Banner

Kein Schwitzen, nur roten Kopf...

Kein Schwitzen, nur roten Kopf...

1
Hallo, :hallo:
ich bin neu in eurem forum und habe mir auch schon einige themen durchgelesen...
ich bin sehr begeistert von eurem forum :daumen:

ich laufe jetzt seit ca. 4 monaten die letzten 2monate halte ich 3x die woche immer ein... wenn ich zeit hab auch 4x
ich habe mich mittlerweile auf 8-10 km hochgeschraubt, wie lang kommt immer auf die tagesform an.
für die 10km brauch ich ca. 60min, wobei ich noch recht langsam laufe...

ich habe einen ruhepuls von 80 komme beim locker laufen auf 145, aber wenn es berg hoch geht sind 170 auch schon drin u die gehen beim berg hoch gehen auch nicht runter...

was ich nicht verstehe, ich bekomme nach 5min eine hoch roten kopf...
schwitze aber auch nach ner st laufen fast gar nicht....
ist das normal? schwitzen manche menschen nicht?

mein freund läuft ab und zu mit mir... :D mittlerweile hab ich aber mehr ausdauer als er *freu* :D der schwitz immer wie ein wasserfall.

ich gehe meistens abends laufen und habe mich dazu erzogen 2l wasser am tag zu trinken... also flüssigkeitsmangel kann es auch nicht sein, denke ich.
wenn ich nach dem laufen an mein auto komm trink ich auch noch mal was und danach fühl ich mich wieder total fit, hab aber noch nicht den mut gehabt noch ne runde zu laufen.

ich lauf eigentlich immer alleine und hoffe hier bei euch auf gute ratschläge und gleichgesinnte zu treffen, den laufen macht mir absolut spaß :nick:

abnehmen steht bei mir auch an, so fünf bis acht kilo sollten schon drin sein, durch laufen und auf die ernährung achtend... ich denke das ist drin.
im moment nehm ich nix ab, laut waage, aber an meinem körper (vorallem den hosen) merk ich schon was. denke das ist normal.

ach die werte meinen puls betreffend hab ich von meiner neuen pulsuhr...
weil ich doch mal wissen wollt ob da alles normal ist bei mir...
ich wollte ja mal schauen in welchem bereich ich so laufe, aber ein fettverbrennungs puls von 120 wie es von der breiten (nicht informierten) masse erzählt wird geht echt gar nicht bei mir.
ich habe mir aber die artikel und links zu dem thema hier schon durchgelesen und bin jetzt wesentlich entspannter :nick:

soooo, das ist jetzt aber doch ein längere nachricht geworden...
ich hoffe auf ein paar antworten von euch und denke das ich hier (auf dem weg eine läuferin zu werden) gut aufgehoben bin...

liebe grüße,
eure sophie
you better run,run,run,run,run :daumen:

2
Hi :hallo:

ich bin zwar auch noch recht neu hier, aber einer kann ja mal den anfang machen und dich begrüßen: herzlich willkommen

ich finde es echt toll, wie du in so kurzer zeit so tolle laufergebnisse bringst.
das treibt mich ja noch ein bichen mehr an.

und ich würde es sehr praktisch finden, wenn ich nicht schwitzen würde.

leider kann ich dir ansonsten keine tips oder so geben, da ich bisher auch noch überhaupt keine ahnung vom laufen habe. :confused:

Viele Grüße
Hsiu

3
hey,

wow da sind ja noch so welche unterwegs die keinen schlaf finden...

danke für die netten worte :)

aber glaub mir es ist nicht so toll mit so einem signal kopf rumzulaufen...
wenn mir andere läufer im wald begegnen schauen die immer ganz seltsam...
mein kopf wird dann auch ganz heiß :peinlich: na ja... vielleicht ist das halt so.

wünsche noch eine angenehme nach :hallo:

4
Da das Schwitzen ja die natürliche Funktion zur Temperaturregulierung ist finde ich es schon bedenklich, wenn du selbst nach langer Belastung nicht schwitzt.
Ich würde mal zum Arzt gehen und den Befragen, nicht dass du Gefahr läufst einen Hitzschlag oder sowas zu bekommen.

5
Lightblue hat geschrieben:ich bin sehr begeistert von eurem forum
Hallo Sophie, das ist doch jetzt auch dein Forum! Herzlich willkommen :winken:
Lightblue hat geschrieben:für die 10km brauch ich ca. 60min, wobei ich noch recht langsam laufe...
Das ist für eine Einsteigerin ein beachtliches Tempo, um das dich viele beneiden werden. Versuch erst einmal nicht schneller zu laufen, sondern deine Ausdauer auf dem jetzigen Niveau zu stabilisieren. Auch die Umfänge solltest du für einige Zeit nicht mehr wesentlich erhöhen. Gib deinem Körper Gelegenheit in allen Bereichen die Belastung zu verkraften.
Lightblue hat geschrieben:ich habe einen ruhepuls von 80
Hast du den wirklich mehrmals morgens nach dem Aufwachen im Bett mit diesem Wert gemessen?
Lightblue hat geschrieben:was ich nicht verstehe, ich bekomme nach 5min eine hoch roten kopf... schwitze aber auch nach ner st laufen fast gar nicht....ist das normal? schwitzen manche menschen nicht?
Grundsätzlich ist es so, dass manche Menschen mehr schwitzen als andere. Ich selbst bin schon klatschnass, wenn ich nur ans Laufen denke :D . Aber im" Ernst: Der rote Kopf ist normal, er beweist dass deine "Kühlung effektiv arbeitet. Viele vergessen, dass sich der Körper nicht nur durch Schwitzen vor Überwärmung schützt, sondern auch indem er die überschüssige Wärme durch Abstrahlung und Kontakt mit der Luft über die Haut abführt. Der Kopf spielt dabei eine wichtige Rolle, weil die Hautpartien dort besonders gut durchblutet werden und der Abwärmetransport geschieht ja über das Blut. Was das Schwitzen angeht, vollzieht der Körper über Monate im Bereich der Schweißdrüsen einen langsamen Anpassungsprozess. Wenn du dein Training kontinuierlich fortsetzt, verbessert sich nicht nur die Ausdauer, es vermehrt sich auch die Anzahl der Schweißdrüsen in der Haut. Du wirst irgendwann mehr schwitzen, was aber nicht bedeutet, dass du dann so daher "geschwommen" kommen musst, wie ich zum Beispiel ...
Lightblue hat geschrieben:abnehmen steht bei mir auch an, so fünf bis acht kilo sollten schon drin sein, durch laufen und auf die ernährung achtend... ich denke das ist drin.
Sport kann das Abspecken gut unterstützen. Erfolgreich ist man dabei aber nur durch Verhaltensänderung, was du ja durch die Bemerkung "Ernährung achtend" einsiehst. Überleg dir, was in deinem Ess- und Trinkverhalten dir diese Überkilos beschert hat. Und dann machst du damit Schluss. Auf diese Weise wirst du langsam aber nachhaltig die Pfunde los.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
also ich hatte so bis 16 jahre auch das problem das ich wenig geschwitzt habe bei körperlicher anstrengung...hochroter kopf aber kein schweiß!! war deswegen aber nicht beim arzt oder so, dachte das hat was mit der pubertät zu tun :D
naja mittlerweile ist auch das anders!!

zum abnehmen mit sport und auf ernährung achten kann ich dir, obwohl ich sicher nicht der fachmann dafür bin, ein paar gute tipps geben, wie das bei mir geholfen hat (12 kilo in 5 monaten und seit 2-3 monaten konstant 71-73 kilo und durchtrainiert)

- verzichte von heute auf morgen nicht auf alle dinge die "schlecht" sind, beginn langsam damit die süßen dinge wie kekse, zuckerl, torten, etc. in großen mengen wegzulassen

- trinke viel und vorallem keine energiereichen sachen (am besten mineralwasser oder leitungswasser), energydrinks kannst sowieso vergessen, sind nur kalorien und sonst nix

- versuch wegzukommen von frühstück-mittagessen-abendessen, und arbeite dich langsam dazu hin frühstück-ev. vormittagssnack-mittagsessen-nachmittagssnack-abendessen
frühstück kann ruhig bissl mehr sein, vormittagssnack besteht bei mir meistens aus ner banane oder nem apfel und nem müsliriegel dazu, mittag is die größte mahlzeit des tages bei mir (immer unterschiedlich, aber nicht allzu fettiges), nachmittags ess ich auch meistens nen apfel/banane/melone od. vollkornbrot mit schinken, abends meist was leichtes (salat, gemüsereis, etc. - alles was halt nicht mehr so schwer im magen liegt).

- hab immer genug frisches obst daheim (nektarinen, bananen, äpfel, melonen, je nach saison was anderes)...solltest du nen heißhunger bekommen, schnapp dir halt ein stück obst oder ne halbe melone, besser als chips oder so

- versuche nicht aus langeweile zu essen (vorm fernseher, computerspielen, während der arbeit)...nimm dir ausreichend zeit, sofern du sie hast, zum essen und mach dir keinen stress

- gönn dir einmal die woche was richtig deftiges und auch fettiges (am besten ist du nimmst dir keinen festen tag vor, meistens kommts eh spontan das man essen geht oder so)...aber auch hier nicht übertreiben, alles in maßen

- bitte nicht kalorienzählen und dir denken, he das hat wieder 300 kalorien, aber ich "darf" heute nur noch 200...egal!! schau lieber das du gesund ist, nicht zu viel fett, dann machen 100 od. 200 kalorien mehr auch nix! bei dir kommt eh noch der sport dazu, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen

aber wie gesagt mach das nicht alles von heute auf morgen sondern alles langsam in kleinen schritten, derf körper muss sich auch daran gewöhnen und du auch, sonst fallst du spätestens nach 2 monaten wieder in die alten essgewohnheiten zurück...

kann sein das ich das alles bisschen zu extrem schon mache (laut meinen bekannten und freunden).
aber auf meinem speiseplan (nur in meinem kopf, nix aufgeschriebenes an das ich mich strikt halte).
ist auf jedenfall 1 mal die woche fisch dabei, abends 2 (manchmal 3 mal) frischer salat mit putenstreifen (nicht immer) verzichte hier aber auf diese fertigen dressings (hoher fettanteil), sondern nur ein bisschen öl, essig und wasser zum abrunden, 1-2 mal was mit nudeln od. mit reis, viel frisches gemüse (gekocht und auch roh), frühstück sowieso immer müsli und joghurt mit frischen früchten und beeren, ja und einen tag sündige ich halt (aber ich hab dabei kein schlechtes gewissen :D )

hoffe meine persönlichen erfahrungen können dir ein wenig helfen!!

mfg flo

7
Hallo Sophie,

erstmal :welcome: hier.

Du bist ja ganz schön schnell als Anfängerin :daumen:
Lightblue hat geschrieben: ich habe einen ruhepuls von 80 komme beim locker laufen auf 145, aber wenn es berg hoch geht sind 170 auch schon drin u die gehen beim berg hoch gehen auch nicht runter...
Der sollte bergab aber irgendwann wieder runtergehen.

mein freund läuft ab und zu mit mir... :D mittlerweile hab ich aber mehr ausdauer als er *freu* :D der schwitz immer wie ein wasserfall.
Männer schwitzen im allgemeinen schneller und mehr als Frauen.

Ich habe mir mit Sauna das Schwitzen antrainiert. Früher habe ich auch kaum geschwitzt, selbst in der Sauna nicht. Ich brauchte mindestens 2 Gänge, bis sich die ersten Schweißtropfen gebildet haben.

Inzwischen schwitze ich auch beim Sport schneller und stärker.
Den roten Kopf habe ich aber trotzdem noch :D

Du schreibst, Du trinkst 2 l Wasser. Das könnte trotzdem noch zu wenig sein. 1,5 - 2 l sollte man trinken, wenn man sich nicht groß körperlich betätigt.
Versuch mal, mindestens 3 l zu trinken, vor allem an den Tagen, an denen Du läufst.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

schwitzen

8
Lightblue hat geschrieben:
liebe grüße,
eure sophie
Hallo Sophie ,
ob ALLES normal bei dir ist weiß ich natürlich nicht.. :D :D

Spaß beiseite, du irrst dich wenn du glaubst das du nicht schwitzt.
Bevor du Schweißtropfen auf der Haut siehst ist ja schon Schweiß verdunstet ohne das du großartig was siehst.
Manche Menschen schwitzen halt mehr, manche weniger. Selbst in der Sauna gibt es Leute die kaum sichtbaren Schweiß bilden.
Solange du überhaupt Schweiß bilden kannst ist alles in Ordnung.

Gruß Rolf

9
Herzlich Willkommen,

leider bist du ein Jahr zu spät, sonst hättest du HIER teilnehmen können :wink:

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

10
U_d_o hat geschrieben:
Grundsätzlich ist es so, dass manche Menschen mehr schwitzen als andere. Ich selbst bin schon klatschnass, wenn ich nur ans Laufen denke :D . Aber im" Ernst: Der rote Kopf ist normal, er beweist dass deine "Kühlung effektiv arbeitet. Viele vergessen, dass sich der Körper nicht nur durch Schwitzen vor Überwärmung schützt, sondern auch indem er die überschüssige Wärme durch Abstrahlung und Kontakt mit der Luft über die Haut abführt. Der Kopf spielt dabei eine wichtige Rolle, weil die Hautpartien dort besonders gut durchblutet werden und der Abwärmetransport geschieht ja über das Blut. Was das Schwitzen angeht, vollzieht der Körper über Monate im Bereich der Schweißdrüsen einen langsamen Anpassungsprozess. Wenn du dein Training kontinuierlich fortsetzt, verbessert sich nicht nur die Ausdauer, es vermehrt sich auch die Anzahl der Schweißdrüsen in der Haut. Du wirst irgendwann mehr schwitzen, was aber nicht bedeutet, dass du dann so daher "geschwommen" kommen musst, wie ich zum Beispiel ...

Das kann ich bestätigen. Habe anfangs auch kaum geschwitzt, nur roten Kopf bekommen. Inzwischen klappts auch mit dem Schwitzen. Heißt ich habe nun beides :D Wobei das mit dem roten Kopf im Winter bei niedrigeren Temperaturen nicht ganz so stark ist.

Viel Spass, nützliche Informationen und Unterhaltung wünsche ich Dir hier :)

LG
Britta

11
hallo,
von Udo:Hast du den wirklich mehrmals morgens nach dem Aufwachen im Bett mit diesem Wert gemessen?
häm, nein muss man das... :klatsch: ich hab das immer mal so gemacht... werd ich jetzt mal in angriff nehmen...
von Udo:Versuch erst einmal nicht schneller zu laufen, sondern deine Ausdauer auf dem jetzigen Niveau zu stabilisieren.
das hatte ich auch nicht vor, ich will nur einmal in der woche länger laufen als sons und wenn es nur 20min sind... das hat sich bei mir ganz gut gemacht, da hab ich das gefühl das es die nächsten ma irgendwie frischer geht...
danke für deine antwort :zwinker4:

@ Flotschiiii:
hey danke das du mich an deinen erfahrung teil haben lässt, toll wie du das mit den kilos geschafft hast :daumen: und vorallem dabei bleibst *bewunderung* :nick:

ich hab vorallem so zugenommen als ich vor nem jahr mit meinem freund zusammen gekommen bin... da hab ich dann immer sa. oder so. abends spät gegessen 22uhr (bedingt durch seinen sport) ... obwohl ich eigentlich schon mein abendbrot gegessen hatte... :peinlich:
dann auch immer schnitzel, pommes, dicke soßen usw das gibt es bei uns daheim nicht soooo oft, weil meine mum auf eine gute ernährung achtet!
na und da hab ich dann zugeschlagen...
hab ich aber dann schleunigst eingestellt, meine vorstellung von meinen mahlzeiten sind deinen sehr ähnlich (auch was das deftige ab und zu betrifft :zwinker2: )
wir können uns ja gegenseitig ein bisschen auf dem laufendem halten...

von Roxanne: Du schreibst, Du trinkst 2 l Wasser. Das könnte trotzdem noch zu wenig sein. 1,5 - 2 l sollte man trinken, wenn man sich nicht groß körperlich betätigt.
Versuch mal, mindestens 3 l zu trinken, vor allem an den Tagen, an denen Du läufst.
oh, das wird mir bestimmt schwer fallen, ich dachte das ich mit meinen 2l schon gut dabei bin. hab mal ne ganze zeit nicht mal 2glässer am tag getrunken... bin irgendwie nicht dazu gekommen, da haben sich dann schnell meine nieren gemeldet.

das mit der sauna find ich gut, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...
werd ich mal ausprobieren...

von Heiler: Hallo Sophie ,
ob ALLES normal bei dir ist weiß ich natürlich nicht..
:zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

@ wb: vielleicht mach ich mal en foto von meinen kopf, :P wird bestimmt erste preis verdächtig....

danke an euch für die vielen antworten! :hallo:
ich habe echt viele tolle tips bekommen.

ich fahr jetzt erst mal drei tage weg und kann da nicht ins internet...
aber dann bin ich wieder mit begeisterung auf eurer (unserer :D ) seite...

p.s: worauf ich stolz bin, wenn ich verreise nehm ich jetzt immer meine laufschuhe mit unnnnnndddddd sie kommen auch immer zum einsatz...

also bis dann,
liebe grüße

12
Richtig Schwitzen, sodass ich klatschnass bin, tue ich eigentlich auch sehr selten, einen roten Kopf habe ich aber eigentlich immer, auch im Winter.
Ist halt nun mal so...

Früher war das so ein Zeichen:
Mum: Hey, du hast ja keinen roten Kopf.
Ich: Hmm
Mum: Hast dich wieder nicht angestrengt, oder?

Naja, mittlerweile strenge ich mich meistens schon an...

Gruß
Bucki

13
Hallo,
ich noch mal..

Udo hat gesagt, dass sich die Schweißdrüsen mit der Zeit vermehren
(ich hab das mit dem zitieren irgendwie nicht geschnallt :peinlich: )

heißt das auch, dass man dann so in der freizeit mehr schwitzt? ich denke da gerade an die werbung, wo die frau versucht, ihr oberteil trocken zu föhnen auf ner discotoilette...
nicht, dass ich so am dancen bin und voll schwitze.

oder ist dieser schweißdrüsenvermehrungsprozess bei mir schon abgeschlossen? ich bin nämlich vor meinem -neuerdings vielen laufen- schon immer ein bißchen gelaufen und gehe auch 2 x die woche zum aerobic

Dana :confused:

14
HsiuSing hat geschrieben: heißt das auch, dass man dann so in der freizeit mehr schwitzt? ich denke da gerade an die werbung, wo die frau versucht, ihr oberteil trocken zu föhnen auf ner discotoilette...
nicht, dass ich so am dancen bin und voll schwitze.
Kein Angst, wenn dass dann die Konsequenz wäre, dann müsste ja jeder Ausdauersportler ständig klatschnass durch die Gegend laufen......
Baaah...eklige Vorstellung.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

15
@lightblue

ja also das konsequent bleiben in der hinsicht funktioniert bei mir sehr gut, glaube sogar das ich manchmal zu streng mit mir bin.

hmm hab während meiner letzten beziehung auch 3 kilo nochmals zugenommen...irgendwie ist die liebe der totale fitnesskiller :D aber das ändert sich ja dann wenn man verheiratet ist :hihi:

btt...

also beim outdoorsport schwitze ich nicht so stark wie wenn ich bsp.weise ne stunde oder 2 am ergometer sitze oder am crosstrainer was mache. gibts dafür ne erklärung??

bin wieder da...

16
hallo hallo,

so nach dem mein kurzurlaub nun leider wieder vorbei ist, geht die arbeit automatisch wieder los.... :nene:

ich war im sauerland, nicht so bessonderst aufregend, aber für meinen geldbeutel ganz gut. das laufen hat auch richtig spaß gemacht!!! :D
es war schön die umgebung zu erkunden, ich hab mich an einen loipen weg gehalten und bin an ein paar echt schönen stellen vorbeigekommen...

heute morgen hat mir meine mam erzählt das, in dem wald wo ich immer laufe, eine ältere frau aus meinem ort von einem fahrradfahrer angegrabscht worden ist. sie muss ihm dann sofort zurecht gestutzt haben und er ist abgehauen.
jetzt haben sich einige frauen die da auch alleine laufen mit pfefferspray und ähnlichem eingedeckt...

habt ihr da vielleicht einen thread zu? oder erfahrungen?

mir wiederstrebt es irgendwie da jetzt auch was zu besorgen.ich hab noch nie so was dabei gehabt, auch wenn ich abends in der stadt unterwegs bin.
jetzt soll ich mich in unserem kleinem dorf mit pfefferspray ausrüsten um im wald rum zu laufen... :frown:

was macht ihr? wo geht ihr so laufen und wie, wenn überhaupt, schützt ihr euch.

p.s: passt ja nicht in dieses thema, wollt aber nicht extra eins eröffnen...

bis dann,
sophie

17
Lightblue hat geschrieben:(...)
heute morgen hat mir meine mam erzählt das, in dem wald wo ich immer laufe, eine ältere frau aus meinem ort von einem fahrradfahrer angegrabscht worden ist. sie muss ihm dann sofort zurecht gestutzt haben und er ist abgehauen.
jetzt haben sich einige frauen die da auch alleine laufen mit pfefferspray und ähnlichem eingedeckt...

(...)

was macht ihr? wo geht ihr so laufen und wie, wenn überhaupt, schützt ihr euch.
Wow, hab ich noch nicht erlebt/gehört....aber ist ja echt erschreckend. Hast keine Laufpartner/in? Zu zweit bist Du bestimmt nicht in Gefahr...
Wenn ich so etwas sehen würde, dann würde der sein Fahrrad um seinen Hals gewickelt mit nach Hause nehmen....

Hol dir Pfefferspray! Gib ihm ne Ladung mitten ins Gesicht, hat der verdient.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

18
von Mattes: Hast keine Laufpartner/in? Zu zweit bist Du bestimmt nicht in Gefahr...
eigentlich nicht, ich finde leider keinen der die lust aufbringt mit mir laufen zu gehen. meine freundinen haben nicht so die lust den laufsport zu betreiben.
ich hab jetzt rausgefunden das bei uns im nachbarort einen lauftreff gefunden, da werde ich mich mal hin gehen.
die treffen sich schon mal zwei mal die woche und da find ich bestimmt jemand mit dem ich dann so noch laufen kann.

jetzt bin ich mal gespannt ob so was bei mir auf der alten laufstrecke noch mal vorkommt.

lg

19
Ja, das ist hier im Sommer in München an der Isar auch passiert! Und zwar im Juli (wo es wirklich lange hell ist) um 18:00 in den Isarauen. Eine Joggerin ist ins Gebüsch gezogen worden, hat sich zuerst kräftig gewehrt und dann plötzlich ganz still gehalten! Da hat der Angreifer wohl Angst bekommen und ist abgehaut!
Seitdem ist mir auch immer etwas mulmig zumute, wenn ich dort laufe oder auch mit dem Fahrrad fahre! Ich bin sonst immer so gerne am Sonntag in der Früh 7:30 gelaufen, da waren nicht besonders viele unterwegs!
Weiss auch nicht, ob im Ernstfall ein Pfefferspray was bringt? Ich bin in solchen Sachen oft so geschickt, dass ich es mir vor lauter Aufregung selber in die Augen sprühen würd! :klatsch:
Glaub man kann in so einem Fall nur hoffen, dass vielleicht ein männlicher Läufer vorbeikommt und einem hilft?? :confused:

20
von Brunny: Weiss auch nicht, ob im Ernstfall ein Pfefferspray was bringt? Ich bin in solchen Sachen oft so geschickt, dass ich es mir vor lauter Aufregung selber in die Augen sprühen würd!

stimmt das hab ich mir auch schon überlegt :frown: ich wäre auch so jem. der vor lauter panik nichts hin bekommen würde...
ich bin auch gestern nicht gelaufen, ich konnte mich irgendwie nicht überwinden. jetzt lauf ich erst morgen in dem lauftreff wieder, aber das wollte ich ja eh mal ausprobieren.
ich hoffe ja das ich da jem. finde mit dem ich noch öffter laufen kann. :)
vielleicht jem. mit mehr lauferfahrung, das ist ja dann immer noch mal ein anreiz seine laufleistung zu verbessern.

läufst du alleine? vielleicht kannst du dich auch einer gruppe anschliessen, da ist man auf jeden fall sicherer :daumen:

viele grüsse :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“