Laut Trainingslehre soll man sein Training nicht ständig auf dem gleichen Level betreiben. Man soll "periodisieren".
Hier soll es um den Mesozyklus gehen, also die Periodisierung imBereich von einigen Wochen.
Nach einer gewissen Anzahl von intensiven Wochen folgt eine regenerative Woche.
Wie oft baut ihr eine regenerative Woche in Euer Training ein.
Was macht ihr dabei? Reduziert ihr die Kilometer (wieviel)? Oder die Intensität? oder beides? Macht ihr Ausgleichsport?
5
Bei mir ist das eigentlich undefinierbar.
Ich habe daher "Keine Regenerationswoche" angekreuzt.
Ich richte mich nach keinem Plan und kann je nach belieben ein Tag aussetzen/hinzufügen.
Also,wo ist das Problem? Wenn es mir mal nicht sogut geht dann lauf ich ein Tag nicht,dass ist dann mein Regenerationstag. Bei mir geht das nach Tagen,nicht eine komplette Woche mal komplett gedrosseltes Training.
Intervall ist jede Woche, und je wie ich damit zurecht komm trainier ich mehr oder weniger. Ganz einfach ist das. Und meine Zeiten verbessern sich von Woche zu Woche
Ich richte mich nach keinem Plan und kann je nach belieben ein Tag aussetzen/hinzufügen.
Also,wo ist das Problem? Wenn es mir mal nicht sogut geht dann lauf ich ein Tag nicht,dass ist dann mein Regenerationstag. Bei mir geht das nach Tagen,nicht eine komplette Woche mal komplett gedrosseltes Training.
Intervall ist jede Woche, und je wie ich damit zurecht komm trainier ich mehr oder weniger. Ganz einfach ist das. Und meine Zeiten verbessern sich von Woche zu Woche
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
6
solange du dich verbesserst, kein problem.Infest hat geschrieben:Bei mir ist das eigentlich undefinierbar.
nur geht das irgendwann nicht mehr so weiter.
und dann muss man eben noch cleverer trainieren, um noch was rauszuholen.
7
Erst einmal: Nur wer hart trainiert, braucht auch eventuell Regenerationswochen. Als ich das noch getan habe, habe ich sie nach Gefühl eingelegt.
8
CarstenS hat geschrieben:Erst einmal: Nur wer hart trainiert, braucht auch eventuell Regenerationswochen. Als ich das noch getan habe, habe ich sie nach Gefühl eingelegt.
wobei die frage ist, wann man von hartem training sprechen kann.
bei training zur formerhaltung würde ich auch behaupten, dass regenerative wochen kaum bis garnicht erforderlich sind.
aber sobald training die leistung steigern soll, setzt man den körper ja woche für woche unter stress.
die chancen, dass er schleichend in den übertrainingszustand gerät oder dass die leistung stagniert, weil er zwischen den trainingseinheiten zwar regeneriert, aber nicht gelegenheit hat, sich zu optimieren, sind dann bereits recht hoch.
also bei jedem training zur leistungssteigerung sollte man wohl hin und wieder eine regenerationswoche einlegen.
9
Endlich mal wieder eine Umfrage !!

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
10
endlich mal wieder ein beitrag, der mit dem thema nichts zu tun hat.running-rabbit hat geschrieben:Endlich mal wieder eine Umfrage !!![]()
![]()
![]()
11
Er hats schon wieder getan :eek:

Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland

12
Danke, das hat uns jetzt beim Thema Regenerationswochen wirklich ganz entscheidend geholfen.Roxanne hat geschrieben:Er hats schon wieder getan :eek:![]()
![]()
13
Roxanne hat geschrieben:Er hats schon wieder getan :eek:![]()
![]()
Gaaanz ruhig bleiben, Christa

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
14
Also, ich bau meine Trainingspläne immer wie folgt auf:
4-8 Wochen lang GA I
3-5 Wochen lang GA II
2-4 Wochen lang Vorwettkampfphase
3 Wochen lang Wettkampfphase
und nach der Wettkampfphase 2-3 Wochen Regenration mit reduzierten km-Umfang, keine Tempoeinheiten...
Anschliessend gehts wieder von vorn los.
Grüße,
Elmar
4-8 Wochen lang GA I
3-5 Wochen lang GA II
2-4 Wochen lang Vorwettkampfphase
3 Wochen lang Wettkampfphase
und nach der Wettkampfphase 2-3 Wochen Regenration mit reduzierten km-Umfang, keine Tempoeinheiten...
Anschliessend gehts wieder von vorn los.

Grüße,
Elmar
15
IM Grundlagentraining jede 4. Woche Reg, im INtensitätsaufbau jede 3. woche.
Entsprechend natürlich bei Trainingswettkämpfen und Hauptwettkämpfen.
Entsprechend natürlich bei Trainingswettkämpfen und Hauptwettkämpfen.
Hau rein!

16
Toll, ne Umfrage!
Ich mach meine regenerative Woche immer dann, wenn meine Frau vermehrt Spätdienst hat.
Dann bleibt wegen der Kinder nicht so viel Zeit für Training.
Aber ich hab ja weder Trainingsplan, noch Pulsuhr.

Ich mach meine regenerative Woche immer dann, wenn meine Frau vermehrt Spätdienst hat.
Aber ich hab ja weder Trainingsplan, noch Pulsuhr.

17
#ForrestGump hat geschrieben:Toll, ne Umfrage!![]()
Aber ich hab ja weder Trainingsplan, noch Pulsuhr.![]()
trainingsplan habe ich.
pulsuhr auch. aber nicht die auf dem foto.