Banner

Offener Brief an die arroganten und elitären Selbstdarsteller hier!

101
TinaS hat geschrieben:[/font]

dass irgendjemand allwissendes jedem sofort die einzig richtige Antwort gibt,
Na die Hotline musst Du mir zeigen :D

102
kekholo hat geschrieben:in der politk nix los also bitte weiter so. :D
:confused: Manchmal glaube ich, dass Sommerlöcher auch erst im Auge des Betrachters entstehen.

Apropos Sommerloch. Kann es eigentlich sein, dass sich hier die Leute sammeln, die keinen Urlaub haben, zudem in unklimatisierten Büros hocken und deshalb Frust schieben? Zumindest bei mir ist das so :D
Die Anzahl der Frustthreads ist ja irgendwie gerade recht hoch.

EDIT:
da unten hat geschrieben:Aktive Benutzer in diesem Thema: 50 (Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 21)
Nicht schlecht ;-)

103
jasper hat geschrieben:in unklimatisierten Büros hocken
:handshak: :frown: :frown: :frown:

104
Jublu hat geschrieben: :handshak: :frown: :frown: :frown:
Ich habe immerhin einen Ventilator, der macht aber so einen Krach, da hört man gar nicht, wenn Kollegen reinkommen und einen beim Nichtarbeiten erwischen... :motz: :D

105
jasper hat geschrieben:Ich habe immerhin einen Ventilator, der macht aber so einen Krach, da hört man gar nicht, wenn Kollegen reinkommen und einen beim Nichtarbeiten erwischen... :motz: :D
Ähm ... sitzt Du im Nebenbüro :confused: :confused: :confused: :D :D :D

Ich hätte 36,4 Grad im Angebot :frown: ...

Gut jetzt

106
nun kriegt euch mal alle wieder ein.
Pöt hat mal alles rausgebracht, was ihn :kotz2: !
und das auf eine Art die ich jedenfalls tolerieren kann.
macht nicht mehr draus, als es sein sollte, eine Anregung zum Nachdenken...

107
Jublu hat geschrieben:Ähm ... sitzt Du im Nebenbüro :confused: :confused: :confused: :D :D :D

Ich hätte 36,4 Grad im Angebot :frown: ...
Ich hab mal eben mit deinem Ava in der Hand geguckt, nee bist du nicht, weder der linke noch der rechte vom Ava :D . Aber über 35 Grad sinds hier wohl auch, hab zum Glück kein Thermometer.

oh

108
ich könnt ja jetzt jammern,
so als ITlerin im klimatisierten Serverraum (es ist laut, kalt 22 °C,zugig) und ich kann hier noch nicht raus...

"duckundweg"

109
Ich sage nix
Pöt ist zu empfindlich...hat er gar nicht nötig, läuft doch mittlerweile gut genug :D

Mosquito ist (noch) zu langsam um arrogant zu sein.... :teufel:

langer Lauf ist das was individuell dafür empfunden wird :nick:

langer Lauf gemeint war allerdings der übliche Terminus der "Läufersprache" für Marathonis....aber huch, da gehen selbst die bedeutenden undubiosen Sportwissenschaftler weit auseinander....
Die Läuferbildzeitung redet da schon bei 90 min von, die andere Morgenpost erst ab km 30 oder 3 Std.
Andere wiederum (alle wissen wer) sagen (sagt) sowieso das Richtige und da sind es immer genau 35km mit EB. Meine Frau findet den Weg zum Einkaufen schon sehr weit. Naoko Takahashi findet 350 km in der Woche gut, da ist es egal ob einer davon 35km lang ist.....
Ich für mich hab's mal für meine eigene Auswertung mit Läufen mit >24km angesetzt. Eigentlich ist's aber Scheißegal was lang ist, wenn nur alle schön fleissig bleiben und unserem Hobby fröhnen.

Schön ist doch...durch solche Diskussionen werden alle viiiieeel Erwachsener. Weiter so :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

110
Ist ein Lauf unter 20km schon als lang zu bezeichnen?
Ist ein langer Lauf über 25km bei den Temperaturen gesund?

ad 1: Mir doch egal, ich fahr zur Zeit lieber Rad. Der Weg zur Garage ist schon lang.
ad 2: Was ich in manchen Foren so lese, lässt mich zu dem Schluss kommen diese Temperatur ist generell nicht gesund.

111
Laufsturm hat geschrieben: Mosquito ist (noch) zu langsam um arrogant zu sein.... :teufel:
thx, das fand ich tatsächlich erwähnenswert, aber hoffte auf andere Schreiberlinge :teufel:

Mos
(der nochmal tief ins Taschentuch pöttet, äh, schneuzt)

112
pandadriver58 hat geschrieben:Na die Hotline musst Du mir zeigen :D

Siehste, wenns nichtmal bei ner Hotline klappt, warum erwartet das allen Ernstes jemand bei laufen-aktuell.de? :wink:

Tina

113
Spiff hat geschrieben:Ist ein Lauf unter 20km schon als lang zu bezeichnen?
Ist ein langer Lauf über 25km bei den Temperaturen gesund?

ad 1: Mir doch egal, ich fahr zur Zeit lieber Rad. Der Weg zur Garage ist schon lang.
ad 2: Was ich in manchen Foren so lese, lässt mich zu dem Schluss kommen diese Temperatur ist generell nicht gesund.

im grunde zeigen die widersprüche zur frage, was ein "langer lauf" eigentlich ist, wie fragwürdig das streckenorientierte training ist.

die länge eines laufs hängt nicht nur von der strecke sondern auch vom tempo ab.

und schon erkennt man, dass die strecke nur indiekt etwas mit der länge des laufs zu tun hat.

ein langer lauf dauert mindestens 2,5 stunden (natürlich kann man sich auch darüber streiten).

je nach longjog tempo des läufers, kann nach dieser definition schon ein 20km lauf ein langer lauf sein.

114
DerLetzteKilometer hat geschrieben:im grunde zeigen die widersprüche zur frage, was ein "langer lauf" eigentlich ist, wie fragwürdig das streckenorientierte training ist.

die länge eines laufs hängt nicht nur von der strecke sondern auch vom tempo ab.

und schon erkennt man, dass die strecke nur indiekt etwas mit der länge des laufs zu tun hat.

ein langer lauf dauert mindestens 2,5 stunden (natürlich kann man sich auch darüber streiten).

je nach longjog tempo des läufers, kann nach dieser definition schon ein 20km lauf ein langer lauf sein.
Ein Marathon findet über eine Strecke von 42,195 km statt und nicht über ungefähr 2-6 Std, hängt also nicht vom Tempo ab, sondern ausschließlich von der metrischen Länge. Ein langer Lauf ergo auch. :zwinker5:

DEINE Definition kannst Du aber gerne für Dich selbst anwenden... :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

115
runnersgirl hat geschrieben:ich könnt ja jetzt jammern,
so als ITlerin im klimatisierten Serverraum (es ist laut, kalt 22 °C,zugig) und ich kann hier noch nicht raus...
Mailst Du mir so ungefär -10 Grad ... büdddeeeeee :nick: :nick: :nick: :nick:

116
Nicht zu allem,was hier geschrieben wurde, ist vorher auch etwas gedacht worden...

Gilt auch für das Ausgangsposting.

Gell? :wink:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

117
Laufsturm hat geschrieben:Ein Marathon findet über eine Strecke von 42,195 km statt und nicht über ungefähr 2-6 Std, hängt also nicht vom Tempo ab, sondern ausschließlich von der metrischen Länge. Ein langer Lauf ergo auch. :zwinker5:

DEINE Definition kannst Du aber gerne für Dich selbst anwenden... :daumen:
ein marathonwettkampf ist definiert über strecke und zulässige zeit.
letzteres ist den besseren läufern natürlich kaum bewusst.

erstens.
ich hab von training gesprochen und nicht von wettkampf

zweitens
ein marathon bedeutet für jeden läufer - ob schnell oder langsam - eine gewisse zeitliche belastung des körpers.

puls und dauer charakterisieren letztlich den energieverbrauch direkter und besser als strecke und tempo.

der lange lauf dient nicht zuletzt dem ziel, den läufer an die dauer der belastung heranzuführen.

man läuft beim langen lauf ungefähr so lange wie im wettkampf - nicht so weit.
eben weil es nicht darum geht, die strecke zu trainieren, sondern die dauer, die beim marathon auf den läufer zukommt.

118
DerLetzteKilometer hat geschrieben:man läuft beim langen lauf ungefähr so lange wie im wettkampf - nicht so weit.
eben weil es nicht darum geht, die strecke zu trainieren, sondern die dauer, die beim marathon auf den läufer zukommt.
Cool..... dann machst du also lange Läufe > 12 h für den Swiss Alpine Marathon?

120
DerLetzteKilometer hat geschrieben:man läuft beim langen lauf ungefähr so lange wie im wettkampf - nicht so weit.
das mag für Läufer, die 3:00 - 3:30 h für einen Marathon brauchen zutreffen. Wenn man aber 5 h unterwegs ist, würde ich nicht empfehlen, die langen Läufe in der Vorbereitung auch auf 5 h auszudehnen.

121
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Cool..... dann machst du also lange Läufe > 12 h für den Swiss Alpine Marathon?

ich hatte das sogar mal in erwägung gezogen.

bei den langstrecken macht man im training kompromisse, da ein training, das dem wettkampf gleicht nicht effizient ist, wegen zu langer regeneration.

ein marathon trainiert man überwiegend mit unterdistanz und untertempo.

nur ein geringer prozentsatz des trainings wird im wettkampftempo oder schneller trainiert.

der ultralauf dauert erheblich länger.
hier ist noch deutlicher unterdistanz im training angesagt.

dafür läuft man dann aber überwiegend im wettkampftempo oder schneller.

die longjogs für ultras ähneln dem wettkampftempo, aber dauern längst nicht so lange wie der wettkampf.

die longjogs für marathons sind langsamer als wettkampftempo, aber ähneln dem wettkampf in der dauer.

122
DerLetzteKilometer alias MRun hat geschrieben: :blah: :blah: :blah:
Du würdest dich prima mit Erich2 verstehen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

123
@ MRun:

Wir werden ja übernächstes WE sehen, wie gut du deine Unterdistanzen, Untertempo und Longjogs im Griff hast.......

124
RalfF hat geschrieben:das mag für Läufer, die 3:00 - 3:30 h für einen Marathon brauchen zutreffen. Wenn man aber 5 h unterwegs ist, würde ich nicht empfehlen, die langen Läufe in der Vorbereitung auch auf 5 h auszudehnen.
*rofl* Genau... wär doch was für die "Über-5-Stunden-ist-auch-noch-ein-Marathon-Fraktion"... wer so lange brauchen will zum Wettkampf, der MUSS auch so lange im Training laufen - mal sehen, wer dann noch startet! :D
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

125
RalfF hat geschrieben:das mag für Läufer, die 3:00 - 3:30 h für einen Marathon brauchen zutreffen. Wenn man aber 5 h unterwegs ist, würde ich nicht empfehlen, die langen Läufe in der Vorbereitung auch auf 5 h auszudehnen.
l

ich würde das schon für einen anfänger empfehlen, der die 5h anpeilt.
5h bedeutet für den im wettkampf sowieso mit gehpausen.

wenn er bei seinem letzten longjog vorm wettkampf entsprechend lange trabt und geht - aber im tempo immer noch langsamer als im wettkampf bleibt, dann sind die 5h gar nicht schlecht zur vorbereitung.

126
WinfriedK hat geschrieben:Du würdest dich prima mit Erich2 verstehen.
ich weiß ja mittlerweile, dass für dich die profile/personen wichtiger sind, als deren aussagen. denn sonst würdest du eher dazu stellung nehmen.

127
kekholo hat geschrieben:
viele grüsse aus dem heissen norden
*Abschweifmodusan*
Nu jib ma nich an! Hab gerade bei wetter.com geguckt, dass es auf der Insel meines Nicknamens (nahe Bremerhaven) 23,9° hat. Und wir hier in der Hauptstadt haben 32°. In Worten: zweiunddreißig.
Donnerstag vorhergesagt: 35°
Wann soll ich mich eigentlich auf den Marathon vorbereiten? Morgens früh laufen ist sooo fuichbaa...
*Abschweifmodusaus*

128
RalfF hat geschrieben:Pöt, das wird bestimmt ein lustiger Thread.

Nun bin ich ja weiß Gott kein Eliteläufer (nach Greif bin ich überhaupt noch kein Läufer) aber ein paar Dinge will ich gerne dazu schreiben.

Ich habe nie 150 kg gewogen, habe in meinem ganzen Leben noch nicht geraucht und trinke wenig, phasenweise gar keinen Alkohol. Ich ernähre mich halbwegs gesund und treibe schon immer etwas Sport. Und da kotzt es mich an, wenn hier so getan wird, als wenn man erst der große Held ist, wenn man als richtig fetter, ungesund lebender Raucher nun meint, man läuft ein wenig. Und dann japsender Weise 2 km schafft (der Notarzt ist schon unterwegs), dafür 20 Minuten braucht und sich dann hier mit tötlicher Sicherheit mehr als einer findet, der sagt: Klasse Leistung, du bist ja sooo schnell, das will ich auch mal können.

Wenn dann mal jemand sagt, das war (noch) gar nichts, von schnell kann nicht die Rede sein, ist er gleich hochnäsig.

Wenn hier jemand fragt, ob er mit 20 Wochenkilometern einen Marathon laufen kann, wird man ihm verständlicherweise abraten. Mit etwas Nachdenken kann man aber auch selbst darauf kommen.

Ich bin jedenfalls froh, dass es hier auch immer noch ein paar schnelle, in deinen Augen hochnäsige Läufer gibt, die einen mit ihren Kommentaren auf dem Boden bleiben lassen. Gott sei Dank brauche ich auch bloß in meinem Verein zu schauen, da gibt es genügend Leute, die wesentlich schneller sind als ich. Hochnäsig ist von denen keiner, aber das würdest du vielleicht anders sehen.

Ach ja, wenn jemand von einem langen Lauf redet, denke ich auch immer an 30 km aufwärts, aber das ist bestimmt mein Fehler.

Viele Grüsse von einem der im Zweifel auch gerne mal hochnäsig ist
So siehts aus und nicht anders...

Kann den Thread im großen und ganzen nicht verstehen
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

129
harriersand hat geschrieben:*Wann soll ich mich eigentlich auf den Marathon vorbereiten? Morgens früh laufen ist sooo fuichbaa...
Ach nun mach doch keinen Stress mit deiner Marathonvorbereitung. Lauf doch einfach abends, und dafür gaaaaaaaaaaaaanz langsam, notfalls kannst du ja auch gehen.
Wir wissen ja jetzt alle von kompetenter Seite, dass das auch geht *Sarkasmusmodus aus*

130
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich weiß ja mittlerweile, dass für dich die profile/personen wichtiger sind, als deren aussagen.
Da hast du nicht viel begriffen.
Ich setze in der Tat Aussagen in den Zusammenhang zur Person. Wenn 2 das Gleiche tun oder sagen, ist es eben nicht das Gleiche.
DerLetzteKilometer hat geschrieben: denn sonst würdest du eher dazu stellung nehmen.
Aus bekannten Gründen habe ich dazu keine Lust mehr.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

131
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ MRun:

Wir werden ja übernächstes WE sehen, wie gut du deine Unterdistanzen, Untertempo und Longjogs im Griff hast.......
du darfst mich jetzt ruhig letzter km nennen.
ich werde an deinen beitrag denken. vielleicht schaffe ich's dann wider erwarten sogar.

132
Nene, behalte da gerne eine saubere Linie, MRun.

Und ich wünsch dir nicht allzu grosses Leiden am k78, und das mein ich jetzt ausnahmsweise mal nicht ironisch......

133
Was ich auch wieder interessant finde...

Für diese unnützen Diskussionen hätten einige hier,besonders der Threadersteller, anstatt rumzudiskutieren wer hochnäßig ist und wer nicht locker mal 2-3 Stunden laufen können.

Hätte sicher allen mehr gebracht :nick: :wink:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

134
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Und ich wünsch dir nicht allzu grosses Leiden am k78, und das mein ich jetzt ausnahmsweise mal nicht ironisch......
Wie gemein von Dir, wo es ihm doch darum geht, seine Grenzen auszuloten.

135
Tja... wie sagte einst Achim, der weisse Kenianer: „Läufer sind wie Sportangler. Sie verbringen nur wenige Stunden die Woche mit ihrem Hobby. Aber dann quatschen sie endlos darüber.“

:zwinker2:
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

136
CarstenS hat geschrieben:Wie gemein von Dir, wo es ihm doch darum geht, seine Grenzen auszuloten.
Ok, ich nehm alles zurück.

Quäl dich du S** :hihi:

137
Infest hat geschrieben:locker mal 2-3 Stunden laufen können.
erstens bezeichnet man das Erstellen einer DINA4-Seite in 2-3 Stunden gemeinhin noch nicht als Schreiben :D ... der Ausgangsthread war meiner Meinung nach max. für 20-25 Minuten gut ... und

zweitens: was hätten die Arbeitgeber dazu gesagt :confused:

138
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nene, behalte da gerne eine saubere Linie, MRun.

Und ich wünsch dir nicht allzu grosses Leiden am k78, und das mein ich jetzt ausnahmsweise mal nicht ironisch......
leiden ist nicht das problem. das ist quasi von anfang an im preis mit inbegriffen.
hauptsache, deine landsmänner schmeißen mich nicht raus.

139
Lizzy hat geschrieben:zweitens: was hätten die Arbeitgeber dazu gesagt :confused:
Er hätte gerufen: "Quälen Sie sich, Sie Sau!!!" :hihi:

140
DerLetzteKilometer hat geschrieben:...hauptsache, deine landsmänner schmeißen mich nicht raus.
Wieso bist Du dort auch "bekannt", oder gibst du dich dort mit einem anderen Namen aus, vielleicht erich3 ? :P
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

141
caramba hat geschrieben:Wieso bist Du dort auch "bekannt"? :P
du etwa nicht?

142
MRun
Wie MRun ist wieder da ???? :confused:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

143
Das Sommerloch ist gestopft, geht wieder Laufen!

144
RolandGLA hat geschrieben:Wie MRun ist wieder da ???? :confused:
heißt er ursprünglich hier im Forum wirklich so :confused: :haeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

145
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Und ich wünsch dir nicht allzu grosses Leiden am k78, und das mein ich jetzt ausnahmsweise mal nicht ironisch......
Och schade :D , bei seiner Art von Trainingseinstellung hätte er dies m.M. aber verdient. Ich würde den K78 in seinem Sinne vermutlich (*) deutlich leichter "schaffen" als er und trotzdem käme mir momentan nie in den Sinn an so einem Lauf teilzunehmen, nämlich einfach deshalb weil ich dafür nicht trainiert wäre. Ob ich je Lust habe für soetwas adäquat zu trainieren, keine Ahnung, aber landschaftlich toll ist der Lauf schon. Aber jedem sein eigenes "Glück".

(*) Ich weiß nicht ob ich das orthopädisch (schon) verkrafte, dafür müßte ich vorher halt in die Ultrarichtung trainieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, da ich aber so schnell keinen Ultra laufen werde ...

Laufen macht Spaß,
Torsten

146
DerLetzteKilometer=MRun hat geschrieben:der ultralauf dauert erheblich länger.

Erstaunlich und mit gewissem Unterhaltungswert.

Was mich bei deiner Ultravorbereitung am meisten wundert, ist, dass dein Körper das mitmacht. Anderen noch ähnlichen (Trainigs-)Blödsinn zu empfehlen, solltest du aber besser lassen.

Gruss Thomas

Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

147
Infest hat geschrieben:Was ich auch wieder interessant finde...

Für diese unnützen Diskussionen hätten einige hier,besonders der Threadersteller, anstatt rumzudiskutieren wer hochnäßig ist und wer nicht locker mal 2-3 Stunden laufen können.

Hätte sicher allen mehr gebracht :nick: :wink:
Was er heute morgen auch tat. Vorher. Wie jeden Tag.
Zwar nicht 2-3 Stunden, sondern nur 1,5 Stunden (von 5:15 bis 6:45 Uhr).
Aber 1x am Tag reicht auch mir.

So ist das mit Vermutungen...
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

148
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Der ist doch schon längt wieder on board
Tim hat geschrieben:Nicht wirklich :D
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Guenthi weniger eine Person als eine Rolle ist.
Wenn nicht er, dann jemand anderer.

149
Pöt hat geschrieben:Was er heute morgen auch tat. Vorher. Wie jeden Tag.
Zwar nicht 2-3 Stunden, sondern nur 1,5 Stunden (von 5:15 bis 6:45 Uhr).
Aber 1x am Tag reicht auch mir.
Na, det ist doch wat! Soo früh kriege ich mich morgens nicht aus dem Bett, dafür muss ich über die Hitze jammern. :P

Kriegst den "Großen Aufraff-Award" von mir...

150
ToMe hat geschrieben:Och schade :D , bei seiner Art von Trainingseinstellung hätte er dies m.M. aber verdient. Ich würde den K78 in seinem Sinne vermutlich (*) deutlich leichter "schaffen" als er und trotzdem käme mir momentan nie in den Sinn an so einem Lauf teilzunehmen, nämlich einfach deshalb weil ich dafür nicht trainiert wäre. Ob ich je Lust habe für soetwas adäquat zu trainieren, keine Ahnung, aber landschaftlich toll ist der Lauf schon. Aber jedem sein eigenes "Glück".

(*) Ich weiß nicht ob ich das orthopädisch (schon) verkrafte, dafür müßte ich vorher halt in die Ultrarichtung trainieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, da ich aber so schnell keinen Ultra laufen werde ...

Laufen macht Spaß,
Torsten

solange du noch nie über 6 stunden in einem wettkampf warst, kannst du keine besonders hochwertigen vermutungen darüber anstellen.

ich hab in biel letztes jahr für die letzten 20 km über 5 stunden gebraucht(!)
weshalb, will ich hier nicht schon wieder erzählen.

aber gerade daher weiß ich:
strecke ist hochgradig relativ, was die belastung angeht.
DAUER sagt viel mehr aus.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“