Hi,
erstmal vielen Dank @Derfnam!
Die Vorstart-Pannen verschweige ich lieber, alles selbst verschuldet.

Nur soviel: Als ich ankam und nochmal meine Schuhe "richten" wollte, stellte ich fest, dass die Einlagesohlen nicht drin waren.

Hatte sie nach einem Regenschauer neulich zum Trocknen rausgenommen und vergessen, sie wieder einzulegen. Schlagartig wurde mir klar, warum sich der Schuh schon beim Anziehen zu hause schon so komisch angefühlt hatte.

Also schnell wieder nach hause zurück, Sohlen rein und zurückgehezt. Na ja, so kann man seinen Puls auch auf Touren bringen. Ist mal was anderes als das klassische Einlaufen.
Zu laufen waren vier Runden à 2,5 km auf einem recht eckigen Kurs. Eine Mischung aus Asphalt, Kopfsteinpflaster, eine Rasenstück und einer Runde auf dem Sportplatz. Leider gab es keine Kilometermarkierungen wie ich feststellen musste (letztes Jahr waren die noch da!!!

). So konnte ich die Rundezeit nur für die kompletten 2,5km nehmen.
Die erste Runde bin ich bewusst zurückhaltend gestartet. "Langsam-schnell" (meine Übersetzung für "comfortably hard"

). Bereits nach gut der Hälfte der ersten Runde habe ich einige wieder eingesammelt und befinde ich mich am Ende einer Vierergruppe. Hier beschließe ich zu bleiben und passiere Start-Ziel nach 9:14. Deutlich unter 38er-Schnitt (=9:30), aber nichts zu machen. Die Gruppe musste ich nehmen und ich fühle mich gut.
Auf der zweiten Runde wird die Gruppe etwas langsamer. Ich bleibe zunächst hinten, beobachte die Situation. Vor der Gruppe eine Lücke von etwa 50m zum nächsten Läufer. Ich fühle mich gut und gehe raus. Start-Ziel zum Zweiten nach 9:20. 5km-Durchgangszeit 18:34. Super, das kann sub38 werden!
Schnell habe ich durch meine Zwischenbeschleunigung eine Lücke von etwa 30m zum nächsten Verfolger geschaffen und die Gruppe gesprengt. Das hat allerdings auch Körner gekostet. Es gelingt mir nicht, die Lücke zum vor mir Laufenden zu schließen. Ich komme auf 20-30m heran, dann verlässt mich die Kraft, so dass ich im "Niemandsland" alleine Laufen muss. Start-Ziel nach 9:47, leider deutlich langsamer geworden.
Bereits Mitte der dritten Runde habe ich die ersten Überrundungen begonnen, die mich nun auf der vierten Runde weiter beschäftigen. Leider laufen die Läufer oft zu dritt oder viert nebeneinander

, so dass ich mir durch Rufen Platz verschaffen muss. Ich kämpfe redlich, aber Mitte der Runde ist er wieder hinter mir, der Läufer, der die Vierergruppe eine Zeit lang angeführt hatte. Jetzt läuft er ein bisschen hinter mir. Kurz vor Beginn des letzten Kilometers wende ich mich kurz zurück und rufe ihm ein "Gut gekämpft!" zu und schlage vor, dass wir den letzten Kilometer gemeinsam zum Ziel ziehen. Er sagt, dass er platt ist, geht aber trotzdem nach einigen Metern vorbei. Ich möchte eigentlich auch noch ein Stück Führungsarbeit leisten, komme aber nicht mehr ran und laufe in seinem Sog auf ins Ziel. Wir wechseln ein paar Worte: Ich bedanke mich bei ihm und bedeute ihm, dass ich nicht mehr konnte. Letzte Runde nochmals in 9:47.
Insgesamt 38:08, Platz 14 gesamt.
Für die Pulsdebatte: Durchschnittliche HF 91,6%, maximale HF 95,3 HFMax. So hoch war ich beim 10er glaube ich noch nie.

Vielleicht liegt's am Tapering der letzten Woche, dass das Herz wieder so "schlagfreudig" war.
Grüße, Bruce