51
ich würd wahrscheinlich gar nicht mehr laufen können, wenn ich nicht meinen laufstil aufs fersenlaufen umgestellt hätte!!
Genau den umgekehrten Ansatz habe ich gewählt. Aus dem veränderten Fußaufsatz ergab sich automatisch eine geringere Kniestreckung und eine insgesamt aktivere Lauftechnik. Bis mir das Vorfußlaufen in "Fleisch und Blut" überging, dauerte es zwar etwa 1,5 Jahre (was wohl hauptsächlich auf den Mangel an wirklich flachen Laufschuhen zurückzuführen ist), aber ich bereue keine Sekunde davon. Kann sein, daß die Umstellung schwieriger gewesen wäre, wenn ich vorher schon jahrelang Fersenläufer gewesen wäre.Andi_Fant hat geschrieben:Ich meine, dass man erst lernen sollte, die Knie "vernünftig" zu heben, den Unterschenkel ziemlich senkrecht aufzusetzen (nicht nach vorn gestreckt). Ein verbesserter Fußaufsatz ergibt sich dann automatisch. Schritt für Schritt mit dem wachsenden Können bzgl. "aktiver" Lauftechnik. Wer so vorgeht, hat vielleicht auch weniger Umstellungsprobleme ...
Danke Chibi,Chibi hat geschrieben:.. und mehr Muskeln heisst ja auch immer, dass generell mehr Energie verbraucht wird und das heisst wiederrum ich darf mehr Schokolade essen![]()
Ja, das Thema ist wirklich dankbar! Solange haben wir alle schon darauf gewartet unsere gesamte, mehrwöchiger Erfahrung kundtun zu dürfen.Chibi hat geschrieben: Ist ja auch ein super Streitthema hier![]()
LG Chibi
Bibimon hat geschrieben:.....einfach so gelaufen bin, und wenn, dann nur eins gelernt hab: Keine Damenmodelle und MINDESTENS 1-2 Größen größere Schuhe ...aber
Na, ich erst...hab gerade alle Laufzeitschriften aufgekauft und mir die Laufschuhfachsimpeleien angestrichen, die ich dann hier Wort für Wort abtippen kann und dann dasKlaus_x hat geschrieben:![]()
Bibi, jetzt bin ich aber sauer.Das Thema Schuhe ist doch erst in zwei Wochen dran und ich wollte doch als erster.... dann auch noch mit dem Tip die Schuhe lieber etwas größer...... knurr. Was soll ich denn jetzt noch schreiben? Aber bis die Frage wirklich kommt, fällt mir bestimmt noch etwas ein. Etwas auf das du nicht kommst.
![]()
Ich ess grad welcheKlaus_x hat geschrieben: Vielleicht können wir vorher noch etwas über das Thema Schokolade fachsimpeln...... ich liebe Schokolade und Kekse. Und könnte natürlich viele Argumente gebrauchen warum man ganz viel davon essen muss. Nein , doch besser doch nicht. Ich werde so schnell rund.
Das ist nun wirklich ärgerlich! Aber mir gehts auch nicht besser. Ich habe fast die ganze Nacht wachgelegen - ok, solang war sie ja nicht mehr. Aber ich habe ernsthaft versucht einzelne Sätze zu einer Mail zusammenzubasteln... war schon dabei, flache Schnürsenkel sind besser als runde und nun wolte ich noch das Thema Farbwahl der Einlegesohle passend zu den Laufsocken aufgreifen. Und nun das! Schockierend!CouchRunning hat geschrieben:Na, ich erst...hab gerade alle Laufzeitschriften aufgekauft und mir die Laufschuhfachsimpeleien angestrichen, die ich dann hier Wort für Wort abtippen kann und dann das![]()
![]()
![]()
Wieso stell ich mir dabei nur ein ganz freches Grinsen vor?CouchRunning hat geschrieben:
Ich ess grad welche![]()
![]()
Ich kann dir wegen den Schnürsenkeln etwas unter die Arme greifen, da du anscheinend davon keine Ahnung hast.Klaus_x hat geschrieben:Das ist nun wirklich ärgerlich! Aber mir gehts auch nicht besser. Ich habe fast die ganze Nacht wachgelegen - ok, solang war sie ja nicht mehr. Aber ich habe ernsthaft versucht einzelne Sätze zu einer Mail zusammenzubasteln... war schon dabei, flache Schnürsenkel sind besser als runde und nun wolte ich noch das Thema Farbwahl der Einlegesohle passend zu den Laufsocken aufgreifen. Und nun das! Schockierend!![]()
Ok, ich hab hier noch Trockenfeigen, die Pflaumen gehen zu brutal mit mir um - über weitere Details lasse ich mich hier nicht aus...Klaus_x hat geschrieben: Wieso stell ich mir dabei nur ein ganz freches Grinsen vor?Wo bekomme ich jetzt Schoko her? Trockenplaumen und solches Zeig ist noch da.
![]()
Du mit deinem Riesenstapel an frischgekauften Schlaumachzeitungen kannst jetzt natürlich angeben. Aber was du nicht weißt, runde Schnürsenkel gehen bei Regen schneller auf als flache. Soooooo! Nun such mal schön in deinen Zeitschriften nach einen Schnürsenkeltestbericht. (Ich helf dir: Laufen-Aktuell nichts drin in den letzten 5 Ausgaben)CouchRunning hat geschrieben:Ich kann dir wegen den Schnürsenkeln etwas unter die Arme greifen, da du anscheinend davon keine Ahnung hast.
Rund macht schnell.
Als Erklärung würde ich dir empfehlen, erstmal alle vorhandenen Laufbücher, die aktuell auf dem Markt sind, durchzulesen, inclusive aller Von 0-42 und "Ich habs überlebt" Neulingen durchzukauen.
Danach können wir uns gerne nochmal etwas angeregter unterhalten, aber jetzt macht das nun wirklich keinen Sinn.
Ich habe auch den Mut zu Details! Trockenpflaumen machen schnell...... 5 Meter hastige Trippelschritte barfuß ohne Laufschuh über kalte Fliesen und schon ist das Ziel erreicht.CouchRunning hat geschrieben: Ok, ich hab hier noch Trockenfeigen, die Pflaumen gehen zu brutal mit mir um - über weitere Details lasse ich mich hier nicht aus...
Trau du dich mal nach Berlin - da reichen keine 6 Stunden, um die Wiederlegbarkeit deiner These dir verständlich mit Händen und Füßen zu erklären.Klaus_x hat geschrieben: Na, immer noch fachsimpeln?![]()
Ja, mach das, ich sag nur ein Wort.Klaus_x hat geschrieben: schade bin NOCH kein Fachmann. Werde nun aber schnell vor dir alle Fachzeitschriften über Trockenobst aufkaufen und dann kann ich schlau abtippen.![]()
CouchRunning hat geschrieben:Trau du dich mal nach Berlin - da reichen keine 6 Stunden, um die Wiederlegbarkeit deiner These dir verständlich mit Händen und Füßen zu erklären.
Aber versuchen kann ichs ja...
Ja, mach das, ich sag nur ein Wort.
Berlin
Stimmt, hast Recht und du hast noch eins vergessen :Schreck!!! Wieso nur 6 Stunden?Immer noch Panik. Schnell Ausschreibung nachlesen Puh...totale Erleichterung. Zielschluss ist erst um 15.15. Also wir haben 6 Stunden und 15 Minuten Zeit um über ein so hochwichtiges Thema zu diskutieren. Glück gehabt! Die Zeit hätte doch nie gereicht um alles wirklich durchzudiskutieren. Außerdem, bei nur 6 Stunden hätte ich keine Luft über um auch noch zu sprechen. Du sicher ja und schon wärst du wieder im Vorteil....du mit deinen Fachzeitschriften!
Tatsächlich habe ich das während meines Studiums der Fachzeitschriften mitbekommen, aber ich habe meine Augen schnell auf die Laufzeitschriften konzentriert, eine Ablenkung kann ich mir nicht leisten, sonst schaffe ich das nicht.Hast du das mitbekommen? Bibimon lacht schon über uns!!! Uns vielleicht sogar aus? Ich glaube sie verkennt einfach den Ernst der Situation - schließlich geht es um LAUFSCHUHE! Gibt es etwas Wichtigere? Also.... vielleicht muss auch Bibimon nach Berlin kommen? Dann haben wir ein Opfer für unser geballtes Fachwissen.![]()
Und nun futtere ich weiter mein überaus leckeres Marzipan an das ich überraschend gekommen bin. Viel Vergnügen mit deinen Trockenfeigen![]()
Das ist eine gute Idee! Wenn bloß Kris uns nicht alle Zeitschriften vor der Nase weggschnappt hätte. Ach was heißt vor der Nase.... sie war ja noch viel schneller. Ich habe noch nicht einmal daran gedacht und schon ist sie losgedüst. Warum muss sie nur so schnell sein? Dabei würde ich auch gerne Bilder bunter Laufschuhe gucken. Ups... Bilder von bunten Schuhen gucken... klingt ja schon fast unanständigBibimon hat geschrieben: Ja, ja... ist sehr wichtig, vielleicht sollte ich auch mal Fachzeitschriften lesen oder zumindest mir die bunten Bildchen...
Berlin wird bestimmt wieder im Fernsehen übertragen. Schalt doch einfach mal so gegen 18.20 ein...... - ich weiß, dann ist der Lauf schon zu Ende. Aber ich beantrage ohnehin eine Verlängerung der Lauf- und Sendezeit. Jedenfalls wird erst um diese Zeit einer deiner Helden kommen - ich. Ausrede: alle Dixies waren besetzt und das freie roch nicht frisch nach Maiglöckchen.Bibimon hat geschrieben:..... NEID, ihr seid MEINE Helden!!!
Ob Kris heute noch antwortet. Wenn ja, mach schon mal Platz unter dem Tisch.Bibimon hat geschrieben:*llllaaaccchhh rröccchhheellll laachhh*![]()
ich bin SOOO froh dass ich nun nicht mehr allein unterm Tisch liege *sich wegschmeisst*![]()
![]()
![]()
Das kannste mal sehen, ich als jüngste von drei Geschwistern musste nunmal von klein auf zusehen, wie ich mein Stück vom Kuchen abbekam. Zu meinem Pech waren die beiden viel älter und mir körperlich haushoch überlegen. Und selbst wenn ich geistig viel schlauer war, bringt einem das wenig, wenn der andere dabei ist, einem die Halsschlagader mittels Pressung abzudrücken.Klaus_x hat geschrieben:![]()
Das ist eine gute Idee! Wenn bloß Kris uns nicht alle Zeitschriften vor der Nase weggschnappt hätte. Ach was heißt vor der Nase.... sie war ja noch viel schneller. Ich habe noch nicht einmal daran gedacht und schon ist sie losgedüst. Warum muss sie nur so schnell sein? Dabei würde ich auch gerne Bilder bunter Laufschuhe gucken. Ups... Bilder von bunten Schuhen gucken... klingt ja schon fast unanständig![]()
Herr Grüning wird sicherlich besseres zu tun haben, als dir eine Zeitschrift zu verkaufen...Aber uns bleiben ja noch die Schwarzhändler in den dunkleren Vierteln.....
Was sagen erfolglose Hobbysportler, die sich Läufer schimpfen?Für Chibi - ich habe schon etwas Mitleid mit ihr - ist es wirklich hart. Läuft ahnungslos in diese Forum, fragt harmlos, und dann das! Während ich mich ja wirklich noch bemühe der Diskussion hier einen wissenschaftlichen Touch zu geben.... aber die Debatte wird wirklich auf höchstem Niveau betrieben. Für mich schon fast zu hoch, aber das liegt an Kris.... ihre Fachzeitschriften spornen einfach an. Ich muss da mithalten!
Der Klaus, der schafft das - wozu braucht Berlin Marathon auch laufende Reporter und sonstige Stimmungseinsammler, wenn wir den Klaus haben, der an jedem Verpflegungsstand den Helfern erzählt (die dabei sind, den Stand abzubauen) das er auf jeden Fall ankommt - sicherlich wird er ein nettes Nicken ernten, man nickt ja auch einem Kind zu, das einem erzählt, es werde gaaanz sicher Astronaut werden.Berlin wird bestimmt wieder im Fernsehen übertragen. Schalt doch einfach mal so gegen 18.20 ein...... - ich weiß, dann ist der Lauf schon zu Ende. Aber ich beantrage ohnehin eine Verlängerung der Lauf- und Sendezeit. Jedenfalls wird erst um diese Zeit einer deiner Helden kommen - ich. Ausrede: alle Dixies waren besetzt und das freie roch nicht frisch nach Maiglöckchen.
Ich werde aber kämpfen und versuchen wenigstens noch kriechend die 2 cm Höhenunterschied zwischen Asphalt und Mika-Timing-Zielmatte zu überwinden
Ich schaff das!
Der Besenwagen ist meines Erachtens ein grüner Bus - das passt sogar zu deiner Farbe, obwohl grau ja auch zu allem passt.Damit du mich erkennst. Ich werde eine aspahltgraue Laufhose und ein gleichfarbiges T-Shirt tragen.... da falle ich nicht so auf. Falch auf dem Aspalt ... ich kanns mir erlauben. Hinter mir wird wohl niemand mehr laufen und ich muss nur aufpassen, dass ich den Besenwagen nicht behindere.
Und damit gibt es nur noch eine Heldin: Kris.....
Sie hat, hat ja auch nix besseres zu tun, als alle paar Sekunden ihren Browser mit RELOAD zu traktieren...Ob Kris heute noch antwortet. Wenn ja, mach schon mal Platz unter dem Tisch.![]()
Das erklärt deinen Kampfgeist. Doch ich kenne eigentlich nur, das die Jüngste von den Großen verwöhnt wird. Da musst du etwas falsch gemacht haben.CouchRunning hat geschrieben: ....wenn der andere dabei ist, einem die Halsschlagader mittels Pressung abzudrücken.
Stimmt.... deshalb haben sie ihn ja auch extra lang gemacht. Ich weiß, es geht noch länger... aber man muss ja klein und bescheiden anfangen und sich dann mühsam im Internet schlaue Tips suchen. Deshalb habe ich heute schon etwas über einen 24 Stunden-Lauf gelesen, etwas über Hamburg und dann noch über Berlin.... deshalb wusste ich schon, das der Besenbus in Berlin grün ist. Obwohl mir nicht klar ist, woher die Berichtschreiberin das wusste. Trotz umsehen, sie hat ihn nie gesehen. Woher weiß sie es also?CouchRunning hat geschrieben:
Was sagen erfolglose Hobbysportler, die sich Läufer schimpfen?
Der Weg ist das Ziel
Vor den NordicWalkern?CouchRunning hat geschrieben:
Der Weg ist das Ziel
Wahrscheinlich tauchst du eher plötzlich im Halbmarathon vor den Nordic Walkern auf - ich drücke dir die Daumen, das du es vor ihnen schaffst und sie dich nicht mit ihren Stöckern aufspießen, denn du weisst :
Sie hassen Läufer!
Du hast etwas bessere zu tun. Zeitschriften lesen und Schuhtests für Chibi abtippen. Wenn dann die große Frage kommt....CouchRunning hat geschrieben:
Sie hat, hat ja auch nix besseres zu tun, als alle paar Sekunden ihren Browser mit RELOAD zu traktieren...
Ja klar wurde ich verwöhnt - von meinen Eltern.![]()
Das erklärt deinen Kampfgeist. Doch ich kenne eigentlich nur, das die Jüngste von den Großen verwöhnt wird. Da musst du etwas falsch gemacht haben.
Ja, früher, in der Antike war er nur 40 km lang, dann wurde er wegen einer Königin auf diese unsinnige Länge gebracht und wir beide wissen, wie lang diese letzten beiden km werden können.Stimmt.... deshalb haben sie ihn ja auch extra lang gemacht. Ich weiß, es geht noch länger... aber man muss ja klein und bescheiden anfangen und sich dann mühsam im Internet schlaue Tips suchen. Deshalb habe ich heute schon etwas über einen 24 Stunden-Lauf gelesen, etwas über Hamburg und dann noch über Berlin....
Woher ich das wusste?deshalb wusste ich schon, das der Besenbus in Berlin grün ist. Obwohl mir nicht klar ist, woher die Berichtschreiberin das wusste. Trotz umsehen, sie hat ihn nie gesehen. Woher weiß sie es also?
Das freundliche Lächeln kommt eher da zu stande, das sie einen (be)lächeln, weil sie es wieder einmal der verhassten Läufergemeinde gezeigt haben, das sie auch Sport treiben!Außerdem lieben die langsame Läufer und pieksen einen nicht. Ich sehe das immer an ihrem freundlichen Lächeln wenn sie mit Geklapper vorbeidüsen. Aber die haben ja auch Stöcke und mit technischen Hilfsmitteln bin ich auch schnell!
Zur Not gibst du deinen Chip einfach einem Läufer ab, der das Ding dann mit über die Ziellinie trägt.Mit ich schaffe das, meinte ich nur: Ich schaffe die 42 km... irgendwie. Aber wenn das mit der Lauf- und Sendezeit so einfach wird, dann versuche ich es einfach und wir können auch noch unbedarfte Anwohner interviewen. Einfach nur für die Statistik.
Stimmt, mein Milchreis ist gleich fertig, der stand 10 Minuten brav auf dem Herd und jetzt muss ich ihn noch einmal umühren, bis der fertig ist.Du hast etwas bessere zu tun. Zeitschriften lesen und Schuhtests für Chibi abtippen. Wenn dann die große Frage kommt....
Jetzt brauchst du nur nicht Reload traktieren.....![]()
Damit ist geklärt wo du die Grundlagen für die 24er bekommen hast. In ganz jungen Jahren..... du musstest sicher ziemlich oft hinter deiner Tür in Deckung gehen.CouchRunning hat geschrieben: "Du bist ein Arsch" einige Sekunden brauchte, bis er im Hirn die Abwehrreaktion auslöste - bis dahin war ich längst im Zimmer verschwunden und konnte dank Schloss mich schützen.
Das sind doch die 2 km wo du anfängst dich warm zu laufen.... oder zwischendurch mal Pommes essen gehst. Aber für mich sind sie hart... und dann auch noch die letzten 195 Meter! Dann die Zielmattenerhöhung... und dann liege ich da. Platt....bereit zum wegfegen.CouchRunning hat geschrieben: Ja, früher, in der Antike war er nur 40 km lang, dann wurde er wegen einer Königin auf diese unsinnige Länge gebracht und wir beide wissen, wie lang diese letzten beiden km werden können.
Geht nicht. Neugierig wie ich bin will ich nunmal alles lesen. Wozu wurde es sonst geschrieben?CouchRunning hat geschrieben: Du liest eindeutig zuviele Berichte, lies am besten gar nicht mehr, sonst kannst du in Berlin bei der Verpflegungsstanddiskussionsrunde nichts sinnvolles mehr beitragen kannst.
Wieder einer schönen Illusion beraubt! Ich dachte immer ... ok, in Zukunft zeige ich denen was ein richtiger Läufer ist. Nur wie? Etwa schneller laufen? Das wird Stress und fällt damit weg!CouchRunning hat geschrieben: Das freundliche Lächeln kommt eher da zu stande, das sie einen (be)lächeln, weil sie es wieder einmal der verhassten Läufergemeinde gezeigt haben, das sie auch Sport treiben!
Du kannst ja mal mit Nordic Stöcken versuchen zu laufen...sieht sicher lustig aus.
CouchRunning hat geschrieben: Zur Not gibst du deinen Chip einfach einem Läufer ab, der das Ding dann mit über die Ziellinie trägt.
Aber nur einem Läufer, wenn du einem Typen auf rollenden Kugeln den Chip gibst, wirst du einen neuen Streckenrekord aufstellen und wahrscheinlich nicht in den Genuss des Siegerpodestes und des Preisgeldes bekommen, da deine Figur schon verrät, das du gar nicht so schnell laufen kannst.
Und wer läuft schon die meiste Zeit barfuß in Mitteleuropa? Genau...CouchRunning hat geschrieben:du bist von Anfang Vorfuß gelaufen und lauf mal barfuss mit dem Rückfuß - das macht kein Mensch![]()
Es gibt die sog. Barfussläufer, die haben es sich zur Aufgabe gemacht, so oft wie möglich nur mit den blanken Sohlen den Asphalt zu küssen.kecks hat geschrieben:Und wer läuft schon die meiste Zeit barfuß in Mitteleuropa? Genau...![]()
![]()
Naja rein evolutionär gesehen ist der menschliche Körper immer noch der eines Höhlenbewohners, der für sein Mittagessen hin und wieder ein paar Kilometer laufen muss - barfuss!kecks hat geschrieben:Und wer läuft schon die meiste Zeit barfuß in Mitteleuropa?
<aufzeig>kecks hat geschrieben:Und wer läuft schon die meiste Zeit barfuß in Mitteleuropa? Genau...![]()
![]()
Hi BibimonBibimon hat geschrieben: und ich hoffe, Euer Marathon war schön, ob mit Stampfer oder doch nur mit Fachzeitschriften, und konntet VIEL Wissenswertes für uns und unser Seelenheil zusammentragen, um uns endlich von jeglicher Unwissenheit zu befreien.. HAlleluja!!!! *auf knie fallen würde, wenn nicht schon unterm Tisch liegen täte*
Ich stand vor so etwas ähnlichem das anzeigte "Besetzt". War das einzigste Klo weit und breit, da der Toilettenwagen erst eine halbe Stunde später aufmachte. (Sehr schlau!) Nach ganzen 0:11:32 - handgestoppt ohne Chipmessung - habe ich gemerkt, dass das Teil nicht besetzt, sondern außer Betrieb war. Der Rest war dann einfach: Eissporthalle.... 500 m entfernt... nicht verlaufen.... 3 Toiletten für mich alleine und ich konnte mich so schwer entscheiden. Anschließend musst ich sprinten um den Bus der uns zum Start brachte noch zu erreichen. Immerhin war ich so einmal am Tage schnell und konnte Eindruck machen. War dann aber der Letzte der sich außer Atem in den Bus zwängte.CouchRunning hat geschrieben: Klaus läuft heute - ich hoffe, er kommt an und er verläuft sich nicht, auf der Suche nach einem Dixie Klo![]()
Superidee mit dem Campingtischanbau! Nur liegen wir drunter und du schreibst weiter.Bibimon hat geschrieben:HUCH, nu wirds eng unterm Tisch *Campingtisch holen geht zum Zwecke des Anbaus*
Du glaubst ja wohl nicht, dass du hier deine Glückwünsche zum überstandenen Lauf abscheppen kannst und so ganz ohne Bericht davon kommst - oder??Klaus_x hat geschrieben:
Der Rest war dann langweilig. Ich musste nur noch laufen... immer über irgendwelche Berge. Drumtrum wäre sicher auch gegangen.... aber der Veranstalter meinte, die Läufer hätten Spaß an so etwas. Mich hatte der vorher natürlich nicht gefragt!![]()
sapsine hat geschrieben:Du glaubst ja wohl nicht, dass du hier deine Glückwünsche zum überstandenen Lauf abscheppen kannst und so ganz ohne Bericht davon kommst - oder??
Herzlichen Glückwunsch trotzdem schon mal ! Sei stolz auf dich.
Viele Grüße und gute Erholung, Sapsi
Sollte ich mein Obst-Füße nicht mal fachmännisch checken lassenBibimon hat geschrieben: du traust dich wirklich zum Orthopäden? Ach, du bist noch sooo jung, so unschudig... *sich Sorgen macht *
JaaaaaBibimon hat geschrieben:... eine grundsatzdebatte entflammen *chichichi*
Den Satz kenne ich. Seit ich wieder laufe gehts mir und meinen Knien viel besser. Orthopäden!!!!Bibimon hat geschrieben: Solang er zu dir nicht die klassischen Sätze sagt wie: ich weiß nicht was es ist! ..oder... Hören sie mit dem Laufen auf!
Chibi hat geschrieben: Sollte ich mein Obst-Füße nicht mal fachmännisch checken lassen
Sind Orthopäden böse???
Führen Orthopäden und Läufer einen Krieg???
Hab ich schon wieder eines dieser ungeschriebenen Gesetze entdeckt?
Bibimon hat geschrieben: Klaus, ich hab des Rätselslösung, die ROTEN Kullis Waren es!!!! Wie kommst du auch auf die Idee rote Kullis zu nehmen? Rot ist doch viel zu agressiv!!!
Bibimon hat geschrieben: Apropos KLaus: wie kommst du auf Biggi? *kopfkratz und entsetzt kopfschüttel*
Die Taktik mit dem ausgeruhten Papa ist perfekt. Warum bin ich da früher nicht drauf gekommen?Chibi hat geschrieben: Am großen Tag werd ich dann mit ausgeruhtem Papa, alten Laufschuhen, allen gesammelten Erkenntnissen, vielen guten Tipps im Hinterkopf und natürlich mit dem Birnen- und dem Apfelfuss zu Runnerspoint gehen und mir dort stundenlang meine Füße analysieren lassen
Noch Verbesserungsvorschläge?
...immer wieder interessant, kurz eine These hingehauen, ohne Begründung oder Verweis woher diese stammen könnte. Behaupten kann man viel und das Thema Höhlenbewohner ist sehr populär in pseudowissenschaftlichen Behauptungen, Neanderthaler waren auch Höhlenbewohner, vielleicht kommt die fliehende Stirn ja vom vielenChibi hat geschrieben:Naja rein evolutionär gesehen ist der menschliche Körper immer noch der eines Höhlenbewohners, der für sein Mittagessen hin und wieder ein paar Kilometer laufen muss - barfuss!...
Athabaske hat geschrieben:...Der andere Punkt, es gab ja auch sowas wie eine technologische Entwicklung des Menschen, Kleidungsherstellung war wahrscheinlich nach einfachen Werkzeugen und Waffen einer der ersten Schritte, irgendeinen Grund muss es für die Entwicklung von Fußbekleidung doch gegeben haben, modische Gesichtspunkte waren es wohl weniger - btw ohne Schuhe hätten unsere Urahnen im frostigen Mitteleuropa wohl kaum überlebt, denn mit abgefrorenen Zehen geht nichts mehr hinsichtlich Vorfußlauf!
Soviel zum "natürlichen" Laufen.
Jörg
P.S. ich bin gerne und viel barfuß!
...sag das blos keinem Vorfußfetischisten!Rolli hat geschrieben:...Also nicht wegen der Kälter sondern um bequemer und SCHNELLERlaufen zu können.
... ich hab nichts gegen Vorfußlaufen (sieht auch gut aus!!) aber BarfußAthabaske hat geschrieben:...sag das blos keinem Vorfußfetischisten!![]()
Jörg