erschwert euch unnötig die zweite Hälfte. Na gut, manche wollen es wohl so...
hallo roland!GastRoland hat geschrieben:Nach diversen Nacht-Marathons und -Ultras ist meine Erfahrung, dass ...
schwierig zu beantworten blue, aber ich denke letzteresbluenote hat geschrieben:(...) mir ist aufgefallen, dass die zeiten vom nachtmarathon nicht sooo umwerfend sind. liegt das daran, dass da recht wenige starten oder dass es dunkel ist?
Beim Düsseldorf-Marathon letztes WE hatten 5 der ersten 50 einen negativen Split.42bis100 hat geschrieben:...beim Marathon würde ich Deine Meinung ("negativer Split") ja unterschreiben. Beim Bieler 100er habe ich letztes Jahr mal untersucht, wie die anderen in meiner Leistungsklasse so ihr Rennen einteilen. Dabei kam folgendes raus:
Von den ersten 100 waren gerade mal 6 Läufer dabei (nur einer vor mir, dessen Zeiten ohnehin etwas seltsam sind...), die einen solchen negativen Split aufweisen.
... it is usually best to run through that section of the race that is most difficult - the last quarter - as quickly as possible, but to delay the time of reaching that point for as long as possible.
This advice is easy to give because it has been won the hard way - through bitter experience.
Ich habe noch nichts geplant.Guenthi hat geschrieben:@WinfriedK:
Wo hast Du denn gebucht ? Was planst Du nach dem Lauf ?
Scandi69 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir Biel für 2007 vorgenommen, doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Frage: Hat jemand schon mal einen Begleiter (Fahrrad) dabei gehabt und in wie fern ist das sinnvoll oder nützlich?
Viele Grüße,
Jörg
escape hat geschrieben: ich persönlich möchte das ohne fremde hilfe durchlaufen.
es wäre für mich sonst nichts wert. (wirklich garnichts)
pandadriver58 hat geschrieben:Und falls ich immer noch keinen OPS-Termin habe bis dahin: Ich fahre sogar in Blau!
Hallo Winfried,WinfriedK hat geschrieben:...Beim Düsseldorf-Marathon letztes WE hatten 5 der ersten 50 einen negativen Split.
Der beste davon war auf Platz 11.
Man könnte daraus schließen, dass die ersten 10 es richtig gemacht haben. Aber 8-9 Minuten langsamere 2. Hälften deuten wohl eher auf einen Einbruch hin...
...Dreh- und Angelpunkt ist halt, wie immer, die Selbsteinschätzung...
Keinesfalls würde ich weisse Nudeln essen, und für korrektes Tapering sollten sie natürlich deutlich kürzer sein, als gewohnt. Nur keine Experimente!bluenote hat geschrieben:...geheimtipps?
wie zum beispiel tapert man am besten nudeltechnisch? das grosse fressen am morgen früh, um dann am abend los zu laufen? mittags noch einmal schlafen? fragen über fragen ...
Ihr könnt ja mit dem Staffelstab auch das Lämpchen weiterreichen. Dann solltet ihr aber langsam eine Übergabeliste erstellen...bluenote hat geschrieben:![]()
ich dachte eher an ausleihen in biel. da bist du doch dabei, oderrrrr?
WinfriedK hat geschrieben:Ihr könnt ja mit dem Staffelstab auch das Lämpchen weiterreichen.
ich meine mich zu erinnern, dass irgend ein band (am handgelenk oder so?) weiter gereicht werden muss. sigi?Gibt´s überhaupt einen Staffelstab oder wird da nur ein Transponder o.ä. übergeben?
aber sicher dat!Und das Lämpchen muss natürlich farblich auf das übrige Outfit abgestimmt sein.
38 km laufen mit so nem ollen Stab in der Hand???WinfriedK hat geschrieben:Gibt´s überhaupt einen Staffelstab oder wird da nur ein Transponder o.ä. übergeben?
Ach ja *patsch* hab' gerade in den Kalender geguckt - da steht "BIEL!"...ja, da bin ich wohl dabei *feix*bluenote hat geschrieben:![]()
ich dachte eher an ausleihen in biel. da bist du doch dabei, oderrrrr?
Vorsicht!bluenote hat geschrieben:wir könnten auch das shirt weiter reichen, ...