...ich muss es sagen,
das
Dany20 hat geschrieben:Ich bin Laufanfänger, [...] Trainingsplan...
ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.
Auch wenn es beim Mitlesen hier im Forum oder bei dem Läuferlatein Anderer, sich immer ganz toll anhört, wie konsequent sie mit aller Motivation einem ehrgeizigen Trainingsplan und damit einem nicht minder ehrgeizigen Ziel "hinterher laufen", dann ist es als Laufanfänger doch ein Fehler.
Es gibt in quasi jeder Veröffentlichung, die sich mit dem Thema Laufen beschäftigt einen Einsteigertrainingsplan. Meiner Ansicht nach ist das vollkommener Humbug. Erst einmal einfach laufen, nicht zu oft und nicht zu schnell. Nicht auf einen Plan oder eine Pulsuhr hören, sondern auf Dich und Deinen Körper. Er sagt Dir schon, was gut und was schlecht ist. Manchmal allerdings flüstert er nur, oder macht Andeutungen durch die Blume. Da ist Aufmerksamkeit gefragt und, ich weis, es ist nicht populär, Geduld.
Langstreckenlaufen, und das ist das Thema hier im Forum, ist auf langfristigen Trainingsaufbau, auf geduldiges Steigern in kleinen homöopathischen Dosen angelegt. Gerade durch zu motiviertes (=ehrgeiziges) Steigern von Umfängen und Intensität kann man sehr viel schädigen.
Nimm es positiv, Du hast gleich einen Schuss vor den Bug bekommen, nach 3 Wochen kann nicht viel geschädigt sein, außer es liegt eine „Vorerkrankung“ zugrunde. Versuche die Ursache zu finden, nicht nur die Ursache der Schmerzen, sondern die Ursache, die dahinter steht. Es kann an den Schuhen, am Training an sich, am Laufstil oder am Mond (Sorry!) liegen. Dann vorsichtiger Neueinstieg, mit langsamen nicht zu langen Läufen. Guter Maßstab ist, Du solltest keinen Muskelkater hinterher haben, Dich am nächsten Tag nicht ermattet oder müde fühlen, sondern eher „voller Energie“, alles andere ist am Anfang zu viel. Mit der Zeit leichte Variationen an Streckenlänge und Tempo einbauen und immer auf die Einflüsterungen hören. Wenn Du Dir eine gute Grundlage „erlaufen“ hast, das kann je nach vorheriger sportlicher Betätigung auch mal länger dauern, solltest Du Dir erst über einen Trainingsplan und konkretere Ziele Gedanken machen.
Hoffentlich hilft Dir das weiter, auch wenn es vielleicht etwas ernüchternd wirken mag. An anderer Stelle hat Dir U_d_o schon etwas zu Deinen Knieproblemen gesagt. Der neuen Anfrage entnehme ich, dass Dich die Antworten in dem anderen Beitrag nicht befriedigt haben. Aber so ist es leider.
Jörg