Banner

Ernährungsumstellung durch das Laufen?

Ernährungsumstellung durch das Laufen?

1
Hallo Allerseits,

nachdem ich jetzt schon seit ca. 9 Wochen (2-4 mal die Woche) Laufe und sich bei mir die Ernährung langsam umstellt mal ne Frage.

Hat sich euer Essverhalten durch das Laufen geändert?
Wenn ja warum?

Ich Esse jetzt ein bisschen bewusster (nicht mehr drei mal die Woche zum MC Donalds :peinlich: )
Außerdem habe ich nach einem Lauf keinen Appetit mehr und esse dann nix mehr am Abend.

Wünsche noch einen Sonnigen und schönen Dienstag!!

Michael (der auch im Regen gerne Läuft :nick: )

2
das hat sich auf jeden fall verändert. allein schon, das ich gelernt habe vor dem laufen keine halben hähnchen mehr zu futtern :D
weniger fett, mehr obst/gemüse, kaum noch fleisch. das passt sich relativ schnell alles an. und man weiss irgendwann, was man vor dem laufen tunlichst NICHT essen sollte.

das ging relativ schnell

3
zum einen habe ich auch gemerkt, dass ich nach dem Laufen keinen Hunger mehr habe, das fand ich überraschend.
Da ich täglich laufe, lasse ich irgendwie automatisch die ganzen "schweren" Sachen weg, die stören nur.
Weglassen tue ich vor allem Brot, Reis, Nudeln etc., da habe ich einfach keinen Appetit mehr drauf. Da diese Sattmacher wegfallen, ist auf einmal viel mehr Platz für Gemüse da, zum Glück hab ich einen großen Garten. Auf Fleisch verzichte ich aber nicht, da hab ich eher mehr Appetit drauf und auch auf Fisch, Käse und gutes Öl (ans Gemüse und die Eier).

4
Was ihr beschreibt, ist eine ganz normale Entwicklung. Nennt man auch somatische Intelligenz. Der Körper sucht sich das, was er braucht. Darauf hat man dann Appetit. Besonders mehr Hunger auf Obst und Gemüse.

genauso ist das

5
nur konnte ich es mir "vorher" schwer vorstellen, dass meine Sucht nach Süßem sich so "einfach" vertreiben ließe... :nick:

6
mein Essverhalten hat sich nicht geändert, außer dass ich viel mehr esse als vorher..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
*lol* @ Junsa

Ich hab AUCH keinen Hunger nach dem Laufen, und ich vertrag kein fettes Essen mehr, ich MAG es auch garnicht mehr... Meine Ernährung hat sich, mitunter durchs Laufen, definitv verändert, meine Kindheit hindurch gabs, zwangsläufig, fast nur Gasthauskost. In meiner Küche gibts SOWAS nie. Aber ich bin wirklich erstaunt wie gut ich damit klar komm, nun doch mehr Mahlzeiten zu essen, und wie wunderbar die Heißhungerattacken ausbleiben und ich ohne UNfug ausm Supermarkt wieder rauskomm *grins*
Aber ich merke einen Unterschied: Wenn ich morgens laufe, hab ich Ewigkeiten keinen Hunger, Abends hingegen schon *kopfkratz*

Die Entwicklung liegt wohl wirklich daran, dass man mal bewußt etwas mit seinem Körper anstellt und vielleicht mehr auf seine Signale hören lernt. Zudem glaube ich, dass fast "jeder" Sportler irgendwann anfängt sich gesund zu ernähren, wie sieht dass denn sonst aus? *laaaachhh*

LIebe Grüße, die Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

8
Ich habe auf jeden Fall mehr Hunger. Bei mir ist es meist so, dass ich die erste Stunde nach dem Laufen keinen Hunger habe, kurz danach aber schon. Nur wenn ich schon mit Hunger losgelaufen bin (z. B. morgens), ist der nach dem Laufen wieder da.

Mehr Lust auf Obst habe ich auch, vor allem auf Bananen. Leider aber auch auf Chips! :)

9
Also somatische Intelligenz?!

Bei mir sucht sich der Körper Schokolade (was ich jetzt allerdings vermeide, aus ästehtischen Gründen*g*), Gummibärchen, Salami, Pizza, Cola, Burger (vor allem Burger King und Mc Donald's)

Intelligent ist das nicht :D

Gruß
Bucki

10
Meine Ernährung hat sich auch nicht doll verändert...obwohl, MC Fraß war eh nie mein Ding gewesen...aber sonst...

Ich muss da eher meine normale Intelligenz einschalten, auch mal Obst zu essen, das kommt viel zu wenig auf meinen Tisch...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

11
Bucki hat geschrieben:aus ästehtischen Gründen
Bei mir gibt's nie mehr Essen am Ä-Stehtisch, seit ich laufe ... ich setz mich zum Essen immer hin :D
Aber ich finde, durch's Laufen ist mein Körper trotzdem ästhetischer geworden!

vg,
kobold

12
wenn ich mehr Sport mache, habe ich meist weniger Appetit auf Süßes.
Aber Gemüse, Salat...ist bei mir eher wetterabhängig. Im Sommer ess ich das gerne.

Und das mit der "somatischen Intelligenz" hatte ich schon vor Ewigkeiten gehört oder gelesen- nicht auf Sport bezgen sondern ernährung in der Schwangerschaft. Beim ersten Kind hatte ich dauernd Appetit auf Obst und Milch. Klar habe ich da geglaubt dass das stimmen würde, das man auf das Hunger hat, was der Körper braucht.
Beim 2.Kind mochte ich fast nix anderes als Bratkartoffeln, Chips und Malzbier - damit war die Theorie für mich widerlegt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

... mehr zum Thema

13
... findest Du, wenn Du in der Foren-Suche mal nach "somatischer Intelligenz" suchst. Greenie hatte mal einen ähnlichen Thread eröffnet. Mir fehlt übrigens jegliche Intelligenz :zwinker2: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
runnersgirl hat geschrieben:zum einen habe ich auch gemerkt, dass ich nach dem Laufen keinen Hunger mehr habe, das fand ich überraschend.
Da ich täglich laufe, lasse ich irgendwie automatisch die ganzen "schweren" Sachen weg, die stören nur.
Weglassen tue ich vor allem Brot, Reis, Nudeln etc., da habe ich einfach keinen Appetit mehr drauf. Da diese Sattmacher wegfallen, ist auf einmal viel mehr Platz für Gemüse da, zum Glück hab ich einen großen Garten. Auf Fleisch verzichte ich aber nicht, da hab ich eher mehr Appetit drauf und auch auf Fisch, Käse und gutes Öl (ans Gemüse und die Eier).

**das ist aber eher ungewöhnlich, dass dein appetit auf reis und nudeln verschwinden soll?! zudem ist es auch nicht sehr gesund - gerade als sportler so völlig ohne kohlenhydrate zu leben...wie lange machst du das denn schon?

15
Junsa hat geschrieben:mein Essverhalten hat sich nicht geändert, außer dass ich viel mehr esse als vorher..
Das kommt mir sehr bekannt vor. Lange Zeit hat das, was bei anderen geht (nämlich: anfangen mit Laufen und die Pfunde purzeln) bei mir überhaupt nicht funktioniert. Die Kilos, die ich bei meinen langen Läufen am Wochenende gelassen habe, sind über die Woche wieder hinzugekommen.

Ich habe schon immer gerne gegessen, auch gerne Süßes: im Sommer kiloweise Eis, im Winter Schokolade. Inzwischen habe ich die Kurve gekriegt und seit Januar 10kg verloren.

Die Maßnahmen auf dem Weg dorthin:
  • Burger und Pommes in der Kantine sind tabu
  • 2-3x die Woche gibt es Salatbar
  • wenn Bier (habe ich ohnehin nie viel getrunken), dann nur alkoholfrei
  • Schokolade und Eis werden nur noch in kleinen Portionen eingekauft (also Riegel statt Tafel, Stieleis satt Litereimer)
  • am Wochenende wird jeden Morgen erst mal eine große Schüssel Obstsalat geschnippelt (und über den Tag gegessen)
  • statt süßen Frucht(aroma)joghurt gibt es Naturjoghurt mit echten Früchten
  • morgens frühstücken mit Müsli und Banane
  • abends nach der Arbeit als erstes Abendbrot essen (erspart den Heißhunger auf Junkfood, der sonst unweigerlich kommt)
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt. Und mit 10kg weniger, läuft es sich auch ein bißchen besser und schneller.

BornToRun

16
Also ich esse immer bewusster wenn ich weis das ich Heute laufen muss. Aber die restliche Zeit "Normal". :peinlich:

Ich kann zwar auch gut auf meinem Körper hören, der will in den seltensten Fällen Obst und schon gar kein Gemüse.

Aber ich hoffe und kämpfe das es besser wird :nick:

Michael

17
dem Körper muß man die somatische Intelligenz erst anerziehen
-meine Theorie

*grinsend und Schokolademampfend davonstampft*
www.bibisweb.de.vu
Bild

18
Bibimon hat geschrieben:dem Körper muß man die somatische Intelligenz erst anerziehen
-meine Theorie

Lass es dir gut schmecken - ich bin der Meinung, das mal eigentlich alles essen kann, solange man es nicht übertreibt.

Wobei ich auch zugebe, das ich süßes liebe, könnte jeden Tag süßes mampfen...ich versuch daher, einige Tage nur Obst als Süßigkeit zu mir zu nehmen und das klappt auch recht gut - es verlangt allerdings Disziplin, wie in allen Bereichen.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

19
Bibimon hat geschrieben:dem Körper muß man die somatische Intelligenz erst anerziehen
-meine Theorie

Misst und ich dachte das Laufen würde automatisch mein Essverhalten ändern :teufel:
Naja, hilft nix, muss ich mich halt doch manchmal zusammenreißen . :D

Michael

20
runnersgirl hat geschrieben:...Sucht nach Süßem sich so "einfach" vertreiben ließe... :nick:

Da mache ich wohl was falsch oder habe in der Schule an dieser stelle nicht aufgepasst! :motz: Gib mir mal ein Tip wie du diese Sucht losgeworden bist!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

21
Ich Frühstücke jetzt, habe ich früher nie getan.
Da ich in der Regel früh morgens laufe, habe ich nach dem Duschen Hunger. Also futter ich mir die paar Kcal die ich grade verbrannt habe erst mal wieder rein. :zwinker5:
Obst und Gemüse habe ich immer schon gerne gegessen, was mich nicht daran hindert auch Schokolade und Eis zu mögen :D

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

nein nicht ohne

22
Jellybeana hat geschrieben:**das ist aber eher ungewöhnlich, dass dein appetit auf reis und nudeln verschwinden soll?! zudem ist es auch nicht sehr gesund - gerade als sportler so völlig ohne kohlenhydrate zu leben...wie lange machst du das denn schon?
ich habe gar nicht gedacht, dass in Gemüse und Obst (auch Trockenfrüchten)so viele Kohlenhydrate sind, das ist ne ganze Menge und da ich automatisch große Mengen davon esse...
Ich mach das jetzt eigentlich seit letztem Sommer, hat mich auch schon ein paar Kilos gekostet. Das schiebe ich vor allem darauf, dass ich eben den Heißhunger auf Süßes nicht mehr so habe seitdem ich Brot, Reis, Nudeln fast weglasse und Kartoffeln minimiere. Aber Kohlenhydrate sind wie gesagt da noch genug drin. Es gibt verschiedene Erklärungen dafür (im Extremfall unter der Rubrik Steinzeitdiät), von denen mir einige suspekt sind. Selbstversuch scheint mir aber hier nicht gefährlich zu sein, deshalb habe ich es einfach so gemacht und es klappt. :nick:

nen Tip

23
Franky hat geschrieben:Da mache ich wohl was falsch oder habe in der Schule an dieser stelle nicht aufgepasst! :motz: Gib mir mal ein Tip wie du diese Sucht losgeworden bist!
ich kann bloß sagen, dass ich halt Brot, Nudeln, Reis und (leider) Kartoffeln (na ja nicht ganz) durch Gemüse, Eier und Käse ersetzt habe,
warum es nun genau bei mir funktioniert hat :gruebel:

falls jetzt jemand fragt, nein keine Käsescheibe mit Marmelade zum Frühstück :haeh:
aber rote Bohnen mit Schafskäse oder Rührei mit Zwiebeln,
ich wusste übrigens erst hinterher, dass ich sowas früh nach dem laufen auch essen kann...

24
runnersgirl hat geschrieben:ich kann bloß sagen, dass ich halt Brot, Nudeln, Reis und (leider) Kartoffeln (na ja nicht ganz) durch Gemüse, Eier und Käse ersetzt habe,
warum es nun genau bei mir funktioniert hat :gruebel:
...
Ißt du bewust kein Brot, Nudeln oder Reis?

Sagt dir das Buch "Leben ohne Brot von Wolfgang Lutz was?
Darin ist eben beschrieben warum du keine Lust auf Süßes hast.

Aber das würde wieder eine ewiglange Diskussion nach sich ziehen :hihi:

Michael

25
bäh... ma ganz ehrlich, das könnt ich nicht... Brot MUSS immer irgendwie dazu, das BRAUCh ich :o)

Und keine NOCH so vielversprechende Diät der Welt könnte mir das wegnehmen *lol*

liebe Grüße und viel Spaß beim Weglassen von den SCHÖNSTEN Lebensmitteln überhaupt *grins*, die gerade eine Walderdbeermilch schlürfende Bibi
www.bibisweb.de.vu
Bild

26
somisa hat geschrieben:... Essverhalten durch das Laufen geändert?
Ja, hat es. Nicht nur ein Mal. Die ersten 6 Monate, in denen ich viel abgenommen hatte, hat sich mein Essverhalten das erste Mal geändert. Wenn auch bewusst bzw. antrainiert.

Danach habe ich mein Essverhalten erneut geändert. Damit ich nicht zu viel abnehme. Außerdem hatte ich nach 18 Kg auch keinen Bock mehr auf wenig essen.

Jetzt, nach etwa 30 Monaten Laufen, habe ich aufgehört meine Wünsche zu bremsen. Ich futter wie vor 30 Monaten (wenn nicht noch mehr), gönne mir guten Wein, gehe zu McD. & Co., bestelle mir Pizzen usw.. Solange ich mich dabei gut fühle und beim Laufen keine Einschränkungen habe: Bestens, weiter so :D ! Vieleicht ist das die Somatische?
somisa hat geschrieben:Wenn ja warum?
  1. Abnehmen
  2. Abnahme bremsen
  3. Mit zunehmender Aktivität wieder mehr futtern

27
runnersgirl hat geschrieben:
falls jetzt jemand fragt, nein keine Käsescheibe mit Marmelade zum Frühstück :haeh:
aber rote Bohnen mit Schafskäse oder Rührei mit Zwiebeln,
ich wusste übrigens erst hinterher, dass ich sowas früh nach dem laufen auch essen kann...
Igitt, ehrlich wenn ich das essen sollte zum Frühstück würde ich es wieder ersatzlos streichen.
Wenn schon kein Brot dann Quark oder Joghurt mit Erdbeeren oder anderen Früchten. Bohnen und Käse sind ja auch nicht Kohlehydratarm. Ich persönlich halte alles was ins Extreme geht für nicht gesund zumindest für mich und meine Familie.
Gruß vom Alles(fr)esser :D
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

28
@somisa

Klar, mehr Obst und Gemüse, mehr Fisch, aber auch mehr Schokolade, quasi als Belohnung. Wird eh alles verbrannt, und soviel "gesunde" Kohlenhydrate kann ich gar nicht essen, wie ich sie verbrauche. Also muß Energie her,schnell und schmackhaft, und das ist nun mal quadratisch, praktisch, gut. :geil:

29
Bohnen zum Frühstück? *ggrrruuusssselll*
Nein, ich halte mein Gewicht auch Konstant, auch wenn ich viel Vollkornbrot esse, und auch viel Naturreis oder VK Nudeln, ich glaub allein das Vollkorn macht schon einen Unterschied.. und ich verbrenne auch mehr, als ich esse

NE, Bohnen zum Frühstück... *immer noch nicht drüber winwegkommt....* *grins*

Die grad Müslimampfende Bibi
www.bibisweb.de.vu
Bild

Das kenn ich noch nicht

30
somisa hat geschrieben:Ißt du bewust kein Brot, Nudeln oder Reis?

Sagt dir das Buch "Leben ohne Brot von Wolfgang Lutz was?
Darin ist eben beschrieben warum du keine Lust auf Süßes hast.

Aber das würde wieder eine ewiglange Diskussion nach sich ziehen :hihi:

Michael
Mein Buch hieß "Ein Mammut auf dem Teller", und einigen Aussagen darin stehe ich sehr wohl kritisch gegenüber. Ich fand es aber kaum vorstellbar, dass ich Süßhamster diesem Heißhunger nach Süßigkeiten entgehen könnte, deshalb habe ich es ausprobiert. Allerdings, wenn ich wieder mehr Kartoffeln und Brot esse, ist der auch wieder da. Aber als "Diät" seh ich das eigentlich nicht, denn Kohlenhydrate habe ich über andere Lebensmittel ja genügend.

31
ja? seit ich regelmäßg esse, und das heißt VIEL BROT UND VIEL REIS und nochmer Brot, ist eben dieser Heißhunger weg

reagiert jeder Mensch wiedermal anders, wies scheint...?
Liebe Grüße, die BIBI
www.bibisweb.de.vu
Bild

32
Bei mir ist vor allem die Abneigung gegen Energieriegel drastisch gesunken ;-)
God gave Rock'n'Roll to you!

33
@megabell: Ah! Dein Bild kömmt mir so unheimlich vertraut vor *lachen muß* -Bänderriss?

Energieriegel? Neee... für sowas geb ich kein Geld aus... (da ich noch keinen gefuttert hab weiß ich auch nicht ob ich eine Abneigung habe)

liebe Grüße so nebenbei, die BIM
www.bibisweb.de.vu
Bild

34
Bibimon hat geschrieben:@megabell: Ah! Dein Bild kömmt mir so unheimlich vertraut vor *lachen muß* -Bänderriss?
100 Punkte! Noch aus meiner Zeit als aktive Fußballerin. Und hoch das Bein, und knick der Fuß...
Bibimon hat geschrieben:Energieriegel? Neee... für sowas geb ich kein Geld aus... (da ich noch keinen gefuttert hab weiß ich auch nicht ob ich eine Abneigung habe)
Aus der Not heraus griff ich mal zu einem und war positiv überrascht! Nur dieses Energy-Gel-Zeugs... brr... absoluter Fehlkauf.

35
Ich ernähre mich auch deutlich bewusster, seit ich regelmässig laufe und mich mit dem laufen auch theoretisch beschäftige (d.h. Laufzeitschriften und -bücher lese). Ich habe gelernt, zu frühstücken, und weisses Mehl so weit wie möglich zu meiden, ebenso wie raffinierten Zucker. Mit Obst kriegt man die Süss-Hunger-Attacken gut in Griff, ausser, man begegnet Gummibärchen oder Geleefrüchten......... An Energieriegel kann ich mich nicht rantrauen, weil ich kein Müsli mag, und dieses Gel........ nein, danke!

Meine neueste Sucht ist der Vanille-Eiweiss-Shake nach dem laufen, der ist einfach göttlich gut und dämpft jegliches Hungergefühl auf einige Stunden!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

36
ZebraLady hat geschrieben:An Energieriegel kann ich mich nicht rantrauen, weil ich kein Müsli mag
Energieriegel = Müsli = gar nicht der Fall!!! Im Gegenteil, das sind oftmals Schokoriegel mit was drin (sie sehen jedenfalls so aus und fühlen sich im Mund auch so an). Neulich hatte ich einen, der schmeckte ein wenig wie Joghurette!!!

Wieso habe ich jetzt Lust auf Schokolade?

37
bei mit hat sich das insofern geänder, das ich auf einmal öfter mal frühstücke, was ich sonst nie getan hab. und müsli ess ich inzwischen auch, war sonst auch nie so.

sind auch schon nen paar kilos einfach verschwunden..
manchmal ess ich den tag über nicht so doll weil ich noch laufen will und dann ess ich danach nicht mehr weil ich keinen hunger mehr hab... :klatsch:

aber das ganze essen an sich hat sich schon irgendwie aufs laufen eingestellt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“