...ich muss es sagen,
das
Dany20 hat geschrieben:Ich bin Laufanfänger, [...] Trainingsplan...
ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.
Auch wenn es beim Mitlesen hier im Forum oder bei dem Läuferlatein Anderer, sich immer ganz toll anhört, wie konsequent sie mit aller Motivation einem ehrgeizigen Trainingsplan und damit einem nicht minder ehrgeizigen Ziel "hinterher laufen", dann ist es als Laufanfänger doch ein Fehler.
Es gibt in quasi jeder Veröffentlichung, die sich mit dem Thema Laufen beschäftigt einen Einsteigertrainingsplan. Meiner Ansicht nach ist das vollkommener Humbug. Erst einmal einfach laufen, nicht zu oft und nicht zu schnell. Nicht auf einen Plan oder eine Pulsuhr hören, sondern auf Dich und Deinen Körper. Er sagt Dir schon, was gut und was schlecht ist. Manchmal allerdings flüstert er nur, oder macht Andeutungen durch die Blume. Da ist Aufmerksamkeit gefragt und, ich weis, es ist nicht populär, Geduld.
Langstreckenlaufen, und das ist das Thema hier im Forum, ist auf langfristigen Trainingsaufbau, auf geduldiges Steigern in kleinen homöopathischen Dosen angelegt. Gerade durch zu motiviertes (=ehrgeiziges) Steigern von Umfängen und Intensität kann man sehr viel schädigen.