Banner

Laufen auf hoher See (Vorsicht Urlaubsfotos!)

Laufen auf hoher See (Vorsicht Urlaubsfotos!)

1
Hallo zusammen :hallo: !
Da es sich bei meinem Laufterrain um ein eher ungewöhnliches handelte und ich außerdem beim Treffen der Nord-LAler in Düshorn eine Berichterstattung versprach, hier nun mein Urlaubs-Laufbericht:

Die Eckdaten:
wie der Threadtitel schon verrät, ich war auf See.
7 Tage Kreuzfahrt: Kiel-Bergen-Hellesylt/Geiranger-Oslo-Kopenhagen-Kiel. 2 reine Seetage. Pauschalurlaub pur.

Kreuzfahrttechnisch war ich bis dato völlig ahnungslos, ich kannte nur die seltsamen Party- oder Luxusurlaubsberichte diverser grottiger Fernseh-Reisemagazine. Der Gedanke an 7 Tage ohne Laufen erschien mir nicht sehr verlockend, daher war ich froh, dass die Schiffsinfos neben einem Fitness-Bereich explizit einen Jogging-Parcours an Deck auswiesen.
Mal nicht nur Laufen am Meer, sondern auf dem Meer: juhu :bounce: ! Dachte ich zumindest…

Doch ganz so einfach gestaltete sich das Laufen an Bord eines hey, eigentlich sind wir doch ein Club und daher alle gaaaanz locker drauf-Schiffes nun doch nicht. Der Jogging-Parcours entpuppte sich als unter-300-Meter-langer normaler Teil des obersten Freidecks. Laut Aussage der nett-lächelnden Fitness-Animationscrew war er außerdem nur bis maximal 9 Uhr morgens nutzbar, da danach die Sonnenliegen aufgestellt würden. Aber zwischen 5 und 6 Uhr ließe es sich dort sehr gut laufen, da sei es noch nicht so voll. Aha. :gruebel:
Gedanklich begrub ich das Laufen an Deck und sah mir den Fitness-Bereich etwas genauer an. Die Cross-Trainer, Laufbänder, Räder etc. wirkten recht viel versprechend, da sie direkt vor großen Panorama-Scheiben platziert worden waren. Aber Laufbänder mag ich nicht, egal wie schön die Aussicht auch sein mag. :noidea: Mit dieser Abneigung war ich wohl nicht die Einzige an Bord. Andere Passagiere hörte ich ebenfalls panisch, mit leicht verängstigtem Unterton, nach einer Laufmöglichkeit abseits der unvermeidlichen Laufbänder („und da draußen kann man dann auch wirklich laufen, ja???“) fragen.

By the way: die Fitness-Geräte des Schiffes darf man generell erst ab 16 Jahren nutzen. War mir relativ egal, die 16 habe ich ja nun doch schon ein Jahrzehnt überschritten. Aber eine der festgetackert-lächelnden Animationsdamen wies mich dezent darauf hin, dass die Animateure des KidsClubs aber ja auch Sport für die bis-16jährigen machen würden. Man sich (dabei sah sie mich strafend an :peinlich: ) also keine Sorgen machen müsse, nicht genügend gefordert zu werden. Aha. Mein Freund, der netterweise den Fotodienst übernahm, schüttelte sich noch tagelang vor Lachen… Seeluft verjüngt, ein Geheimtipp für die Zukunft.

Nun gut, der 1. Morgen auf dem Schiff und gleich ein Seetag, d.h. Laufen.
Am Abend zuvor hatte ich schon feststellen müssen, dass sich auf einem Kreuzfahrtschiff eigentlich grundsätzlich alles ums Essen dreht. Eine Herde von über 1500 gut-bürgerlichen, größtenteils eher betagten, nur gemäßigt partywütigen Lemmingen hatte sich stechuhrgleich ab 18 Uhr in die verschiedenen Restaurants verteilt. Saß man nicht gerade beim Essen, wartete man auf oder sprach über selbiges. Ich schlussfolgerte, dass am nächsten Morgen zur Hauptfrühstückszeit das Freideck ausgesprochen leer sein dürfte :idee2: .

Dass sich diese Folgerung bewahrheiten sollte, zeigen Bild 1., 2. und 3.: 8.30 Uhr irgendwo auf See zwischen Kiel und Bergen. Circa 14° warm, der wunderbar nasse, rutschige, grün-türkise Kunstrasen quatschte unter meinen Schuhen und je nach Schiffsseite hatte ich entweder Rücken- oder Gegenwind (siehe Bild 4.). Aber schön wars! Nur das Meer und ich (und ungefähr 1500 Essen-in-sich-hineinschaufelnde weitere Passagiere). Nach einer Weile gesellten sich sogar einige Walker und eine Läuferin dazu. Doch die meisten verabschiedeten sich sehr schnell wieder, war also nix mit Lauftreff am frühen Morgen. Die kurze Strecke des Jogging-Parcours und das dementsprechend ständige Kurvenlaufen (Bild 5. und 6.) luden nicht gerade zum stundenlangen langsamen Rundenziehen ein. Das wäre mitten auf See, ringsherum nur Wasser, auch einfach viel zu langweilig gewesen. Also lief ich nur kurz (und für meine Verhältnisse flott) und verschob restliches Training auf den Abend und das Fitness-Center, schließlich gab es ja jetzt (oh Wunder) auch Essen. So torkelte ich mit leichtem Drehwurm wieder von Deck.

Am Nachmittag beobachtete ich einen älteren Herren, der 2 Stunden seine Runden zog, seine mentale Stärke ist mir ein wahres Rätsel. Im Übrigen war die Behauptung der Fitness-Animationscrew, dass man nur bis maximal 9 Uhr früh laufen kann, schlichtweg falsch. Dies gilt wohl nur für sonnige Tage und eher südliche Kreuzfahrtgefilde, sonst ist das Deck nämlich absolut leer. Vor allem zur Essenszeit :D .
Dateianhänge
6.überrunden;-).JPG 6.überrunden;-).JPG 657 mal betrachtet 182 KiB
5.Kurven.JPG 5.Kurven.JPG 490 mal betrachtet 258.77 KiB
4.Rückenwind....JPG 4.Rückenwind....JPG 505 mal betrachtet 234.44 KiB
3.gähnendeLeere.JPG 3.gähnendeLeere.JPG 521 mal betrachtet 277.01 KiB
2.einsamesDeck.JPG 2.einsamesDeck.JPG 460 mal betrachtet 241.68 KiB
1.Seetag....JPG 1.Seetag....JPG 623 mal betrachtet 282.6 KiB

Teil 2

2
Auch am nächsten Morgen (kein Seetag, sondern Landgang in Bergen) fand ich mich zum Laufen ein, nun noch etwas früher. Schlechtes Timing, wir liefen nämlich gerade in Bergen ein :geil: ! Ich hatte nun zwar grandiose Aussicht, aber leider waren nach 20 Minuten auch so viele Menschen an Deck, dass ich diesen Hindernislauf beenden musste. Dennoch: Laufen vor dieser Kulisse (Bild 7. und 8.), war, wenn auch kurz, absolut fantastisch! Und das auch noch bei außergewöhnlich gutem Wetter (Bergen ist ja die regenreichste Stadt Europas mit über 2500 mm Niederschlag an über 240 Regentagen pro Jahr): Bild 9 und 9b. Die Sonnenbrille hatte ich natürlich dieser Prognose entsprechend in der Kabine gelassen, grober Fehler...

An den restlichen Tagen verlegte ich das Training entweder komplett oder in den Fitness-Bereich, da der Jogging-Parcours nun meistens belagert wurde (Bild 10.), ich selbst an Land war, mir ein Bauch-Beine-Po-Kurs im Fitness-Center den schlimmsten Muskelkater seit Jahren beschert hatte oder ich mich zu strategisch günstigen Zeiten ebenfalls an den Essensschlachten beteiligte.
Aber auch an Land ließ mich das Laufen nicht völlig los, selbst der Tour-Guide am Geiranger Fjord lief Marathon und berichtete vom spektakulären Halbmarathon von Geiranger (Bild 12.: Blick auf Geiranger aus etwa 400 Meter Höhe) zur Berghütte auf dem Dalsnibba. Von 3 oder 4 Metern über Meereshöhe läuft man hier über eine Serpentinenstrecke auf über 1400 Höhenmeter: Link Respekt vor den Teilnehmern und den Siegern dieses Jahr, letztere erreichten in einer 1:38er Zeit (Männer) oder 1:46er (Frauen) das Ziel. :daumen: Also falls mal wieder jemand ein außergewöhnliches Lauferlebnis sucht, er könnte dort fündig werden. Ich habe die Strecke dann doch lieber mit dem Bus zurückgelegt.
Und auch der erste Eindruck von Kopenhagen war ein läuferischer: ich zog gegen 7.30 Uhr die Gardinen vor dem Kabinenbullauge (eher Fenster) auf und das Erste was ich sah, war ein Läufer, der direkt auf Fensterhöhe an der Hafenmauer entlang lief…Sollte jemand Urlaub vom Laufen machen wollen, eine Kreuzfahrt scheint mir dazu ungeeignet. :zwinker2:

Last but not least: ein echtes Urlaubsfoto mit Gletscher und türkisem Fjord: Bild 11.
Ja, schön war`s….

Grüße,
die Holzklassen-Kreuzfahrerin
Dateianhänge
12.geirangerfjord.JPG 12.geirangerfjord.JPG 530 mal betrachtet 255.28 KiB
11.gletscher....JPG 11.gletscher....JPG 518 mal betrachtet 265.2 KiB
10.menschen.JPG 10.menschen.JPG 469 mal betrachtet 63.49 KiB
9b.Sonne....JPG 9b.Sonne....JPG 503 mal betrachtet 248.87 KiB
9.Sonne.JPG 9.Sonne.JPG 493 mal betrachtet 243.96 KiB
8.Bergen,dieZweite.JPG 8.Bergen,dieZweite.JPG 444 mal betrachtet 244.43 KiB
7.Bergen!.JPG 7.Bergen!.JPG 439 mal betrachtet 292.21 KiB

3
Hallo kiwibird,
sehr nette Berichte. Ich meine, eine gewisse Ironie herauszulesen :nick:
Ich hoffe der Urlaub war trotzdem okay. Vielleicht bietet sich solch ein Urlaub nach einem Marathon in der Regenerationswoche besser an. :confused:
Hab´ aber ehrlich gesagt keine Ahnung vom Kreuzfahrt-Essen, äh, Kreuzfahrt-Fahren...
Gruß
Schmelli

4
Hi Kirsten

Toller Urlaubsbericht, ich warte noch auf die Freischaltung der Bilder.

Ich war ja vor 4 Wochen auch mal wieder in Norwegen mit 2 Kumpels zum alljährlichen Lachsfischen.

Auch auf der Fähre Kiel-Oslo (Color-Fantasy) dreht sich alles ums Essen(und Trinken), trotz gemischten Publikum, und das obwohl das Bier, egal ob im Pub ins Glas oder auf dem Sonnendeck im Plastibecher satte 5,30€ kostete (0,5l).
Nun ja,in Oslo hatte ich auch einen ersten läuferischen Eindruck, 500 PKW's und wer wird vom Zoll auseinandergenommen, auch so eine nordische Tradition, Lutz aus Hiddestorf samt Auto auseinanderzubröseln, während ich den Zöllnern zusah, wie sie mein sorgsam gepacktes Auto verwüsteten konnte ich etliche Läufer/innen am Hafen beobachten.
Auch auf der Rückreise von Oslo-Frederikshafen konnte ich in DK auch gleich Läufer erkennen.
Aber ist die abendliche Ausfahrt durch den Oslo-Fjord nicht wunderschön.
Da kann man auch ein Bier zu 5,30 zu trinken.

mit nordischen Grüßen
lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Ahhhh, da sind ja nun auch die Fotos. Ein schöner Bericht von der hohen See. :danke:

Für solch läuferische Zwangssituationen solltest Du vielleicht an Deiner Laufbandphobie arbeiten. Nicht dass der Ausblick da oben auf Deck schlecht wäre, aber womöglich sind neben Deinem Drehwurm nachher auch noch die Schuhe einseitig abgelaufen ;-)

Viele Grüße,
Jörn
Über Deinen Laufstil sollten wir beim nächsten OGH-Lauftreff mal reden. Die Arme sollen neben dem Körper entlang geführt werden, nicht davor (s. Abbildung 1) :wink:

6
Danke für die schönen Bilder. So kann man auch Intervalltraining machen. Eine Runde Gegenwind, eine Rückenwind ... :D und dann noch das Koordinationstraining durch das ewige Auf und Ab. Ne, sehr schöner Urlaubsbericht!

7
Hallo,

schöner Bericht, sehr schöne Fotos.
Wir haben mit der Hurtigruten mal die Strecke Bergen-Kirkenes abgefahren, da wurden beim Lesen schöne Erinnerungen wach. :hallo:
Gruß
Peter

8
Danke für den netten Bericht und die schönen Bilder.
Auf unserer Hochzeitsreise sind wir im Geiranger-Fjord fast an der gleichen Stelle gestanden.
Und in Bergen hatten wir auch Glück mit dem Wetter - ach ich komme ins schwärmen. :D

Auf einem Kreuzfahrtschiff scheint wirklich das Essen für die meisten im Vordergrund zu stehen :wink:
Vor zehn Jahren haben wir auf dem Schiff den Altersdurchschnitt dramatisch gesenkt...

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

9
@ Kiwibird

heya, ich habe genau eine ähnliche Reise in 2004 gemacht, allerdings noch über Island und Schottland bis zum Nordkap, und bin auch jeden Morgen dort oben gelaufen, man musste es einfach tun, um wieder Platz für neues Essen zu schaffen.

Es war eine tolle Reise, wir haben statt der Touren an Land mit dem Bus meist die Fahrradtouren mit gemacht. Es war einfach toll, schön, wieder einmal daran erinnert zu werden !!!!!!!!!!!!!!!!

ciaoo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

10
Klasse....die Hannofos laufen nicht nur um Seen und Meere, nein, auch darauf :wink: . Wird man an Bord nicht seekrank? Ich hätte Angst, dass ich mir das viele Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen muß.

Gruß Rono

11
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Ich war ja vor 4 Wochen auch mal wieder in Norwegen mit 2 Kumpels zum alljährlichen Lachsfischen. [...]
Aber ist die abendliche Ausfahrt durch den Oslo-Fjord nicht wunderschön.
Da kann man auch ein Bier zu 5,30 zu trinken.
dank dem marathonlaufenden Tour-Guide bin ich inzwischen auch bestens über Jagd- und Angelrecht in Norwegen aufgeklärt :D . Unter 16 zu sein, wäre dann ja doch nicht schlecht...

Übrigens waren die Getränkepreise auf dem Schiff supergünstig. Bier konnte man sich zum Essen sogar selbst zapfen.
Einen Passagier hörte ich allerdings erzählen, dass er in Oslo 8 € für 0,5 Liter Bier bezahlt hat.
Joern hat geschrieben: Über Deinen Laufstil sollten wir beim nächsten OGH-Lauftreff mal reden. Die Arme sollen neben dem Körper entlang geführt werden, nicht davor (s. Abbildung 1) :wink:
Jaja, stimmt schon :D . Aber lauf du mal bei Wellengang und Wind auf glitschigem Kunstrasen, da bekommt Koordinationstraining (hat Lars ja schon festgestellt) gleich eine ganz andere Bedeutung.

@rono
Ich war jedenfalls nicht seekrank. Aber das Meer auch relativ ruhig, hat nur 2x etwas mehr geschwankt, einmal nachts (also kein Essen in Sicht) und beim 2. Mal bin ich mir nicht sicher, ob das Schwanken wirklich etwas mit dem Meer zu tun hatte. :D Wie gesagt, die Getränke waren günstig.

@firenza
Ich würde das nächste Mal auch die Fahrradtouren machen. Die Städte haben wir sowieso ohne Bustouren auf eigene Faust erkundet, die geführten Ausflügen waren mir doch etwas zu gruppendynamisch...

@schmelli
Der Urlaub war trotzdem schön, allerdings die eine oder andere Kreuzfahrtidylle nur mit Ironie zu ertragen.

@miatara
Die Hurtigruten würde ich auch gerne noch mal kennen lernen, ist wahrscheinlich weniger Pauschaltourismus...

@nelja
Ich glaube, die Geschichte mit Bergen und dem Regen ist ein reiner Touristennepp. ich habe weder Kinder mit Schwimmflossen, noch Regenschirmautomaten gesehen :confused:

Ebenfalls nordische Grüße,
Kiwi

12
Hi Kiwibird, :hallo:

ich wollte immer schon mal nach Norwegen. Dieser Idee wird gerade durch deinen schönen Bericht und die Fotos neue Nahrung gegeben. Vor allem, da man ja anscheinend zu Fuß, d.h. laufend hin gelangen kann :wink: .

Mit 2 Stunden im Kreis laufen habe ich auch meine Erfahrungen, allerdings auf der Bahn im Rahmen eines Lebenslaufes. Also, für´s Schiff geübt habe ich schon mal. Ich muss mir nur statt roter Farbe blaue vorstellen und das Ganze gut 100 m einkürzen. :haeh:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

13
Hey danke, sehr anschaulich und auch inspirierend. Irgendwie erinnern mich die Fotos an so eine Kunstauktion, die mal lief. dabei waren Leute mit einem rasenbewachsenen Sofas an wichtigen Plätzen der Welt unterwegs. Einmal stand es auf einem Platz vor dem Kreml, einmal in New York.... und irgendwie sah es meist gleichzeitig ganz logisch und doch auch fremd aus.
Auf Deinen Bildern hatte ich das gleiche "such die Frau in der roten Jacke"-Gefühl. Und Du hast das Oberdeck zweifelsohne sehr verschönt.
Danke und lieben Gruß
Meike

14
Na das war doch mal wieder ein klasse Bericht. Ironisch (teilweise) und ganz so als ob man dabeigewesen wärr. Danke.
Meine Läufe und mehr :

Bild

15
Dein Bericht sorgt für gute Laune, liebe Kiwi! :daumen: Ich hätte mich aber wahrscheinlich eher zu den 1500 Essenden gesellt und mitleidig der Läuferin da draußen noch viel Spaß gewünscht :D Joggen an Deck, nee, so 'ne verrückte Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gehört :P :hihi: :hihi:

Deine Fotos sind absolute Klasse! :daumen:

Bis bald mal & beste Grüße,
Holgi
:winken:

16
So, Kiwi, das hast Du nun davon: Bin schon begeistert, :daumen: obwohl ich vorerst nur die schönen Bilder angeschaut und noch gar nichts gelesen habe :D - wird aber nachgeholt! :P

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

17
Ein schöner Bericht der Erinnerungen wach gerufen hat.
Ich bin auch nur ein kleines Stück mit den Schiff (Color-Fantasy) geschwommen und fand es recht nett. Mehr als eine Woche könnte ich mir persönlich nicht vorstellen auf so beengten Raum mit so vielen Menschen zu verbringen.
Ich hasse auch im allgemeinen Laufbänder, allerdings habe ich die Einfahrt nach Oslo auf einem miterlebt und fand Laufen noch nie so abwechselungsreich, so könnte ich mich glatt noch mal auf ein Laufband stellen. :D

Wie war denn bei euch der Altersdurchschnitt an Bord, ich habe ja eher das Gefühl du warst deshalb noch so jung weil der Rest der Reisenden doch eher in Richtung über 80 ging, da verliehrt man vielleicht als "Animationscrew" schnell das Gefühl für Menschen unter 60 Jahren :teufel:
ich selbst an Land war, mir ein Bauch-Beine-Po-Kurs im Fitness-Center den schlimmsten Muskelkater seit Jahren beschert hatte
Ich staune auch immer weider wenn ich mich mal in einen Kurs verirre wo ich überall Muskeln haben soll die ich nicht trainiere :nick:

Die Landschaft sieht ja toll aus, vielleicht sollte man doch noch mal da hin, Oslo fand ich damals für die 3 Tage die ich da war, sehr teuer, allerdings landschaftlich sehr schön, wenn ich auch erstaunt war wie hügelig alles ist und ich beim Laufen als Flachländer ganz schön zu ackern hatte. Viele waren dort auch mit Fahrrädern unterwegs bestimmt auch schön.

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos.

Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

18
@ Kiwibird

noch mal herausgesucht - Erinnerungen
Dateianhänge
CIMG0017.JPG CIMG0017.JPG 414 mal betrachtet 10.37 KiB
CIMG0014.JPG CIMG0014.JPG 426 mal betrachtet 11.54 KiB

19
Spreizfuss hat geschrieben: Ich hasse auch im allgemeinen Laufbänder, allerdings habe ich die Einfahrt nach Oslo auf einem miterlebt und fand Laufen noch nie so abwechselungsreich, so könnte ich mich glatt noch mal auf ein Laufband stellen. :D
[...]
Ich staune auch immer weider wenn ich mich mal in einen Kurs verirre wo ich überall Muskeln haben soll die ich nicht trainiere :nick:
Eigentlich war Kopenhagen an meinem grauenhaften Muskelkater schuld :P , nach besagtem Bauch-Beine-Po-Kurs fuhren wir nämlich mit entsprechend toller Ausicht gerade aus dem Kopenhagener Hafen... das musste ich mir einfach weiter ansehen und bin noch eine Dreiviertelstunde auf einen Cross-Trainer gegangen. Die KOmbination war dann wohl zu viel des Guten...

Übrigens haben wir den Altersschnitt tatsächlich nach unten gezogen, auf den Nord-Kreuzfahrten soll das aber besonders schlimm sein. Mittelmeer etc. spricht wohl ein eher jüngeres Publikum an. Der eine oder andere jüngere Mensch war jedoch auch bei uns an Bord und vor allem die komplette Crew sehr jung.
zack hat geschrieben: Mit 2 Stunden im Kreis laufen habe ich auch meine Erfahrungen, allerdings auf der Bahn im Rahmen eines Lebenslaufes. Also, für´s Schiff geübt habe ich schon mal. Ich muss mir nur statt roter Farbe blaue vorstellen und das Ganze gut 100 m einkürzen. :haeh:
Ich brauche dringend Trainingmethoden für eintönigen Kunstrasen oder Laufbänder. Bewundernswert wie man sowas aushält. Falls jemand einschlägige Durchhaltetipps haben sollte, her damit!

@42bis100
Ich wollte mich ja auch noch für deinen schönen Fotobericht neulich bedanken, hab ich aber irgendwie verschwitzt.... :peinlich: also: danke schön, fand ich sehr klasse!

@firenza
Danke dir, klasse Fotos!

@holgii
man muss einfach laufen, irgendwann kann man sonst einfach nichts mehr essen. Oder ich zumindest nicht :P

@pfälzerwaldläufer&all
Bitte schön :D . Komplimente für die Fotos reiche ich weiter.

@meike
Zum Glück habe ich keine Jacke in Kunstrasentürkisgrün...

Viele Grüße,
Kiwi

20
Interessanter Bericht über eine Schiffahrt aus ungewöhnlicher Perspektive. Bisher dachte ich immer, joggen auf dem Schiff ist doch gaga aber jetzt finde ich es ist gaga. Obwohl das Argument mit dem Essen kann ich nachvollziehen. :P
Kompliment zu Deinem feinen Humor und zu Deinem Freund, der sich früh aus dem Bett stemmt um schöne Bilder zu machen. :daumen:

Und richtig, Norwegen ist schön und spannend. Ich hatte auch schon mal Gelegenheit das Land zu bereisen.

Grüße Uwe :hallo:

21
Ich will ja nicht die gute Laune verderben und der Bericht war auch wirklich amüsant. Trotzdem frage ich mich bei solchen Gelegenheiten oft, ob es noch etwas anderes im Leben gibt außer Laufen. Einfach mal die Überfahrt genießen und den lieben Gott 'nen guten Mann sein lassen - das muss doch auch möglich sein.

Mir hat mal jemand, der bereits seit 30 Jahren aktiv läuft, gesagt, dass es ihn furchtbar nervt, wenn es nur noch um dieses Thema geht. Kaum am Urlaubsort, schon werden Frau und Kind im Hotelzimmer sitzen gelassen, weil der Herr des Hauses natürlich sofort 'ne Runde joggen muss, am Besten durchs nächtliche Hongkong oder quer durch Istanbul.

Und mit Läufern die man im Urlaubshotel trifft ist es noch schlimmer, weil da 14 Tage lang nur ein Thema durchgekaut wird.

Ich geh da lieber ne Runde mit meiner Frau am Strand spazieren..

22
mainzrunner hat geschrieben:Ich will ja nicht die gute Laune verderben...
Hallo Mainzi :hallo: , mach Dich mal locker, hier ist ein Laufforum. Hier will ich keinen Bericht über die Shoppingerlebnisse von Bergen lesen oder von kreischenden 70jährigen nach dem dritten Cocktail. :nene:

Madame Kiwi hat nun wirklich mit viel Selbstironie geschrieben und das hat mit den von Dir beschriebenen Zeitgenossen , so es die wirklich gibt, nix zu tun.

Urlaub und Familie und Laufen und interessante Zeit haben, das geht gut zusammen. Wenn Du es nicht glaubst, mach doch einfach eine Umfrage. :teufel:

23
Echt starker Bericht! :daumen:
Stell mir gerade vor auf einem glitschigen Kunstrasenteppich zu laufen. Warscheinlich verläuft der noch genau an der Reling entlang :D
Ich habe selber noch keine große Kreuzfahrt gemacht aber das die da alle ans Futtern denken kann ich mir gut vorstellen :P
Aber Respekt von mir, dass du auf dem Kahn die ganze Zeit im Kreis gelaufen bist :nick:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

24
mainzrunner hat geschrieben:Ich will ja nicht die gute Laune verderben und der Bericht war auch wirklich amüsant. Trotzdem frage ich mich bei solchen Gelegenheiten oft, ob es noch etwas anderes im Leben gibt außer Laufen. Einfach mal die Überfahrt genießen und den lieben Gott 'nen guten Mann sein lassen - das muss doch auch möglich sein.

Mir hat mal jemand, der bereits seit 30 Jahren aktiv läuft, gesagt, dass es ihn furchtbar nervt, wenn es nur noch um dieses Thema geht. Kaum am Urlaubsort, schon werden Frau und Kind im Hotelzimmer sitzen gelassen, weil der Herr des Hauses natürlich sofort 'ne Runde joggen muss, am Besten durchs nächtliche Hongkong oder quer durch Istanbul.

Und mit Läufern die man im Urlaubshotel trifft ist es noch schlimmer, weil da 14 Tage lang nur ein Thema durchgekaut wird.

Ich geh da lieber ne Runde mit meiner Frau am Strand spazieren..
Tja, da sieht Mann es wieder, es hat schon einen großen Vorteil, wenn beide Partner demselben Hobby fröhnen, so dass Frau (in diesem Falle ich) nicht mit meinem Mann ne Runde am Strand spazieren muss, weil er - genau wie ich- auch auf einem Schiff sehr gerne seine Laufrunden dreht, warum sollen wir darauf verzichten, im Gegenteil, wir haben uns genau dieses Schiff ausgesucht, um dann im Urlaub auch laufen zu können, denn - wie gesagt - ohne Bewegung bei diesem herrlichen Angebot an allem Eßbaren, was das Herz begehrt - siehst'de alt aus !!

So liefen wir jeden Morgen unsere Runde, um dann am Tag anderen Aktivitäten (Ausflüge mit dem Fahrrad oder Bus) nachgehen zu können. Ich würde es jederzeit wieder tun.

Im übrigen schließt das eine ja das andere nicht aus.

Und was das Treffen mit Läufern an Bord angeht, so gab es für uns durchaus auch sehr nette Gelegenheiten, über Anderes zu reden als über das Laufen, denn soooo einseitig sind wir denn dann auch nicht.

Im übrigen haben wir auch dieses Mal richtig nette Leute kennengelernt, darunter auch Läufer, aber nicht nur !!

ciaooo firenza, ich laufe überall

25
Adiprene hat geschrieben: Stell mir gerade vor auf einem glitschigen Kunstrasenteppich zu laufen. Warscheinlich verläuft der noch genau an der Reling entlang :D
Ja, verläuft zwar an der Reling entlang, aber da sich diese auf Deck 14 :eek: befindet, macht das jetzt nicht nicht besonders viel aus...
Bueffelchen hat geschrieben: Kompliment zu [...] zu Deinem Freund, der sich früh aus dem Bett stemmt um schöne Bilder zu machen. :daumen:
Der war aber schon vor mir wach :peinlich:
mainzrunner hat geschrieben: Mir hat mal jemand, der bereits seit 30 Jahren aktiv läuft, gesagt, dass es ihn furchtbar nervt, wenn es nur noch um dieses Thema geht. Kaum am Urlaubsort, schon werden Frau und Kind im Hotelzimmer sitzen gelassen, weil der Herr des Hauses natürlich sofort 'ne Runde joggen muss, am Besten durchs nächtliche Hongkong oder quer durch Istanbul.
Ich befürchte ernsthaft, dass die von dir skizzierte Situation aus unterschiedlichsten Gründen :baeh: in diesem Leben (zumindest, was mich angeht) nicht mehr eintreten wird.

Viele Grüße,
Kiwi ohne Frau und Kind und Teilzeit-gaga :zwinker2:

26
Hallo zusammen,

ich traue meinen Augen kaum... alles BLU oder was??? Da haben wir (meine Frau und ich) doch auch letztens unsere Runden gedreht... noch keine 2 Wochen her! :D
Die letzte Nordkapp-Tour (weisst schon: hoch zum Norkapp, rüber nach Island, runter nach Schottland und dann heimwärts) in diesem Jahr.
An Deck konnte man eigentlich bei suboptimalem Wetter den ganzen Tag laufen - wer will da schon auf der Liege rumgammeln bei Regen und Wind. Allerdings habe ich nie mehr als 8km auf die Planken gebracht, danach fürchtete ich muskuläre Dysbalancen bei der ungleichmässigen Belastung zwischen links und rechts... :zwinker5:
In Bergen kann man übrigens ganz gut laufen: raus aus dem Hafen 300m immer geradeaus, rechter Hand ist ein kleiner Park. :)
Ansonsten fand ich das Spa ganz ok... v.a. während des Mittagessens konnte man da ganz gut das Laufband nutzen - ein grosser Fan dieser klimatisiert-warm-und-trocken-wie-ein-Hamster-auf-dem-Band-Lauferei werde ich aber niemals... zumindest konnte man einige Walking-Helden beim schleichen über's Band beobachten... :hihi: köstlich!

Insgesamt war's ein toller Urlaub, wenn auch das Verhältnis Training zu Nachrungsaufnahme... nunja... nicht optimal war (Stichwort: Energiebilanz), aber Urlaub ist eben Urlaub. :D

Schöne Grüsse von den Nordland-Touristen
Alexandra und André :hallo:
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

27
Hi Kiwi,

ein sehr schöner Kreuzfahrtbericht, worin ich doch einiges wiedererkenne da ich letzte Woche eine ähnliche Kreuzfahrt gemacht habe.

Waren wir am 17.8. in Oslo kurzzeitig Nachbarn in Oslo? Ich erkenne die Aida auf deinem Bild und als wir mit der MSC Rhapsody anlegten, lag sie einen Steg weiter :hallo:

Auch ich habe letzte Woche versucht die Essensfallen auf der Norwegenkreuzfahrt buchstäblich zu Umlaufen. Allerdings habe ich nicht geschnallt wo die Joggingbahn (die tatsächlich im Prospekt angegeben war) sich befand. Danke also für die nachträgliche Aufklärung...
Ich habe mich dann geübt in schwankendes Laufband- und Gerätetraining :geil: aber es hat zumindest ein gutes Gewissen gemacht.

Nun hat mich die Strasse wieder und ich kann doch tatsächlich wieder Laufen ohne mich festzuhalten.

cheers,

Marika

28
mvs2004 hat geschrieben:
Waren wir am 17.8. in Oslo kurzzeitig Nachbarn in Oslo? Ich erkenne die Aida auf deinem Bild und als wir mit der MSC Rhapsody anlegten, lag sie einen Steg weiter :hallo:
Tatsache, da waren wir wohl Nachbarn :winken: ! Im Osloer Hafen lagen wir allerdings nur recht kurz (10-14 Uhr). Mich würde ja mal interessieren, wie die MSC Rhapsody so ist... Hatte auch in der Beschreibung gelesen, dass sie eine Joggingbahn hat, Outdoor-laufen sollte also möglich sein :) .

@AnBe
Die längere Island-Route zu dem Termin war auch ursprünglich mein Favorit! Passte aber zeitlich leider doch nicht, sonst hätten wir uns auf derselben Tour befunden. Aber wenigstens hatten wir besseres Wetter :zwinker4: .

Grüße,
Kiwi

29
Hi Kiwi,

wir waren bis 18:00 Uhr in Oslo, danach ging es zurück nach Amsterdam.

Also von Joggingbahn kann auf der MSC Rhapsody keine Rede sein, da ich sie einfach nicht gefunden habe. Erst bei deinen Bildern und Beschreibung wurde mir klar daß dieser kleine Wanderweg um den 15mx2,5m Pool die Joggingbahn gewesen sein muss :klatsch: Aber die Aida Blue scheint einfach ein grösseres Schiff zu sein, auf der Rhapsody hätte ich wirklich nur nen Drehwurm bekommen. Ich versuche mal aktuelles Bildmaterial mit hochzuladen.

Die Fitness-Geräte (die wirklich nicht von schlechten Eltern waren) sind leider schlecht in Schuss, verdreckt und die Gewichte gleiten nicht sauber, dh. sie müssen dringend gewartet werden. Aber man bzw. Frau musste ja den endlos-Büffets einwenig Paroli bieten, deshalb habe ich das Beste daraus gemacht :D

Ansonsten kann ich aber nicht über die 3,5 Sterne meckern, das Schiff ist gut in Schuss, sauber und hat viel Personal, die sich ständig um einen kümmern.

Erholt haben wir uns trotzdem sehr gut aber ich bin froh, daß ich nun wieder meine gewohnte 8-km Runden durch den heimischen Wald drehen kann ohne schwankende Schritte oder einen Drehwurm zu bekommen. :)
Dateianhänge
jogging.JPG jogging.JPG 314 mal betrachtet 57.56 KiB

30
mvs2004 hat geschrieben:Erst bei deinen Bildern und Beschreibung wurde mir klar daß dieser kleine Wanderweg um den 15mx2,5m Pool die Joggingbahn gewesen sein muss :klatsch: Aber die Aida Blue scheint einfach ein grösseres Schiff zu sein, auf der Rhapsody hätte ich wirklich nur nen Drehwurm bekommen. Ich versuche mal aktuelles Bildmaterial mit hochzuladen.
Da das Foto nun freigeschaltet ist, hole ich den thread noch mal aus der Versenkung: schaut wirklich nicht sehr lang aus, die Joggingbahn der Rhapsody! (Dafür macht der Pool einen besseren Eindruck).
Aber primär ist ein Schiff ja auch nicht zum Joggen da.
Die anderen aida-Schiffe haben aber sogar 400-Meter-Runden, die Bahnen dürften also wirklich um das ganze Schiff gehen.
Vielleicht teste ich ja irgendwann noch mal ein anderes Schiff... :D

Grüße,
Kiwi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“