Hallo liebe Lauffreudigen,
ich bin durch fleissiges Googeln auf diesen Thread gestoßen und auch wenn er schon 1 Jahr alt ist, möchte ich die Diskussion wieder anregen
[sorry, finde den Originalthread nicht mehr hier im Forum, aber inhaltlich ist dieser das gleiche ;-)]
Zu meiner Person: Ich spiele seit über 20Jahren Handball, laufe also viel in der Halle und in der Vorbereitungszeit auch viel draußen für die Grundausdauer. Seit jetzt mehr als 7 Jahren habe ich Probleme mit meiner Achillissehne am Nichtsprungbein und habe jetzt mit dem "Älter werden" doch so eine Befürchtung, dass die mal reissen könnte. In diesem Thread sind wirklich nützliche Argumente gefallen, deswegen würde mich das eine oder andere interessieren
Meine Schmerzen (ja es sind Schmerzen) treten eigentlich nur in der Aufwärmungsphase auf, bin ich mal unterwegs (in der Halle) geht es recht ordentlich. Draußen, insbesondere heute beim Campuslauf (10km), war das letzte Stück über Asphalt schon etwas schwieriger(Bergetappe).
Ich habe deutlichen Druckschmerz, die Stelle ist rötlich und verdickt, aber nicht warm. Letzteres spräche ja eigentlich gegen eine Entzündung. Dennoch. Mit Dehnungsübungen verspüre ich eine mehr als deutliche Verschlechterung des Zustandes (habs mehrmals immer mal wieder probiert).
Meist kann ich in den Spielen auch immer 100% Leistung abrufen, aber bin halt in Sorge
Vor einigen Jahren habe ich auch mit einer Einlage (son Ding, was man in den Fuss legt und die Verse höher stellt) trainiert und gespielt. Die erzielte Linderung habe ich nur immer die ersten Minuten gespürt. Im Anschluss hatte ich das gleiche Gefühl wie im normalen Schuh und dann beim duschen, wars mitunter die Hölle. Das Ding abgesetzt und es wurde wieder besser, aber ging eben nie richtig weg. Habe ja jetzt hier gelesen, dass seitwärts Bewegungen des Fusses eine Rolle spielen, aber beim Handball geht es eben nicht nur gerade aus ...