Banner

Schön, heiß und schnell...

Schön, heiß und schnell...

1
... so läst sich die Strecke des Mittelrhein Marathon in aller Kürze beschreiben.

Schön, - klar, das Rheintal, dazu braucht man, glaube ich jedenfalls, nicht viel schreiben.

Heiß, - das scheint da zur Tradition zu werden, letztes Jahr war es wohl so, dieses Jahr ebenfalls. Schatten, auf der HM Strecke waren das insgesamt vielleicht 400 Meter bis Koblenz, in der Stadt dann etwas mehr. Gemildert wird das ein wenig in den Orten, durch die Anwohner, von denen viele Wannen mit Wasser bereithalten bzw. mit der Brause Kühlung verschaffen.

Schnell, - sicherlich, zumindest der HM ist nahezu eben, durchgängig Asphalt, immer breit genug, wenn da nur nicht die Hitze wäre ........

Organisiert ist alles ganz prima, von der Anfahrt per Sonderzug bis zur reichlichen Versorgung mit trinkbarem, war es für mich Vergnügen pur, dort dabei zu sein.

Der Lauf selber, na ja, anscheinend schaffe ich das einfach nicht, ohne Nervosität an den Start zu gehen, - gut dass ich schon am Koblenzer Bahnhof Sumo getroffen hatte, das dämpfte die Nervosität doch ganz gehörig. Am Start hatte ich mich dann ordentlich verschätzt, gefühlsmäßig stand ich wesentlich weiter vorne, als in der Wirklichkeit, was die ersten zwei km zu einem recht nervenden Slalomlauf um 8-Stöckige Torpfosten werden ließ.
Schade, dass trotz wirklich breiter Straße nicht wenigstens die rechte Seite für die Läufer freigelassen wurde. Diese zogen es dann auch meist vor, den dichten Walkerpulk auf dem Radweg zu überholen.

Sumo hatte gemeint, er wolle im Ziel nicht länger als 15 Minuten auf mich warten müssen, was ich erst mal mit einem Lachen quittiert hatte, schließlich war mein Ziel ja unter 3 Stunden zu bleiben und nicht hinter den schnellsten Walkern herzuhecheln, ich doch nicht! Die ersten km ließen dann aber doch den Ehrgeiz etwas wachsen, da die km Zeiten trotz Nordic-Walker Slalom deutlich unter 8 Minuten lagen. Also beschloss ich für mich, Hitze hin oder her, ich versuche das Maximum herauszuholen und begann damit, mich Stück für Stück vorzuarbeiten. Am besten funktionierte das in den Ortschaften, sobald anfeuerndes Publikum da war, ging es gleich noch mal 10 bis 15 Sekunden schneller.

Etwas problematisch wurde es dann für mich, als immer mehr Marathonies vorbeiliefen, die dann teilweise in's walken verfielen, so dass die Zahl der vor mir walkenden immer größer statt kleiner wurde ....
Ab da pickte ich mir dann die Kollegen mit den Stöcken heraus und hangelte mich daran vorwärts, 'einen Nordic-Walker schaffst Du noch' war das Motto für die letzte Stunde, den letzten(?) erreichte ich ca. 1,5 km vor dem Ziel.

Am Ziel war ich dann erst etwas irritiert und wäre fast stehengeblieben, weil ca. 200 m vor dem Deutschen Eck schon Kontrollmatten lagen und ich erst dachte da wäre schon Schluß aber zum Glück bin ich trotzdem erstmal weiter gewalkt und hab dann das Ziel in einer für mich richtig guten Zeit erreicht, sub 3 h geschafft!

Schön war auch, danach nochmal die anderen Foris zu treffen und bei der Gelegenheit noch ein paar Fotos von der Siegerehrung zu machen.

Liebe Grüße,

Roland

Nachtrag:

Zwei Dinge finde ich etwas seltsam, zum einen der Muskelkater, nicht dass ich nicht erwartet hätte, dass ich einen bekommen könnte, aber nicht an dieser Stelle. Ich habe recht heftigen Muskelkater an den lateralen Seiten der Arme und im Schulte- und Nackenbereich! :confused: :confused:
Dabei hab ich doch nicht mal Stöcke dabeigehabt....
Das zweite ist mein Puls, der irrsinnig hoch war, dazu muss ich wohl noch mal einen extra Thread aufmachen.

[
Bild

2
rohar hat geschrieben: Der Lauf selber, na ja, anscheinend schaffe ich das einfach nicht, ohne Nervosität an den Start zu gehen,
Hallo Roland :hallo: ,
wenn's im Bauch nicht kribbelt, das wäre doch langweilig, oder? :wink:
07:40 - :respekt: bei DER Hitze, was wärst Du bei kühleren Temperaturen erst gewalkt????
Beim Lesen Deines Berichts bin ich in Gedanken die Strecke noch mal mitgegangen. War letzes Jahr auch dabei. Hatte mich allerdings zu den Läufern umgemeldet, da die früher starteten :daumen:

Mal schaun, ob die Bilder schon online sind :zwinker2:
Schöner Bericht, Danke.

LG rennschnecke

4
Mann Roland - toll :daumen:

da hast du aber etwas vorgelegt, wonach sich Walker wie ich erst mal richten müssen. Ein HM in der prallen Sonne und dann wahrscheinlich noch dazu die Reflexion von der Straße.
Du liebst wohl die Extreme :P War diesmal das genaue Gegenteil des Rennsteigwetters.
Und - wie immer - ein schöner Bericht über die Tour. Topp!!!

@Sumo
Gratuliere dir ebenfalls zu deiner tollen Leistung. Es kostet ja schon etliches an Überwindung, bei diesen Temperaturen das Haus zu verlassen!

:hallo:
Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

5
Hallo Roland,

eine grandiose Leistung hast Du da abgeliefert. Ich hab's ja vorher gesagt... :klugsch:

Ich fand es klasse, Dich auch mal persönlich zu treffen. Daß Du gut drauf bist, wußte ich ja schon nach Deinen Beiträgen im Forum. :daumen:

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen bei Deinen weiteren Walks und Läufen.

:hallo:
Georg
Bild

6
Sumowalker hat geschrieben:eine grandiose Leistung hast Du da abgeliefert.
Wie Du lieber Sumowalker :daumen: Muß ja mal gesagt werden! :hallo:
Lg Rennschnecke

Nachtrag: Die Bilder sind online

7
Voll auf Droge, wa? :zwinker4:

Nee aber echtjetzt :daumen: Nicht zu bremsen, der Roland :daumen:

Gib' mir doch mal bitte ein Fünkchen von deiner Energie ab ...

8
Lizzy hat geschrieben:Voll auf Droge, wa? :zwinker4:
:D

Sieht fast so aus, es ist auf alle Fälle mit Sicherheit das erste Mal überhaupt, dass ich bei einem Zieleinlauf so richtig entspannt Grinsen konnte!

Grüße,

Roland

[
Bild

9
roland,

das war wieder ein schöner Bericht und eine klasse Leistung! :daumen:

dicken Glückwunsch.

an Sumo natürlich auch!

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Super Leistung und schöner Bericht. Glückwunsch :daumen: :daumen:

Du legst aber richtig vor! Da werde ich mich bis Rostock ganz schön strecken müssen, um da mithalten zu können.

Gruß
Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:

....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

11
Mitch hat geschrieben:Da werde ich mich bis Rostock ganz schön strecken müssen, um da mithalten zu können.

Gruß
Mitch
du schreibst es doch selbst Mitsch:
Wer walkt, gewinnt!

Martinwalkt

Bild
Bild

12
Mitch hat geschrieben:Da werde ich mich bis Rostock ganz schön strecken müssen, um da mithalten zu können.
Warum?
Du warst doch schon in Berlin schneller.

[
Bild

13
Warum?
Du warst doch schon in Berlin schneller.
... hab doch im Walkathon-Schrett schon geschrieben, daß die Strecke wohl nicht sooo 100%ig vermessen war. Insofern sind die 2:46 mit Vorsicht zu genießen. :confused:

Nichtsdestotrotz, wir arbeiten daran. Hab ja sogar schon versucht, eine Häsin zu organisieren (HeikeHamburg). Die wiederum ist von Martin trainiert - was soll da noch schiefgehen? :daumen:

Überhaupt, wenn ich mir so meine letzte Trainingswoche anschaue: insgesamt42,40 km, und das in 5:30 h *gr*. Geht doch!! :hihi:

Für Rostock habe ich mir doch sogar einen Trainingsplan (Steffny) gegönnt!
:klatsch: :klatsch: Wie weit ist es mit mir nur gekommen :confused: :confused:

Gruß
Mitch

Schritte ... :

14
Noch ein paar Fotos:

Dieter Baumann mit vollem Einsatz bei der Marathonmesse....

[ATTACH]5918[/ATTACH]

und die Foris, die sich am Treffpunkt eingefunden hatten.....

[ATTACH]5919[/ATTACH] [ATTACH]5920[/ATTACH]

[
Bild

Dateianhänge
Foris0007-kl.JPG Foris0007-kl.JPG 234 mal betrachtet 67.46 KiB
Foris0004-kl.JPG Foris0004-kl.JPG 230 mal betrachtet 71.92 KiB
Messe0002-kl.JPG Messe0002-kl.JPG 230 mal betrachtet 36 KiB

15
Mitch hat geschrieben:... hab doch im Walkathon-Schrett schon geschrieben, daß die Strecke wohl nicht sooo 100%ig vermessen war.
Ah so, dass die Differenz so groß war hatte ich nicht mitbekommen.

BTW:
Dresden-HM, ist das noch aktuell bei Dir?
Nachdem ich jetzt nicht nach Bertlich kann, wär vielleicht noch was im Oktober möglich ....... muss ich mal ganz scharf drüber nachdenken.

[
Bild

16
Hi Roland, :hallo:
herzlichen Glückwunsch zur sub 3! :daumen: :daumen: :daumen:
Dein Zielfoto sieht super aus, ganz locker.

Da haben wir der Hitze getrotzt, was? Mein Muskelkater hat sich mittlerweile etwas gelegt. Ich war eben schon wieder laufen.
Es war schön, dich zu treffen. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder? Frankfurt?
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

17
Mitch hat geschrieben:...

Nichtsdestotrotz, wir arbeiten daran. Hab ja sogar schon versucht, eine Häsin zu organisieren (HeikeHamburg). Die wiederum ist von Martin trainiert - was soll da noch schiefgehen? :daumen:

ääähmmmmm :peinlich:

in den letzten Wochen bin ich gerade mal einmal mit Heike unterwegs gewesen ...

aber ihr macht das schon! :daumen:

Martinwalkt

Bild
Bild

18
zack hat geschrieben: Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder? Frankfurt?
Hallo Nele,

war schön euch kennengelernt zu haben! :winken:
Frankfurt wird wohl nicht drin sein dieses Jahr (es sei denn es geht staffelmäßig doch noch was zusammen in den nächsten Wochen), allein die ganze Strecke zu walken, da ist mir das mit den Zwischenmindestzeiten zu rigoros, immer gerade mal so knapp 200 m vor dem Besenwagen, das erscheint mir nicht so ideal.
Ich habe für Oktober jetzt stattdessen Dresden in's Auge gefasst und da ich mit meinen WE haushalten muss (in der Regel hab ich bloß eins, max. zwei im Monat frei) kann ich auch nicht nur zum zuschauen kommen.
Irgendwas wird sich aber sicher mal wieder ergeben,

Grüße,

Roland

[
Bild

19
Ja, die Sache mit den WE. Ich teile sie mir auch immer irgendwie auf, da sowohl verschiedene Menschen, als auch meine anderen Interessen daran Anteil haben wollen.

Wir sehen uns aber bestimmt mal wieder. Es war sehr angenehm mit dir und deine Kinder waren total knuffig. :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

20
rohar hat geschrieben:
BTW:
Dresden-HM, ist das noch aktuell bei Dir?
Nachdem ich jetzt nicht nach Bertlich kann, wär vielleicht noch was im Oktober möglich ....... muss ich mal ganz scharf drüber nachdenken.
So aktuell, wie nur irgendwas! Gemeldet, bezahlt, Scheffin überredet (in der Reihenfolge :zwinker4: )
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand will Trampler Kurt auch kommen, mit Dir wären wir dann schon beinahe eine komplette LA-Mannschaft.

Noch ´ne ganz blonde Frage: Watt is Bertlich? Aus dem, was ich über die Suche gefunden habe, werde ich nicht wirklich schlau. :confused: :confused:
Aufklärung erwünscht!

Gruß
Mitch

Schritte ... :

21
Mitch hat geschrieben:So aktuell, wie nur irgendwas! Gemeldet, bezahlt, Scheffin überredet (in der Reihenfolge :zwinker4: )
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand will Trampler Kurt auch kommen, mit Dir wären wir dann schon beinahe eine komplette LA-Mannschaft.
Na, wenn dem so ist, dann lass ich mal noch 2 Wochen in's Land gehen und wenn es bis dahin nix wird mit der Kilokillerstaffel in Frankfurt, dann bin ich wohl auch dabei.
Mitch hat geschrieben: Noch ´ne ganz blonde Frage: Watt is Bertlich?
Oh,

da wird dir Martin wohl noch was zu sagen. Soweit ich mitbekommen habe, sozusagen der ultimative Foritreff, Ansonsten ist Bertlich eigentlich nicht viel mehr anscheinend, als ein kleiner unbedeutender Ort bei Marl (oder so ähnlich) an dem dreimal (sic!) im Jahr ein richtig ordentlicher Laufwettbewerb durchgeführt wird.
http://www.sus-bertlich.de/la/index.htm

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“